Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

Antworten
Benutzeravatar
frechdax99
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 21:43
Wohnort: Lippetal

Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#1

Beitrag von frechdax99 »

Hallo zusammen,

kurze Frage an das Forum: Wo kann ich das Standgas einstellen? :oops:

Früher gab es doch mal so eine zentrale Schlitzschraube mit einer Feder :?:

Kann ich aber nicht finden...... :?:
When you aim at the stars, you might hit the clouds !!
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 542
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#2

Beitrag von DUKE »

unter dem Vergaser und zwar zwischen Vergaser 2 und 3 befindet sich eine schwarze Kunststoffmutter diese mußt Du nach rechts drehen, dann wird das Standgas höher.....sollte man aber erst bei betriebswarmen Motor machen und VORSICHT!!! gibt heiße Finger.


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
frechdax99
Beiträge: 149
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 21:43
Wohnort: Lippetal

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#3

Beitrag von frechdax99 »

Hei Duke,

vielen Dank für den Tipp....läuft!!!! :P
When you aim at the stars, you might hit the clouds !!
Benutzeravatar
moezeph
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:37

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#4

Beitrag von moezeph »

Tach die Herren,

was habtn ihr fürn Werkzeug verwendet?
Hab mich gestern ziemlich abgemüht mit meinen Wurstfingern und hab schon den Tank locker gemacht, dass ich mehr Spiel bekomme. Meine kleine Ratsche krieg ich an die Schraube, hab dann nur zu wenig Spiel.
Falls jemand nen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.


LG
Moritz
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#5

Beitrag von Z-master »

die Standgasschraube hat normal ein Schwarzes plastikrad, an das komme ich mit etwas angebruzzelten fingern eigentlich gut hin ;)
gibt aber ne elegante Alternative: den seitlich rausverlegten Standgasversteller der 550er verwenden - dann muss man nicht zwischen vergaser 2+3 rumfummeln ondern dreht entspannnt außen an Vergaser 1 :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
moezeph
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:37

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#6

Beitrag von moezeph »

Hola,
danke für deine Antwort. Leider sucht man ein schwarzes Plastikrad vergebens bei mir, lediglich die nackte Schraube. Finde ich auch nicht auf der Explosions-Zeichnung (siehe Anhang).
Ich werd nochmal fummeln. Seit dem Winter geht sie mir nämlich sonst bei kaltem Motor schon beim Bremsen aus. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hans-Dieter

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

ganz unten im Bild in der Mitte Position 16021
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#8

Beitrag von Dr.Goldwing »

Ich habs mir fast schon gedacht, :shock:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
moezeph
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 4. April 2017, 12:37

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#9

Beitrag von moezeph »

Hans-Dieter hat geschrieben:ganz unten im Bild in der Mitte Position 16021
Spitze, ich hab oben auf die Schraube geguckt.
Dank dir Hans-Dieter. Such ich mal nachher von der anderen Blickrichtung.
Didi75

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#10

Beitrag von Didi75 »

Hab gerade bei meiner 750er, Bj 93 das Standgas eingestellt..... geht auch ohne heißes Pfötchen :D
einfach von links und rechts gleichzeitig mit großen Schraubenzieher das Plastikrädchen gedreht, funzt optimal {[]}
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#11

Beitrag von Zeferl »

Standgas einstellen kann ich gut,
aber es hält sich nicht an meine Einstellung!

Kalt bissl zu niedrig, warm etwas zu hoch,
grad andersrum wär gut.
Gibts da nen Grund?
Abhilfe?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#12

Beitrag von Hans-Dieter »

Es liegt an der mageren Abstimmung der Vergaser.
Wenn sie eh mal draussen sind.38er Leerlaufdüsen verbauen, dann läuft sie etwas fetter.
saflo hat das ausprobiert und für gut befunden.
Da meine 750er schon deutlich über 70Tkm gelaufen hätte, habe ich sie im kalten Zustand auf 12-1300 Umin eingeregelt, das Klappern der Primärkette war fast weg. Die höhere Drehzahl im warmen Zustand habe ich hingenommen
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Standgas einstellen bei der Zephyr 750 BJ 98

#13

Beitrag von Zeferl »

Also normal, Danke!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten