Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Schmutzfänger am Schutzblech

Antworten
Ofenralle

Schmutzfänger am Schutzblech

#1

Beitrag von Ofenralle »

Am letzten Weekend sind wir auf unserer Tour zum Edersee in diverse Schauer geraten.
Das Ergebnis, ein Schmutziger Nasser Rücken.
Jetzt wurde mir klar, das da unterhalb des Kennzeichen der Schmutzfänger fehlt :shock:
hab es mir auch gleich über Ebay bestellt, und als ich ihn ausgepackt hatte und dran hielt, wusste ich auch warum es fehlte :lol:
Hat jemand ein Tipp wie man das elegant löst, Funktion und Optik ???
Gruß Ralf
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#2

Beitrag von Z-master »

ganz einfach: entweder oder :mrgreen:

Spritzschutz dran und ne scheiß optik oder aber dreckicher Rücken und ein schickes Moped!
Der goldene mittelweg ist es einfach das Wasser zu meiden - wobei ich sagen muss dass ich das Problem mit meinem Highsteel-Kennzeichenhalter und Stummel nicht wirklich kenne ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#3

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Gaaaanz langsam fahren geht auch ;)
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#4

Beitrag von Damir »

Oder Dirty Harry fragen, er fährt nie bei Regen.
(wieso heißt er eigentlich Dirty Harry?)

Damir
Benutzeravatar
701KM
Beiträge: 540
Registriert: Mittwoch 30. April 2014, 21:08

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#5

Beitrag von 701KM »

ich wollt grad sagen, die ganzen schönwetter Freunde werden dem themenstarter kaum auskünfte geben können :lol: :lol: :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
für mich ist jeder mensch ein arschloch, solange er mich nicht vom gegenteil überzeugt
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#6

Beitrag von zephyrreiner »

Hatte das Problem nie!!! Topcase war drauf!!! Sieht scheisse aus, aber saubequem!!!
Wollte es auf die Suzuki machen, aber das gäb Ärger mit Frauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
20140907_100307.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#7

Beitrag von Ofenralle »

Danke, Ihr seid bei meiner ersten Frage schon eine große Hilfe :lol: :lol: :lol:

Dachte mir schon das entweder oder die Antwort ist!!!
Aber vielleicht gibt es ja noch jemand mit der Ultimativen Lösung :wink:

Ich werde es mal dranschrauben und mir meine Gedanken machen!!!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Damir hat geschrieben:Oder Dirty Harry fragen, er fährt nie bei Regen.
(wieso heißt er eigentlich Dirty Harry?)

Damir
Weil sich Cleany Harry scheiße anhört.
701KM hat geschrieben:ich wollt grad sagen, die ganzen schönwetter Freunde werden dem themenstarter kaum auskünfte geben können :lol: :lol: :lol:
Nachdem ich, wenn auch sehr selten, auch schon im Regen unterwegs war, kann ich dem Themenstarter nur sagen, auch mit Schutzblech hast Du einen nassen Rücken, ist zumindest auf der 11er so.
Solltest Du jedoch die Schutzblechverlängerung zusätzlich zum Schutzblech montieren, sieht aber noch blinder aus, dann bleibt der Rücken trocken.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#9

Beitrag von BigBlock »

Ich kann Daniel nur zustimmen, selbst mit SB Lenker und Highsteel Teil bleibt mein Rücken trocken und saubär

Oder fahre schneller als der Regen regnet oder fällt :D
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#10

Beitrag von Ofenralle »

Moin zusammen,
danke für die Antworten, ich hab die Verlängerung Montiert und finde es sieht gar nicht so schlecht aus.
oder so ausgedrückt einen Schönen Menschen (Moped) entstellt nix :lol: :lol: :lol:

Gruß der Ralf

http://zephyrfreunde.de/phpBB3/app.php/ ... 291/medium
Benutzeravatar
Nils
Beiträge: 307
Registriert: Montag 14. Januar 2008, 08:34
Wohnort: Harsefeld, Niedersachsen

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#11

Beitrag von Nils »

Ja, zusammen mit dem Kuchenblech, sieht das gar nicht mal so gut aus ;-)
Gruß
Nils
ZRT10A
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#12

Beitrag von Dirty Harry »

Nils hat geschrieben: sieht das gar nicht mal so gut aus ;-)
Hey Nils, {[]}
Spruch des Tages! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#13

Beitrag von jogri8 »

Ralf, wenn die Optiker bei Dir da nix taugen...

...hier, im Lieblichen Taubertal, da gibt es welche, die können Dir helfen! :mrgreen: :mrgreen:

8) 8) 8) :lol: :lol: 8)
Liebe Grüße Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#14

Beitrag von Ofenralle »

Ja gut sehen tue ich schlecht aber dafür schlecht hören gut :lol: :lol: :lol:

Gefällt mir aber auf jeden Fall besser als ein Beautycase hinten darauf :? :shock:
Benutzeravatar
BigBlock
Beiträge: 324
Registriert: Dienstag 1. September 2015, 22:13
Wohnort: Vilsbiburg, Exilnordschwabe (DLG)
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#15

Beitrag von BigBlock »

Könnte auch als Fahrschulmoped durchgehen

Holger, hat von nix 'ne Ahnung aber davon viel :wink:
Gruß Holger
11er Zephyr - Dickschiffsegler

Schimpfe auf keinen Biker, denn es könnte Dein Chef sein :mrgreen:
mnk

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#16

Beitrag von mnk »

Ofenralle hat geschrieben:
Gefällt mir aber auf jeden Fall besser als ein Beautycase hinten darauf :? :shock:
Das kann ich halb unterstützen! Also den Part gegen Beautycases und Tupperdosen.

War letzten Montag mal schnell aufs Timmelsjoch gefahren. Und weil schönes Wetter in den Alpen war, waren auch viele Mopeds unterwegs, die meisten so rollende Tupperpartys mit Plastikdosen links, rechts, oben. Das ist nicht so schön.
bikerfranz

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#17

Beitrag von bikerfranz »

Aber ?? no go..... Pizzablech und verlängerung geht garnicht
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#18

Beitrag von Ofenralle »

Da sieht es mal wieder, Geschmäcker sind verschieden.
Ich finde das Pizzablech passend und würde es auch heute nehmen 8)

Wenn es für dich ein no go ist dann würde ich vorschlagen du fährst vor mir, ich möchte ja deine Augen nicht beleidigen :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#19

Beitrag von zephyrreiner »

Ofenralle hat geschrieben:Da sieht es mal wieder, Geschmäcker sind verschieden.
Ich finde das Pizzablech passend und würde es auch heute nehmen 8)

Wenn es für dich ein no go ist dann würde ich vorschlagen du fährst vor mir, ich möchte ja deine Augen nicht beleidigen :lol: :lol: :lol:

Du hast es gut, hier gefällt nur dein Schmutzfänger nicht!!!! :mrgreen:
Bei mir gefällt keinem mein Moped!!!!!Macht aber nix, die Leute hier sind doch Toll {[]} {[]} oder doll ? :mrgreen: :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#20

Beitrag von Zeferl »

Ich finde Schutzfänger am Schmutzblech gut.
Und dazu das Kuchenblech, das liebe ich,
sollen die anderen mit den Mopedkennzeichen rumtuckern...........................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#21

Beitrag von Ofenralle »

Danke Zephyrreiner für die Aufbauenden Worte,
Naja Hässlich ist dein Moped net, aber Plastik um das Moped wäre für mich keine Option, da bin ich doch eher der Purist.
Nur weil ich es nicht machen würde muss es ja kein no go sein :wink:

Und die Kleinen Schmalen Nummernschilder finde ich immer noch komisch !!!
Auf ein Altes Moped gehört auch ein anständiges der Zeit entsprechendes Backblech :wink:

wegen der Verlängerung da steh ich nicht drauf wenn der Schmotter hinten in die Ritze läuft, vielleicht bin ich da altmodisch aber wer drauf steht :lol:

Danke Zeferl für die Zustimmung {[]}
bikerfranz

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#22

Beitrag von bikerfranz »

:lol: jaklar- zeitgemäßes schild ? Ich glaub ich bin im falschen film.Die schilder 18x20 gabs schon 1979 bis heute :D bzw gabs die auch schon mit ein wenig guten zureden 1971 zb. an meiner ersten 450ge honda, bis heute war an keiner meiner älteren möbs- zwischen 1969 und heute nicht so ein riesen teil, was ist also ein anständiges ,der Zeit entsprechendes,Nummernschild ?Ich hab sogar noch fotos von Zeit ensprechender grösse 120x100 mm von 1947 das teil hat heute noch bestandschutz 8) Also, die grösse hat nichts mit der zeit zutun, höchstens mit geschmack, und der ist ja unterschiedlich,- soll er auch, sonst hätte man ja nichs zu lästern und langweilig wäre es auch noch :lol: :twisted:
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 07:13
Wohnort: 50354 Hürth-Fischenich
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#23

Beitrag von Guenter »

ich war letzte Woche mit meiner 750er beim TÜV-Rheinland zur HU.
Da bin ich seit ca. 30 Jahren Mopedfahren das erste mal auf den fehlenden Schmutzfänger angesprochen worden.
Ach ja, die polierten Felgen haben dem Prüfer gut gefallen, was hier schon mehrmals Diskutiert wurde.
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#24

Beitrag von Ofenralle »

Guenter hat geschrieben:ich war letzte Woche mit meiner 750er beim TÜV-Rheinland zur HU.
Da bin ich seit ca. 30 Jahren Mopedfahren das erste mal auf den fehlenden Schmutzfänger angesprochen worden.

Servus,
und was hat er dazu gesacht ??? hop [{}] oder Top {[]}

Der Ralf
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#25

Beitrag von Dirty Harry »

Er hat gesagt, endlich mal eine vorschriftsmäßige Kiste ohne das häßliche Teil da hinten. {[]} {[]} {[]}

Harry :wink: :mrgreen: :lol: :P :lol: :mrgreen:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Guenter
Beiträge: 120
Registriert: Sonntag 3. Juni 2012, 07:13
Wohnort: 50354 Hürth-Fischenich
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#26

Beitrag von Guenter »

ich hab einfach nur genickt und gedacht,
es gibt doch tatsächlich noch korrekte TÜV-Beamte.
Ich habe echt nichts gesagt, aber gedacht, leck misch am Arsch !!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#27

Beitrag von Dirty Harry »

Gab es nicht mal im Zuge der EU-Richtlinie da was, daß man das Teil nicht mehr braucht?
Im Ausland wird es auch nicht benötigt.

Harry, mit ohne Spritzschutz
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#29

Beitrag von Ofenralle »

:idea: Danke Hans-Dieter, ein Intresanter Link :idea:
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#30

Beitrag von j-o-e »

Also ich finds so schöner, wurde diese Woche beim TÜV auch nicht bemängelt :mrgreen: ... wobei ich auch nicht unbedingt im Regen damit rumeiere :lol:
P9140050.JPG
P8050030.JPG
Gruss Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#31

Beitrag von Dirty Harry »

@H.D.,
super Infos. {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]} {[]}

Aber das Interssanteste fand ich in diesem Satz, hat aber nichts mit dem Spritzschutz zu tun.

Wird eine Auspuffanlage im Laufe der Zeit lauter und übersteigt die Geräuschgrenzwerte, ist der Halter des Fahrzeugs und
nicht der Hersteller in der Pflicht.


Denn viele sind hier der Ansicht, einmal zugelassen, immer zugelassen.

@Joe
Kann es sein, daß der TÜVer vergessen hat das Pickerl zu aktualisieren, oder ist das Bild vor der HU entstanden?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#32

Beitrag von j-o-e »

.. gut aufgepasst Sherlock Harry! Bilder sind vom Sommer, Zustand bis auf den grünen Aufkleber, aber aktuell :mrgreen:

Gruss Jürgen
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#33

Beitrag von Ofenralle »

Moinsen,
OK, bei So einen Bürzel gefällt mir das Kleinere auch besser und der Schmutz... würde auch Komisch aussehen !!!

Geb ich ja zu :?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#34

Beitrag von Dirty Harry »

Alles gut Ralf,
jeder wie er mag. Wir frotzeln hier halt gerne. :mrgreen:

Es soll sogar Biker geben, die Plastikverschalt durch die Gegend fahren, Hammer. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#35

Beitrag von Ofenralle »

Passt schon :D keine Angst, wollt nur mal net sein !!! :wink:

Das Kuchnblech passt ja auch besser zu meinen Ofen !!!
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#36

Beitrag von Coolcool »

Dirty Harry hat geschrieben:Alles gut Ralf,
jeder wie er mag. Wir frotzeln hier halt gerne. :mrgreen:

Es soll sogar Biker geben, die Plastikverschalt durch die Gegend fahren, Hammer. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Harry
Oh Harry :!:

Ob sowas taugt um höher zu steigen auf deine Beliebtheitsskala :?: :roll: :wink:

8) 8) der ohne Plastikverschalung rumkurvt aber deren nutzen bei bestimmten Wetterlagen anerkennt :wink: :mrgreen: :mrgreen:
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#37

Beitrag von Dirty Harry »

In der Unbeliebtheitsskala bin ich jetzt ganz oben bei manchen Greifvogelbesitzer/fahrer.

Harry, nakedbiker :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#38

Beitrag von zephyrreiner »

Dirty Harry hat geschrieben:In der Unbeliebtheitsskala bin ich jetzt ganz oben bei manchen Greifvogelbesitzer/fahrer.

Harry, nakedbiker :lol: :lol: :lol:

Keine Sorge Harald, auf der Liste stehst ganz hinten!!! Alles gut!!! {[]} {[]}
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#39

Beitrag von Dirty Harry »

Puh,
noch mal Glück gehabt, habe ganz schlecht geschlafen heute Nacht. :lol:

Alles gut, ist nur Blödsinn hier. {[]}

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#40

Beitrag von Bernd-Hamburg »

@Jürgen: Ist das ein 11er Sitzbankbezug ?
Gefällt mir sehr gut.
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#41

Beitrag von j-o-e »

Yep, ist ein 11er Bezug. Gefällt mir auch viel besser wie der original glatte Bezug :-D

Gruss Jürgen
Ofenralle

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#42

Beitrag von Ofenralle »

Dirty Harry hat geschrieben: Alles gut, ist nur Blödsinn hier. {[]}
Und ich dachte ich wäre in einem ernsten Forum :shock: :roll:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Schmutzfänger am Schutzblech

#43

Beitrag von Dirty Harry »

Das dachte ich damals auch, als ich mich angemeldet habe. :mrgreen:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten