Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.
Gruß euer Administrator
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.
Gruß euer Administrator
Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Hallo Ihr Lieben,
hier mal zusammengefasst, was wir an unserer 550er verändert haben. Kein Mega-Umbau, sondern nur ein paar Akzente gesetzt ...
1. Heck (LED Klarglasrücklicht, kleine Blinker). Die Halterungen (Rohre) sind für die Befestigung der Sissybar. Die ist dank ausgeklügelter Befestigung in 1 Minute montiert, bzw. wieder abgebaut.
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_01.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_02.jpg
2. Front (Bremsverteilerabdeckung, Klarglasblinkergläser)
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_03.jpg
3. Motor (Ölkühlerabdeckung, Öltemereraturmesser)
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_04.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_05.jpg
4. Griffe etc. (Griffe aus Alu in schwarz eloxiert, Becker Navi-Halter und Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung)
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_06.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_07.jpg
5. Kettenschutz u. Sonstiges (Edelstahl poliert mit Zephyr Schriftzug)
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_08.jpg
Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Im Winter bekommt unsere Kleine noch einen neuen Anstrich (klassisch wie zu z-Zeiten in grün).
Gruß, Wolfram.
hier mal zusammengefasst, was wir an unserer 550er verändert haben. Kein Mega-Umbau, sondern nur ein paar Akzente gesetzt ...
1. Heck (LED Klarglasrücklicht, kleine Blinker). Die Halterungen (Rohre) sind für die Befestigung der Sissybar. Die ist dank ausgeklügelter Befestigung in 1 Minute montiert, bzw. wieder abgebaut.
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_01.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_02.jpg
2. Front (Bremsverteilerabdeckung, Klarglasblinkergläser)
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_03.jpg
3. Motor (Ölkühlerabdeckung, Öltemereraturmesser)
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_04.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_05.jpg
4. Griffe etc. (Griffe aus Alu in schwarz eloxiert, Becker Navi-Halter und Bremsflüssigkeitsbehälterabdeckung)
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_06.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_07.jpg
5. Kettenschutz u. Sonstiges (Edelstahl poliert mit Zephyr Schriftzug)
http://www.handicap-biker.info/images/d ... bau_08.jpg
Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Im Winter bekommt unsere Kleine noch einen neuen Anstrich (klassisch wie zu z-Zeiten in grün).
Gruß, Wolfram.
- Allan Sche Sar
- Beiträge: 100
- Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
- Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
- Kontaktdaten:
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
eigentlich ne schöne Zephyr, aber die Sissy Bar geht ja gar nicht!
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
... ohne die Sissybar könnte Claudia nicht mitfahren. Von daher muss sich unsere Kawa das schon gefallen lassen
- Allan Sche Sar
- Beiträge: 100
- Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
- Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
- Kontaktdaten:
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
wieso das denn? Hat sie gesundheitliche Probleme?
- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
- Wohnort: Hameln
- Kontaktdaten:
- Allan Sche Sar
- Beiträge: 100
- Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
- Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
- Kontaktdaten:
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
dann finde ich diese Lösung echt klasse!
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
...ein echt schönes Mopped habt Ihr da!!! Viel Spaß damit und immer eine unfallfreie Fahrt!
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Moin,
jupp, gefällt mir auch gut
Weniger ist halt manchmal mehr.
Aber zum thema Akzente setzten.....
Dem Zündschloss wird kalt
MFG
jupp, gefällt mir auch gut
Weniger ist halt manchmal mehr.
Aber zum thema Akzente setzten.....
Dem Zündschloss wird kalt
MFG
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Sissybar hatte ich an den 1. Moppeds auch dran.Wolli hat geschrieben:... ohne die Sissybar könnte Claudia nicht mitfahren. Von daher muss sich unsere Kawa das schon gefallen lassen
Nicht wegen der Optik, sondern weil mein Sozius-Nachwuchs damals noch klein war.
Hat geholfen, hab unterwegs niemanden verloren.
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Mir ist mal aufm Stammtisch eine Sozia eingeschlafen (ich glaub, wir waren den Abend davor auf einer Party). Dass sie eingeschlafen ist, hab ich daran gemerkt, dass sie langsam zu einer Seite rutschte und keine Körperspannung mehr hatte. Einmal kurz aber knackig vorne gebremst und sie war wieder wach
MfG
MfG
- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
- Wohnort: Hameln
- Kontaktdaten:
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Sabine pennt doch auch immer ein ^^
Faust zum Gruß,
Bönz
Faust zum Gruß,
Bönz
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Sollen wir Dir die Sissybar für Sabine mal ausleihenBönz hat geschrieben:Sabine pennt doch auch immer ein ^^
Faust zum Gruß,
Bönz
Gruß, Wolfram.
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
naja, das nenn' ich doch mal absolutes Vertrauen...
lg
Aleksio
lg
Aleksio
- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
- Wohnort: Hameln
- Kontaktdaten:
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
1. Ich hab n Einsitzer
2. Sabine gehört immernoch zu Ingo
Faust zum Gruß,
Bönz
2. Sabine gehört immernoch zu Ingo
Faust zum Gruß,
Bönz
- Brad67
- Beiträge: 992
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
- Wohnort: Obermeuchelheim
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Richtig, und die fährt bald GPZ, und das nur hellwachBönz hat geschrieben:2. Sabine gehört immernoch zu Ingo
Bönz
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Update:
Folgendes wird in den nächsten Wochen gemacht:
- Stahlflex vorne und hinten
- Männerlenker
- K&N Tauschfilter re-implatieren
- Vergaser reinigen, einstellen, abstimmen (auf K&N und Auspuffmodis)
Mittelfristig:
- Heck verschönern
- Deckel polieren
- Endkappe für den Auspuff
Winter 2009/2010:
- Neue Lackierung (Kawa grün, wie damals)
- Rahmen .. Lackschäden beseitigen
- Felgen aufarbeiten (lassen)
Winter 2010/2011:
Komplettzerlegung, dabei:
- Motorrevision (dabei neue Primärkette), sammel schon Teile
- Rahmen neu pulverbeschichten
Inzwischen verändert:
- Auspufftüte modifiziert
- Tourenscheibe für geplante größere Tour wieder montiert
- originalen Kettenschutz verbaut, weil der verchromte noch gekürzt werden muss
Gruß, Wolfram.
Folgendes wird in den nächsten Wochen gemacht:
- Stahlflex vorne und hinten
- Männerlenker
- K&N Tauschfilter re-implatieren
- Vergaser reinigen, einstellen, abstimmen (auf K&N und Auspuffmodis)
Mittelfristig:
- Heck verschönern
- Deckel polieren
- Endkappe für den Auspuff
Winter 2009/2010:
- Neue Lackierung (Kawa grün, wie damals)
- Rahmen .. Lackschäden beseitigen
- Felgen aufarbeiten (lassen)
Winter 2010/2011:
Komplettzerlegung, dabei:
- Motorrevision (dabei neue Primärkette), sammel schon Teile
- Rahmen neu pulverbeschichten
Inzwischen verändert:
- Auspufftüte modifiziert
- Tourenscheibe für geplante größere Tour wieder montiert
- originalen Kettenschutz verbaut, weil der verchromte noch gekürzt werden muss
Gruß, Wolfram.
- Brender
- Beiträge: 161
- Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Da hast du ja noch einiges vor
Wo hast du die Klarglas Blinker Abdeckungen her? Die gefallen mir, könnte ich an meiner auch verbauen
Wo hast du die Klarglas Blinker Abdeckungen her? Die gefallen mir, könnte ich an meiner auch verbauen
mfg Sebastian
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Hab noch 2 neue Klarglasdeckel inkl. farbige Birnchen da. Bei Interesse -> PN
Gruß, Wolfram.
Gruß, Wolfram.
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Warum willst du die Primärkette tauschen?!
MfG
MfG
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Wenn der Motor schon auseinander ist, bietet sich das förmlich an. Dann ist für ca. 20.000 km Ruhe im Gehäuse.
Wolfram
Wolfram
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Hm. Naja, wenn du dir die Arbeit machen willst...
Aber: neue Kette auf benutzten (und damit abgenutzten) Kettenrädern ist nicht unproblematisch. Ich weiß nicht, wie stark das bei der Primärkette der Zephyr ins Gewicht fällt, aber da würde ich mich nochmal genau informieren, falls du das noch nicht getan hast. Uwe ist da sicherlich eine sehr gute Informationsquelle. Und Bezugsquelle natürlich auch.
MfG
Aber: neue Kette auf benutzten (und damit abgenutzten) Kettenrädern ist nicht unproblematisch. Ich weiß nicht, wie stark das bei der Primärkette der Zephyr ins Gewicht fällt, aber da würde ich mich nochmal genau informieren, falls du das noch nicht getan hast. Uwe ist da sicherlich eine sehr gute Informationsquelle. Und Bezugsquelle natürlich auch.
MfG
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Hallo,
auf jeden Fall werden die Kettenräder auch getauscht! Werde Uwe mit Sicherheit kontaktieren. Danke für den Tipp!
Gruß, Wolfram.
auf jeden Fall werden die Kettenräder auch getauscht! Werde Uwe mit Sicherheit kontaktieren. Danke für den Tipp!
Gruß, Wolfram.
- Bönz
- Beiträge: 524
- Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
- Wohnort: Hameln
- Kontaktdaten:
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Du willst alle 20tkm die Primärkette tauschen?
hier gibts Motoren die weit mehr als 20tkm auffer Uhr haben und die haben noch nie das Sonnenlicht gesehen *g*
Faust zum Gruß,
Bönz
hier gibts Motoren die weit mehr als 20tkm auffer Uhr haben und die haben noch nie das Sonnenlicht gesehen *g*
Faust zum Gruß,
Bönz
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Hi Bönz,
hast schon Recht, das wäre sicher nicht unbedingt notwendig. Im Winter 2010/2011 wird unser Bike aber mindestens 70.000 km auf der Uhr haben und ich fühle mich wohler, wenn der Motor dann mal gemacht wird. Im Prinzip will ich das Bike dabei auch mal richtig kennenlernen und aus Interesse komplett zerlegen und wieder zusammensetzen. Ist doch ne schöne Winterarbeit
Diverse Überarbeitungen am Motor sind dabei nicht ausgeschlossen
Gruß, Wolli.
hast schon Recht, das wäre sicher nicht unbedingt notwendig. Im Winter 2010/2011 wird unser Bike aber mindestens 70.000 km auf der Uhr haben und ich fühle mich wohler, wenn der Motor dann mal gemacht wird. Im Prinzip will ich das Bike dabei auch mal richtig kennenlernen und aus Interesse komplett zerlegen und wieder zusammensetzen. Ist doch ne schöne Winterarbeit
Diverse Überarbeitungen am Motor sind dabei nicht ausgeschlossen
Gruß, Wolli.
- Saflo
- Beiträge: 400
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
- Wohnort: Falkensee bei Berlin
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Hallo,
ein Wort zur Primärkette: Ich habe vorletzten Winter den Motor meiner 91´er komplett zerlegt. Gelohnt hat es sich auf
jeden Fall, weil das linke Kugellager der Zwischenwelle war total am Ende. Ich habe daraufhin alle Kugel- und Rollenlager erneuert
und beide Ketten getauscht. Die Primärkette ist ja ziemlich kurz und dazu 5 oder 6-reihig - und trotzdem war die alte um mehr
als 1cm ( einen Zentimeter !!! ) länger als die neue. Steuerkette und Spanner mit neuen Kettenführungen sind auch drin.
Ich muss jetzt aber eingestehen, dass sie nicht viel weniger klappert, als vorher. Das hat zwei Ursachen:
1. Man muss peinlichst genau das Ventilspiel einstellen. Ich hatte bei meiner o,o5 mehr gegeben, weil alles zerlegt war und ich nicht
wollte, dass sich die Ventile noch setzen und dann das Spiel zu eng ist. Dafür klappert sie halt wieder ein wenig, ich habe jetzt
etwa 3500 km seit Instandsetzung gefahren, nächsten Winter wird wieder eingestellt.
2. Wenn Du die Getriebewellen rausnimmst, um die Lager zu erneuern, wirst Du sehen, dass die Getrieberäder auf den Wellen
unheimlich viel Spiel haben. Der Begriff Passung muss durch Wurfpassung ersetzt werden - meine hat auch über 60000 km
auf der Uhr - Verschleiß spielt da sicher auch eine Rolle. Ich habe irgendwo gelesen, dass ab 93 oder 94 andere Getrieberäder
verbaut wurden, aber meine schaltet leicht durch alle Gänge, darum nur neue Lager.
Stehe ich an der Ampel im Leerlauf , hört es sich manchmal so an, als ob die Getrieberäder die Plätze tauschen - Kupplung ziehen
und Gang einlegen - und Ruhe ist.
Noch was zur Primärkette: Das Kettenrad auf der Kurbelwelle ist fest drauf - geht nicht einzeln zu tauschen.
Ich weiss jetzt jedenfalls, warum meine klappert, wenn sie klappert - und fahre beruhigt weiter - also mach,was Du machen
willst, es ist nicht billig, aber es lohnt sich.
Grüße aus Berlin
Stefan
ein Wort zur Primärkette: Ich habe vorletzten Winter den Motor meiner 91´er komplett zerlegt. Gelohnt hat es sich auf
jeden Fall, weil das linke Kugellager der Zwischenwelle war total am Ende. Ich habe daraufhin alle Kugel- und Rollenlager erneuert
und beide Ketten getauscht. Die Primärkette ist ja ziemlich kurz und dazu 5 oder 6-reihig - und trotzdem war die alte um mehr
als 1cm ( einen Zentimeter !!! ) länger als die neue. Steuerkette und Spanner mit neuen Kettenführungen sind auch drin.
Ich muss jetzt aber eingestehen, dass sie nicht viel weniger klappert, als vorher. Das hat zwei Ursachen:
1. Man muss peinlichst genau das Ventilspiel einstellen. Ich hatte bei meiner o,o5 mehr gegeben, weil alles zerlegt war und ich nicht
wollte, dass sich die Ventile noch setzen und dann das Spiel zu eng ist. Dafür klappert sie halt wieder ein wenig, ich habe jetzt
etwa 3500 km seit Instandsetzung gefahren, nächsten Winter wird wieder eingestellt.
2. Wenn Du die Getriebewellen rausnimmst, um die Lager zu erneuern, wirst Du sehen, dass die Getrieberäder auf den Wellen
unheimlich viel Spiel haben. Der Begriff Passung muss durch Wurfpassung ersetzt werden - meine hat auch über 60000 km
auf der Uhr - Verschleiß spielt da sicher auch eine Rolle. Ich habe irgendwo gelesen, dass ab 93 oder 94 andere Getrieberäder
verbaut wurden, aber meine schaltet leicht durch alle Gänge, darum nur neue Lager.
Stehe ich an der Ampel im Leerlauf , hört es sich manchmal so an, als ob die Getrieberäder die Plätze tauschen - Kupplung ziehen
und Gang einlegen - und Ruhe ist.
Noch was zur Primärkette: Das Kettenrad auf der Kurbelwelle ist fest drauf - geht nicht einzeln zu tauschen.
Ich weiss jetzt jedenfalls, warum meine klappert, wenn sie klappert - und fahre beruhigt weiter - also mach,was Du machen
willst, es ist nicht billig, aber es lohnt sich.
Grüße aus Berlin
Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können !!!
und dafür mehr wollen können !!!
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Hi,
da der linke Gabelsimmerring jetzt undicht geworden ist, kommen dann gleich auch Wilbers Promoto Federn rein, dazu 10er Öl. Damit ist das Thema Gabel dann auch durch. Boah, was geht da Kohle in die Kleine. Aber es lohnt sich für das Schätzchen.
Stahlflex, der LSL Lenker, längere Züge und die Vergaser nebst K&N werden an einem Samstag gemacht. Die Motad 4-1 wird morgen kommen und dann auch gleich verbaut. Bin gespannt, wie die Leistungsentfaltung mit einer seriennahen Anlage sein wird.
Sind immer noch auf der Suche nach schönen Felgen
Gruß, Wolfram.
da der linke Gabelsimmerring jetzt undicht geworden ist, kommen dann gleich auch Wilbers Promoto Federn rein, dazu 10er Öl. Damit ist das Thema Gabel dann auch durch. Boah, was geht da Kohle in die Kleine. Aber es lohnt sich für das Schätzchen.
Stahlflex, der LSL Lenker, längere Züge und die Vergaser nebst K&N werden an einem Samstag gemacht. Die Motad 4-1 wird morgen kommen und dann auch gleich verbaut. Bin gespannt, wie die Leistungsentfaltung mit einer seriennahen Anlage sein wird.
Sind immer noch auf der Suche nach schönen Felgen
Gruß, Wolfram.
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Update!
So, jetzt ist sie erst mal fertig. Nachdem sie bis gestern beim Duke war (der mal wieder eine tollen Job gemacht hat), ist das Bike nun ready for the road. Unter anderem wurden die Stahlflex Leitungen und der hohe LSL Lenker nebst längeren Zügen (danke Robert) verbaut.
Hier noch mal die ganzen Umbauten und Wartungsarbeiten zusammengefasst (danach ein paar Bilder, die ganze Fotoserie könnt Ihr in meiner Signatur anklicken).
Umbauten:
- Stahlflex vorne und hinten
- Wilbers Gabelfedern (mit 7,5er Wilbers Öl)
- Motad 4-1
- K&N Tauschfilter
- hoher LSL Lenker (Z-Style)
- längere Züge (notwendig wegen höherem Lenker)
- Custom Kettenschutz aus poliertem Edelstahl mit gelasertem Zephyr Schriftzug
- Custom Bremsverteilerabdeckung aus poliertem Edelstahl mit gelasertem Zephyr Schriftzug
- Custom Ölkühlerabdeckung aus poliertem Edelstahl mit gelasertem K Schriftzug
- Custom Bremsankerstrebe aus poliertem Alu
- Custom Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter mit Schriftzug "Wolfram" und "Claudia"
- Öltermometer statt Öleinfüllschraube
- farbige Zündkabel in neon gelb
- Motor-Stürzbügel in schwarz
- LED-Rücklicht (Klarglas)
- kleine Klarglasblinker hinten
- Klarglasblinkergläser vorne
- Becker Navi inkl. Motorrad-Halterung
- längere Spiegel
- Sissybar für Claudia (notwendig wegen Conterganschädigung -> kurze Arme)
Wartungsarbeiten / gewechselte Verschleißteile:
- Öl- und Filterwechsel (Motul Öl)
- Enuma Kettensatz mit einer 520 SRX Quadringkette in gold
- neue Zubehör Bremsscheibe und originale Bremsklötze hinten
- Vergaser überholt, gereinigt und eingestellt/synchronisiert, dabei neue Schwimmernadelventile verbaut (original Kawa)
- Steuerzeiten korrigiert (war um einen Zahn versetzt)
- Ventile eingestellt
- Kompression gemessen (10/10/10,25/10,25)
- Tacho und Drehzahlmesser zerlegt und gereinigt
- Dukes Komplettcheck (er hat bestimmt noch einiges mehr gemacht, als oben aufgeführt)
Ein paar Fotos (die komplette Serie hier -> Klick mich):
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_01.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_02.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_03.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_04.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_05.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_06.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_07.jpg
Gruß, Wolli.
So, jetzt ist sie erst mal fertig. Nachdem sie bis gestern beim Duke war (der mal wieder eine tollen Job gemacht hat), ist das Bike nun ready for the road. Unter anderem wurden die Stahlflex Leitungen und der hohe LSL Lenker nebst längeren Zügen (danke Robert) verbaut.
Hier noch mal die ganzen Umbauten und Wartungsarbeiten zusammengefasst (danach ein paar Bilder, die ganze Fotoserie könnt Ihr in meiner Signatur anklicken).
Umbauten:
- Stahlflex vorne und hinten
- Wilbers Gabelfedern (mit 7,5er Wilbers Öl)
- Motad 4-1
- K&N Tauschfilter
- hoher LSL Lenker (Z-Style)
- längere Züge (notwendig wegen höherem Lenker)
- Custom Kettenschutz aus poliertem Edelstahl mit gelasertem Zephyr Schriftzug
- Custom Bremsverteilerabdeckung aus poliertem Edelstahl mit gelasertem Zephyr Schriftzug
- Custom Ölkühlerabdeckung aus poliertem Edelstahl mit gelasertem K Schriftzug
- Custom Bremsankerstrebe aus poliertem Alu
- Custom Abdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter mit Schriftzug "Wolfram" und "Claudia"
- Öltermometer statt Öleinfüllschraube
- farbige Zündkabel in neon gelb
- Motor-Stürzbügel in schwarz
- LED-Rücklicht (Klarglas)
- kleine Klarglasblinker hinten
- Klarglasblinkergläser vorne
- Becker Navi inkl. Motorrad-Halterung
- längere Spiegel
- Sissybar für Claudia (notwendig wegen Conterganschädigung -> kurze Arme)
Wartungsarbeiten / gewechselte Verschleißteile:
- Öl- und Filterwechsel (Motul Öl)
- Enuma Kettensatz mit einer 520 SRX Quadringkette in gold
- neue Zubehör Bremsscheibe und originale Bremsklötze hinten
- Vergaser überholt, gereinigt und eingestellt/synchronisiert, dabei neue Schwimmernadelventile verbaut (original Kawa)
- Steuerzeiten korrigiert (war um einen Zahn versetzt)
- Ventile eingestellt
- Kompression gemessen (10/10/10,25/10,25)
- Tacho und Drehzahlmesser zerlegt und gereinigt
- Dukes Komplettcheck (er hat bestimmt noch einiges mehr gemacht, als oben aufgeführt)
Ein paar Fotos (die komplette Serie hier -> Klick mich):
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_01.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_02.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_03.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_04.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_05.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_06.jpg
http://www.handicap-biker.info/images/d ... uke_07.jpg
Gruß, Wolli.
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Hy Wofgang,
die sieht ja aus wie meine (die 550er vor dem Feintuning).
Wär cool wenn du noch ein Soundfile von den Motad 4 in 1
reinstellen könntest. Für das Teil interessier mich auch und
die Katze im Sack will man ja auch nicht kaufen.
die sieht ja aus wie meine (die 550er vor dem Feintuning).
Wär cool wenn du noch ein Soundfile von den Motad 4 in 1
reinstellen könntest. Für das Teil interessier mich auch und
die Katze im Sack will man ja auch nicht kaufen.
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Feines Bike!
Was ist denn das für eine Bremsscheibe am Hinterrad?
MfG
Was ist denn das für eine Bremsscheibe am Hinterrad?
MfG
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Hallo Ihr beiden,
ein Soundfile liefere ich nach (kann aber ne Woche dauern). Wegen der Bremsscheibe frage ich den Duke diese Woche.
Ich dachte, ich wäre fertig. Leider hat der längere Kupplungszug nur einen Tag gehalten, jetzt klemmt er. Habe den Zug auch mal lose verlegt, keine Verbesserung. Die Kupplungsarmatur hatte ich auch auseinander und habe sie geschmiert, war es auch nicht. Letztendlich hab ich ich den originalen Zug lose verbaut und schon ging's super leicht. Man hört in dem verlängerten Zug was schaben, ausgebaut geht der Zug leicht durch. Nur unter Last geht er sehr schwer und klemmt. Kann man nicht mit fahren. Ich habe jetzt diverse Händler wegen einem längeren Zug angeschrieben, warte auf Antwort. Echt ätzend! Vielleicht schaffe ich es, den originalen Zug provisorisch so zu verlegen, dass ich erst mal wieder fahren kann.
Gruß, Wolli.
ein Soundfile liefere ich nach (kann aber ne Woche dauern). Wegen der Bremsscheibe frage ich den Duke diese Woche.
Ich dachte, ich wäre fertig. Leider hat der längere Kupplungszug nur einen Tag gehalten, jetzt klemmt er. Habe den Zug auch mal lose verlegt, keine Verbesserung. Die Kupplungsarmatur hatte ich auch auseinander und habe sie geschmiert, war es auch nicht. Letztendlich hab ich ich den originalen Zug lose verbaut und schon ging's super leicht. Man hört in dem verlängerten Zug was schaben, ausgebaut geht der Zug leicht durch. Nur unter Last geht er sehr schwer und klemmt. Kann man nicht mit fahren. Ich habe jetzt diverse Händler wegen einem längeren Zug angeschrieben, warte auf Antwort. Echt ätzend! Vielleicht schaffe ich es, den originalen Zug provisorisch so zu verlegen, dass ich erst mal wieder fahren kann.
Gruß, Wolli.
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Haste den Bowdenzug (Stahlseil) mal im ausgebauten Zustand gebogen und
auf einzelne Adern geachtet die vielleicht abstehen?
Gut möglich das eine solche Ader das schabe Geräusch verursucht, die man
aber im "losen" Zustand nicht sieht.
auf einzelne Adern geachtet die vielleicht abstehen?
Gut möglich das eine solche Ader das schabe Geräusch verursucht, die man
aber im "losen" Zustand nicht sieht.
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Nein, habe ich noch nicht. Ich habe eine Druckstelle an der Hülle entdeckt. Vermutlich klemmt der Zug dort. Shit happens. Auf die 50 Euro kommt es jetzt auch nicht mehr an. Dauert halt ein bisschen, bis der neue Zug kommt. So lange fahre ich mit dem originalen - außen verlegt - rum. Ich muss jetzt einfach mal fahren. Das Bike ist so geil geworden und schreit nach der Straße.
Gruß aus Köln, Wolfram.
Gruß aus Köln, Wolfram.
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
Wirklich eine sehr schöne Zephyr im Top Zustand...Respekt...
- Peppy
- Beiträge: 75
- Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
- Wohnort: zuhause
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
wirklich gut.....
erinert mich an meine erste zr, war auch ne 550er
der lenker macht die kleine zum knaller beim heizen (selbsterfahrung im Joheneskreuz..grins)
die Flinte sieht ja klasse aus..sound ?
Respekt
Grüssle
Peppy
erinert mich an meine erste zr, war auch ne 550er
der lenker macht die kleine zum knaller beim heizen (selbsterfahrung im Joheneskreuz..grins)
die Flinte sieht ja klasse aus..sound ?
Respekt
Grüssle
Peppy
Re: Unsere 550er mit dezenten Veränderungen
So, ich habe den originalen Kupplungszug verlegt bekommen. Das war eine riesen Frickelei! Der Zug verläuft jetzt zwischen dem 3. und 4. Vergaser, dann zwischen den Zündspulen und kommt am linken Rahmendreieck am Tank oben raus, verläuft dann hinter der Gabel nach oben zum Hebel. Eine Rechtsdrehung des Lenkers geht ohne Probleme, das passt auf den mm. Eine Linksdrehung biegt den Kupplungszug nach innen zwischen Gabelrohr und Tank. Die Biegung ist akzeptabel, es wird nichts abgequetscht und der Zug wird auch nicht dabei bewegt. Es geht also, sieht nur nicht so schön aus, als wenn der Zug vor der Gabel herläuft. Das bleibt aber so lange so, bis der Zug hinüber ist. Dann kommt ein längerer rein.
Ich möchte betonen, dass der von Robert angefertigte längere Zug bei der Auslieferung einwandfrei war. Wahrscheinlich habe ich die Kabelbinder zu fest angezogen, so dass die Hülle gequetscht wurde und der Zug somit klemmte.
Zum Auspuff. Das ist eine Motad 4-1. Der Sound ist wirklich sehr schön grummelig, inzwischen ist die Anlage auch ein wenig lauter geworden. Die Optik ist vom Feinsten, sieht richtig schön klassisch aus. Ein Soundfile mache ich, wenn die Videokamera wieder verfügbar ist, habe sie zurzeit ausgeliehen.
Der bisher effektivste Umbau (neben der notwendigen Sissybar) war definitiv der Lenker (nochmals danke für den Tipp, Robert). Das Handling ist so was von geil, das Bike fällt fast von alleine in die Kurve. Die Sitzposition ist genial. Ich kann den Umbau wirklich nur empfehlen, auch wenn es mit Folgekosten (Züge, Bremsleitungen) verbunden ist. Das lohnt sich definitiv!
Ich kann im Übrigen nicht bestätigen, dass Stahflexleitungen nichts bringen (habe das schon mehrfach gelesen). Der Druckpunkt ist definitiv besser, von der Optik ganz zu schweigen.
Was natürlich auch richtig Spaß macht, ist ein penibel eingestellter Motor (Duke, Du hast es einfach drauf). Druck von ganz unten, kein Loch im mittleren Drehzahlbereich und guter Abzug in oberen Drehzahlen - natürlich alles relativ zum Hubraum gesehen. Das Ganze mit ruhigem Standgas, ohne Klappern der Primärkette und schönem Klang. Geil!
Wir haben jetzt richig Spaß an der Kawa!
Gruß, Wolli und Claudia.
Ich möchte betonen, dass der von Robert angefertigte längere Zug bei der Auslieferung einwandfrei war. Wahrscheinlich habe ich die Kabelbinder zu fest angezogen, so dass die Hülle gequetscht wurde und der Zug somit klemmte.
Zum Auspuff. Das ist eine Motad 4-1. Der Sound ist wirklich sehr schön grummelig, inzwischen ist die Anlage auch ein wenig lauter geworden. Die Optik ist vom Feinsten, sieht richtig schön klassisch aus. Ein Soundfile mache ich, wenn die Videokamera wieder verfügbar ist, habe sie zurzeit ausgeliehen.
Der bisher effektivste Umbau (neben der notwendigen Sissybar) war definitiv der Lenker (nochmals danke für den Tipp, Robert). Das Handling ist so was von geil, das Bike fällt fast von alleine in die Kurve. Die Sitzposition ist genial. Ich kann den Umbau wirklich nur empfehlen, auch wenn es mit Folgekosten (Züge, Bremsleitungen) verbunden ist. Das lohnt sich definitiv!
Ich kann im Übrigen nicht bestätigen, dass Stahflexleitungen nichts bringen (habe das schon mehrfach gelesen). Der Druckpunkt ist definitiv besser, von der Optik ganz zu schweigen.
Was natürlich auch richtig Spaß macht, ist ein penibel eingestellter Motor (Duke, Du hast es einfach drauf). Druck von ganz unten, kein Loch im mittleren Drehzahlbereich und guter Abzug in oberen Drehzahlen - natürlich alles relativ zum Hubraum gesehen. Das Ganze mit ruhigem Standgas, ohne Klappern der Primärkette und schönem Klang. Geil!
Wir haben jetzt richig Spaß an der Kawa!
Gruß, Wolli und Claudia.