Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Getriebedeckel abbauen

Antworten
Raul

Getriebedeckel abbauen

#1

Beitrag von Raul »

Hallo,
Ich habe gerade geplant, den Aludeckel über dem Getriebe abzubauen. Die vier Schrauben waren schnell gelöst, der Deckel scheint nun im oberen Bereich locker zu sein, unten jedoch bockfest. Bei genauerer Betrachtung sehe ich noch zwei "Verbindungen" zum Motorblock. Sind das Zapfen? Bräuchte Hilfe, damit ich beim Wegebau nichts zerstöre.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Getriebedeckel abbauen

#2

Beitrag von DUKE »

von welchem Getriebedeckel reden wir den hier, würde doch sehr helfen.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Getriebedeckel abbauen

#3

Beitrag von Z-master »

Und welches Modell?? und welchen Getriebedeckel meinst du?? Ritzeldeckel oder den Deckel zum Schaltmechanismus, Ölwanne, Rumpfhälften? (is alles aus Alu und dahinter ein Teil vom Getriebe ;)
Da ich nu mal vom Ritzeldeckel ausgehe (bei der 750er vier schrauben ;)) Der kann bei der 750er auf dem Passhülsen festgammeln und is dann richtig bombenfest!
Nähere Infos gibts wenn Input bzgl. Modell da is ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Raul

Re: Getriebedeckel abbauen

#4

Beitrag von Raul »

Hallo,
Danke für die Antworten. Tut mir leid, ja es ist die 750er, ich meine die Aluabdeckung links dort wo die Schaltwelle durchgeht. Auf diesem Deckel ist auch das Schaltschema drauf.
Er ist nun oben locker, an der Unterseite wie festgeschraubt. Habt ihr einen Tipp, wie es losbekomme?
Hans-Dieter

Re: Getriebedeckel abbauen

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Die Ritzelabdeckung sitzt auf 2 Passstiften. Diese sind wohl fest korrodiert.

mit einem Federzieher unter den Deckel vorne links greifen und dann langsam ziehen. Das gleiche Spiel an anderen Stellen folgen lassen. Geduld haben und viel Kraft im Unterarm.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Getriebedeckel abbauen

#6

Beitrag von Nightwolf »

Man kann mit einem Gummihammer oder Schonhammer vorsichtig "klopfen" ( NICHT schlagen ) am Deckel. Der löst sich dann von den Paßstiften.

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Raul

Re: Getriebedeckel abbauen

#7

Beitrag von Raul »

Danke für die guten Hinweise, werde ich ausprobieren und berichten.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Getriebedeckel abbauen

#8

Beitrag von Zeferl »

Holz- oder Kunststoffkeile vom Fliesenleger rundum setzen!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Raul

Re: Getriebedeckel abbauen

#9

Beitrag von Raul »

Hallo,
Habe jetzt geschafft mit der Gummihammer Methode.
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: Getriebedeckel abbauen

#10

Beitrag von Nightwolf »

Siehste {[]}

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Antworten