Es tut mir leid, ich habe mich geirrt!!!
Ich hab da was verwechselt, ich hab einige Teile letzten Winter selbst bearbeitet, im vorletzten Winter (wo die ganzen Motordeckel verchromt wurden und das obige Foto gemacht wurde) hab ich die alle in der Metallveredlung meines Onkels machen lassen.
Übrigens alle auf einmal und alle von dem gleichen Arbeiter!
So, erstmal: ich will dir nix erklären, es geht mir darum, hier Sachverhalte klarzustellen; außerdem gibts ja außer uns beiden noch andere im Forum die aus unserer Diskussion lernen können!
Also wenn ich hier was erzähle, dann muss das nicht heißen, dass ich denke, dass du das nicht weißt, sondern dann heißt das nur, dass ich denke, dass es hier im Forum Leute gibt, die das vielleicht nicht wissen!
Und auch, wenn ich geschrieben habe, dass ich mein Baby unter gewissen Umständen nur Sonntags spazieren fahre, dann ist das tatsächlich nur auf mich bezogen. Wenn du das selbst auf dich beziehst oder auf deine Freunde oder sonstwen, dann ist das dein Problem und nicht meins!
So, und nun wende ich mich wieder dem technischen Teil zu, denn der ist hier interessant.
Wie erklärst du dir denn, dass mein Ventildeckel in der Mitte ein paar Blasen wirft und am Rand nicht? Warum ist nur der Ventildeckel betroffen und alle anderen Deckel sehen aus wie frisch verchromt?
Ich finde, das lässt sich damit gut erklären, dass an Ventildeckel die höchste Temperatur anliegt. Warum sollten alle anderen verchromten Teile perfekt sein, nur der Ventildeckel (nur in der Mitte!) von schlechter Qualität?
Gut, das Foto ist jetzt nicht von bester Qualität, aber wenn ich wieder zuhause bin, kann ich nochmal nach einem besseren Foto suchen, vielleicht kann ich mir auch irgendwann mal ne ordentliche Digitalkamera ausleihen und nen aktuelles Detailfoto von meinen Deckeln machen.
Aber trotzdem sieht man doch deutlichst, dass die Deckel verchromt sind!
Nur als kleine Randbemerkung: ich habe von einigen Betrieben, die ich als Praktikant durchlaufen bin, unabhängig voneinander (und ohne, dass die wussten, dass ich mit der Metallveredlung Hoffmann verwandt bin) gehört, dass die, gerade was das Verchromen angeht, ne super Qualität abliefern würden. Sie seien zwar nicht die billigsten, aber Qualitativ auf sehr hohem Niveau.
Zu 5.: komisch, meine Maschine wird irgendwie bei 20°C Außentemperatur und sportlich gefahrenen Spitzkehren, bei denen ich den Motor bis in den roten Bereich ziehe, irgendwie wärmer, als wenn ich mit 150km/h im 6. Gang und 0°C Außentemperatur über die Autobahn fahre... Also so egal können die Umstände doch nicht sein, oder?
zu 4.: Jahresleistung ist egal!? Hm. Also wenn mein Deckel immer schön auf Raumtemperatur bleibt, dann hält der sicherlich lange, aber wenn mein Deckel insgesamt 5 Tage (grob 125 Stunden, entspricht etwa 10.000km bei durchschnittlich 80km/h als ganz grober Referenzwert, der nur zur Verdeutlichung dienen soll) auf 90-100°C (geschätzter Wert) erhitzt wird und zwischendurch immer wieder abgekühlt wird, dann sieht das schon ganz anders aus...
Thema: Beschleunigung von chemischen Reaktionen, ...
MfG
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