Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Sitzbank überlaminieren

Antworten
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Sitzbank überlaminieren

#1

Beitrag von van-baily »

Hallo Leute,

im Zuge meines Umbaus, möchte ich meine Sitzbank, die kastriert wurde überlaminieren, dass ich eine schöne Form hinbekomme. Geplant ist die rohe Form der Sitzbank mit GFK überzulaminieren, lackieren und später eine Moosgummiplatte aufzukleben.
Da ich 0 Erfahrung mit Laminieren und GFK-Fasern habe, habe ich hier auf Eure Hilfe gehofft. Weiß jemand was ich dazu alles brauche und wie das richtig ausgeführt wird? Bin für Links, Tipps, Bilder und Erfahrungsberichte sehr dankbar. Alles her, was ihr habt...

Hier hab ich mal ein Bild von der Sitzbank die bearbeitet werden soll, damit ihr Euch halbwegs vorstellen könnt, was ich vorhabe:
http://zephyr-fighter.de/resources/_wsb ... IM5505.JPG
Zephyr 810 ccm was sonst?!
metallikart

Re: Sitzbank überlaminieren

#2

Beitrag von metallikart »

Ich denke das grösste Problem wird es sein,
eine langlebige Verbindung zwischen dem Kunststoff und dem GFK hinzubekommen

Ansonsten benötigst du halt Polyesterharz, den bekommt man wohl am günstigsten bei Bootsbauern, wie mir gesagt wurde, und Glasgewebe oder Glasfasern,
Glasgewebe sieht aus wie Stoff, und fasert nicht sooo auseinander,
hier mal ein link
ist aber auch teurer und an Kanten im Nachteil
Dann noch Polyesterspachtel, Schmirgellein und GUTE Staubmasken für das Schleifen,

und gaaaaanz wichtig, sieben bis acht Tüten Geduld

Viel Glück
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank überlaminieren

#3

Beitrag von van-baily »

Habe heute angefangen.
Ich habe mich für Glasfaserspachtel entschieden. Nachdem ich mich ausgiebig von einem Fachberater habe "beraten" lassen, entschied ich mich für den ersten Aufbau für Glasfaserspachtel. Habe angefangen die Sitzbank von unten her aufzubauen. Das Zeug ist schweingeil und richt auch so. lol
Das Zeug ist von Presto und kostet das Kilo rund 18€, nicht grad billig, aber schweinegeil wie gesagt. Ist zwar zur Verarbeitung etwas zäh, aber wenn man schnell genug ist (Aushärtezeit 15 Minuten) und die richtigen Spachteln und Werkzeuge dazu hat, ist das kein Problem. So habe ich angefangen Schicht für Schicht aufzubauen, bis alles eine schöne Grundform hatte...

Danach bin ich mit Lamellenschleifer drangegangen und habe alles schön geglättet. Bin grad noch am Überlegen ob ich noch eine Schicht Glasfasermatten und Epoxydharz aufrbingen soll; das entscheidet sich morgen.

Bilder gibts sobald das Teil fertig ist...
Morgen kommt erstmal der Eigenbaubürzel aus V4A dran...

so long
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Antworten