Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

Antworten
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#1

Beitrag von kawafreund »

Hallo,

ich weiß ja nicht wie viele noch dieses Problem haben, da mittlerweile viele den Hebel eliminiert haben und nun direkt unten am Vergaser rumfummeln. :mrgreen:
Ich hatte aber heute nun endgültig die Nase voll, das der Choke-Hebel, bedingt durch die Feder an den Vergasern, immer von allein auf die Ausgangsposition springt und ich mir nicht mal in Ruhe die Handschuhe anziehen kann. Der Gummischleifer (blauer Pfeil) in der Armatur ist dafür verantwortlich das der Hebel fixiert werden kann. Unter dem Gummischleifer ist noch eine Feder und eine Mini-Unterlagscheibe. Dazu muss man den Niederhalter (grüner Pfeil) abschrauben. Das war bei mir alles etwas schmuddelig und ich habe es erst mal sauber gemacht/geschmiert, damit es wieder ordentlich gängig ist. Dann habe ich unter den Niederhalter eine kleine Unterlagscheibe (roter Pfeil) gelegt, damit der Niederhalter weiter oben sitzt und der Gummischleifer weiter raus kommen kann und somit stärker auf den Hebel drückt. Und was soll ich sagen. Seitdem kann ich den Hebel wirklich richtig super fixieren. Kein Vergleich zu vorher.
Hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit etwas helfen, wie gesagt es hat mich wirklich total genervt.

gruss
thomas
bild-vom-choke-kawafreund.jpg
**

Edit by Mac: Bild wieder hinzugefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Danke dass DU uns an deiner Idee teilhaben läßt. Das hilft einigen sicherlich !! :P
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 28. April 2013, 10:46
Wohnort: Dresden

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#3

Beitrag von Tommes »

Und vor allem gleich mit dem passenden Bild :) ...wieder was von innen gesehen und dazugelernt...
btw, mein Chokehebel funktioniert den Umständen entsprechend sehr gut :roll:
Trotz Flügeln...Einmal Zephyrist - Immer Zephyrist
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#4

Beitrag von kawafreund »

...da der Gummischleifer sich, in den mittlerweile Jahrzehnten, natürlich auch abgenützt/eingelaufen/zusammengedrückt hat, würde es sicherlich auch ohne die Unterlegscheibe funktionieren wenn man sich einen neuen besorgt.

gruss
thomas
Benutzeravatar
mecki70
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 20:23
Wohnort: Berlin

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#5

Beitrag von mecki70 »

Hallo,
wenn man an der Stelle des Schleifers etwas schmales Isolierband um den Lenker wickelt und die Armatur wieder befestigt, hält der Choke auch.
Bei uns hats geholfen.. ;-)
Gruesse,
Mecki
Benutzeravatar
kawafreund
Beiträge: 429
Registriert: Samstag 31. Mai 2014, 23:18
Wohnort: Enzkreis (BaWü)

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#6

Beitrag von kawafreund »

...so geht es wahrscheinlich auch...am Chokehebel ist ein kleiner Absatz extra für den Schleifer. Beim Klebeband wirkt es auf den gesamten Radius des Hebels der mehr oder weniger Kontakt zum Lenker hat.
Aber im Prinzip ist es auch egal wie - Hauptsache das Mistding bleibt da wo es soll. :evil:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ist das Bild aus der ersten Antwort noch irgendwo zu sehen ?
Benutzeravatar
KawaZeph
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2022, 09:06

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#8

Beitrag von KawaZeph »

Hallo zusammen, hat jmd noch Einmaleins Bild aus dem ersten Beitrag bzgl Schleifer Choke-Hebel?
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Das Bild hab ich leider auch nicht mehr.

Ich hab's mit dem Hebel so gelöst: Armatur abbauen, den Lenker dort mit Bremsenreiniger entfetten, den kleinen Silikonblock vom Choke reinigen und leicht mit Schmirgel aufrauhen (nicht abschleifen).
Funktioniert perfekt.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#10

Beitrag von Reiner »

KawaZeph hat geschrieben: Mittwoch 5. Oktober 2022, 09:09 Einmaleins
Haben wir eigentlich eine Seite mit Regeln zur Forumsnutzung auf die man neue Nutzer erstmal verlinken könnte :roll: ?

Irgendwie nervt es dann doch immer wieder, wenn jemand nur mal eben kommt um eine Info abzugreifen und eigentlich gar kein Interesse an der Gemeinschaft hat. Weder ein Name, geschweige denn eine Vorstellung, ja noch nicht einmal ein vernünftiger Satz wird dafür formuliert - aber Hilfe erwartet :roll:

Oder sollen wir das einfach dulden, weil eh nicht viel los ist hier?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
zrt11
Beiträge: 881
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 20:56
Wohnort: Schwarzwald Süd-West

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#11

Beitrag von zrt11 »

Hi Reiner
ich glaube da geht es vielen so wie Dir. Vielleicht muss das mal in einer geeigneten Runde besprochen werden.
Gruss Gerhard

just do it
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#12

Beitrag von sonoerchen »

@ Reiner + zrt11,

ich stimme euch zu. Ich kenne das Leider auch aus anderen Foren... :(

Ich habe noch das Bild von "kawafreund". Ich hatte es damals mit der Guten Beschreibung ausgedruck und könnte es scannen und dem jenigen aus der Gemeinschaft der es benötigt zukommen lassen.
Ob ich es einfach hier einstellen und neu veröffentlichen soll/darf weiß ich nicht :? da ich ja nicht der Urheber bin.
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#13

Beitrag von Bernd-Hamburg »

@sonoerchen
Schick das Bild bitte mal dem Mac.
Er kann es oben wieder verlinken, dann ist das Bild wieder beim Autoren.
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#14

Beitrag von sonoerchen »

Hallo Bernd,
das ist eine gute Idee. {[]}

Hab ich gerade gemacht :wink:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#15

Beitrag von Mac »

Moin... :wink:

ist erl. :wink:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Benutzeravatar
DarkAnkh
Beiträge: 38
Registriert: Montag 26. Juli 2021, 21:34
Wohnort: Wennigsen

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#16

Beitrag von DarkAnkh »

Super Erklärung @Mac, danke.

Dazu eine Frage: Mein Choke hat gefühlt 0,1mm Spiel zwischen "mehr Gemisch" und "normal", so dass es beim Kaltstarten echt schwierig ist das richtige Maß zu finden. Entweder dreht der Motor total hoch oder er stirbt wenn ich den Hebel die o.g. 0,1mm zu weit zurück schiebe. Ist das normal?
Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu.

Zephyr ZR 750 C Bj. 1993
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ja, ist normal :)
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#18

Beitrag von Zeferl »

Na ja -
Erstens kann man den jeweiligen Choke-Kolben im Vergaser ausbauen, zerlegen und warten.
Zweitens das Gestänge prüfen, vor allem ob die Nylonscheiben alle drin sind, bzw. ok.
Dann hat das Gestänge eines jeden Kolbens etwa 1-1,5mm Spiel, das kann man mit kleinen O-Ringen (alte der LLGS) minimieren.
Den Seilzug und die Scheiben gut schmieren.
Mit Übung und intaktem Vergaser hab ich kein Hochdrehen über 2000 und kann in kleinsten Schritten die Drehzahl regeln.
Die LLGS und das ganze Leerlaufdüsenzeug müssen stimmen.
Es geht!

Auch den ersten Gang lautlos einlegen kann man.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
DarkAnkh
Beiträge: 38
Registriert: Montag 26. Juli 2021, 21:34
Wohnort: Wennigsen

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#19

Beitrag von DarkAnkh »

Dann muss ich meine Züge wohl mal reinigen und schmieren....

Ersten Gang leise einlegen? nur wenn sie warm gelaufen ist.

ABER sie fährt und das ist das wichigste.
Was du nicht willst das man dir tut, das füge auch keinem Anderen zu.

Zephyr ZR 750 C Bj. 1993
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#20

Beitrag von Zeferl »

1. Gang:
Schalthebel bei gezogener Kupplung ganz leicht drücken,
Kupplung minimal kommen lassen, ohne dass sie greift, tupfend den Hebel weiter nach unten vorarbeiten,
evtl. dabei die Kupplung wieder etwas ziehen.
Probier`s!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#21

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Erster Gang zu laut beim Einlegen?
Kupplungsspiel am Hebel prüfen.

Sehr abhängig vom Öl und Temperatur.
Du kannst auch 10ml (nicht mehr) vom LIQUI MOLY Motorbike Oil Additive nachkippen.
Das macht alles sehr soft und leise.
Benutzeravatar
Carlosprimero196
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 27. Februar 2022, 16:28

Re: Problemlösung: Choke-Hebel bleibt nicht draußen

#22

Beitrag von Carlosprimero196 »

Gut , dass das Netz nicht vergisst .. danke Thomas 👍
Antworten