Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Motor aufbereiten

Antworten
napalm

Motor aufbereiten

#1

Beitrag von napalm »

Hallo!

bin seit kurzem stolzer besitzer einer 93er 750. da das baby schon einige kilometer gelaufen hat (58000) sind die aluteile des motors stark angelaufen.
hab nun im netz eine alupolierpaste von sonax entdeckt.
meint ihr das taugt was? wie kann ich den gereinigten motor danach dauerhaft konservieren?
lackiert ist der motor doch nicht-oder?

danke gruss heiko
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: Motor aufbereiten

#2

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo Heiko! Meine erste 750er Zephyr war eine C2, Erstzulassung 1993, aber Baujahr 1992, als Grauimport. Da waren die Motordeckel poliert und nicht lackiert. Bei späteren Modellen sind die Deckel mit Klarlack lackiert. Bei den Polituren wird es große Unterschiede geben. Beliebt ist Autosol. Wichtig ist vor allem, dass vor dem Polieren sämtlicher Schmutz abgewaschen wird. Sonst kannst du dir tiefe Kratzer reinreiben. Ein Lackieren ist je nach Nutzung nicht unbedingt erforderlich. Wenn du Regen meidest, reicht gelegentliches Nachpolieren.
napalm

Re: Motor aufbereiten

#3

Beitrag von napalm »

also erstmal ne gründliche motorwäsche und dann mit der autosol politur dran? meinte nicht nur die deckel sondern auch den motorblock.
Benutzeravatar
Carsten1100
Beiträge: 188
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 23:06

Re: Motor aufbereiten

#4

Beitrag von Carsten1100 »

napalm hat geschrieben: wie kann ich den gereinigten motor danach dauerhaft konservieren?
lackiert ist der motor doch nicht-oder?
DOCH ! Das dürfte allein mit Deiner Politur nix werden. Eisstrahlen und neu lackieren ist die Maiximal-Lösung, aber alles andere ist nur wie "Zahnstein entfernen". Politur auf den lackierten Motor kannste Dir sparen.

Grüße
Carsten
Beste Grüße von Carsten
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Motor aufbereiten

#5

Beitrag von Bönz »

Wenn du mit der Hand deinen Motor polieren willst....VIEL SPAß!!! :shock:

Wenn auf den sEitendeckeln Klarlack drauf sein sollte, dann schmierste die vorher schön mit Abbeizer ein. So bekommste den Klarlack sauber ab. Mach das aber bitte an nem gut belüfteten Ort, nicht, dass du wegen der Gase am Boden liegst ^^
Danach kannste die aufpolieren, würd ich aber auch nicht mit der Hand machen. Brauchste schon so 'n Polierset für daheim und jede Menge Zeit. Ich würd mir diese Sauarbeit nichtmehr machen, musste auch regelmäßig per Hand nachpolieren, sonst laufen die teile wieder an.

Bei Bedarf stell ich dir gerne Fotos von meinen Polierorgien ein ^^

Fust zum Gruß,
Bönz
muskelkater

Re: Motor aufbereiten

#6

Beitrag von muskelkater »

Wenn du mit einer Polierpaste (z.B. Autosol) an deine lackierten Teile gehst (und dazu werden vermutlich auch die klar lackierten Motordeckel gehören), dann machst du dir damit den Lack kaputt. Das sieht scheiße aus und verbessern wirds dein Problem auf keinen Fall.

Wenn du etwas an dem Aussehen von deinen Deckeln ändern willst, hast du folgende Möglichkeiten:
1. Lackieren lassen (wahrscheinlich die preisgünstigste Lösung, wenn du nicht selbst polierst)
2. selbst polieren (preisgünstig, Schweinearbeit und nur mit halbwegs passablem Werkzeug machbar)
3. Polieren lassen (Polierte Deckel musst du immer wieder nachpolieren, das Ergebnis ist aber wahrscheinlich wesenentlich besser, wenn du es machen lässt; die haben einfach bessere Maschinen, damit poliert man einen Deckel in 10 Min, du sitzt da sicher mehrere Stunden dran - und ob man da wirklich jede Macke rauspoliert ist halt die Frage ;))
4. verchromen lassen (dauerhaft schönes Ergebnis, ist aber auch am kostenintensivsten)
Verchromt sieht natürlich auch nochmal anders aus als poliert oder gar lackiert.
Wenn du deine Deckel verchromen oder polieren lassen möchtest: www.hoffmann-metallveredlung.de

Irgendwas am Motor zu machen hat keinen Sinn. Entweder Nägel mit Köpfen und das Ding ausbauen und neu lackieren lassen oder mit der Optik leben.

MfG
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Motor aufbereiten

#7

Beitrag von Bönz »

Hab das auchmal meinem Schrauber erzählt. Er hat schonmal im Kundenauftrag einen kompletten Motor poliert. Es ist also möglich.
Aber nun festhalten: 4 Wochen Arbeit! 8Stunden täglich!
Ist richtig viel arbeit und wenn du damit einmal durch regen fährst....ist die arbeit schon so gut wie hin. du kannst ja net immer mal per hand überall zwischen den rippen nachpolieren. für die straße ist das nicht wirklich was.

Faust zum Gruß,
Bönz
napalm

Re: Motor aufbereiten

#8

Beitrag von napalm »

So-hab heut sämtliche deckel und verkleidungen abgebaut und einem bekannten zum enlacken (chemisch) und anschließenden polieren mitgegeben.
wenn das taugt will ich auch meine felgenhörner polieren.
werd ich dann vielleicht sogar mal selbst ausprobieren-in meiner ehemaligen arbeit (kfz) haben sie sich dafür extra eine maschine zum einspannen der felgen gebaut. "poliert" wird nur mit immer feiner werdendem schleifpapier und einer abschlissenden autosol politur-ergebnis tadellos!

danke für eure antworten

gruss heiko

p.s der motorblock wird wohl hässlich bleiben :(
Antworten