Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

Antworten
Basse

Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#1

Beitrag von Basse »

Hallo liebes Forum,

ich habe mich heute Morgen frechdreist mit einem Problem angemeldet, dass ich hier bereits angefangen habe. Ich habe jedoch das Gefühl, dass das langsam in ein Technikforum wandern sollte.

Ich habe mir die Sache heute bei Tageslicht genauer angesehen. Ich bin etwas baff :shock:, und damit ihr mir glaubt, habe ich euch ein Video auf Youtube hochgeladen. Bei Bedarf kann ich noch qualitativ hochwertigere Fotos vom Tankdeckel hochladen.

Aber der Reihe nach: Es handelt sich um eine Zephyr 1100, Baujahr 1996, 30000km runter. Habe sie letzten Samstag gekauft und nach Hamburg gefahren. Ist auch alles super, fährt gut Dichtungen sind alle dicht, nur der Tankdeckel macht mir Sorgen. Wie man im Video sehen kann, braucht man nur ein bisschen zu wackeln, schon sprudelt mir die Suppe durch den Tankdeckel, obwohl nur noch 2/3 voll. Der Deckel hat ein schönes dickes rundes Gummi drumrum, kann man auf dem Video mit etwas Phantasie sehen. Es ist nicht spröde oder rissig, und selbst wenn! Ich sehe da wenig Sinn.

Mit hoffnungsvollen Grüssen
Basse
Basse

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#2

Beitrag von Basse »

kleiner Nachtrag: Wenn man genau hinsieht, sieht man ab Sekunde 16, wie der Sprit in Fahrtrichtung links am Tank runter läuft.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#3

Beitrag von Opodeldok »

Also zu allererst kann ich dir sagen, das der Gummi unterm Tankdeckel NICHT original ist.
Einfach ein Stück Gummi ausschneiden und unter den Tankdeckelrahmen legen ist nicht. Und wenn das so schon nicht richtig gemacht ist, dann wird es noch mehr Baustellen geben. Da gibt es noch ne Handvoll O-Ringe welche die Schrauben und den Deckel dichten. Unter dem Dichtgummi der den Einfüllstutzen verschließt,solten auch noch 6 Federn sitzen.
So wie es aussieht,ist es janicht Original-Lack.Da wird irgend jemand ganz wild gebastelt haben.
Ach ja.......die Tankentlüftung erfolgt übers Tankschloss
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Hans-Dieter

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

super Jens treffend gesagt :P
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#5

Beitrag von C4-Harvy »

sehe das wie Jens, da muß eine original Dichtung her !!
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Aber warum sprudelt es dann beim Öffnen so raus, als wenn zuviel Druck drauf ist.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#7

Beitrag von Opodeldok »

Das kommt doch durchs Schütteln vom Moped,oder? Zumindest hab ich es so interpretiert........
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Basse

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#8

Beitrag von Basse »

Opodeldok hat recht, kommt durchs Schütteln. Ich habe keine Ahnung wie der Druck entsteht. Deckel auf, Deckel zu, Schütteln und der Springbrunnen sprudelt wieder.

Dann werde ich sie mal zum Schrauber meines Vertrauens bringen.
Basse

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#9

Beitrag von Basse »

Wegen Ventilspiel/Kundendienst und Ähnliches: Sie war 2 Jahre abgemeldet und wurde im Januar durch den TÜV geschoben. Mehr weiss ich nicht. Der Sprit kommt kurz nach dem Schütteln hochgesprudelt, ohne dass der Motor läuft.
Basse

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#10

Beitrag von Basse »

Ich tippe immer noch auf ein völlig vermurkstes Tankdeckel-System in Verbindung mit verstopftem Überlauf nach/durch beim Lackieren oder ähnlichem.
Glaube nicht, dass der Überlauf vom Lackieren verstopft ist. Wenn ich das richtig sehe, ist das doch das kleine Löchli links, oder? Da hab ich mal spasseshalber nen Draht reingeschoben, ging bestimmt 40cm rein bis ich irgendwo angestossen bin. Hab leider keine Ahnung, wo der rauskommen soll, aber Lack wäre ja schon viel weiter oben anzutreffen.
Benutzeravatar
Opodeldok
Beiträge: 1751
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 16:19
Wohnort: CH-Niederlenz
Kontaktdaten:

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#11

Beitrag von Opodeldok »

Klar, der schwappt ja hin u. her......das wäre ja soweit normal.
Also:
Besorge dir alles was du für ein funktionierendes Tankdeckelsystem brauchst
Da du über das Motorrad so gut wie nix zu wissen scheinst, UNBEDINGT Ventilspiel prüfen(lassen)
Generelle Wartungsarbeiten,Zündkerzen,Lenkkopflager prüfen
Gabelöl wechseln
Motoröl wechseln
um erst einmal die wichtigsten Baustellen abzuarbeiten

Die 11er ist zwar robust u. eigentlich unkaputtbar,aber reagiert empfindlich auf falsches Ventilspiel. So ein ganz klein bißchen Zuwendung braucht sie dann schon wenn du lange damit Spaß haben willst.
So der ein oder andere hier hat die 150000km mit dem ersten Motor schon lange hinter sich........

PS.:Richtig, das kleine Loch links wäre der Überlauf
Wo der rauskommt, siehst du wenn du die 2 Schrauben löst mit der der Tank(unter der Sitzbank) befestigt ist. Den Tank etwas anheben und dann solltest du ein Röhrchen sehen. Da gehtnormalerweise ein Schlach dran der in Fahrtrichtung rechts neben der Batterie enden sollte
Nur Tunten fahren verkleidet...!
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#12

Beitrag von jogri8 »

Hy, leider bekomme ich das Video nicht geöffnet.

Ich hatte nach dem Lackieren meines Babys den gleichen Sch.. gehabt.

Ich habe den kompletten Tankdeckel zerlegt; hatte leider nicht so ne tolle Zeichnung wie die von Jens!

Alles sauber gemacht, durchgepustet, die Dichtung unter dem Tankdeckel, also die unter dem Rahmen erneuert!

Hat alles nix gebracht, der teure Saft floß immer aus meinem Tank...

Irgendwann habe ich gemerkt, dass am Rahmen, also das Teil 14050 aus Jens´Zeichnung, die Auflage auf dem Gmmi verbogen war, so dasss der Rahmen einfach nicht satt auf dem Gummi/Tank aufliegen konnte.

Zurechtgebogen und siehe da.... alles bestens!!!

Schau mal nach!!

Grüße Jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Basse

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#13

Beitrag von Basse »

Ui, Asche auf mein Haupt! Ich wollte euch ja noch von meinen Fortschritten erzählen.
Ich hatte sie jetzt in der Werkstatt, weil ich auch das Ventilspiel einstellen lassen wollte und ein paar Kleinigkeiten.
Jedenfalls haben sie sich dabei auch meinen Tank angesehen und meinten, dass das Abflussrohr durchgerostet sei und mein Vorbesitzer schon daran rumgedoktert hat. Sie haben dann das kleine Löchli links neben dem Tankstutzen zugeklebt und nun ist alles dicht. Ich weiss, nicht schön - aber hält erst mal. Wenn ich wieder ein paar Euros über habe, werde ich den Tank wohl von Innen wie aussen restaurieren müssen .
Benutzeravatar
jogri8
Beiträge: 1537
Registriert: Samstag 15. Februar 2014, 15:57
Wohnort: 97941 Tauberbischofsheim
Kontaktdaten:

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#14

Beitrag von jogri8 »

Das freut mich für Dich, wenn das dicht ist!

Mich hat das auch immer voll angeätzt, wenn nach jeder Fahrt der Sabber am Tank runterlief!

Grüße jo
aus dem Lieblichen Taubertal!!!!!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#15

Beitrag von zephyrreiner »

Bei einem Forenkollegen lief wärend unserer Tour der Sprit extrem aus dem Schlauch unterm Tank. Dieses stopften wir provisorisch zu! Die 11er lief, auf einmal lief der Sprit massiv aus dem Tankdeckel, dies auch zugestopft, und wir konnten die Tour zuendefahren!!
Da ist das Röhrchen im Tank durchgerostet!!
Oben und unten dicht verschliessen und gut ist!! Popniet oder so was rein, Hauptsache dicht!!! :mrgreen:
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Basse

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#16

Beitrag von Basse »

Das beruhigt mich zu hören, dass andere genau das gleiche Problem und auch genauso gelöst haben!
Lässt sich das Röhrchen eigentlich irgendwie ersetzen oder kommt man da nie wieder dran? Denn so als Dauerlösung finde ich das trotzdem nicht so geil.

Grüsse
Basse
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#17

Beitrag von zephyrreiner »

Klar kann man ein neues Röhrchen einlöten, kenn einige die es schon gemacht haben...
Wenn sich der Aufwand lohnt!!!am einfachsten ist halt komplett verschliessen..
Gruss Zephyrreiner :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Robin

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#18

Beitrag von Robin »

Hallo liebe Zephyristen,

so nach meiner Vorstellung habe ich auch schon meine erste Frage die hier gut in den Trend passt, deswegen mache ich keinen neuen auf.
Ich habe über den Winter ein bisschen an der Elfer gebastelt und den Tankdeckel zum Lacken demontiert und zerlegt. Nach dem Zusammenbau des Tankdeckeks ist dieser Total schwergängig. Das war vorher nicht der Fall. Wenn ich die Schrauben auf der Unterseite mit denen der Untere Deckel festgeschraubt wird, fest anziehe, kann ich den Schlüssel im Tankschloss überhaupt nicht mehr drehen. Die Schieber im Inneren des Deckels sehen noch gut aus, und schmieren hat auch nichts geholfen. Wie rum gehört den der Messingring auf dem die Gummidichtung sitzt hinein? Ich habe zwar Merkfotos gemacht aber manche Sachen erkennt man natürlich wieder nicht....Hat jemand eine Explosionszeichnung von dem Tankdeckel?
Ich habe auch gleich neue Oringe und eine neue Tankdeckeldichtung ( die große ovale zwischen Tank und Deckel) besorgt, da ich das gleiche Problem mit auslaufenden Sprit hatte. Ich hoffe das ist mit den neuen Dichtungen vorbei. Die alte war echt total hinüber und wackelig.
Könntet ihr mir evtl helfen?
Das wäre echt super. Grüße,
Robin
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#19

Beitrag von Z-master »

soweit ich mich erinnere sind neben dem großen Gummiformteil noch weitere O-Ringe bei den Schrauben (die den unteren Ring halten) verbaut!
Diese Gewindelöcher sind Durchgangslöcher bis in den Tank und da kann der Sprit raus
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#20

Beitrag von Hans-Dieter »

Hier mal ein Bild.

Hast Du noch alle Federn drin? siehe roter Pfeil.
Die Schrauben werden nur mit 2 Fingern also wirklich zrat angezogen.
Auch auf die Messingplatte etwas WD 40 oder ähnliches aufgeben. Dann flutscht es auch wieder mit dem Tankdeckel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robin

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#21

Beitrag von Robin »

Ja die Federn sind alle da. Ich werde mal etwas WD40 auf die Messingplatte geben. Nur noch die Frage wie rum der Ring für den Dichtgummi reikommt.
Vielen Dank schonmal;)
Hans-Dieter

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#22

Beitrag von Hans-Dieter »

Wie rum der Oring montiert wird kann ich dir nicht sagen.Bisher bestand es keinen Grund diesen abzunehmen.
Kannst du anhand der Form das nicht erkennen?
Robin

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#23

Beitrag von Robin »

Doch das werde ich bestimmt hinbekommen;) Dein Foto ist ziemlich aufschlussreich;) Danke dafür
Hans-Dieter

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#24

Beitrag von Hans-Dieter »

Mit an der Form erkennen, meinte ich die Form des Dichtrings. Sind beide Seiten gleich, ist es egal. Ich denke aber dass eine Nut oder Führung vorhanden ist.

Sorry dass ich meinen Tankdeckel nicht weiter zerlegt habe um bessere Fotos zu machen :mrgreen: 8)
Robin

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#25

Beitrag von Robin »

Kein Problem, vielen Dank für die Tipps:)
Robin

Re: Benzin sprudelt/spritzt aus Tankdeckel

#26

Beitrag von Robin »

So um es zum Abschluss zu bringen- Alles dicht und so wie es sein soll;)
Danke euch nochmal
Antworten