Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Erfahrungen mit Beize?

Antworten
Banshee

Erfahrungen mit Beize?

#1

Beitrag von Banshee »

Hallo Leutz!
Vor einigen Wochen hab ich mir mal die heißen Krümmerrohre mit ner Jacke fies versaut,klebte reichlich verschmolzener Textil dran und war nicht zu entfernen.In meiner Not fiel mein Blick in der Firma auf Industriebeize mit welcher bei Uns V2A Schweißnähte behandelt werden um diese hell und Korrosionsfrei zu bekommen.Also Augen zu und drauf das Zeug,nach ner halben Stunde mit viel wasser abgeduscht und siehe da:Krümmerrohre wie neu!Chrom unversehrt!Danach hab ich noch ein Tankemblem damit behandelt an welchem der schwarze Lack unansehnlich geworden war und auch hier ein gutes Ergebniss.
Ich denke nun darüber nach auch Teile abzubeizen welche später poliert werden sollen,z.B. Bremszangen und Rahmenplatten.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit dem Abbeizen gemacht,muss ich bei Alu etwas besonderes beachten?
Für Tips wär ich dankbar.
lg.Micha
muskelkater

Re: Erfahrungen mit Beize?

#2

Beitrag von muskelkater »

Was für eine Beize ist denn das?

MfG
Banshee

Re: Erfahrungen mit Beize?

#3

Beitrag von Banshee »

Gute Frage,werd am Montag mal genauer nachsehen,weis aber von früher her das die Wirkung mit handelsüblichem Farbabbeizer ausm Baumarkt nit zu vergleichen ist,wohl viel stärker.
Benutzeravatar
Peppy
Beiträge: 75
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 19:51
Wohnort: zuhause

Re: Erfahrungen mit Beize?

#4

Beitrag von Peppy »

hallo

ich habe meine bremsen und den heck-haltegriff mit farbentferner sauber bekommen
es gibt da verschiedene
es gibt welche zum sprühen und welche zum pinzeln (habe beides getestet der sprüher war besser)
beides bekommst du z.b. im baumarkt
alu wird nicht angegriffen..

gruss

Peppy
Benutzeravatar
Kawazep
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 17. Juli 2008, 06:23
Wohnort: Petershagen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Beize?

#5

Beitrag von Kawazep »

Hallo,

ich habe meine Motordeckel mit handelsüblichem Abbeizer entlackt.
Das Zeug musste nur ca. zwei Minuten einwirken und konnte dann einfach abgewischt werden.
Es zeigten sich keine Rückstände oder sonstige Einwirkungen auf dem Alu.
Der Klarlack lässt sich damit ganz leicht entfernen.

gruss Thorsten
Benutzeravatar
Bönz
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 00:41
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Beize?

#6

Beitrag von Bönz »

Also die Beize für Schweißnähte haben wir ja in der Firma auch, hab ich aber noch nichts groß am Hut gehabt.
Hab mal mit Abbeizer aussem Baumarkt die Seitendeckel einer 750er vom Klarlack entfernt. Ging super und schnell. Danach konnte poliert werden *hehe*

2 Finger zum Gruß,
Bönz
Banshee

Re: Erfahrungen mit Beize?

#7

Beitrag von Banshee »

Dank Euch!Funzt auf jeden Fall prima und Nachteile konnt ich bisher nicht entdecken.
Schönes WE!
Antworten