Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Nupselproblem

Antworten
Kiara Borini

Nupselproblem

#1

Beitrag von Kiara Borini »

Hat wohl jeder schon mal in der Hand gebhabt, den kleinen hinteren Nupsel am blass-lilanen Seitendeckel der Halbliter-Zephyr...

Einmal kurz zu fest angucken, und es sieht so aus:

Nupsel ab...

Ich hatte aber Glück, denn in meinem Bekanntenkreis gibt es einen sehr versierten Modellbauer, der nach kurzer Probe des Kunststoffs die richtige Zaubermischung in seiner Werkstatt hatte und einen sehr vielversprechenden Reparaturversuch unternahm. Ich habe das Teil heute zurück erhalten und muss sagen, das Ergebnis überzeugt! Ich denke, ein Neuteil wäre weniger stabil gewesen...

Nupsel dran... ... und die andere Seite
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

#2

Beitrag von Brad67 »

Bei uns in der Werkstatt haben wir von Kent einen Kunststoff 2-Komponentenkleber. Den haben wir für Scheinwerfer und Ähnliches, bei dem Seitendeckel funktioniert der auch bestens. :D
pit1964

#3

Beitrag von pit1964 »

Hi,

kenne ich auch aus dem Modellbau;
sieht aus wie eine Verklebung mit 2K-Epoxydharz.

Vorgehensweise:
Die Klebestellen werden gut aufgeraut.
Die Teile werden dann mit Sekundenkleber fixiert.
Danach wird die Bruchstelle mit einem zähen Brei aus Harz und Baumwollflocken verklebt.

Nach einer Aushärtezeit von 24h hält alles bombenfest.

Gruß
Pit :wink:
Huebi

#4

Beitrag von Huebi »

und gibt es auch irgendeine möglich was man machen kann wenn der nupsel abgebrochen und weg ist???
Antworten