Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Motordeckelschriftzüge dauerhaft befestigen ?

Antworten
nofear

Motordeckelschriftzüge dauerhaft befestigen ?

#1

Beitrag von nofear »

Hallo zusammen,

habe mir über Highsteel Bikes die Motordeckelschriftzüge besorgt. Möchte den Untergrund vor dem befestigen lackieren, damit dieser später vernünftig aussieht. Dazu meine Fragen:

Welchen LacK (evtl. Modellbau?) würdet ihr empfehlen und
wie die Schriftzüge (Edelstahl) am sinnvollsten befestigen.

Vorab danke für brauchbare Tips !

Viele Grüße
nofear :wink:
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#2

Beitrag von DUKE »

Hi Jürgen,

ich würde dir bei der Befestigung zu Silikon klar raten, habe ich für den Steinschlagschutz an meiner Schwinge auch verwendet :wink:



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
nofear

Motordeckelschriftzüge dauerhaft befestigen ?

#3

Beitrag von nofear »

Hallo Ralf,

... danke; so in der Art hatte ich mir das auch vorgestellt. Mal sehen
was ich in Sachen Lack noch höre. Denke den bei der kleinen Fläche mit dem Pinsel aufzutragen. Muß dann nur entsprechend hitzefest sein .

Gruß
nofear
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

#4

Beitrag von DUKE »

wenn der Untergrund aber verchromt ist wirst Du Probleme mit dem Lack bekommen, da Lack auf Chrom nicht sehr gut hält aber vielleicht gibt es ja dafür auch eine spezielle Grundierung, weiß ich aber leider auch nicht :(



MfG, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Hans-Dieter

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo,

ich habe die Schriftzüge von Captain Laser ( Highsteel Bikes) mit Silikon auf meinen verchromten Deckeln befestigt. Hält jetzt seit ca 15000 Km und 2 Jahren. :D
nofear

#6

Beitrag von nofear »

Hallo Hans-Dieter,

hab aktuell noch die Originalschriftzüge drauf und nichts verchromt.
Hattest du seinerzeit den Untergrund noch farblich vorbereitet?

Gruß
nofear :wink:
Banshee

#7

Beitrag von Banshee »

Hallo NoFear!
Habe meine Schriftzüge ebenfalls mit Silikon befestigt und vorher roten Lack aufgetragen.Habe die Chromdeckel von Highsteel Bikes.
Der rechte Schriftzug sitzt passgenau in der Vertiefung und die ganze Sache hält bombenfest.
Der linke Schriftzug sitzt leider auf dem erhabenen Kawasaki Schriftzug des Deckels und ließ sich auch nach mehrmaligen Versuchen ohne Lack nicht vernünftig befestigen.
Habe dann aufgegeben,links reicht mir der Originalschriftzug und den überzähligen hab ich mit Edelstahlpopnieten ans Schmiederheck direkt unters Rücklicht gepinnt,als Unterlage hab ich ein Stück rotes Isolierband genommen,sieht edel aus! 8)
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Bönz »

Bitte ein Foto ^^

2 Finger zum Gruß,
bönz
Banshee

#9

Beitrag von Banshee »

@Bönz:
Hab grad keins wo es zu erkennen wäre,wenn ich dran denke mach ich morgen mal eins in der firma!
nofear

#10

Beitrag von nofear »

Hallo Banshee,

inwieweit unterscheiden sich denn der linke u. rechte Schriftzug?
War bisher der Meinung, dass auch die O.-Schrfiftzüge eingeklebt sind u. ich die einfach ablösen kann?!

Hattest du zum Unterlegen (roter Lack) etwas spezielles verwendet wegen der Erwärmung?

Gruß
nofear :)
Banshee

#11

Beitrag von Banshee »

@NoFear:Bei mir ist im rechten Deckel eine Vertiefung für den Schriftzug in welche einer der beiden gelieferten Schriftzüge genau rein passt.Auf dem linken Deckel steht in erhabenen Buchstaben "Kawasaki" über welche der zweite gelieferte Schriftzug aber nicht genau passte,so entstand hier ein Spalt von ca. 1mm und das Silikon löste sich hier immer ab.
Wie das bei den Originaldeckeln war weis ich nicht mehr da ich diese Highsteel-Bikes im Austausch schikte.
Der Lack war von einer Freundin und aus dem Hobby-oder Modellbaubereich,da gibts keine Probs da die Deckel so heiß nicht werden.Das Problem hat eher das Silikon mit dem Lack als der Lack mit dem Chrom.
@Bönz:Sorry,Fotos müssen noch warten da ich heut überraschend zum Zahnarzt muss,hat sich wat von meiner Brücke verabschiedet,man wird halt alt! :roll:
Ravenphyr750

#12

Beitrag von Ravenphyr750 »

Also ich hab auch die Schriftzüge drin,
allerdings habe ich winzige Gewindeschrauben verwendet.
Damit sind die Deckelchen bombenfest...man sieht die schrauben fast nicht (Modellbau) und ich muss mir keine Sorgen machen... 8)

PS: Normalerweiße is links UND rechts eine Vertiefung, in die die Orginalen Schriftzüge eingeklebt sind, und in die auch die Gelaserten 100% reinpassen.. :wink:
Vielleicht hast du nen anderen Deckel ?! :?:

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris

PS: Auf meiner Homepage is ein Bild, da kannst du erkennen wie ich's mein :wink:
Banshee

#13

Beitrag von Banshee »

Nabend!
Deine Homepage will er grad nit,Verbindungsprobs.Gehe mal davon aus das ich nen anderen Deckel erwischt hab,aber mich störts nicht wirklich,am WE beginnt das grosse Frühjahrsvorbereitungsbasteln da werd ich wohl auch mal Fotos von meinem Heck hier rein setzen.Das mit dem Schrauben wäre meine nächste Lösung gewesen,aber evtl mach ich das noch,vertraue dem Silikon nit so wirklich.
nofear

#14

Beitrag von nofear »

Hallo Chris,

gute Idee mit dem Schrauben. Hast du da vorab Gewinde in die Deckel geschnitten?

Gruß
nofear :)
Ravenphyr750

#15

Beitrag von Ravenphyr750 »

@nofear:

Nö, :lol:

sind gerade so lang das sie innen ca 2mm rausgucken, da gibt es dann passende Muttern zu. :wink:
Die sind mit Sekundenkleber befestig...hat die ganze letzte Saison gehalten, habe sogar so die Deckel nachpoliert...1A ! :D

@Banshee:
Habe erst letztin den Provider gewechselt, seitdem habe ich noch keine Probleme Feststellen können...
Probiers einfach ein paar mal, das MUSS gehn :wink:

PS: GB-Eintrag ned vergessen :lol: :D *grins*

Zwei Finger zum Gruß !!
Chris
Antworten