Seite 1 von 1

Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 10:28
von Domi THT
Hey Folks,

ich versuche gerade beim Taco bzw de Cockpit klar zu kommen.
Einerseitz möchte ich klassische Rundinstrumente in schönen Gehäuseschalen, zum anderen möcht ichs nicht so klobig original.
Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten im Kopf:

Variante A: ich habe alte Tachogehäuse von Moto Detail, ohne Inneleben. Diese sind recht klein und haben eine schöne Form, jedoch gehören sie ordentlich bearbeitet damit sie nach etwas aussehen.
In diese Schalen würde ich Tacho und Drehzalmesser von Daytona einbauen (versuchen :lol: ), den Velona 2 60mm.
Hab sie mal im Verhältnis zum Scheinwerfer fotgrafiert, ist wirklich nur damit ich mir darunter was vorstellen kann :?

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 10:30
von Domi THT
Variante B: Das originale Cockpit tiefer setzen, so wie der Kollege auf den folgenden Fotos. Hierzu würde ich gern wissen wie der das angestellt hat.
Denn wenn die klobigen Dicher so weit unten und näher an die Gabelbrücke wandern gefällt mir das auch recht gut. Was ich auf jeden Fall anders lösen würde wäre die Abdeckung und die Kontrollleuchten, das gefällt mir garnicht.

Hat jemand vl sowas schonmal gemacht? Eventuell Bilder von dem Ganzen oder Ideen??

PS: Bilder sind aus nem anderen Forum geklaut :roll:

LG Domi

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 16:48
von Troubadix
Den Bügel der Lampe und der Instrumente an der Unteren Gabelbrücke Tiefer verschrauben (weiss nicht mehr ob ich den nur neu gebohrt oder ein Blech gebaut habe und oben an den 2 Schrauben zur Oberen Gabelbrücke 2 Klötze untergelegt, ich habe einfach einen Turm aus Unterlegscheiben genommen, immer eine Normale und eine Karosseriescheibe im wechsel, schaut wie ein aufwändiges geriffeltes Drehteil aus, natürlich Edelstahlscheiben.


Johannes

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 19:54
von Domi THT
Aaaahh, hast du die gebaut?

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Donnerstag 25. November 2021, 23:21
von Troubadix
Domi THT hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 19:54 Aaaahh, hast du die gebaut?
Ne ist nicht meine

https://abload.de/img/neuesbild294axv.jpg

https://abload.de/img/neuesbild345z9s.jpg

aber die



Johannes

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 00:56
von kaputt
Domi THT hat geschrieben: Donnerstag 25. November 2021, 10:30........PS: Bilder sind aus nem anderen Forum geklaut :roll:

LG Domi
Äh gehts noch?
Wo ihr eure Bilder her habt ist mir eigentlich schnuppe.
Aber Bilder in einem Forum klauen, hier einstellen und dann auch noch dazu schreiben das die Bilder geklaut sind grenzt ja schon an .............
Die Bilder wurden von mir gelöscht!
Wenn dich das stört darfst du gerne mit mir Kontakt aufnehmen aber vorher lies dich mal hier ein Urheberrecht

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 08:16
von Domi THT
@ Kaputt ja stört mich denn sonst wird es schwer etwas zu veranschaulichen.
Aber ist okay. merk ich mir

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 08:21
von Domi THT
@ Johannes, aa cool.

Hast du vl Detailbilder wie du das gemacht hast und wie es unter den Bechern etc aussieht?

LG Domi

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 09:12
von Troubadix
Domi THT hat geschrieben: Freitag 26. November 2021, 08:21 Hast du vl Detailbilder wie du das gemacht hast und wie es unter den Bechern etc aussieht?
Detailbilder sind eigentlich nicht nötig, der Bügel der Instrumente und Lampe trägt ist mittig an der unteren Brücke verschraubt, den da tiefer gesetzt und oben Zwischenstücke zur Oberen Gabelbrücke inkl längerer Schrauben angebraucht, so kommt die gesammte Einheit tiefer




Johannes

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 09:43
von Domi THT
Ich verstehs nicht ganz, der Träger der Instrumente wird doch auf den Montagevortsätzen der oberen Brücke oben drauf gesetzt so das die Gewinde nach unten schauen oder?
Das der Scheinwerfer tiefer kommt, das versteh ich.Aber das dadurch der Tacho nach unten kommt.....

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 10:05
von Zeferl
Die Inazuma-Armaturen sind auch nicht kleiner?

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 10:42
von Domi THT
Keine Ahnung, ich kenn niemanden mit ner Inazuma, hab selbst nur ne GSX 1400 und da sind die Armaturen mit Sicherheit größer.
Würden die von der Inazuma denn überhaupt passen, Tachowelle usw??

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Freitag 26. November 2021, 13:50
von Troubadix
OK hatte es falsch im Kopf, sind 2 Bleche, eines setzt an der unteren Gabelbrücke den Bügel tiefer an, Nr 2 ist oben und ersetzt das auf den Bildern zu sehende wo die Instrumente dran sind.


Johannes

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Mittwoch 16. Februar 2022, 13:30
von Domi THT
tagchen,
habe mich jetzt für einen Acewell Tacho entschieden, also nur ein Instrument und das mittig.
Jetzt kommt die nächste Herausforderung, das Zündschloss versetzen. :)
Mal schaun was ich da gebacken bekomme

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Mittwoch 16. Februar 2022, 18:31
von Dr.Goldwing
Tja, dann musst du ja auch noch ein Lenkschloß einbauen. :oops:

Re: Tacho nach unten versetzen

Verfasst: Donnerstag 17. Februar 2022, 10:16
von Domi THT
Ich kann so ein Griff-Bremshebel-Schloss als "mitzuführendes Zubehör" typisieren lassen. da hab ich kein Problem.
Mir stellt sich eher die Frage wohin ich das Zündschloss am besten hinmontieren kann :)