Seite 1 von 1

Krümmer Rost

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 10:12
von Zehner
Hallo,

wie kann man sowas behandeln bzw. was macht da am besten dagegen?
Wie bekomme ich dies am besten, am einfachsten weg und mit was versiegele ich dann neu?

Danke

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 13:03
von Bernd-Hamburg
Entrosten und hitzebeständigen Silberlack aufbringen, würde ich meinen.

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 18:31
von Zehner
Wo ich mir halt unsicher bin, ob man da Rostumwandler nutzen kann?
:?: :?: :?:
Oder gibt es was besseres oder anderes?

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 19:04
von Bernd-Hamburg
Rostumwandler wirkt auch dort, warum auch nicht.
Oder einfach die nicht verchromten Stellen mit einer Kunststoff- oder Messingbürste abschrubben und dann silber lackieren.
Ich würde in diese Richtung gehen: AD Chemie Zink-Spray Ct 21 400Ml Aerosoldose Spraydose Spray Auto Zink Lackspray Rostschutz Rost Zinkspray Karosserie Grundierung Hitzebeständig Bremsen Rostumwandler 41619057

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 19:37
von Zehner
Danke Dir schonmal

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 19:49
von Bernd-Hamburg
Schau mal hier, ein Test zu Rostlösern.
Ich finde, ein guter Überblick.

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 20:52
von Troubadix
Der Fertan teil hätte nach dem Auftragen gewässert werden müssen...

Beim Krümmer würde ich wohl Messing oder (Edel?)stahldrahtbürste und danach Ofensillber zum Streichen nehmen, wird bedingt durch die Hitze eh nie wieder Perfekt, da ist verzögern das beste was geht.


Johannes

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 22:09
von Zeferl
Normale Hitzefestlack-Spraydose,
braucht immer wieder mal ne Auffrischung, die ich oft eingebaut mache.

Aber der Topf wird dich überleben und andere 750er sind genug in der Bucht.

Könnte man natürlich auch hitzefest pulvern, soll gehen.
Oder keramikbeschichten oder......

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 22:54
von Troubadix
Zeferl hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 22:09 Aber der Topf wird dich überleben und andere 750er sind genug in der Bucht.
Wohl dem der schon zeitig sich ein paar gute (Kurze) zugelegt hat, gelegentlich finden sich welche die recht früh gegen was aus dem Zubehör getauscht wurden


Johannes

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 14:21
von Bernd-Hamburg
Warum sind die kurzen gut ? Weil sie lauter sind und 4 PS weniger bringen ?

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 21:21
von Troubadix
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Samstag 27. November 2021, 14:21 Warum sind die kurzen gut ? Weil sie lauter sind und 4 PS weniger bringen ?
Woraus schliesst du das die 4 PS Mehrleistung nur auf die Endtöpfe gehen???

Denke einiges kommt vom Krümmer, der Bereich der Zusammenführung ist besser gemacht beim "D", das Verbindungsrohr Dicker...



Johannes

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Samstag 27. November 2021, 23:55
von Bernd-Hamburg
Da der Motor identisch ist - bis auf das SLS - ist die Mehrleistung in der Abstimmung von Bedüsung, Krümmer und den Tüten zu finden.
Die "langen" sind wohl eher der Geräuschvorgaben gewidmet, gehören aber sicher in die Kombination für die etwas bessere Motorleistung.

Wurden die "guten" Kurzen denn wirklich mal gegen die langen leistungsmäßig gemessen oder ist es nur die Optik, die dich mehr begeistert ?

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Sonntag 28. November 2021, 21:16
von Troubadix
Mehr volumen schadet sicher am Auspuff nicht, wiegt aber auch mehr und JA, kurz finde ich bei Auspufftöpfen schon netter...


Johannes

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Montag 29. November 2021, 19:56
von PuschkinSky
meine idee wäre ihn glasperlen strahlen da bekommt man echt alles weg vor allem eine leichte rostschicht, dann ihn evtl. grundieren oder gleich mit auspufflack lakieren.... die rostumwandler kenne ich aber mit dem strahlen hast du einfach den blanken stahl da und eine top saubere oberfläche!

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Montag 29. November 2021, 20:07
von Bernd-Hamburg
Da der Auspuff schon ab ist, ist das eine gute Idee. Vielleicht auch Nußstrahlen, das ist weniger aggro.

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 07:56
von Zeferl
Gegen Rost muss agro...

Und wenn er sauber ist, ist grundieren und Hitzespray nur ein Provisorium.

Ich hab von Keramikbeschichtung und hitzefest Pulvern gehört.
Das würde ich machen!

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Dienstag 30. November 2021, 19:31
von Zehner
PuschkinSky hat geschrieben: Montag 29. November 2021, 19:56 meine idee wäre ihn glasperlen strahlen da bekommt man echt alles weg vor allem eine leichte rostschicht, dann ihn evtl. grundieren oder gleich mit auspufflack lakieren.... die rostumwandler kenne ich aber mit dem strahlen hast du einfach den blanken stahl da und eine top saubere oberfläche!
Ja ist richtig. Aber in meiner Kammer passt kein Krümmer :|
Zudem wollte ich Chrom soviel es geht, retten. Vor dem Strahlen müssten mindestens die zwei kleinen Bleche weg und der Rest Chrom wäre auch weg :( wenn ich es zum Strahlen weg gebe.
Deswegen jetzt erstmal die Notlösung. Zum Strahlen geben und neu, wenn dann Keramik beschichten, kann ich immer noch.

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Mittwoch 1. Dezember 2021, 09:39
von PuschkinSky
da hast du auch wieder recht. aber die bleche müssen doch nach dem chrombad angebracht worden sein? was meint ihr sonst wäre die rostige stelle darunter doch auch chrom wie der rest.
ich würde ihn reinbringen. abgkelben und mit minimalen druck arbeiten. der krümmer ist von den japan irgendwie nicht durchdacht....

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 20:49
von Zehner
Ja, die 2 kleinen Bleche sind angeschweißt :cry: hab ich leider selbst auch keine Möglichkeit das zu machen
Also, ich hab ich mich für die einfachste und wahrscheinlich geringste Lebensdauer Erhaltung entschieden.

Erstmal entrosten, da kommt blanker Stahl zum Vorschein. Grundlegend war dies aber nicht tragisch, nur das Mittelrohr ist ganz schön in Mitleidenschaft gezogen.
Danach mit Fertan einpinseln und mindestens 48h warten. Danach abspülen, aber nicht waschen oder schruppen. Sofort trocknen, am besten mit Fön.
Und wenn dann sauber trocken, mit 800° Lack angesprüht. Dann noch einbrennen lassen und schauen wie lange das hält.

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 21:18
von Bernd-Hamburg
Sieht doch gut aus.

Re: Krümmer Rost

Verfasst: Montag 20. Dezember 2021, 22:02
von Zehner
ja, hab mich auch ein wenig eingelesen. Wichtig ist wohl auch dabei, dass man das Fertan nur den überschuss abspült.
Zudem mehrere, dünnere Lackschichten drauf macht.
Aber Schlussendlich wird sich das dann in Praxis zeigen.