Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Speichenfelge und Auspuff

Antworten
Benutzeravatar
Uwe D.
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 17:08
Wohnort: 65623, Hahnstätten

Speichenfelge und Auspuff

#1

Beitrag von Uwe D. »

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vostellen. Nach 13 Jahren (Zwangs) Pause bin ich zurück bei den Moppeds. Die Zephyr 750 hatt mich schon immer begeistert. Nun seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Zephyr aus 1996. Das gute Stück ist im guten Zustand und macht vor allem viel Spaß. Sie hat nur 25.000 KM runter. Manchmal stelle ich mich einfach nur hin und schaue sie an......., aber das kennt ihr sicher auch. :D
Nun nach dem ich die ersten 400KM gefahren bin widme ich mich mehr und mehr der Optik.
Dabei habe ich noch 2 kleine Problem zu lösen, bei denen ich aber nicht so richtig weiter komme.
Die Speichen wollen sich einfach mit herkömmlicher Politur nicht aufpolieren lassen.
Und der Auspuff hat von unten am Krümmer und Sammler doch einiges an Rost angesammelt.

Habt ihr hier für Tipps und Anregungen?

Viele Grüße Uwe
Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Moppeds die aus Plastik sind :-)
Kiara Borini

Re: Speichenfelge und Auspuff

#2

Beitrag von Kiara Borini »

Hier wird immer "Gundel Putz" als Geheimwaffe genannt, ich hab's aber noch nicht ausprobiert...
Horst

Re: Speichenfelge und Auspuff

#3

Beitrag von Horst »

Hi Uwe
Hab das gleiche Modell
Beim Auspuff habe ich im Sammlerbereich ,Rost sollte gründlich entfernt sein, am besten abbauen ,Ofenrohrlack in Silber,gibts im Baumarkt,so kleine Döschen ca 50ml genommen.
Hab den Inhalt nicht richtig aufgerührt sondern den steifen Bodensatz draufgestrichen,danach noch mit dem Lösungsmittel aus der Dose glattgestrichen.
Ist wunderbar eingebrannt und hält zuverlässig.
Solltest du jedes Jahr einmal machen,geht dann auch im eingebauten Zustand ist halt ein wenig Fummelei.
Hält bei mir schon viele Jahre ohne Rost.
Die Speichen sind verzinkt,wenn die grau angelaufen oder angerostet sind sind wirds problematisch.Auf keinen Fall Felgenreinigen nehmen dann werden sie direkt grau.
Kannst du nur versuchen mit Chrompolitur zu reinigen ist halt extrem aufwendig.Vorderrad vielleicht ausbauen und Bremsscheiben entfernen,kommst du viel besser bei.
Hoffe du hast Erfolg.Nicht gleich aufgeben.
Wenn dem so sein sollte empfehle ich dir sie mit Kontaktspray,
nicht das WD 50,sondern Kontakt 60 aus dem Elektronikbereich zu reinigen.Das ist oxydlösend und konservierend.
Ablagerungen von Bremsstaub lassen sich damit auch gut entfernen.
Benutze ich schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.Kettenfett und Öl beseitigt das auch prima und greift keinen Lack oder Kunsstoff an.
Hoffe dir ein wenig weitegeholfen zu haben :Horst
Benutzeravatar
Uwe D.
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 17:08
Wohnort: 65623, Hahnstätten

Re: Speichenfelge und Auspuff

#4

Beitrag von Uwe D. »

Hallo Horst,
erstmal Danke das hilft mir weiter.
Kontakt 60 hab ich noch probiert. Ansonsten hilft wohl nur viel polieren...
Den Auspuff mach ich im Herbst, jetzt nach 13 Jahren abstinenz überwiegt doch noch der Drang zum fahren, nicht zum polieren, entrosten und streichen.
Ich hatte schon vermutet, das hier nur noch entrosten und streichen hilft.
Oder mit viel Geduld günstig einen guten gebrauchten ergattern.

Gruß Uwe
Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Moppeds die aus Plastik sind :-)
Olaf

Re: Speichenfelge und Auspuff

#5

Beitrag von Olaf »

Hallo Uwe,
das Problem ist, dass verzinkte Speichen eigentlich immer bescheidener werden.
Kostspielig aber meiner Meinung nach die beste Lösung: Edelstahlspeichen. Mit Lappen drüber und gut ist.
LG Olaf
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2547
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Speichenfelge und Auspuff

#6

Beitrag von Bernd-Hamburg »

So ist es. Kosten: ca 100€ der Speichensatz pro Rad plus 60€ für's Einspeichen und Zentrieren.
Ich würde es immer wieder machen.
Benutzeravatar
Uwe D.
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2011, 17:08
Wohnort: 65623, Hahnstätten

Re: Speichenfelge und Auspuff

#7

Beitrag von Uwe D. »

Olaf und Bernd,
Danke für den nützlichen Hinweis.
Ca. 160€ pro Rad hört sich machbar an.
Aber ich werde es wohl erstmal im Winter mit polieren versuchen.
Gruß Uwe
Gott schütze mich vor Sturm und Wind und vor Moppeds die aus Plastik sind :-)
Antworten