Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Kühlrippen lackieren

Antworten
Drummi

Kühlrippen lackieren

#1

Beitrag von Drummi »

Ich komme wohl nicht daran vorbei die Kühlrippen vom Zylinderkopf lackieren zu müssen, denn alles andere
(was mit Ausbau zu tun hat) ist mir im Moment zu teuer und zu aufwendig.

Welche Farbe/Lack sollte ich verwenden um ein möglichst originales Endergebnis zu bekommen?

L.G.
Drummi
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Kühlrippen lackieren

#2

Beitrag von zephyrreiner »

Warum willst Du den die Kühlrippen lackieren?
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Drummi

Re: Kühlrippen lackieren

#3

Beitrag von Drummi »

Reiner, die sehen echt schlimm aus. Der Vorbesitzer hatte schon einen "Lackierversuch" in Silber unternommen und die Farbe bröckelt teilweise ab. Das ist natürlich keine optimale Lösung, aber für diese Saison muss es reichen.

Oder könnte ich theorethisch auch einfach nur diese Farbreste abschmirgeln und nichts neues draufmachen?

L.G.
Drummi
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Kühlrippen lackieren

#4

Beitrag von zephyrreiner »

wenn die Farbe jetzt schon von allein ab geht wird dir die neue Farbe auch net lange halten, versuch mal mit Druckluft die anderen Reste wegzublasen, nimm eine Messingdraht oder eine Edelstahlbürste um die Farbreste abzukriegen!
Gruss Zephyrreiner
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
modderfreak

Re: Kühlrippen lackieren

#5

Beitrag von modderfreak »

Ich hab gerade das gleiche Problem mit meiner 550er; die wurde vor ein paar Jahren komplett neu lackiert und jetzt blättert der Lack vom Kühler ab :(
Da gehört anscheinend spezieller Lack drauf, vielleicht Auspufflack?
Hans-Dieter

Re: Kühlrippen lackieren

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi drummi,

wenn du einen längeren Erfolg haben willst, kommst Du um einen Motorausbau nicht drum herum. dann den Motor abdichten und zum Trockeneisstrahlen geben.
www.eiskaltsauber.de oder bei uns www.cleanstrahlen.de ca 100€. dann ist der Motor von dreck und Lackresten zu 99% befreit, eine Bremsenreingierparty :mrgreen: um ihn zu entfetten, dann den Motorlack von R+H Motorradlack z Bsp. fertog.

perfekt wird es wenn Du vor der ganzen Chose die Kühlrippen an den Seiten anschleifst und schon polierst. Dnach kannst du den Lack mit 3000er Wasserschmirgel wieder herunternehmen und hast ein glänzendes Ergebnis.

Perfekt machst Du es wennDu einen satz alter Motordeckel hast, die zum lackieren montiert werden, weil abkleben ist nicht der Bringer.

Einige haben es hier im Forum auch gemacht, den oben beschrieben weg bin ich gegangen. Habe aber anscheined nicht penibel genug gearbeitet, denn der Lack löst sich in Höhe des Dom der Nockenwelle, also zwischen den Zylinderreihen leicht wieder ab. sieht man aber nur wenn man den Tank abnimmt.
Drummi

Re: Kühlrippen lackieren

#7

Beitrag von Drummi »

Was würde denn passieren wenn ich die alte Farbe einfach entferne und nichts neues drauf mache. Könnte da was anfangen zu gammeln?

Schon mal Vielen Dank für die bisherigen Tipps welch ich in meine Winterplanung einfliessen lasse ;-)
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8692
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Kühlrippen lackieren

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Was passiert mit unbehandeltem Alu, es wird matt und irgendwann Weiß = Oxidation.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Drummi

Re: Kühlrippen lackieren

#9

Beitrag von Drummi »

Ok, dann fällt die Version flach...

Danke Harry
Andree

Re: Kühlrippen lackieren

#10

Beitrag von Andree »

Am besten machst Du es so, wie H.D. es beschrieben hat, ich habe es auch so vollzogen :mrgreen:
Habe meinen Motor bei einem Eisstrahler im Westerwald reinigen lassen. Der gute Mann kannte dann auch einen Lackierer der 2 Dörfer weiter seine Firma hat. War für mich ein "Rundum - Sorglos - Paket". Motor zum strahlen abgeben und der gute Mann hat Ihn dann zum Lackierer gebracht. Ich habe dann irgendwann meinen Motor da abgeholt und war very happy über das Ergebniss :D :D :D . Verchromte Motordeckel druff , Motor eingebaut und ... hach, ist das schöööön.

Der Motor von Ulla´s 550 ist im kommenden Winter dran nach der gleichen Methode. Darauf das Jahr folgt der Motor der 1100er.

Ich denke auf Dauer gesehen ist das ( Trockeneisstrahlen und lackieren mit RH Motorlack ) die beste und haltbarste Variante. Beiss in den sauren Apfel und fahr diese Saison noch mit der schäbigen Motoroptik rum. Dafür machst Du es dann im Winter vernünftig.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Antworten