Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Vergaser läuft über

Antworten
tseh4

Vergaser läuft über

#1

Beitrag von tseh4 »

Ich habe da ein interessantes Problem. Und bitte scheltet mich jetzt nicht, sollte das hier schon mal besprochen worden sein. Ich habe im Forum gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht war ich auch einfach nur zu doof die richtigen Suchworte einzugeben.
Kurz geschildert: mein Benzinhahn hat drei Stellungen:
1. Quer (auf 9 und 3 Uhr zeigend) Auf
2. Längs (auf 12 und 6 Uhr Zeigend) Reserve
3. Längs (auf 6 und 12 Uhr zeigend) Auf

Steht der Benzinhahn quer läuft der Vergaser über. Bei den Längseinstellungen passiert das nicht.

Ist eigendlich kein großes Problem. Ich lasse den Benzinhahn einfach in einer Längsposition stehen. Komisch ist es schon. Vielleicht ist der Grund ja hier bekannt.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

#2

Beitrag von Z-master »

Wenn ich mich jetzt nicht komplett täusche ist der Pfeil nach unten die ON-Stellung, Pfeil nach unten die RES-Stellung.
Die waagerechte Stellung ist demnach PRI, also Dauerdurchfluss.

Wenn dir auf PRI die Gaser überlaufen deutet das auf defekte oder hängende Schwimmernadelventile hin!
Da hilft nur Zerlegen, reinigen und Schwimmernadeln kontrollieren - ggf. austauschen (Empfehlung hier aus dem Forum: bei diesem Bauteil nur original Kawa, auch wenns teuer ist!).

Wichtig ist dabei dass kein Benzin im Motoröl ist, kontrollierste am besten indem du am Öleinfüllstutzen schnüffelst. Auf keinen Fall mehr fahren, kannst dir sonst einiges ruinieren.

Am besten du prüfst gleich das Komplettpaket, dann hast du das hnter dir :wink:

-Rost im Tank?
-beide Filterröhrchen am Benzinhahn vorhanden?
-Vergaser sauber?
-Nadelventile kontrollieren, ggf. austauschen
-Benzin im Öl? wenn ja: dringend Ölwechsel mit Filter vorher nicht mehr anlassen!

Hoffe einen groben Überblick gegeben zu haben, bei Fragen einfach nachhaken, hier werden sie geholfen :wink:

Grüße

P.S.: Frage an die großen Meister: hab ich was vergessen zu erwähnen?
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Vergaser läuft über

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

Nein Daniel,

Du hast wie immer alles komplett und ja nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis. Also wer ist hier der Meister :lol: :roll: :mrgreen:
Benutzeravatar
hotzi
Beiträge: 85
Registriert: Sonntag 25. Mai 2014, 20:19

Re: Vergaser läuft über

#4

Beitrag von hotzi »

Kleine Korrektur des Schreibfehlers,sonst alles voll korrekt! :lol:

Pfeil nach Oben--> RES
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser läuft über

#5

Beitrag von Z-master »

He Leute, war ja nur zur Sicherheit gefragt - Demenz fängt früh an :mrgreen:

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
tseh4

Re: Vergaser läuft über

#6

Beitrag von tseh4 »

Na das ging ja fix!! Danke für die Tips. Da will ich mal gleich in die Garage und am Öl schnüffeln...Hab ja jetzt nen langes Wochenende... Da habe ich erst gedacht is vielleicht ne überflüssige Frage und eigendlich nicht so tragisch, aber wenn ich jetzt die antwort lese, bin ich froh das ich gefragt habe und das es dieses Forum gibt...
Johnny

Re: Vergaser läuft über

#7

Beitrag von Johnny »

Hey Leute, hab mich grad mal angemeldet.
Ich bin Johnny 31 Jahre jung und komm aus Dresden.
Habe seit kurzem eine Zephyr 550 .
Hab auch das Problem das der/die Vergaser überläuft.
Ich bin ehrlich gesagt noch nicht soweit gekommen, außer das ich den Vergaser schon mal ausgebaut hab.
Der Vorbesitzer meinte nur zu mir das er die Vergaserbank letztes Jahr vorm TÜV zerlegt hatte (Ultraschallgereinigt) (neu bedüst und abgedichtet) /sie lief und hat Tüv bekommen und komischer Weise 10 Tage danach gings los das die Vergaser übergelaufen sind...

Ist zufällig mal jemand aus Dresden oder Umgebung der sich mit dem Thema Vergaser auskennt??
In die Werkstatt würde ich es auch nicht schicken. Will das schon irgendwie alleine machen...
-> falls einer fragt ob ich schon mal ein vergaser von innen gesehen hab <- JA aber nur von Simson's

Danke schon mal...
Mfg
Hans-Dieter

Re: Vergaser läuft über

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo und willkommen bei den Zephyrfreunden

Schau dir mal die Tutorials an hier habe ich alles beschrieben.
Wenn Fragen, dann zögere nicht.

Stelle mal ein Bild der geöffneten Vergaser ein, dann kann man mehr sagen.
Antworten