Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Der Winter naht...

Antworten
s1ckb0y

Der Winter naht...

#1

Beitrag von s1ckb0y »

Hallo zusammen,

hab mir ja dieses Jahr meine 750er zugelegt und bin im Sommer erstmal schöööön gefahren!
DIe Kiste sah beim Kauf schon aus wie Sau und nach einem Sommer fahren (hab zwar des öfteren mal geputzt und poliert) steht jetzt die Generalüberholung an (nicht nur, aber auch, weil ich im Frühjahr zum Duke muss *hehe*).
Da ich das noch NIE gemacht habe (ausser mit 16 bei ner Bol d´or und da hatte ich nichts zu verlieren und massig Zeit) brauch ich jetzt nen Plan.
Wie geh ich da vor? Die gute Kiste soll lackiert werden, also muss ich schonmal Tank, Fender, Bugspoiler, Heck und Seitenteile abbauen, soviel ist klar. Felgen müssen auch runter, denn die sind fast schwarz. Hier die Frage: ausbauen, abschleifen, polieren? oder Klarlack?

Was fällt euch sonst noch ein?

LG schonmal aus Kuwwelenz
duni

Re: Der Winter naht...

#2

Beitrag von duni »

Jo da scheint es dir wie mir zu gehen!
Meine sah auch aus wie Sau.
Habe im Oktober erst mal alle Teile Lacken lassen........schöne Airbrusharbeit........falls Interesse besteht kann ich ja mal nen Link zum Brusher mailen. Super, günstige und saubere Arbeit.
Bei den Felgen siehts ähnlich wie bei dir aus! Werde sie jetzt im Winter ausbauen und polieren. Schleifen werde ich wohl überspringen, da ich glaube bei Alu müsste polieren reichen!

Gruß
Duni
s1ckb0y

Re: Der Winter naht...

#3

Beitrag von s1ckb0y »

Danke duni.... aber brushen is nicht so meins! ^^
Die gute wird tiefschwarz glänzend lackiert (mach ich selbst) und bekommt Cafe Racer Elemente (Zielflaggenfolie längs drüber).
Werd auch keine Kawaembleme mehr dranmachen bzw. draufkleben, da design ich mir was geiles-schlicßlich arbeite ich nicht umsonst in der Werbebranche! :-)

Der Duke hat mal gesagt, die wären zudem mit Klarlack lackiert...um die richtig glänzend zu bekommen glaub ich nicht, dass du am abschleifen vorbeikommst- oder doch??
s1ckb0y

Re: Der Winter naht...

#4

Beitrag von s1ckb0y »

Hier noch der Cafe Racer Shoplink für alle Cafe Racer Fans: http://www.kickstarter.de
duni

Re: Der Winter naht...

#5

Beitrag von duni »

Ich glaube schon das schleifen kann ich mir sparen!
Aber schau mal hier: http://www.polierbock.de/
Gibt auch Anleitungen und mit der braunen oder schwarzen Paste dürfte es mit Geduld auch ohne schleifen gehen.

Gruß
Duni
Zuletzt geändert von duni am Donnerstag 22. Oktober 2009, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Andree

Re: Der Winter naht...

#6

Beitrag von Andree »

Ohne vorheriges schleifen versaust Du Dir wahrscheinlich die Polierscheiben ( welche Du nicht im Baumarkt oder bei Louis & Co. kaufen solltest ). Polierbock.de ist da schon ´ne gute Adresse, da hab´ ich meine Scheiben auch her.
Und ausserdem... ja, die Felgen sind wohl mit Klarlack überzogen.
Bis Du den runterpoliert hast... :roll:
Des weiteren kannst Du kleinere Schäden am Felgenrand / bett nur vernünftig rausbekommen, wenn Du vorher schleifst.

Ich schleife ALLE Aluteile vor dem polieren mit Nassschliffpapier in verschiedenen Körnungen ( Korn 320 - 600 ) an bevor ich mit verschiedenen Polierscheiben arbeite.

Sonst polierst Du Dir ´nen Wolf.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 15:28
Wohnort: Erkelenz

Re: Der Winter naht...

#7

Beitrag von Harry »

Hallo,

ich würde den Tank vor dem lacken von innen penibelst auf Rost untersuchen.
Nichts ist ärgerlicher als wenn der Behälter nach einiger Zeit inkontigent wird.
Dann ist der lack wieder ab ...................................

Gruss

Nur Harry
Jetzt geht's rund sagte sich der Sittich und flog in den Ventilator...........

Gruss

Nur Harry
duni

Re: Der Winter naht...

#8

Beitrag von duni »

Ich schleife ALLE Aluteile vor dem polieren mit Nassschliffpapier in verschiedenen Körnungen ( Korn 320 - 600 ) an bevor ich mit verschiedenen Polierscheiben arbeite.
Hi Andree,
das die Felgen lackiert sind will ich nicht in Abrede stellen.
Da ich bislang aber noch nicht all zu viele Teile poliert habe will ich auch nicht in Abrede stellen, dass schleifen unter Umständen besser ist. Nur dachte ich die schwarze Paste wäre zum Entfernen von Lack ausreichend.
Nimmst du Fächerschleifer zum schleifen oder ordinäres Nassschleifpapier?
Mit Fächerschleifern dürfte das Ganze doch um einiges schneller gehen, oder?

Gruß
Duni
Hans-Dieter

Re: Der Winter naht...

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Vorsicht mit Fächerschleifer. Es sei denn sie sind 200 aufwärts.

Also den Klarlack mit 200er Fächerschleifer anschleifen, dann mit der Sisal Bürste, dann mit den Glanzschieben und entsprechendem Wachs drüber.

Aber immer dran denken nach Glanz kommt durch. Mit Hirn und Verstand schleifen und polieren.

Anbei ein Bild der polierten Felgen und als Finish Gundelputz, das hilft immer :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andree

Re: Der Winter naht...

#10

Beitrag von Andree »

@ duni

Ob die schwarze Paste zum entfernen von Lack ausreichend ist weiß ich nicht. Laut Beschreibung von Polierbock.de ist die schwarze Paste zum entfernen von Kratzern und Riefen, wenn ich mich richtig entsinne.
Die Polierpasten sind zwar sehr gut, aber es wird immer so dargestellt als wäre es DAS MITTEL schlechthin... so quasi "keine weiteren Vorarbeiten nötig".
Glaube mir, nur durch die Polierscheibe - und Paste wirst Du dich blöde polieren beim Versuch Kratzer, oder auch Lack, zu entfernen.

Zum Thema Fächerschleifer:

Wie von Hans Dieter schon angemerkt ab Korn 200 aufwärts. Alles andere ( gröbere ) macht mehr Riefen und Furchen als ´n alter Mann im Gesicht hat.
ich habe mir einen Schleifmopp gekauft in Korn 240, 400 und 600. Der ist nicht so starr wir ein Fächerschleifer, passt sich besser einer Rundung / Wölbung an.

Aber das wichtigste : NIEMALS LANGE MIT POLIERSCHEIBEN UND SCHLEIFSCHEIBEN AUF EIN UND DERSELBEN STELLE ARBEITEN !!! IMMER IN BEWEGUNG BLEIBEN !!!

Ist alle sehr Zeitaufwändig und eine Reisensauerei ... aber mir machts auch viel Spaß.
Kanns kaum erwarten jetzt am Wochenende an unserer 1100er weiterzuschrauben und anfangen zu polieren :lol: :lol: :wink:

Gruß aus Leverkusen

Andree
duni

Re: Der Winter naht...

#11

Beitrag von duni »

Schleifmopp
Wat is dat denn?
Gibts den auch bei Polierbock?
Hab ich noch nicht gesehen!
Sauerei klar aber wenn das Ergebnis stimmt nehme ich das gern in Kauf!
Hab schon das ein oder andere Teil gemacht und nun kommen die Felgen dran damits blinkt und blitzt! :roll:

Grüße
Duni
s1ckb0y

Re: Der Winter naht...

#12

Beitrag von s1ckb0y »

Der Winter is ja dunkel und lang...da kann man das schonmal für seine Hübsche in Kauf nehmen! :)
Bestell mir jetzt drei Fächerschleifer von 240 bis 600 und Gundelputz! Wird das dann damit auch nass geschliffen?
Andree

Re: Der Winter naht...

#13

Beitrag von Andree »

@ duni

jau, den gibt´s auch bei Polierbock.de

Guckst Du HIER

Habe jetzt aber gesehen, das die Körnungen die ich habe wohl nicht mehr angeboten werden... warum auch immer.

@ s1ckbOy

ich würde mir an deiner Stelle eins von den Komplettsets zulegen, die Polierbock.de anbietet.
Nur mit Fächerschleifern und Gundelputz wirst Du nicht weit kommen. Gundelputz eignet sich hervorragend zum "versiegeln" der polierten Teile.
Wenn Du nur mit Fächerschleifern arbeitest bekommst Du keine spiegelnde Oberfläche.

Hier nochmal der Link meiner Polierarbeiten
So sieht´s aus wenn mit Schleifpapier, Polierscheiben und abschliessend Gundelputz gearbeitet wird. Denke es kann sich sehen lassen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
s1ckb0y

Re: Der Winter naht...

#14

Beitrag von s1ckb0y »

Hi Andree,

sieht echt super aus was du da mit den Teilen machst!!! Dicker Daumen hoch!^^

Würde das HIER ausreichen?
Und...wie lange halten die Teile im Set?

LG
muskelkater

Re: Der Winter naht...

#15

Beitrag von muskelkater »

Habt bitte immer im Hinterkopf, dass schleifen und polieren immer Materialabtrag mit sich bringt. Gerade beim Schleifen muss man sehr aufpassen, dass nicht zu viel Material abgetragen wird! Außerdem darf die Temperatur nicht zu hoch werden, da sich dann das Gefüge verändern kann, was sich häufig darin äußert, dass sich die Teile verziehen (und sich die Materialeigenschaften verändern). Bei Motordeckeln ist das ärgerlich, weil man die dann austauschen muss. Beim Kettenschutz ists total egal, da man den ja auch wieder in die alte Form biegen kann, aber bei Fahrwerksteilen kann das Lebensgefährlich werden (worst case)!
Beim Polieren und Schleifen muss man auch peinlich genau drauf achten, dass man entweder nur Alu oder nur Stahl mit den gleichen Scheiben bearbeitet. Ansonsten gibts Einlagerungen von Fremdatomen im Metallgitter - und das führt zu Korrosion und/oder Materialeigenschaftenveränderungen.

Polieren ist eine tolle Sache, wollte aber auch noch die Schattenseiten beleuchten um vielleicht einigen schlechte Erfahrungen zu ersparen.

MfG
Andree

Re: Der Winter naht...

#16

Beitrag von Andree »

@ s1ckbOy

sieht soweit nicht verkehrt aus, aber ich selber würde ein Polierset rein für Aluminium vorziehen.
Ach so, den Fächerschleifer Korn 120 würde ich an deiner Stelle nicht benutzen. Der macht zuviel "groben Unfug". Klar ? :wink:
Die Polierscheiben haben eigentlich eine recht lange Standzeit ( Lebensdauer ) bei sachgemäßer Behandlung. Pflegeanleitungen und Tipps kann man aber auch bei Polierbock.de nachlesen.

Zu Muskelkaters Beitrag noch:

Die Sache mit dem Materialabtrag ist ein sehr wichtiger Aspekt !!!
Gerade wenn Du Felgen polieren willst würde ich da sehr drauf achten, wegen Unwuchten und Bruchgefahr.
Bei der 550er Gabel meiner Frau ( siehe Bilder meiner Arbeiten ) habe ich bewußt nicht alle Unebenheiten an der Rückseite entfernt.
a.) weil man´s eh´nicht sieht, und
b.) weil einige TÜV - Prüfer polierte Fahrwerksteile gerne genauer unter die Lupe nehmen, zumindest bei uns hier im Umkreis.
Das mit der Verformung der Motordeckel durch zu hohe Temperatur halte ich für nicht so gravierend, da der Motor ja recht warm wird und die Deckel somit auch.
Ich selber habe durchs polieren noch keine so hohen Temperaturen erzielt, das sich ein Deckel verzogen hat.

Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

Re: Der Winter naht...

#17

Beitrag von muskelkater »

Andree hat geschrieben:Das mit der Verformung der Motordeckel durch zu hohe Temperatur halte ich für nicht so gravierend, da der Motor ja recht warm wird und die Deckel somit auch.
Ich selber habe durchs polieren noch keine so hohen Temperaturen erzielt, das sich ein Deckel verzogen hat.
ICH schon :D

MfG
Andree

Re: Der Winter naht...

#18

Beitrag von Andree »

@ Muskelkater

Wie hast Du das denn geschafft :?: :?: :?: :shock: :shock: :shock:

Mit 10 000 U/min poliert :?:
Und hattest Du danach Brandblasen an den Händen ?

Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

Re: Der Winter naht...

#19

Beitrag von muskelkater »

Och, beim Anlasserdeckel der 550er geht das recht fix, der hat ja kein großes Volumen. Und beim Kettenschutz sowieso. Waren aber auch Profipoliermaschinen. Weiß nicht wie schnell die drehen, aber die Polierscheiben haben ja auch schon einen Durchmesser von mehr als 30cm. Durch die hohen Schnittgeschwindigkeiten und den großen Abtrag hat man dann eine hohe Erwärmung.

MfG
Andree

Re: Der Winter naht...

#20

Beitrag von Andree »

Dachte ich´s mir doch.

Momentan poliere ich ja auch noch alles per Bohrmaschine, da ist die Hitzeentwicklung nicht allzu groß.
Wollte mir eigentlich dieses Jahr auch noch ´nen kleinen Polierbock zulegen, aber dafür reicht die Kohle nicht aus :?

Die 1100er hat im Winter jetzt erst mal Priorität. Muß der Bock halt noch was warten.

Gruß aus Leverkusen

Andree
mw21
Beiträge: 53
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 18:22
Wohnort: duisburg
Kontaktdaten:

Re: Der Winter naht...

#21

Beitrag von mw21 »

Hallo!
Also ich Beize meine teile mit einer Abbeizte (die mit der Krähe) für Lacke vorher ab da braucht man nicht so viel schleifen .
Zum Kratzer ent fernen nehme ich für ein Rundleufer eine Körnung von 600-1000,da wird so wenig wie möglich Material entfernt.
Die Ideale Geschwindigkeit beim Polieren beträgt 7500-9000 Umdrehungen
Den besten Glanz bekommt man wen man das Material vorher mit einem Föhn vorwärmt
Na dann viel Glück
M.W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: Der Winter naht...

#22

Beitrag von Brender »

Ich hab ja auch schon einige Teile poliert aber Gundelputz kenne ich nicht. Taugt das Zeug was? Wo bezieht ihr das denn? Versiegelt das auch die Oberfläche?

Den Tankdeckel habe ich mit einer Diamantpaste poliert
IMG_0745re.jpg
DSCN1966re.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg Sebastian ;)
muskelkater

Re: Der Winter naht...

#23

Beitrag von muskelkater »

mw21 hat geschrieben:Die Ideale Geschwindigkeit beim Polieren beträgt 7500-9000 Umdrehungen
Das hängt von dem Durchmesser der Polierscheibe ab! Und auch noch ein bisschen von der Beschaffenheit.

MfG
Antworten