Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

Antworten
duderino65

Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#1

Beitrag von duderino65 »

Hi,

habe heute mal zum Spass :D und auch gleich noch zum LuFi sauber machen den Tank abgenommen. (550er '94)
Am Schlauch der an der rechten Abdeckung am Tank raus kommt läuft Benzin raus (aussen am Schlauch). Beim Ausbau haben wir wohl etwas zu stark gezogen und den vllt irgendwie beschädigt.
Irgendwie ist auch die Schwinge mit Benzintropfen besudelt.
Ich wusste auch erst garnicht das die Schläuche an der rechten Seite auch in den Tank führen. Das Tanksystem verstehe ich zum grossen Teil noch nicht ganz.
Am Benzinhahn ist ja der dicke Schlauch die Benzinzufuhr und der dünne unten der Unterdruckschlauch. Dann gibt es rechts vorne (Tank von oben gesehn) ein Schlauch wo ein Deckel drauf ist und da auch Kabel rauskommen. Das Kabel ist sicherlich für die Tankanzeige. Aber wozu ist dieser Schlauch.

Der eigentliche Schlauch wo nun das Benzin rausläuft ist hinter dem 1. rechten Schlauch in der nähe vom Sitz an der Abdeckung. Wozu ist der dann da? Der führt doch ins Leere?!?!
Ist das sowas wie ein Druckausgleich oder Verdunstungsschlauch oder ähnliches? Hab das Bucheli Buch aber das scheint mir nicht mit meinem Tanksystem zu passen (Glaube langsam das Buch ist nicht so der Hit :? )

Was kann ich da machen bzw was ist da los? Hab den Schlauch auch wieder etwas hochgedrückt aber dann kommt immernoch was raus. Ansonsten läuft MÖP ganz normal.
MfG
Hans-Dieter

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Andi,

der Schlauch am Tank hinten rechts ist der Überlauf vom Tankdeckel. Durch den Tank geht ein Röhrchen, vom Tankdeckel nach hinten rechts unten. Schwappt beim Tanken Benzin über, läuft dir die Brühe nicht über den Lack sondenrn durch das Röhrchen in den Schlauch und unter das Moped.

Zu dem Benzinaustritt. Hast Du vorher voll getankt? Benzin dehnt sich bei dieser Hitze aus, Seitenständer dazu und der Überlauf erfüllt seine Funktion.
Läuft regelrecht viel Benzin aus, kann das Röhrchen im Tank durchgefault sein. Sprich undicht und der Sprit läuft in großer Menge durch.
Dann ab mit dem Tank zu einem Sanierer wie der Andi Weiß von Beule im Tank.
Ob Uwe bzw sein Helfer noch verottete Tankröhrchen saniert weiß ich nicht. Möglich ist es jedenfalls. Dein Tank ist zwar krank aber nicht verloren :P
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#3

Beitrag von duderino65 »

hi,

danke. Ja der Tank war relativ voll, ca 2/3 denk ich. Mal sehn ob es morgen noch sifft. Kann ja nicht so viel übergelaufen sein. Naja vllt beim rumlüpfen...
Hab leider nicht genauer unter den Tank gesehen ob der noch ok ist. Aber das MÖP ist generell in einem guten Zustand...

MfG
Hans-Dieter

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Habe es gestern vergessen......... :roll:

Wenn Du prüfen willst ob das Röhrchen noch intakt ist. Blase Luft in den Schlauch von unten, ein Helfer hält den Überlauf zu. Bauzt sich Druck auf ist alles ok, gibt es Blasen im Tank , ist das Röhrchen hinüber.
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#5

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

mach mir grad Sorgen :(. Es kommt immernoch Benzin am Schlauch runter. Es läuft aussen am Schlauch runter. Der schlauch ist auch nicht wirklich gut fest am Stöpsel... Nur warum kommt da benzin raus. Habe vorhin auch mal durchgepustet und ich meine das die Luft sauber durchgepustet wird. Mittlerweile läufts auch bissle am moped runter. hab nu karton drunter. Ist schon viel versifft. Ich werd morgen mal den Tank leeren. Kann ich das Benzin in so PEHD Kanister leeren? Habe 2x5liter da aber weiss net ob ich da benzin reinmachen darf. Werd den Tank dann mal checken,
da müssten auch noch so rund 10 liter drin sein im tank...

Mfg
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#6

Beitrag von Reiner »

Moin,

kann es sein, dass der Sprit gar nicht vom Tanküberlauf kommt, sondern von dem anderen Schlauch, der vom Geber der Tankanzeige kommt?

Gruß
Reiner
Hans-Dieter

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

duderino65 hat geschrieben:Hallo,

Es kommt immernoch Benzin am Schlauch runter. Es läuft aussen am Schlauch runter. Der schlauch ist auch nicht wirklich gut fest am Stöpsel... Nur warum kommt da benzin raus.
Mfg
Benzin läuft aussen am Schlauch??

Zuerst nehme den Tip von Reiner ernst, ziehe die Kappe vom Geber der Tankuhr ab. Ggf ist da nur eine Undichtigkeit.
Wenn es dies nicht ist, fahrte mit dem Moped auf keinen Fall mehr. Brandgefahr. Ggf kann einer von den Süd Westlern mal einen Blick drauf werfen.

Warum da Benzin rausläuft? Hast Du die oben angesprochenen Dinge geprüft? Klar wenn Du unten Luft reinbläst dass oben auch was rauskommt, die Frage war ob es im Tank blubbert :wink:
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#8

Beitrag von duderino65 »

Reiner hat geschrieben:Moin,

kann es sein, dass der Sprit gar nicht vom Tanküberlauf kommt, sondern von dem anderen Schlauch, der vom Geber der Tankanzeige kommt?

Gruß
Reiner
Hallo, das benzin kommt auf jedenfall aus dem überlaufschlauch. Habe gestern etwas küchenpapier drunter und das is nu natürlich voll... werd den Tank gleich runtermachen und das benzin in die kanister füllen,,, dann schau ich mal was da wirklich los ist...
Muss man den deckel vom tank abmachen um an das loch zu kommen? hab da garnix gesehn zum zumachen :D.

Hoffe das ich die bis zum Urlaub in 2 / 3 wochen wieder flott bekomme...

danke

mfg
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#9

Beitrag von duderino65 »

so kleine erste not op is nu gemacht...

hab zum glück noch n schlauch übrig gehabt und das benzin in die kanister gefüllt. ging alles super. den tank hab ich jetzt bei mir oben und will den mal durchchecken. die stelle am tank sieht eigentlich ganz ok aus. es fehlt halt etwas lack aber ich seh da jetzt nix böses. ist es möglich das an der schweissnaht am nippel vom überlaufröhrchen was kaputt ist oder da eine rostige stelle ist??
hier mal n paar fotos von der aktion:
20140720_113749-min.jpg
20140720_120437-min.jpg
20140720_122131-min.jpg
ich werd mal den deckel abmachen und schauen...

wozu ist den der schlauch am plastikdeckel da wo die drähte für die tankuhr rauskommen???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#10

Beitrag von duderino65 »

hier mal bilder von diesem nippel...
20140720_131606neu.jpg
20140720_131611neu.jpg
20140720_131619neu.jpg
20140720_131623neu.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#11

Beitrag von duderino65 »

so hab mal durchgepustet und das loch oben zugehalten. es baut sich auf jedenfall druck auf. heisst das röhrchen muss ja dicht sein.

bin mir nicht sicher ob ich mal wasser rein schütten soll und das mal auf ein leck zu testen. hab den schlauch auch mal mit kabelbinder am nippel festgemacht...
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#12

Beitrag von duderino65 »

hallo,

so nochmal kleines update:

20140720_142528.geaendert.jpg
so wie es aussieht ist hier ein kleiner riss am tank zum nippel. hab mal bissle lack weggekratzt...
ein kumpel von mir hatte das problem auch mal nur stand seine da schon in der werkstatt... da war woll so viel zug drauf das da ein riss entstanden ist.

kann ich da mal kettenreiniger draufsprühen und schauen ob der da drin verschwindet oder doch lieber benzin nehmen?
was soll ich da nu machen? versiegelung kaufen und selber machen oder machen lassen und den riss für immer vernichten :twisted: ???
eine versiegelung würde doch generell schonmal sinn machen oder??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

So hier brauchst Du einen Profi.

Rufe Andi Weiß an http://www.beule-im-tank.de/

Besprich mit ihm dein Problem, schicke ihm den Tank zu und er wird gerreinigt, versiegelt und gelötet. Dann ist er wieder dicht.
Bearbeitungszeit ca 4 Wochen.

Für deinen Urlaub sehe ich schwarz, wenn Dir nicht einer einen 550er Tank leiht.
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#14

Beitrag von duderino65 »

Hallo,
vielen Dank!

ich habe nun doch etwas benzin reingeleert und bin nun 100% sicher dass es dieser riss ist.
Kennt jemand noch in der esslinger / stuttgarter umgebung einen der sowas machen könnte? Würde dann lieber persönlich mal hinfahren und das könnte dann eventuell auch schneller klappen.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn es nur um das Hartlöten geht, das kann Dir jede Schlosserei machen, Tank vorher gut spülen, mit CO2 glaube ich, zwecks Explosionsgefahr und danach Lack außen drauf und der Urlaub ist gerettet.
Und im Winter dann Beschichten lassen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#16

Beitrag von duderino65 »

Hi,

ja danke. Das ist denke ich eine gute Lösung. Hatte eh schon im kopf den tank lackieren zu lassen wenn es winter ist...
Benutzeravatar
Mr Nick
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 2. Februar 2014, 21:17

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#17

Beitrag von Mr Nick »

Hallo Leute, Hallo Andi,

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 550er Tank. Allerdings war es bei mir lang nicht so krass. Ich hatte auch einen Riss an diesem Überlaufnippel. Der hatte zur Folge, dass es immer ein wenig nach Benzin roch und ich so auf 5,1 bis 5,3 l auf 100km kam.
Ein Freund meinte dann mal zu mir: "Hey die richt aber ganz ordentlich nach Sprit." Daraufhin habe ich den Tank mal demontiert und siehe da, es bildete sich immer ein Benzinfilm von diesem Nippel aus gehend. Da hab ich den Tank geleert und trocknen lassen. Dann hab ich einfach mit bissle Sekundenkleber die Stelle eingeschmiert und mit Aktivatorspray festgeprüht. Alles wieder montiert und tada: kein Benzingeruch mehr und 4,5l auf 100km.
Ich weiß jetzt nicht ob bei deinem Extremfall dies noch eine Bastellösung für den Urlaub wäre, aber ein Versuch schadet denk ich nicht.
Ach ja und der der Schlauch der an der Abdeckung des Tankgebers hängt, ist für den Fall, dass dieser undicht wird und Benzin auf den Motor fließen könnte. Dann lieber durch den Schlauch, unters Moped.

Wenn du bei irdendwas Hilfe brauchst, seis ein weiteres paar Hände oder Werkzeug, ich bin zwar kein wirklich toller Schrauberkönig, aber ich hab jetzt schon so einiges an meiner gemacht und bisher war das meiste ein Erfolg.
Ich wohne in Aidlingen im Kreis Böblingen.

Gruß Dominik
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#18

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

vielen Dank!

Ich hab gestern den Tank komplett demontiert und nun weiß ich auch was diese Kappe und der Schlauch sind :D .
Ich werde mal sehen was sich so ergibt. Des Riss sieht schon etwas groß aus. Deshalb will ich das auch gleich richtig machen.
Also zulöten und dann den Tank auch beschichten lassen. Der ist eigentlich recht sauber gewesen... Am Benzinhahn war kein Dreck oder sonstwas.
Vielleicht ist nun durchs auseinanderschrauben bissle was rein...

Bin auch net so der Schrauber. Aber so langsam trau ich mich mehr daran zu machen :D. Jetzt war halt mal der Tank dran. Bin aber froh das ich das gemacht hab, sonst wär evetuell beim Rumfahren oder sogar im Urlaub noch was passiert.
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#19

Beitrag von duderino65 »

Hallo,

ich werde heute und die Tage mal ein paar Werkstätten besuchen und mit denen das Problem besprechen. Ich hoffe, dass das einer bald hinbekommt und ich doch zur Mopedtour komme.

Ich will meinen Tank sehr ungern ersetzen weil der eigentlich top in Schuss ist und ich am Hahn auch kein bissle Rost gesehn hab. Das Ding ist 20 Jahre alt und die kleine hat gerade um die 28tkm drauf. Nur ausser sieht man etwas Rost. An der Aufhängung bei den Gummis und ober an der Kante beim Lenker.
Mich würde an dieser Stelle aber nochmal interessieren was ein gebrauchter Tank den kosten würde. Ich denke einen neuen wirds nicht geben und ein guter gebrauchter wird auch nicht ganz günstig sein. Habe schon etwas geschaut nur finde ich absolut nichts.

Ich selbst schätze den so in Richtung 300€. Was meint ihr?
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#20

Beitrag von duderino65 »

So!!
Problem erledigt.
Habe jemanden in Reudern/Nürtingen gefunden der mir das gemacht hat. Heisst Krüger Technik.
Der baut auch Benzintanks für Gespanne um. Tank wurde nun Hartgelötet und der Lack wurde dabei nicht beschädigt. Wurde gut gekühlt.
Für das Ganze hab ich nu um die 30 € gelöhnt. Danach noch bissle mit Klarlack drüber und gut ist.

Nu läuft die kleine wieder und Urlaub steht bis hierhin doch noch... :D :D
Zeh4

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#21

Beitrag von Zeh4 »

Glückwunsch, Andi :D

Gruss,
Zeh4
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#22

Beitrag von Dirty Harry »

Hast Du mal die komplette Adresse, das klingt ja richtig gut.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#23

Beitrag von duderino65 »

Ich verlinke das mal einfach:

http://www.krueger-technik.de/

Ist ne kleine Werkstatt, aber ausgerüstet wie im Schlaraffenland. Einfach geil!!
Also Navi (TT Rider) konnte mich da leider nicht direkt hinführen :mrgreen: Ist quasi am Ar*** von Reudern :P :P
Ist im Wohngebiet Richtung Kirchheim raus...
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#24

Beitrag von Z-master »

der Name und das Angebot - kommt irgendwie verdächtig vor ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 20:19

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#25

Beitrag von hotzi »

8) 8) .....ob das wohl ein Teil von einem ehemaligen Doppelnamen ist :roll: :D :D
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#26

Beitrag von Z-master »

könnt' sein :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#27

Beitrag von Dirty Harry »

hotzi hat geschrieben:8) 8) .....ob das wohl ein Teil von einem ehemaligen Doppelnamen ist :roll: :D :D
Genau das hat mich auch interessiert :mrgreen:
Und ich bin richtig gelegen. :wink:

Aber super Preis :!: :!: :!:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#28

Beitrag von duderino65 »

Höö :?: :?:
Um was gehts?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#29

Beitrag von Dirty Harry »

Das ist der eine Teil von Krüger und Junginger, die seit den 70er Jahren zusammen in Unterlenningen Speichenräder und Aluschwingen gefertigt haben, in sehr guter Qualität.
Fahre Speichen von denen seit 1994, bis heute ohne Probleme.
Haben sich dann getrennt und heute werkeln beide für sich.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#30

Beitrag von Z-master »

um die Firma Krüger&Junginger - die 2 Inhaber haben sich zerstritten und jeder arbeitet für sich. und du bist beim Krüger gelandet :mrgreen:
und K&J hat richtig schöne Sachen hergestellt ;)

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#31

Beitrag von duderino65 »

Ah so ist das... :D
Gut zu wissen!
duderino65

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#32

Beitrag von duderino65 »

Um das ganze mal zu vervollständigen (mit den schönen Bildern und so...)

Hier der Tank nach bearbeitung... Fehlt nur der Klarlack...
20140726_204236 (Medium).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zeh4

Re: Benzin läuft IM Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#33

Beitrag von Zeh4 »

So…jetzt hat es mich wohl auch erwischt, aber bei der ZRX, nicht bei der Zephyr.

Gestern, nach nem Ausflug hat sie aus dem Überlaufschlauch Pipi gemacht, obwohl der Tank bis kurz vor Reserve leergefahren war. Es läuft nicht im Strahl....aber tröpfelt doch sehr stark, bzw...fliesst etwas.. (nach 5 min ca 0,5L)
und zwar direkt aus dem Schlauch...Also Tank runter…keine Undichtigkeit am Ablaufnippel, Schlauch sass auch drauf (und zwar so fest oder besser: locker, wie er eben mit dieser Stümper-Drahtklemmung sitzt. DAS werde ich definitiv schon mal auf Schlauchschelle abändern).
Tank nach hinten gekippt (also Richtung Heck)….Dickerchen macht Pipi, aber nichts läuft AM Schlauch runter…..Alblaufnippel also dicht (Sichtprüfung: keine Risse, Dellen, o.ä., trocken ist es auch. Tank nach vorne gekippt….kein Pipi. Scheint also genau das Überlaufröhrchen-kaputt-abgefatzt-weggefault Problem zu sein.

Sooooo….da mir an einer schnellen UND guten/dauerhaften Lösung gelegen ist:
1. Werde ich den Puste-Test machen, wie hier vorgeschlagen, obwohl das Ergebnis für mich eigentlich schon klar ist.
2. Ich überlege, ob ich einen benzinrestistenten Schlauch durch die Tank-Entlüftungs-Öffnung im Tankdeckel durchschiebe, so weit, bis es nicht weitergeht..und dann festklebe/fixiere (oben am Einfüllstutzen, an der Entlüftungsöffnung, mit benzinresistentem Kleber). Das müsste doch gehen und
a) Relativ schnell machbar sein
b) Kostengünstig sein
c) Dauerhaft halten
Revision des Tanks möchte ich nicht machen lassen wollen, denn:
1. In der Schweiz ist das mit Sicherheit SO teuer, das ich gleich nen neuen Tank kaufen kann.
2. Mein Tank wurde im Frühjahr erst lackiert (und der Lack würde bei Revisionsarbeiten sicher leiden). Bevor ihr fragt: der Lackierer riet mir davon ab, den Tank zu revisionieren/versiegeln, wenn es nicht nötig sei…
3. Für eine Revision müsste ich sicher mindestens bis nach Stuttgart fahren (Zeit…ist das Stichwort)
4. Ich will fahren. Punkt.

Was meint ihr? Gute Idee? Hat das schon mal jemand gemacht?
Gruss,
Zeh4
Benutzeravatar
anneilo
Beiträge: 13
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 11:22

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#34

Beitrag von anneilo »

Was ist nun dabei rausgekommen ? Habe nun leider das gleiche Problem wie Zeh4.
Erstmal habe ich nun den Überlaufschlauch dicht gemacht, und die Membran aus dem Tankdeckel entfernt. Bin nun am überlegen, damit kein Wasser in das Überlaufloch am Tankdeckel in den Tank reinläuft, einen dünnen Schlauch in das Loch zu stecken, und im Bogen zum Lenker zu fixieren, so wie es früher die alten Rennmotoräder hatten zur Entlüftung.
Oder komplett das Loch verschließen, aber mit was ?

Was meint Ihr ?

Gruß Andre'
Hans-Dieter

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#35

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo andre,

Die Membran im Tankdeckel hat mit dem Überlauf nix zu tun.
Also prüfe ob das Röhrchen im Tank vom Überlauf zum Schlauch noch dicht ist.
Reinblasen zu halten baut sich Druck auf ist alles gut, wenn nicht blubbert es im Tank. Muss ein neues Röhrchen eingelötet werden.

Wenn das Röhrchen okay ist und du weiter Benzin verlieren solltest, prüfe den Tank auf Rostlöcher und oder Risse.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#36

Beitrag von zephyrreiner »

oder das Röhrchen oben und unten verschlossen...muss man beim tanken :mrgreen: nur aufpassen das der Tank nicht überläuft...
einlöten ist ein Mordsaufwand....Lack kaputt, mit Wasser füllen...
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Hans-Dieter

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#37

Beitrag von Hans-Dieter »

Andy Weiß www.beule-im-tank.de oder früher auch bei Uwe Hassler
wurden die neuen Röhrchen minimal invasiv eingelötet-

Oben am Tankdeckel kommt es zu einer 50 Cent großen Reparaturstelle, unten am Tank wird es von der Sitzbank verdeckt.

Was aber noch wichtiger ist, warum rostet dein Tank. :? Ggf sollte man sein Tankverhalten überprüfen. Also immer vor dem Abstellen volltanken, um das Luftdepot und somit die Möglichkeit der Bildung für Kondenswasser zu verringern. Vor längerem Abstellen, einen Benzinzusatz Castrol Fuel Protect, oder Profi Fuel Max) in den Tank geben um Wasser zu binden.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#38

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Alternative zu Benzinzusatz Castrol Fuel Protect oder Profi Fuel Max ist der Liqui Moly Vergaser- oder Einspritzanlagenreiniger.
Der Wirkstoff ist Naphtalin.

LM kostet die Hälfte und du bekommst es sogar im Baumarkt oder im großen Lebensmittel-Discounter (real, Kaufland)
Hans-Dieter

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#39

Beitrag von Hans-Dieter »

{[]} {[]}
Guter Tipp, muss mich mal mehr liqui moly zuwenden. Produzieren in D {[]}
Benutzeravatar
Coolcool
Beiträge: 887
Registriert: Sonntag 2. August 2015, 18:59
Wohnort: Schwarzwald

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#40

Beitrag von Coolcool »

Bernd-Hamburg hat geschrieben:Alternative zu Benzinzusatz Castrol Fuel Protect oder Profi Fuel Max ist derLiqui Moly Vergaser- oder Einspritzanlagenreiniger.
Der Wirkstoff ist Naphtalin.

LM kostet die Hälfte und du bekommst es sogar im Baumarkt oder im großen Lebensmittel-Discounter (real, Kaufland)
Habe heute beim OBI besorgt für meine Bonsai. Bekommt die 2-3 Mal im Jahr, hatte bisher nie Gaserprobleme und innen sehen die top aus {[]}
Die Linke zum Gruß
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzin läuft am Schlauch runter - Tank rechts am Sitz

#41

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Habe heute beim OBI besorgt für meine Bonsai. Bekommt die 2-3 Mal im Jahr, hatte bisher nie Gaserprobleme und innen sehen die top aus {[]}
Meine auch ja nicht ... aber ist ja auch erst 20 Jahre alt.
Antworten