Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

polierte Felge beim Tüv

Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

polierte Felge beim Tüv

#1

Beitrag von tobi »

Moin.
Nen Kollege hat mir letztens erzählt der Tüv könnte bei polierten Felgen Stress machen. Hat da jmd Erfahrung mit?

Gruß Tobi
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: polierte Felge beim Tüv

#2

Beitrag von kaputt »

Ja is klar!
Es gibt auch Leute die sagen die Entragung einer Auspuffanlage ohne Zulassung kostet 10.000€.
Es gibt auch Leute die heilen Neurodermitis mit Speisequark.

Und jetzt ein Geheimtipp von mir (aber nicht weiter sagen): geht einfach mal zum TÜV/DEKRA/GTÜ wer auch immer und frag doch einfachmal.
Ich fahre schon seit Jahren mit polierten Felgen zum TÜV und Konsorten und keinen hatts auch nur Ansatzweise interessiert.

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: polierte Felge beim Tüv

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Meine Zubehörspeichenfelgen sind aus Alu und hochglanzpoliert, hat noch nie einen interessiert.
Genausowenig meine polierte Aluschwinge.
Ist alles immer Ermessenssache.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: polierte Felge beim Tüv

#4

Beitrag von Peppy »

Deget Felge hochglanz stellt kein Problem dar

mfg
Peppy
Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 250
Registriert: Montag 24. März 2008, 18:31
Wohnort: Aerzen

Re: polierte Felge beim Tüv

#5

Beitrag von Knut »

Peppy hat geschrieben:Deget Felge hochglanz stellt kein Problem dar

mfg
Peppy
Hallo,

das kommt aber auf das Produktionsdatum sprich Herstellung an: Früher wurden die Felgen von Deget nicht übergedreht und somit war die Schweißnaht sichtbar. Die durfte dann nicht poliert werden. Bei den neueren ist die Naht ab Werk schon nicht mehr sichtbar und somit kein Problem mit Polieren...

Gruß
Knut
Zephyr1100; Z1000; ZRX1200R
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: polierte Felge beim Tüv

#6

Beitrag von Peppy »

die Schweissnaht ist nicht sichtbar
8)

mfg

Peppy
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: polierte Felge beim Tüv

#7

Beitrag von Opodeldok »

tobi hat geschrieben:Moin.
Nen Kollege hat mir letztens erzählt der Tüv könnte bei polierten Felgen Stress machen. Hat da jmd Erfahrung mit?

Gruß Tobi
Servus,

Ein Kollege von mir hat ne 1200er Bandit. Letztes Jahr zum TÜV-Termin ist der Halbgott im Kittel nur daran vorbeigelaufen mit dem Kommentar:" Felgen poliert,die kriegt keine Plakette".
Hat was gefaselt von Materialschwächung,Haarrissen usw.....

Das ist aber der einzige von dem ich gehört habe. Ich selbst habe auch polierte Felgen und nie Probleme beim Tüv gehabt....
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 12. Mai 2010, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: polierte Felge beim Tüv

#8

Beitrag von tobi »

Okay danke das wollte ich hören :-)
Dann werde ich mal weiter mein Material schwächen. Zur Not fahre ich halt mal durch nassen Schmutz bevor der Tüv die Maschine sieht.
I love it when a plan comes together!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: polierte Felge beim Tüv

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Siehste, geht doch, das ist mal ne Idee.

Doch bevor ich meine einsau, geh´ich lieber zu nem anderen Prüfer.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
catweazle070

Re: polierte Felge beim Tüv

#10

Beitrag von catweazle070 »

Also, wenn man das mit "Haarrissen" in Verbindung bringen will, dürfte man Felgen auch nicht lackieren oder pulvern. Ich frag mich immer wo solche Tüvprüfer herkommen.

Gruß Catweazle
Antworten