Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Was zum Thema Heckumbau!

Antworten
mnagel

Was zum Thema Heckumbau!

#1

Beitrag von mnagel »

IMG-20130407-WA0000.jpg
Habs einfach gewagt und es sieht großartig aus;-)

-Rahmen um ca 13cm gekürtzt
-Bürzel um etwa die selbe länge
-Unterbau(das ganze schwarze Plastik gedöhns) dementsprechend angepasst
-heckhöherlegung 40mm von rf-biketech
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mnagel

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#2

Beitrag von mnagel »

:D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Subway

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#3

Beitrag von Subway »

Sieht von der Seite klasse aus. :D Allerdings stört etwas das riesen Rücklicht.
Da solltest du noch was ändern.

Der Reifen, wie bei mir, der Brüller. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hast du sie schon so gefahren? 40mm höher am heck ist schon heftig, da wird sie gut handlich. :roll:
mnagel

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#4

Beitrag von mnagel »

Ich wollte sie so unverbaut wie möglich lassen, deswegen das riesen Rücklicht; )
Der Reifen ist mir tatsächlich auch ein "großer" Dorn im Auge! Passt da eventuell die 1100er schwinge?

Wenn ich ehrlich sein soll bin ich auch sie auch noch nicht gefahren, hab noch kein Führerschein-.-

Brauche noch tipps wegen dem Kennzeichnen, ich würde es gerne am Kettenschutz überm Reifen montieren;)
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#5

Beitrag von Reiner »

Ehrlich gesagt find's etwas zu krass, entweder hinten zu hoch - oder vorne zu tief.
Wirkt für mich fast schon ein bisschen so, als hätte Dir einer die Gabelstopfen geklaut :mrgreen:

Un bei einer Vollbremsung berab??? ... also ich würde mindestens die Excenter drehen.

Gruß
Reiner
Subway

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#6

Beitrag von Subway »

Hatte ich gar nicht gesehen, die hat er ja auch noch unten. :roll:

Ich hab meine 750er hinten durch die längeren Dämpfer ca. 15mm höher und vorne die Gabel 25mm durch geschoben.
Fühlt sich sofort 30kg leichter an das Motorrad. Mehr würde sie kippelig und nervös machen.

Wie sieht es denn mit deiner Kette aus? Die muss doch vorne schon winklig über die Schwinge laufen. :mrgreen:
mnagel

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#7

Beitrag von mnagel »

Also die kette schleift ganz leicht, ist allerdings nicht in fahrbetrieb getestet;)

Über die höherlegung der gabel habe ich mir bis jetzt keine gedanken gemacht und ich wüsste auch nicht wie ich das genau bewerkstelligen sollte?!

Ich denke das foto wirkt etwas heftig durch die perpektive ich versuche nachher mal noch ein anderes "natürlicheres"foto zu machen:)
Andree

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#8

Beitrag von Andree »

Im Ansatz, muss ich sagen , nicht schlecht ... ich finde die hohe Optik auch geil.
Aber wie Reiner schon sagte, mit gedrehten Exzentern UND Höherlegung ist das schon sehr heftig was das Fahrverhalten und den Schwingenschleifschutz anbelangt. Das dürften so ca. 60 mm höher sein als normal. Wenn Du Pech hast wird sie auf der Autobahn bei Tempo 120 anfangen zu wackeln wie´n Lämmerschwanz :?

Was mich persönlich immens stören würde ist, dass die Linienführung der Sitzbank jetzt nicht mehr mit der des Bürzels übereinstimmt.
Ich weiß ja nicht ob Du zu zweit fahren willst oder nur im Solobetrieb, aber ich hätte die Sitzbank gekürzt auf Ein - Mann und den Bürzel an den Stellen wo er am Rahmen verschraubt wird. Dann sieht Er nicht so " kastriert " aus. Da würde ich noch was nacharbeiten ...
Die Vertikale Linie ( Ende Heck / Reifen ) finde ich klasse, schön kurz für meinen Geschmack.

Thema Schwinge, ich habe jetzt nicht die Rahmenbreite der 550er im Kopp. Aber bei der 750er und der 1100er beträgt das Mass 237 mm, wenn ich mich nicht irre.
Ist sicherlich machbar da was anderes einzubauen, aber ich weiß ja nicht welchen Aufwand und Kosten Du da betreiben möchtest.

Aber dafür das Du sie so unverbaut wie möglich lassen wolltest bist Du ja schon ´nen recht großen Schritt gegangen, wie ich finde 8)

Gruß aus Leverkusen

Andree
mnagel

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#9

Beitrag von mnagel »

Die Bank soll so wie der bürzel auch schon, noch "eingedrückt", also angepasst werden! Ich bin etwas grün hinter den ohren was die erfahrung mit dem umgang von motorradern geht?! Welche excenter meint ihr und was bringt es sie zu drehen?
Lg
Andree

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#10

Beitrag von Andree »

Gemeint sind die Exzenter der Hinterachse, darüber stellst Du die Kettenspannung ein.
Allerdings sieht es auf den Bildern so aus dass die Achse unten steht, die gehört aber nach oben. Schau dir mal die Exzenter genau an, dann wirst Du feststellen dass da Freunde dran sind. An der Schwinge hast Du auch EINE Markierung und anhand dieser Markierungen stellst Du die Kettenspannung ein. Sollte natürlich auf jeder Seite die gleiche Anzahl an Freunde sein.
Der komplette Exzenter inkl. Achse muss also um 180 ° gedreht werden, dann steht er wieder richtig.
Somit senkt sich dein gesamtes Heck auch wieder um ca. 2 cm ab.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#11

Beitrag von Reiner »

mnagel hat geschrieben:Welche excenter meint ihr und was bringt es sie zu drehen?
Das sind die zwei runden Teile hinten an der Schwinge, die Du drehen musst, um die Kettenspannung zu regulieren.
Auf deinem Foto sieht man, dass die Achse unten sitzt. Wenn Du die Exzenter um 180° drehst, kommt die Achse hoch
bzw. das Heck 2 - 3 cm weiter runter, was schon einiges ausmachen dürfte.

Wie ist das eigentlich mit dem Sprit, wenn man den Hintern so extrem lupft? - Die letzten Liter Sprit habens momentan
doch recht schwer erst nach links rüber und dann bis zum Benzinhahn hinaufzukommen oder??

Gruß
Reiner
(der ein hohes Heck auch lecker findet)
mnagel

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#12

Beitrag von mnagel »

Stand vor dem umbau auch jahre so?!....jetzt binnich ein wenig traurig, wieso tiefer?:(
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#13

Beitrag von Bönz »

Die arme Kette.....

Wenn der Arsch hoch soll und eine Heckhöherlegung nicht ausreicht, dann arbeitet man nur am Heckrahmen und gut ist.
Abschneiden kann ja jeder, aber "höher machen" ist dann schon schwieriger :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#14

Beitrag von Z-master »

wieso tiefer?:
wenn die Kette andauernd am Schleifschutz "frisst" ist der irgendwann in absehbarer Zeit durch und die Kette raspelt dir das Alu von deiner Schwinge weg; die is dann reif für den Müll.

Hoffe dir geholfen zu haben,

Grüße

@ Bönz: beim Heckrahmen steiler stellen kann dir jeder schlafende 40-tonner-Fahrer helfen ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Kazette

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#15

Beitrag von Kazette »

So ,

jetzt noch ne verlängerte Schwinge oder irgendwas . Durch den eingekürzten "Entenarsch" und die damit bullig wirkende Ori-Sitzbank wirkt es irgendwie gedrungen.
Willst Du irgendwann mal mit Sozius fahren?
Hab auch ne 550iger , im erworbenen Zustand mit Heckhöherlegung gefahren . Ohne fährt sie sich besser . Meine Erfahrung.

Gruß
Frieda2804

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#16

Beitrag von Frieda2804 »

moin !

sachmal hast den heckhöherlegungssatz selbst bei rf biketech gekauft oder war der bei kauf des moppeds bei dir schon dabei ?

nach meiner erfahrung gibt es bei rf biketech nur höherlegungen für die 750er und die 11er... suche danach nämlich auch schon lange und die von rf biketech meinten zu mir, dass der höherlegungssatz der 750er auf die 550er nicht passen würde :( :(

also: WELCHER IST DAS ?? :D :D
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#17

Beitrag von Saflo »

...passt, aber die Papiere sind nur für die 750/1100er.

Musst Dir also Gedanken über die Abnahme machen, oder eben nicht !?!

Grüße

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
Frieda2804

Re: Was zum Thema Heckumbau!

#18

Beitrag von Frieda2804 »

Saflo hat geschrieben:...passt, aber die Papiere sind nur für die 750/1100er.

Musst Dir also Gedanken über die Abnahme machen, oder eben nicht !?!

Grüße

Stefan
Haha sehr gut weiß ich bescheid;)

also ist nicht erwischenlassen angesagt :D

danke dir !
Antworten