Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

Antworten
Benny

LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#1

Beitrag von Benny »

Hallo Leute

Habe seit Sonntag mein Rücklicht umgebaut und hier kurz nur ein Vorgeschmack wie es aussieht.
Vor lauter Euphorie hab ich keine Fotos während des Herstellungsprozesses gemacht, dafür kurz noch zwei Stück mit dem Handy

Erstes zeigt das Licht im Normalzustand also Standlicht / Fahrlicht

Und das zweite Bild ist das Bremslicht :)



Auf dem ersten Bild reflektiert der Blitz der Kamera, die Ausleuchtung des NR-Schildes ist nicht wirklich so gut, so wie auf Bild 2 aber fast ;)


Bild 1:

http://img147.imageshack.us/img147/4278 ... chthz5.jpg





Bild 2:

http://img261.imageshack.us/img261/3725 ... chtcb0.jpg
fabster82

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#2

Beitrag von fabster82 »

wie hast du das gemacht??? bitte detailbilder bei tag und licht!
Old Didda

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#3

Beitrag von Old Didda »

Was wird der TÜV beim nächsten Mal sagen?
Die schauen sich ganz gerne die e-Nummern von "Zubehör"-Leuchten etwas genauer an :evil:
Calle

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#4

Beitrag von Calle »

habe gerade bei www.louis.de ein led klarglasrücklicht für 25 € gesehen.... sieht ganz gut aus und ist mit e prüfzeichen
icerider

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#5

Beitrag von icerider »

Old Didda hat geschrieben:Was wird der TÜV beim nächsten Mal sagen?
Die schauen sich ganz gerne die e-Nummern von "Zubehör"-Leuchten etwas genauer an :evil:
8) moin! mein tüv heini findent hellere leuchten als die originalen auch ohne e- zeichen gut... ( vielleicht liegt`s an den erfahrungen mit dem norddeutschen flachlandnebel... :D :?:) :wink:
Old Didda

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#6

Beitrag von Old Didda »

Was findet der denn sonst auch noch gut ?
Ich wüsste da so ein paar Sachen, die hier nicht abgenickt werden. Vielleicht lohnt sich ja mal die Fahrt in den Norden :mrgreen:
pleasure1307

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#7

Beitrag von pleasure1307 »

Ma[h]lzeit,
hab in der Winterpause auch nen wenig gebastelt.
Da mein alter Herr ne BMW fährt und unsere Mopeds öfters mal neben einander standen ist mir aufgefallen das nicht nur das alte sondern auch da neue LED-Rücklicht der BMW R 1200 GS fast baugleich mit meinem sind und so hab ich nun ein Rücklicht der BMW...
Da es ein von Hella hergestellt wurde und zur Nachrüstserie bei BMW gehört bekommt man eine Typbeschreibung dazu und EC-Zeichen hat es eh.

Hier mal nen Bild dazu:
http://img186.imageshack.us/img186/3746/09042010254.jpg
duni

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#8

Beitrag von duni »

ups dem Christoph haben sie Buchstaben vom Kennzeichen geklaut! :mrgreen:

Grüße Duni
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#9

Beitrag von van-baily »

Also, wenn man schon sein KfZ-Zeichen verstecken will, sollte man das doch mit den unteren Kombinationen machen und nicht mit den Landkreis-Kürzeln, denn die kann man ja an der Plakette rauslesen :mrgreen: Nur ein gut gemeinter Tip...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
BikerLady

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#10

Beitrag von BikerLady »

oder es einfach abbauen oder mit Paint umgehen können oder oder oder.....
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#11

Beitrag von van-baily »

Um dann aber auch noch einen konstruktiven Beitrag zum Thema zu geben,
Hier mein LED- Rücklicht-Heckumbau:
http://www.bilder-hochladen.net/files/t ... sp1-12.jpg

Marke Eigenbau - Shin Yo LED's von Louis. Stück für 39 €. Also nicht ganz billig der Umbau - aber absolut einzigartig. Mir gefällts - so soll's sein :D
Zephyr 810 ccm was sonst?!
pleasure1307

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#12

Beitrag von pleasure1307 »

Mensch Leuts es ging ums Rücklicht und nicht ums Kennzeichen.
Den Landkreis gibts seit mehreren Jahren nicht mehr :lol:
Hat vielleicht noch jemand ne andere Variante wie man das Rücklicht umgestalten könnte?!?

van-baily deine Eigenbauvariante ist auch schön und auf jedenfall einzigartig! Wie ist dabei die belegung, was leuchtet wann?
Und die Kennzeichenbeleuchtung ist jeweils unter jedem einzelnen?
Benutzeravatar
van-baily
Beiträge: 308
Registriert: Samstag 22. Dezember 2007, 20:33
Wohnort: Leipheim
Kontaktdaten:

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#13

Beitrag von van-baily »

Leuchten alle 3 gleich. Also Beleuchtung, Bremslicht und Nummernschildbeleuchtung. Lichtausbeute ist sehr gut. Man kann aber auch anders anschließen. Ich hab halt von allen die Kabel einfach gebündelt...
Zephyr 810 ccm was sonst?!
Jörch

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#14

Beitrag von Jörch »

mit den led's kann man tolle sachen machen. wir haben das mal bei der vtr umgesetzt, mit einen grossen 'V' als rück- und einer römischen 'II' als bremslicht:

http://www.vtr1000.de/forum/showthread. ... cht&page=2

das ganze gibts dann auch für die race-version namens sp:

http://www.vtr1000.de/forum/showthread. ... %FCcklicht

ach ja:

keine probs beim tüv, solange das ausgangslicht eine e-nummer hat (streuung des lichts ist halt wichtig) und hell genug ists allemal!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2547
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#15

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich bezweifle, dass ein Umbau der Leuchtmittel auf LED in einem Gehäuse, das ursprünglich ein E-Zeichen hat, legal ist. Dann könnte man ja einfach eine LED-Lampe mit Sockel in ein original Rücklicht stöppseln und gut ist. Genau das ist nicht erlaubt.

Meiner Meinung ist eine E-geprüfte Lampe immer mit Reflektor und Lampe zusammen geprüft.
Diese Basteleien sind zwar ganz nett, wirken aber letztendlich wie ein selbst am PC erstellte Freigabe von Reifentypen. Merkt auch auf ersten Blick keiner, so lange nix passiert.

Gruss
Bernd
Jörch

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#16

Beitrag von Jörch »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Meiner Meinung ist...
da bin ich aber froh, dass unser tüv das anders sieht und deine meinung darüber garnicht zählt... :mrgreen:
BikerLady

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#17

Beitrag von BikerLady »

ich persönlich (!!!) finde es noch nicht mal schick.
zephyrchris1283

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#18

Beitrag von zephyrchris1283 »

pleasure1307 hat geschrieben:Ma[h]lzeit,
hab in der Winterpause auch nen wenig gebastelt.
Da mein alter Herr ne BMW fährt und unsere Mopeds öfters mal neben einander standen ist mir aufgefallen das nicht nur das alte sondern auch da neue LED-Rücklicht der BMW R 1200 GS fast baugleich mit meinem sind und so hab ich nun ein Rücklicht der BMW...
Da es ein von Hella hergestellt wurde und zur Nachrüstserie bei BMW gehört bekommt man eine Typbeschreibung dazu und EC-Zeichen hat es eh.

Hier mal nen Bild dazu:
http://img186.imageshack.us/img186/3746/09042010254.jpg

Hallöchen! Was mich Interresiert ist wie lief es mit dem anschliessen und der befestigung von dem BMW R1200 GS Rücklicht?
Habe das Gleiche baujahr und von der Optik is das genau das was ich suche!

Gruß
zephyrchris1283 (christoph)
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#19

Beitrag von zrt11 »

Hallo Chris,
kannst auch mal bei http://www.highsteel-bikes.de/zephyr_teile.htm rein schauen. Das Design vom Rücklicht trifft nicht ganz, aber das Ganze bekommst du so anschluss- und einbaufertig :wink: . Ggf. steht halt noch der Austausch vom Rücklicht an !
Gruss Gerhard

just do it
halberdollar
Beiträge: 52
Registriert: Montag 24. Mai 2010, 18:18
Wohnort: Offenburg

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#20

Beitrag von halberdollar »

Hi Gerhard,

interessante Seite ! Da kommt man wieder auf " dumme " Gedanken.

gruß,Berno
pleasure1307

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#21

Beitrag von pleasure1307 »

zephyrchris1283 hat geschrieben: Hallöchen! Was mich Interresiert ist wie lief es mit dem anschliessen und der befestigung von dem BMW R1200 GS Rücklicht?
Habe das Gleiche baujahr und von der Optik is das genau das was ich suche!

Gruß
zephyrchris1283 (christoph)
Also mit Anschluss war das ganz einfach. Ist im Thread vom GS-Forum gut beschrieben...
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=39562

Widerstand bekommste bei MVH
http://www.mvh-online.de/neuteile.php?c ... 29&ven=BMW

Du brauchst halt das LED-Rücklicht, ACHTUNG!!! es gibt zwei Varianten, eine US-Version und eine Deutsche...(ich hab die US-Version verbaut). Es muss bei der Zephyr aber mit LED-Widerstand verbaut werden sonst funzt es nicht.
Das LED Rücklicht besitzt insgesamt 20 LED’s, 18 rote und 2 weiße für die Kennzeichenbeleuchtung. Bei der EU- Version sind sie oberen 6 für den Rücklicht- Teil zuständig und die mittlere und untere Reihe (im Klarglasteil) für das Bremslicht. Bei der US- Version leuchten immer alle 18 roten LEDs, etwas schwächer im Rücklichtbetrieb und heller wenn die Bremse betätigt wird.

Dann brauchst Du noch das Adapterkabel und ein Widerstand. Dann alles an das Original-Kabel der Zephyr anschließen und fertig ist es.(Bei MVH gibt es die LED-Rücklichter auch in billig).

Bei mir verbaut:
- LED Rücklicht: 71607703819 TAIL LIGHT, LED (SAE/USA)
- Adapterkabel: 61127702078
- LED Widerstand: für CAN-BUS-System

Das Original-Hella-BMW-Rücklicht schlägt natürlich je nach Händler richtig rein...hab Preise zwischen 60-130 Euro gesehen.
Benutzeravatar
Allan Sche Sar
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 3. März 2009, 19:49
Wohnort: Dresden und Plauen (Vogtl.)
Kontaktdaten:

Re: LED Rücklicht marke eigenbau ;-)

#22

Beitrag von Allan Sche Sar »

Kurze Frage zwischen rein. Kann ich das Rücklicht auch an die 550 verbauen? Es sieht nämlich geilo aus :lol:
Antworten