Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

polieren, lackieren etc.

Antworten
trippyxxx

polieren, lackieren etc.

#1

Beitrag von trippyxxx »

Hallo Leute

da ich es endlich geschafft habe eine kleine nette Bastelgarage für mich aufzutreiben und diesen "Sommer" nicht mehr viel Gelegenheit habe zu fahren, habe ich begonnen mein (von den Vorbesitzern sehr vernachlässigtes) Mopped optisch und soweit mir möglich auch technisch wieder flott zu machen. Dabei habe ich begonnen den mittlerweile doch sehr unschönen Lack von den Endkappen am Auspuff zu entfernen um diese dann zu polieren. Mal sehen wie das Resultat aussieht wenns fertig ist...es wird quasi ein learning by doing

nach ein wenig stöbern hier im Forum sind mir jetzt einige Fragen gekommen:
Ursprünglich war geplant nach dem Polieren alles mit Klarlack zu versehen und somit quasi den (fast) Ausgangszustand wieder herzustellen. Jetzt habe ich in dem ein oder anderen Beitrag gelesen, dass man vor dem Lackieren die Teile anrauhen sollte, damit der Lack hält. Dann wäre doch aber die Poliererei im Ar....
Nun war die Überlegung die Teile einfach nicht zu lackieren und im polierten Zustand zu lassen. Wie sieht es dann mit der Pflege aus? Lässt der polierte Glanz schnell nach und welche Mittel gibts um das zu verhindern?

Weiterhin hab ich den Bericht von der polierten Schwinge gelesen die nicht durch den TÜV kam weil Fahrwerksteil und so... Kann mir das auch passieren wenn ich mich erst mal an die verschiedenen Motordeckel gemacht habe? Die sehen nämlich genauso schei..... aus.

Da ich wie man sieht völlig neu auf diesem Gebiet bin hoffe ich auf ein paar hilfreiche Anregungen von euch....

Ich sag schon mal Danke und meld mich bestimmt bald mit neuen Fragen....denn wo ne Garage ist ist auch endlich Platz zum "basteln". Und wie hieß es schon in der Werbung ".........,es gibt immer was zu tun."

bis denne
Christian
RoXX

Re: polieren, lackieren etc.

#2

Beitrag von RoXX »

Hallo Christian,
auf polierten, hochglanzverdichteten Flächen hält kein Klarlack. Der blättert mit der Zeit ab.
Motordeckel kannst du ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen polieren.
Bei Schwingen hat das glaube ich mit dem Materialabtrag an den Schweißnähten zu tun!?

Polierte Flächen bleiben mit entsprechenden Pflegemitteln / Pasten auch schön. Ist natürlich pflege-intensiver als bei verchromten Geschichten.

Gruß, Ingo
Hans-Dieter

Re: polieren, lackieren etc.

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi Christian,

habe zum Thema Polieren von Fahrwerksteilen gerade mit TÜV Weinheim gesprochen.

Grundsätzlich gilt: Polieren ist ein "spanabhebendes Verfahren" und somit nicht zulässig.

Aber es obliegt der Betrachtungsweise des Prüfers, ob es sich hier lediglich um eine Reinigung bzw. "schärferes Putzen" handelt. Dann kann er ein Auge zudrücken.
Also eine Garantie für das Polieren einer Schwinge, auch durch einen Fachbetrieb und anschließende Hauptuntersuchung kann Dir keiner geben.
Der Dienststellenleiter gab mir nach erneuter Nachfrage die Auskunft; Hände weg von Fahrwerksteilen. Das war glasklar :evil: :mrgreen:

Motordeckel, sind keine Fahrwerksteile also polierbar. Mein Favorit ist die www.schleifkiste.de Hier bekommst du die notwendigen Bürsten, je größer desto besser.
Ich verwende 200er Bürsten und die entsprechende Wachse dazu. Braun z Bsp. Vorpolierwachs, Weiß Glanz, Blau für Edelstahl und affengeilen Glanz 8) .

Zur Pflege verwende ich nur Gundelputz ( www.tone-toys.de) es enthält keine Schleifkörper (Kratzer) und Musiker verwenden es für ihre Instrumente.
Dazu den Polierball zum Aufarbeiten, fertig.

Wichtig ist auch der Raum/Personenschutz beim Polieren, siehe einfach das Bild an und Du erkennst warum.....

Viel Spaß bei der Drecksarbeit

http://s3.directupload.net/images/10091 ... m8ips8.jpg
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: polieren, lackieren etc.

#4

Beitrag von Dirty Harry »

Hey,
den gut aussehenden Typen links auf dem Bild kenne. :wink: :mrgreen:

Ich habe meine Schwinge auch vor ca. 15 Jahren selbst poliert ( habe so ähnlich wie H.D. ausgesehen ) und bis heute keine Probleme damit gehabt, hin und wieder mal aufpolieren und gut ist es. Muß aber auch dazu sagen, das ich nicht im Regen fahre, sonst würde es anders aussehen.
Ich würde mich auch vorher mit dem TÜV Deines Vertrauens absprechen, sonst sind Probleme vorprogrammiert.
Und natürlich beim Abschleifen der Eloxalschicht soviel wie nötig und sowenig wie möglich walten lassen. Dann ist das auch kein Materialschwund.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
trippyxxx

Re: polieren, lackieren etc.

#5

Beitrag von trippyxxx »

Danke für die schnellen Antworten und Tips...
Hab ich mir schon gedacht, dass das mit dem Lack ne blöde Idee war. Dann werde ich wohl mal mein bestes geben und die Teile so gut es geht polieren und dann zu sehen, dass ich sie auch die nächsten 15 Jahre glänzend gehalten kriege. Schwinge war eh nicht geplant. Hab ich mich wohl ein wenig missverständlich ausgedrückt. Nur Auspuffendstücke und Motordeckel. Ich glaub wenn ich damit durch bin reichts mir eh erst mal.

besten Dank
Christian
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 15:28
Wohnort: Erkelenz

Re: polieren, lackieren etc.

#6

Beitrag von Harry »

@DH
Eloxalschicht ?. das gibts auf Fenstern und Türen.

Klär mich mal auf :D :D :D
Jetzt geht's rund sagte sich der Sittich und flog in den Ventilator...........

Gruss

Nur Harry
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: polieren, lackieren etc.

#7

Beitrag von Bönz »

Hab im Fighters Forum erst etwas neues entdeckt. Das Stichwort ist "Verspiegeln"!

http://img1.bildupload.com/01239545a417 ... c7cece.jpg

http://img1.bildupload.com/967ef3e703b0 ... 57fda0.jpg

http://img1.bildupload.com/4589d34b64ac ... acb8b7.jpg

Und anscheinend hält das so einiges aus!



Ich selber habe keine Erfahrungen mit dem Verspiegeln gemacht, aber halte es durchaus für eine interessante Alternative für die Poliererei.
Aber ihr wisst ja: Polierer sind Poser! :roll:

Faust zum Gruß,
Bönz
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: polieren, lackieren etc.

#8

Beitrag von Dirty Harry »

@Harry
Soweit ich weiß, ist das kein Lack auf der Schwinge, möchte mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Vielleicht liege ich auch falsch.
Was meinen die Anderen dazu?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
catweazle070

Re: polieren, lackieren etc.

#9

Beitrag von catweazle070 »

Hab mir den Link von Bönz angeschaut,
soll sein Silbernitrat auf Spezialprimmer,mit besonders elastischem Klarlack drüber.
Angeblich halb so teuer wie verchromen.
Klingt schon ganz interessant.

Gruß Cat
Antworten