Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Polieren (Lack) - aber welche Politur?

Antworten
motorpsycho

Polieren (Lack) - aber welche Politur?

#1

Beitrag von motorpsycho »

Tach,

es gibt ja nu tonnenweise Politur auf dem Markt, und auf jeder Pulle steht natürlich drauf, dass man danach neuen Lack hat, den man nie wieder reinigen muss (auch nicht nach Paris - Dakar). So weit, so ... joo ... nichtssagend. Hat jemand gute Erfahrungen mit 'ner bestimmten Politur gemacht oder isses am Ende wurscht?

Ich hätte gerne 'ne Politur, mit der ich den Lack wieder etwas "auffrischen" kann. Der Lack ist zwar eigentlich ganz gut, er könnte aber trotzdem mal Kosmetik vertragen.

Danke im Voraus für Tipps!

Beste Grüsse, motorpsycho
Hans-Dieter

Re: Polieren (Lack) - aber welche Politur?

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

ich verwende die Produkte von 3M.

also Schleifpolitur für ältere Lacke, Hochglanzpolitur für die neueren Lacke, dazu die passenden Schleifpads und meinen Akuschrauber ( 2500U/min).
Wie bei vielem gilt hier auch, das etwas weniger mehr sein kann. Also weniger Politur nicht sehr viel Druck und keine lange Standzeit auf einer Stelle. Sonst ist ruckzuck der Lack durch geschliffen. gerade bei dem "sehr haltbaren und guten" Original Klarlack von Kawasaki ist große Vorsicht geboten.

Wenn Dein O-Lack noch so gut ist überdenke mal ob du nicht einfach von einem guten Lacker Dir 1 oder 2 Schichten Klarlack aufbringen läßt.
Habe so den Original Braun/Orangen Lacksatz mit dem Nanoklarlack von Daimler versiegeln lassen.
motorpsycho

Re: Polieren (Lack) - aber welche Politur?

#3

Beitrag von motorpsycho »

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für die Tipps! Also, Original-Lack ist das bei mir nicht, was zusätzlich zu dem Problem führt, dass ich einen Kratzer (Lack weg) nicht so ohne weiteres ausbessern kann, weil ich nicht weiß, wie der Lack heißt. Und um es vorweg zu nehmen: Mit dem Vorbesitzer möchte ich ungerne "kommunizieren". :evil: Aber abgesehen davon: Ich denke mittlerweile auch, dass es eine "sanfte" Politur auch bringt. Ich werde die Politur von 3M einfach mal testen und dann berichten. Soll ich für's Polieren eigentlich Watte nehmen oder gibt's da irgendwelche Tricks?

Beste Grüsse, motorpsycho
Hans-Dieter

Re: Polieren (Lack) - aber welche Politur?

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Watte ne das bringt nichts, weil Du keine Wärme produzierst.
zum auftragen gibt es spezielle Pads wie das hier in der Bucht:Klick mich
Hier hast Du z Bsp die Pads und die dazugehörige Paste

Das ist für das Schleifen, das Polieren geht dann wieder mit einer Glanzpolitur und schwarzen weichen Schwämmen, zum Schluss noch ein gutes Microfasertuch und der Lack glänzt wieder. :P

Temperatur deswegen, damit der Lack an der Oberfläche übertrieben gesagt etwas schmilzt, was dann den Glanzeffect gibt.

1 x Jahr poliere ich so die Autos auf und die Mopeds auf. Zwischendurch wird nur gewaschen und ab und an mit einer einfachen Lackpolitur für neue Lacke aufgefrischt.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polieren (Lack) - aber welche Politur?

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das Nonplusultra = Liquid Glas.

Google das mal.
Antworten