Polierarbeiten

Antworten
Andree

Polierarbeiten

#1

Beitrag von Andree »

Liebe Gemeinde :D

habe mal ein Webalbum angelegt über die Teile die ich bisher poliert habe. Ist so´n bischen Werbung in eigener Sache. Werde nach und nach auch noch andere Teile in dem Album einstellen ( wenn ich wieder was poliert habe ).

Also... wer mag ... hier bitte:

Polierarbeiten

Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

Re: Polierarbeiten

#2

Beitrag von muskelkater »

Fein fein!
Ist da Staub auf den Teilen oder sind das feine Riefen, die nicht weggeschliffen wurden?
Ansonsten saubere Arbeit!
Welche Maschinen hast du denn?

MfG
Banshee

Re: Polierarbeiten

#3

Beitrag von Banshee »

Wow!Na dat is doch mal ne Präsentation! :mrgreen:
Seeeehr schön!Da werd ich doch ganz kribbelig,wenn dat mit dem Wetter so weiter geht muss ich Dir mal meinen Eagle Endtopf bringen,der leidet ein wenig... :cry:
550Streetfighter

Re: Polierarbeiten

#4

Beitrag von 550Streetfighter »

Sehr gude Arbeit

Respeekt^^
Andree

Re: Polierarbeiten

#5

Beitrag von Andree »

@ Muskelkater

von beidem ein bischen :?
Der Motordeckel von der Triumph z.B. war noch lackiert bevor ich Ihn bearbeitet habe. Die Farbe da abzubekommen war sowas von ätzend, das kannst Du Dir gar nicht vorstelllen :evil:
Hab´ da alles mögliche versucht. Auch Abbeizer ... der Deckel hat sich darüber totgelacht. Da half nur schleifen, schleifen, schleifen und nochmals schleifen. Und darüber sind mir ein paar Riefen reingekommen. Aber davon abgesehen war die Struktur des Alus unter dem Lack alles andere als gut. Es kamen "Einschußlöcher" zum Vorschein, die alle wegzuschleifen hätte zuviel Material abgetragen, leider. Genauso beim Lima-deckel... der hatte auch einen derbst tiefen Kratzer auf der Oberfläche.
Und der Staub... na ja :wink:

Poliert wird mit Bohrmaschine, biegsamer Welle und guten Polierscheiben und Wachsen ( Polierbock.de oder Metallschleiferei Spiller ). Ach ja, für kleine Ecken haben wir mittlerweile einen Dremel und dazu gehörige Polierstifte.

@ Banshee

Ma tut wat mer kann Jung :wink:
Deinen Endtopf poliere ich nur auf eigene Gefahr. Du weißt ja... ich liebäugele schon länger mit ´nem Shorty :lol: :lol: :lol: :wink:

@ 550Streetfighter

Danke danke danke für die Blumen :mrgreen:
Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

Re: Polierarbeiten

#6

Beitrag von muskelkater »

Oha! Dann war das sicherlich sehr viel Arbeit. Wie lange hast du denn pro Deckel etwa gebraucht?

Gut, wenns schlecht gegossen ist (mit Lufteinschlüssen), dann nutzt alles polieren nichts.

Normalerweise holt man den Lack bei solch dicken Teilen mit einem Sand- oder Glasperlstrahlgerät runter. Aber das ist für den Heimbedarf leider nichts ;)
Wenn du dir das nächste Mal etwas Arbeit ersparen willst, kannst du ja mal in einer Metallveredlung oder Lackiererei nachfragen, was das Strahlen kostet. I.d.R. sollte das recht günstig sein, da es pro Teil max. 5 Min dauert.
Manche metallverarbeitenden Betriebe haben das auch.

MfG
Andree

Re: Polierarbeiten

#7

Beitrag von Andree »

Oh ja, der Triumphdeckel hat mich Nerven ohne Ende gekostet, das kann ich Dir sagen. Ich weiß nicht mehr wie lange meine Frau und ich abwechselnd geschliffen haben, aber es waren mehrere Stunden ( ohne Übertreibung ) !

Na jedenfalls war der Besitzer mit dem Ergebnis wohl hochzufrieden, wie mir gesagt wurde. Das ist ja dann auch was wert :D .

Über das Glasperlstrahlen hatte ich auch schon nachgedacht :roll:

Na mal sehen wie sich das Ganze weiter entwickelt.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Polierarbeiten

#8

Beitrag von DUKE »

Hi Andree,

na das ist mal eine tolle Präsentation :shock: :shock: aber ich hatte das Glück die Teile in Händen zu halten, muß sagen unser Andree hat sich viel Mühe gegeben :) :wink:




Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Andree

Re: Polierarbeiten

#9

Beitrag von Andree »

@ DUKE

Danke Dir vielmals. Aber ich hab´ja auch ´nen guten Lehrer was Sorgfältigkeit anbelangt, gelle ?! :wink: :wink: 8)

Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Polierarbeiten

#10

Beitrag von DUKE »

Andree hat geschrieben:@ DUKE

Danke Dir vielmals. Aber ich hab´ja auch ´nen guten Lehrer was Sorgfältigkeit anbelangt, gelle ?! :wink: :wink: 8)

Gruß aus Leverkusen

Andree

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Andree

Re: Polierarbeiten

#11

Beitrag von Andree »

@ DUKE

Na na na, keine falsche Bescheidenheit :wink: 8)


Gruß aus Leverkusen

Andree
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2549
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polierarbeiten

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

.... und was kostet der Spass ?
Hast Du eine Preisliste ?
Mit oder ohne MwSt ?
Andree

Re: Polierarbeiten

#13

Beitrag von Andree »

@ Bernd - Hamburg

Du hast ´ne PN
muskelkater

Re: Polierarbeiten

#14

Beitrag von muskelkater »

Manmanman, da nimmst du ja ganz schön was auf dich! :)
An einer richtigen Poliermaschine sitzt man da nur 10-15 Min pro Teil, wenn man geübt ist. Ungeübte auch schon mal 30 Min. Aber diese Zeiten sind natürlich mit einer Bohrmaschine nicht zu erreichen. Wenn dir die Arbeit Spass macht: vielleicht kann man ja mal günstig eine Poliermaschine abstauben? Manchmal lösen sich Betriebe ja auf.

Meinen Respekt vor der ganzen Arbeit! Und wenn sich jemand so viel Mühe mit dem Polieren gibt, dann ist das ja auch viel wert. Kann mir vorstellen, dass das in einigen Firmen nicht so akkurat gemacht wird.

MfG
Andree

Re: Polierarbeiten

#15

Beitrag von Andree »

Ich danke Dir vielmals Für das Kompliment, Muskelkater :D

Also wie gesagt, irgendwann werd ich mir auch einen Polierbock zulegen. Nur momentan ist totale Ebbe in der Kasse ( Ihr werdet demnächst sehen warum :wink: :wink: 8) ).
Gut Ding will Weile haben, wißt Ihr ja selber.

Auf jeden Fall freue ich mich sehr über das positive Feedback und bin natürlich auch bemüht den Standard zu halten, oder ggf. auch noch zu verbessern.

Gruß aus Leverkusen

Andree
Ulla

Re: Polierarbeiten

#16

Beitrag von Ulla »

Hihi
jetzt sind auch " meine " Standrohre poliert :D :D
Wat freu ich mich wenn meine Süße endlich fertig zusammen gebaut ist.
Ich kann mich glücklich schätzen so einen Mann zu haben,der sich soviel Arbeit mit meiner kleinen macht.
Alleine hätte ich das nie geschafft sie soooooooo schön hin zu kriegen.

Mein Schatz ich DANKE Dir http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/d010.gif http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a020.gif

(Bilder sind im obrigen Webalbum beigefügt worden :wink: )
Andree

Re: Polierarbeiten

#17

Beitrag von Andree »

*Anm. d. Polierers "Schatz"* :wink:

Ich habe beim polieren der Standrohre bewußt auf das vollständige Glätten der Oberfläche im hinteren Bereich der Gabel ( sprich Bremssattel - und Frontfenderaufnahme ) verzichtet.

Zum einen, weil man diesen Bereich sowieso nicht sieht und zum anderen, weil wir ja alle wissen, wie der TÜV über "das polieren und den damit verbundenen Materialabtrag/Gefügeveränderung an Fahrwerksrelevanten Teilen" denkt :shock: :roll:

Ist auf den Bildern aber auch zu erkennen.

Gruß aus Leverkusen

Andree
muskelkater

Re: Polierarbeiten

#18

Beitrag von muskelkater »

Interessanter Weise hat der TÜV-Mensch bei mir nix gesagt. Ich hab ja u.a. Schwinge und Tauchrohre (das sind im Übrigen die, um die es geht, nicht die Standrohre! Vgl. Fachliteratur, Wikipedia tuts auch) verchromt. Zur besseren Verständlichkeit: ich hab so das ein oder andere Detail an meiner Maschine, was nun nicht 100%ig gesetzeskonform ist, könnte man so sagen ;)
Zitat TÜV-Prüfer: "was genau soll ich denn jetzt alles eintragen?" - ich: "nur Lenker und Stahlflex, bitte." - Er: "ok." :D :D :D

MfG
Banshee

Re: Polierarbeiten

#19

Beitrag von Banshee »

@Andree:Jou so hat ich mir dat vorgestellt mit den Tauchrohren an mein Uboot ähhh Moped!
@all:Heute erster schöner Tag der Saison!War mit Ela an der Futterkrippe und die Ersten Harten waren auch schon da!Es wird langsam!freu
lg.Micha
Antworten