Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

E10-Kraftstoff verwendbar ?

retnuk1408

E10-Kraftstoff verwendbar ?

#1

Beitrag von retnuk1408 »

Nun ist er da, der E10-Kraftstoff an den Tanksäulen. Keiner will ihn ja wirklich, aber hat vielleicht jemand einen heißen Draht zu Kawa, ob diese "Jauche" :evil: für unsere Zephyrs geeignet ist ?
Noch gibts ja den Super und bei den paar Schnapsgläsern Verbrauch spielt der Preisunterschied für den Sonntags-Mopedfahrer ja wohl kaum eine Rolle.
Ich fürchte aber, dass das nur der erste Schritt ist und dann auch mal der Super verschwinden wird...
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#2

Beitrag von Dirty Harry »

Nicht geeignet, einmal getankt, dann irreparable Schäden am Motorblock.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Old Didda

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#3

Beitrag von Old Didda »

retnuk1408 hat geschrieben: hat vielleicht jemand einen heißen Draht zu Kawa
www.kawasaki.de
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#4

Beitrag von riedrider »

Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
henneB

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#5

Beitrag von henneB »

Leslie

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#6

Beitrag von Leslie »

Hallo zusammen,

kann euch auch schon zeigen, was die einem auf direkte Anfrage und mitgeteilter Schl.Nr. schreiben:


Sehr geehrte ...,

die Verträglichkeit des E10-Kraftstoffs wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht an Ihrem Fahrzeugtyp getestet und kann dementsprechend auch durch Kawasaki nicht zur Verwendung freigegeben werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns an Spekulationen, bezüglich der Verträglichkeit Ihres Fahrzeugs mit dem E10-Kraftstoff, nicht beteiligen können, denn Schäden am Motor und an der Kraftstoffanlage, Schwierigkeiten beim Starten und/oder eine Beeinträchtigung der Leistung könnten die Folge sein.
Vor diesem Hintergrund könnten wir für Schäden, die durch die Verwendung des E10-Kraftstoffs auftreten würden, keinerlei Verantwortung übernehmen und bitten Sie deshalb, Ihr Fahrzeug mit SuperPlus (ROZ) 98 zu betreiben.

Ob Ihr Fahrzeugtyp noch durch unser Mutterhaus mit dem E10-Kraftstoff getestet wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht abschätzen.
Den aktuellen Stand der E10 Freigaben können Sie allerdings unserer Internetseite unter http://www.kawasaki.info/downloads/#_5entnehmen.




Sehr interessant auch der Hinweis, auf den man durch den Link gelangt:

Sollte Ihr Fahrzeug in o. g. Auflistung noch nicht geführt sein (dies betrifft derzeit überwiegend ältere Fahrzeuge mit Vergasertechnologie) lesen Sie bitte folgende Hinweise:

E10-Kraftstoff kann die Performance eines Motors beeinträchtigen. Das bezieht sich nicht nur auf die Spitzenleistung, sondern auch auf Leistungsentfaltung sowie Laufkultur und kann folgende Probleme mit sich bringen: instabiles Standgas, schlechteres Ansprechverhalten, Motorklingeln etc.
Tauchen diese Symptome auf, wird empfohlen, Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil nachzutanken.
Falls Sie mit Ihrer Kawasaki in Ländern unterwegs sind, die ausschließlich E10-Kraftstoff an den Tankstellen anbieten, müssen Sie mit oben genannten Symptomen rechnen. Daher sollten Sie frühestmöglich wieder Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil tanken.
Sollten Probleme mit E10-Kraftstoff auftreten, kann alternativ Super Plus mit 98 ROZ getankt werden. Dieser Kraftstoff ist in vielen Ländern zusätzlich erhältlich


Also ROZ 98 und sonst nix!
Benutzeravatar
Knut Schmidt
Beiträge: 139
Registriert: Sonntag 11. November 2007, 18:28
Wohnort: 47877 Willich

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#7

Beitrag von Knut Schmidt »

Hallo zusammen!

Man kann es auch positiv sehen: Wenn viele Autos mit Sprit fahren, der einen hohen Bio-Alkohol-Anteil hat,
und viele Roller mit Strom fahren, bleibt mehr echtes Benzin für unsere Motorräder übrig.
Benutzeravatar
Brender
Beiträge: 161
Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 23:24

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#8

Beitrag von Brender »

Die Plörre geht mir gehörig aufn Geist. Keins meiner Fahrzeuge darf den Misst fahren. :evil: Evtl habe ich doch einen zu ausgefallenen Geschmack? Beim Motorrad ist es mir ja egal, weil bei dem Verbrauch und Fahrleistung Tanke ich wegen mir auch VPower aber grad beim Auto schmerzt es doch sehr. Und nur weil wir in dieser bescheuerten EU sind gebe ich meine Schätzchen nicht auf...
mfg Sebastian ;)
Kiara Borini

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#9

Beitrag von Kiara Borini »

Ich frag mich langsam, wie die auf die erforderlichen 6,8 % Gesamtumsatz kommen wollen...
Benutzeravatar
Saflo
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 21:46
Wohnort: Falkensee bei Berlin

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#10

Beitrag von Saflo »

Das wird schon gehen - bei den PKW sind meist nur die Direkteinspritzer der ersten
Generation betroffen, das sind Fahrzeuge so ca. von 2000 bis 2005, die da bei VW FSI, bei Mercedes CGI heißen, bei Ford sind es ein paar Mondeo und bei Opel eine Motorvariante in Vectra, Signum und Zafira. Die neueren Direkteinspritzer gehen dann wieder, und die Volumen-
modelle gehen sowieso.
Und den Rest besorgt der Preis - wart nur ein halbes Jahr ab, und dann wird sich keiner
mehr aufregen und schön E10 tanken.
Wenn das Wetter ein wenig wärmer wird, werde ich wieder mit dem Möpp zur Arbeit fahren -
und schön Super-Plus tanken - Kawasaki sagt "nein", und Honda sagt "jain" zu E10 - die Zephyr braucht in der Stadt knapp fünf Liter, die AffenTwin ist mit fast sieben (!) Liter dabei -
da ist das Moppedfahren auch nicht mehr so viel billiger - aber Spaß machen tut´s trotzdem.

Grüße aus dem kalten Berlin

Stefan
...und nächstes Jahr will ich endlich weniger müssen müssen,
und dafür mehr wollen können :mrgreen: !!!
BikerLady

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#11

Beitrag von BikerLady »

Hallo,

ich werde mit keinem meiner Fahrzeuge E10 tanken. Ich will mich hier nicht über Ackerflächen die zu Sprit gemacht werden, anstelle zu etwas zu essen, auslassen, aber ich werde E10 aus Prinzip nicht tanken.
uwe

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#12

Beitrag von uwe »

BikerLady hat geschrieben:Hallo,

ich werde mit keinem meiner Fahrzeuge E10 tanken. Ich will mich hier nicht über Ackerflächen die zu Sprit gemacht werden, anstelle zu etwas zu essen, auslassen, aber ich werde E10 aus Prinzip nicht tanken.
@ BikerLady,
RICHTIG :!:
Das sehe ich mal ganz genau so.
Zumindestens solange, als wie immer noch täglich 40000 Menschen weltweit verhungern.
Und vor allem wird ja die so genannte Biomasse bestimmt nicht mit der Sense geschnitten, sondern mit riesigen
Landwirtschaftlichen Maschinen geerntet.
Und die brauchen ja wohl auch nicht unerhebliche Mengen Kraftstoff.
Vom Energieverbrauch für die Weiterverarbeitung zum Endprodukt namens Ethanol mal gar nicht zu reden.
Außerdem wird das Zeug ja nicht nur auf bestehenden Flächen angebaut, sondern es werden
in Südamerika wieder mal ganze Urwälder dafür gerodet.
Wir könnten noch mindestens 100 Jahre Weltweit auf fossile Brennstoffe zurückgreifen,
wenn man die Technik der Hydrierung von Kohle und Ölschiefer, die seit 1940 bekannt ist,
in den letzten Jahrzehnten genauso konsequent weiterentwickelt hätte wie die Solartechnik.
Dann würde heute ein Liter Kohlebenzin auch nicht 5.- Euro kosten, sondern hätte annähernd den
selben Preis wie ein Liter herkömmliches Benzin.
Das ist alles eine Farce, getragen und inszeniert von verbrecherischen Politikern und Lobbyisten.
Sooo,......das mußte mal sein, jetzt fühl ich mich wohler.
Gruß................Uwe http://www.zephyr-depot.de
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#13

Beitrag von kaputt »

uwe hat geschrieben:................Zumindestens solange, als wie immer noch täglich 40000 Menschen weltweit verhungern.
Und vor allem wird ja die so genannte Biomasse bestimmt nicht mit der Sense geschnitten, sondern mit riesigen
Landwirtschaftlichen Maschinen geerntet.
Und die brauchen ja wohl auch nicht unerhebliche Mengen Kraftstoff.
Vom Energieverbrauch für die Weiterverarbeitung zum Endprodukt namens Ethanol mal gar nicht zu reden.
Außerdem wird das Zeug ja nicht nur auf bestehenden Flächen angebaut, sondern es werden
in Südamerika wieder mal ganze Urwälder dafür gerodet...........
Mal ganz davon abgesehen wird doch hoffentlich keiner glauben das die dafür verwendete BIOMASSE ökologisch hochwertig an/abgebaut wird!?!
Da kommt alles drauf was die Chemieküche hergibt! Der Ertrag muss hoch sein, scheiss auf Pestizide und sonstigen Rotz wird doch eh verbrannt!
Ich frag mich nur für wie blöd halten die A..... uns den?

Gruß aus L.E.
Uwe
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#14

Beitrag von Mac »

VORERST GESTOPPT !!!!!

-> http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 99,00.html#

Ich bin mal gespannt wie lange die tatsächlich den Umbau stoppen. Womöglich fällt der Regierung dann noch ein, dass man jeden Autofahrer auch bestraft, wenn er ein E10-brauchbares Auto hat, aber den Sprit verschmäht... :roll: :smilie_frech_154:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
npn

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#15

Beitrag von npn »

kaputt hat geschrieben:..dafür verwendete BIOMASSE ökologisch hochwertig an/abgebaut wird!?!
Nee. Erstens heißt Bio-Ethanol ja nicht "aus kontrolliert biologischem Anbau" wie bei Lebensmitteln, sondern bezieht sich nur auf die Herkunft aus lebenden Organismen anstatt aus fossilen (schon länger toten) Energieträgern. Zweitens ist für die Ernte kaum Pestizid-Einsatz nötig.
Trotzdem ist das, wie oben schon geschrieben, ökologischer und ökonomischer Schwachsinn im Hinblick auf die abzuholzenden Regenwälder und die für die Nahrungsmittelproduktion verlorengehenden Flächen.
Die Reichweite von 100 Jahren für die wirtschaftlich und ökologisch tragbare Nutzung der Fossilien bezweifle ich aber. Und Ölschiefer wird potentiell im Tagebau abgebaut. Das hieße für einen 3/4 Nachbarlandkreis(!) hier in Niedersachsen, daß er von der Straßenkarte verschwindet.
npn

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#16

Beitrag von npn »

Ich hab' nochmal was gegoogelt. Wenn die vielen Zuckerrüben hier in Niedersachsen nicht zu Zucker, sondern zu Bioethanol verarbeitet werden, soll mir das recht sein. Zu viel Zucker ist eh ungesund. :wink: Aber die Brauergerste wird dafür gefälligst nicht geopfert! :evil: und andere Cerealien bitte auch nicht.
Der Jahresbedarf an Kraftstoff in D entspricht angeblich ca. einer Milliarde Brote.
Anderseits wird in D die Hälfte der produzierten Lebensmittel vernichtet und zu Tierfutter verarbeitet oder schlichtweg verheizt. Das Optimierungspotential ist immens.

Jetzt das Wichtigste:
In Oldtimerforen und im TVR-Forum gilt das Problem als gelöst mit dem 1:100-Zusatz von Zweitaktöl! In dieser Verdünnung verbrennt das Zeug heutzutage angabegemäß rauchfrei.

Außerdem sind für die korrosive Wirkung metallhaltige Additive verantwortlich. Der in D erhältliche E10-Sprit darf solche Zusätze nicht enthalten. Trotzdem trauen sich viele Fahrzeughersteller aus Angst vor Regressforderungen im eventuellen Schadensfall nicht, die faktisch bestehende, aber eben nur vermutete E10-Verträglichkeit offen zu verkünden.

Ich werde also mal die E10-Zweitaktöl-Kombination testen. Wenn's schief geht, weiß ich ja, wo's Ersatzteile gibt :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Hey Frank,
Du meinst wohl verringerte Ölwechselintervalle, oder?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
npn

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#18

Beitrag von npn »

FrankB hat geschrieben: Warnung bei N24
http://www.n24.de/news/newsitem_6709093.html
und hier das Dementi:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/neuesbenzin102.html
http://www.n24.de/news/newsitem_6710656.html
Der Satz mit dem Peilstab und der Ölverdünnung ist ja beim Benziner SO WAS VON DANEBEN!

Da frage ich mich, ob manche Nachrichten gar nicht mit dem Ziel bestmöglicher Information abgefaßt werden, sondern mit dem Ziel höchstmöglicher Einschaltquoten oder Verkaufszahlen. :wink:
Tossz

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#19

Beitrag von Tossz »

Also ich tanke den Bio Sprit in nächster Zeit nicht, ausschlaggebend waren die Aussagen Brüners in den letzten Tagen, zwar wurden diese schon relativiert (siehe http://www.finanznachrichten.de/nachric ... ts-016.htm ), aber das heißt nichts, ich bin also trotzdem oder gerade deswegen immer noch skeptisch.... Zumal der Widerstand gegen E10 wächst, evtl sind wir ihn ja in paar Wochen wieder los ;)
Rembrandt's Art Collection
Gruß Manuel
Zuletzt geändert von Tossz am Sonntag 17. Juli 2011, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
blambalamm

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#20

Beitrag von blambalamm »

@Uwe: Ebend! Was war denn vor Jahren als jeder Hunz und Kunz plötzlich ein BHKW gebaut hat und jeder halbwegs pfiffige Indonesier plötzlich nur noch Palmöl hergestellt hat.

Und...Isses denn nicht so, dass mit einem Mehrverbrauch zu rechnen ist? Bedeutet Mehrverbrauch nicht auch mehr CO²-Ausstoß?
Benutzeravatar
Dieter G.
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 18:56
Wohnort: Birkenau

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#21

Beitrag von Dieter G. »

WISO gestern Abend..

Hochinteressant die Aussage vom VW Mann. Haben wir uns vielleicht umsonst gesorgt :?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... -März-2011

Schaut mal rein.
Viele Grüße
von Dieter G.
npn

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#22

Beitrag von npn »

blambalamm hat geschrieben:Isses denn nicht so, dass mit einem Mehrverbrauch zu rechnen ist? Bedeutet Mehrverbrauch nicht auch mehr CO²-Ausstoß?
Ja, gegenüber dem bisherigen E5-Kraftstoff max. 1,5%. Das würde mich wegen des Preisunterschiedes nicht kratzen, im Gegenteil.
Auch der CO²-Ausstoß ist etwas höher, aber das ist kein fossil gebundenes CO² mehr, sondern dem normalen CO²-Kreislauf entnommen, also klimaschonender.

Kritisch ist auch, daß für die Gewinnung des Bioethanols erstmal große Mengen fossiler Energie eingesetzt werden müssen. Ich habe zu den Relationen (Energiebilanz) aber noch keine komplette Info. Völlig krank wird's in den Ländern, in denen erstmal ganze Wälder (mit gebundenem Kohlenstoff) abgefackelt werden, um auf der Brandrodung dann ein paar Jahre lang Kurzumtriebspflanzen für die Energiegewinnung anzubauen.
uwe

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#23

Beitrag von uwe »

Hi Nils,
und die roden und fackeln ab ohne nachzudenken und ohne Gewissensbiße.
Verlaß Dich drauf.
Da gehts ja um den Profit.
Und da hört bei gewißen Leuten ja bekanntlich jedes Verantwortungsbewußtsein auf.
Tu mal goooooogeln,......Kohlehydrierung.......als Stichwort.
Da kannst Du nachlesen das in Südafrika zb. bereits Anfang der 80er Jahre
bis zu 124000 barrel am Tag :!: auf diese Art gewonnen wurden.
(Das zum Thema Unabhängigkeit von Gaddafi und Co.)
Wir haben alleine in Deutschland noch Kohle für rund 140 Jahre unter der Erde.
Und Deutschland ist in Sachen Bergbautechnik absolut weltführend.Die können in Tiefen
vorstoßen die vor 40 Jahren noch undenkbar waren.
Der auch recht hohe Energiebedarf für die Herstellung von Kohlebenzin müßte heutzutage natürlich
durch Solarenergie bzw. Kernkraft kommen.
Man kann da ewig weiterdiskutieren,......zb. über Wasserstoffmotoren für PKWs, die
es auch seit 1975 gibt und wo zum Auspuff nur Wasserdampf rauskommt, oder über
Elektroautos, weil der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose, was weiß ich
wie der hergestellt wird. :mrgreen:
Für mich ist das E10 auf jeden Fall vergessen und gestorben.Da paßt irgendwas nicht.
Entweder die Umweltbillianz, oder die zu erwartenden Schäden an den Fahrzeugen,
oder beides.
Gruß.............Uwe http://www.zephyr-depot.de
PS: Und vor allem............
Man kennt doch unsere Profitgeier und Politiker...............
In zwei Jahren heißt das Zeug dann E15 und in fünf Jahren E25
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#24

Beitrag von Dirty Harry »

Da kann ich Uwe nur zustimmen, 1981 habe ich bei Daimler gelernt und damals gab es schon Wasserstofffahrzeuge die vernünftig gefahren sind. Problem war damals, das ganze System im Auto unter zu bringen, wurde deshalb damals mit dem Sprintervorgänger, nannte sich 207 in der kleinsten Version, gab auch 308 bis 412 wenn ich es noch richtig weiß, gefahren und zog eine weiße Wolke hinter sich her.
Wasserdampf!
Was haben die also die letzten 30 Jahre gemacht, mit Sicherheit nicht geschlafen, aber vielleicht will man solche Fahrzeuge garnicht.
Da verkaufen wir doch lieber E10.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#25

Beitrag von Mac »

Aktuelles zum Benzingipfel...:

-> http://www.stern.de/wirtschaft/news/ben ... 61172.html

Ob die gar nicht kapiert haben, dass wir nicht verunsichert sind, sondern die Plörre aufgrund ihrer nicht vorhandenen Umweltfreundlichkeit meiden ??? Ich glaub wir müssen denen mal gehörig auf die Finger hauen !!! :evil:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
BikerLady

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#26

Beitrag von BikerLady »

Das Problem ist, meiner Meinung nach, das die Ölmultis viel zu viel Einfluss haben und die Weiterentwicklung von Wasserstoffautos oder Elektromobile nicht unterstützen, warum sollten sie auch.

Ich schliesse mich den o. g. Punkten in Bezug auf Rodung und Co. an und weigere mich E10 zu tanken. Irgendetws stimmt da nicht im Detail. Und da wird sich auch nichts dran ändern, wenn die Regierung nun Infos an die Autobesitzer verschicken will (oder so ähnlich). Das Ganze wurde einfach falsch angegangen.
Benutzeravatar
Brad67
Beiträge: 992
Registriert: Freitag 26. Oktober 2007, 13:17
Wohnort: Obermeuchelheim

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#27

Beitrag von Brad67 »

Sicher kann man E10 verwenden, zumindest kurzfristig zum Kraftstoffsystem reinigen. :lol: Ist ja reichlich Ethanol drin :mrgreen:

Bei den zu erwartenden möglichen technischen Schwierigkeiten werde ich wohl nie E10 tanken, höchstens mal zu spülen (siehe oben) :P

In der Praxis sieht das bei uns so aus das es nur noch recht wenige Tankstellen gibt die noch richtiges Motorradbenzin anbieten zu einem vertretbaren Preis. :evil:

Ich hatte alle meine Motorräder (außer der Ganzjahres GPZette) über den Winter trockengelegt, da sich ja bekanntlich auch schon das normale Super in Standzeiten zu Wasser und Säure verwandelt. :twisted: Dann habe ich jetzt jeden Tag 2 Kanister Super an der Tanke besorgt, und zwar dann wenn der Preis gerade unten war. Bei uns in der Region wir jetzt täglich der Spritpreis bis zu 6 Mal :shock: verändert, schwankt zwischen 1,46 und 1,56. :shock:
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#28

Beitrag von Mac »

Bei der Bundesregierung sind se aber schnell mit nem Text einstellen..

-> http://www.bundesregierung.de/nn_1264/C ... 4-e10.html

Stand sicher gestern schon fest was man heute entscheiden muss !!! :evil:
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
uwe

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#29

Beitrag von uwe »

Ja, Mac,
interessanter Beitrag.
Der letzte Absatz von Deinem eingestellten Link, sagt ja haarscharf
worauf die Herren in unserm Land hinauswollen.
Ich hab das schon irgendwie so vermutet.
IM KLARTEXT: Den Besitzern von älteren Autos und Motorrädern wird in den
nächsten Jahren "die Luft rausgelassen", und zwar über den Geldbeutel.
Die gesammte Fahrzeugkultur mit Old und Youngtimern, die sich bei uns in den letzten 15 Jahren aufgebaut hat,
war denen doch schon immer ein Dorn im Auge.Egal ob Auto oder Motorrad.
Wir haben bei einem Fahrzeugbestand (Motorräder) von ca. 3,8 Millionen Fahrzeugen, noch immer
über 2 Millionen Maschinen die liebevoll gepflegt bereits über 20 Jahre alt sind und diese Plörre einfach nicht vertragen.
Erstrebenswert für diese "Macher" wäre es,wenn jeder sich mit Gewalt, und wenn es sein muß auf Leasing oder Schulden eine nagelneue, was weiß ich für ne Kiste kauft,die diesen Dreck verträgt.
Das spült Geld in die Kassen der Industrie und des Staates.
Gruß.............Uwe http://www.zephyr-depot.de
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 3. Oktober 2009, 15:28
Wohnort: Erkelenz

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#30

Beitrag von Harry »

Oh Herr,

wirf Hirn vom Himmel !!!

diese Berliner Deppen haben einen Zustand ausgemacht den es nicht gibt.
(Instabil).
Jetzt geht's rund sagte sich der Sittich und flog in den Ventilator...........

Gruss

Nur Harry
npn

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#31

Beitrag von npn »

(aus dem STERN)
Man sehe «jeden Tag Herrn Gaddafi, der sein Volk bombardiert»», sagte Röttgen mit Blick auf die Abhängigkeit von Ölländern wie Libyen.
Ach nee, auf einmal... muß das als Argument herhalten. SCHEINHEILIGES GESOCKSE! :evil:

Über Jahrzehnte wurde der Herr Gaddafi als Garant stabiler Öllieferungen hofiert!
uwe hat geschrieben: Die gesamte Fahrzeugkultur mit Old und Youngtimern, die sich bei uns in den letzten 15 Jahren aufgebaut hat,
war denen doch schon immer ein Dorn im Auge. Egal ob Auto oder Motorrad.
Sehe ich auch so. Da ist ja auch nicht viel dran zu verdienen für die Großindustrie. Diese beknackte Regierungskoalition, die mit den Stimmen von nur 32% der Wahlberechtigten behauptet, einen "klaren Regierungsauftrag" zu haben, ist ein gnadenloser Trickser- und Lobbyistenverein. Siehe "Abwrackprämie", "geschönte Arbeitslosenstatistik", "Putenmastministerin" und "Laufzeitverlängerung". Ich hoffe, deren Tage sind gezählt.

Trotzdem meine ich, wir sollten so weit wie möglich von fossilen Brennstoffen wegkommen.


EDIT: Die ganze Wahrheit wird bei der Lobpreisung der "Bio"-Kraftstoffe immer schön versteckt:
Die Schweden müssen für die E85-Produktion aus Holz-Chips die Atomenergie ausbauen
Ethanolproduktion in Brasilien ist übelste Sklavenarbeit
BikerLady

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#32

Beitrag von BikerLady »

npn hat geschrieben:Diese beknackte Regierungskoalition, die mit den Stimmen von nur 32% der Wahlberechtigten behauptet, einen "klaren Regierungsauftrag" zu haben, ist ein gnadenloser Trickser- und Lobbyistenverein.
Wo wir wieder bei einem grundsätzlichen Problem wären, der Politikmüdigkeit. Das schlimmste ist, das die jenigen, die jetzt am Meisten über die Regierung schimpfen, nicht wählen waren (es soll auch Ausnahmen gehen). Das finde ich das schlimmste. Aber ich schweife vom Thema ab.

Die Flächen möchte ich in Deutschland oder Europa sehen, die derzeit nicht zur Lebensmittelerzeugung benutzt werden und somit jetzt zu Ethanolpflanzenanbau genutzt werden kann. Könnten wir nicht einfach die ganze Überschussproduktion an Lebensmitteln nehmen, bevor wir das auf den Müllberg legen?
henneB

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#33

Beitrag von henneB »

Also hier in Bayern sehe ich auf den Feldern eigentlich immer nur noch Raps und Mais im Wechsel: Der Raps für Biodiesel und der Mais für die Biogasanlagen. Zu essen wird hier meiner Meinung nach gar nichts mehr angebaut.

Deshlab kann Deutschland auch keinen Krieg mehr machen. Wir haben zwar genug Energie, aber nach einem Jahr sind wir alle verhungert :)
npn

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#34

Beitrag von npn »

BikerLady hat geschrieben:Wo wir wieder bei einem grundsätzlichen Problem wären, der Politikmüdigkeit.
Na, dann will ich auch mal ein bißchen vom Thema abschweifen :wink:
Ich halte es nicht für Politikmüdigkeit, sondern für Politikerverdrossenheit. Die Bürger, quer durch alle Altersklassen, sind grundsätzlich an Politik interessiert, aber haben einfach diese verlogenen geschniegelten Typen und rhetorischen Abkantpressen dicke.

Das Nicht-Wählen als "Protest" ist Oberk*cke und von der Auswirkung her fatal, ja. Macht's nur noch schlimmer.

@henneB: Dann ist ja wenigsten Bayern schon mal energieautark :mrgreen:
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#35

Beitrag von Dirty Harry »

Komme gerade von ANAL, äh ARAL, ups :wink: der Tankwart hat mir erzählt, daß er die Plörre selbst auch nicht tankt.

Noch Fragen?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#36

Beitrag von Mac »

Na, der schädigt sich ja selbst...??? :shock: :shock: :shock:












:P :P :P :P :P :P :P :P
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#37

Beitrag von riedrider »

der Tankwart hat mir erzählt, daß er die Plörre selbst auch nicht tankt.
Die Polizei in Schleswig-Holstein auch nicht......
http://www.ln-online.de/artikel/2945720
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
uwe

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#38

Beitrag von uwe »

Dirty Harry hat geschrieben:Komme gerade von ANAL, äh ARAL, ups :wink: der Tankwart hat mir erzählt, daß er die Plörre selbst auch nicht tankt.

Noch Fragen?

Harry
Hi Dirty Harry,
keine Fragen mehr, damit wäre wohl so gut wie alles gesagt.
Das ist ungefähr das selbe, als wenn ein Metzger sagt, das er Sein eigenes Schlachtfleisch nicht ißt, weil
er der Qualität Seiner Ware nicht traut.
Gruß............Uwe www.zephyr-depot.de
BikerLady

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#39

Beitrag von BikerLady »

Nur das der Tankwart den Sprit nicht selber herstellt, der Metzger seine Wurst schon......
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#40

Beitrag von Dirty Harry »

Gut gebrüllt Uwe!

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Schuttwegraeumer

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#41

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Leslie hat geschrieben: die Verträglichkeit des E10-Kraftstoffs wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht an Ihrem Fahrzeugtyp getestet und kann dementsprechend auch durch Kawasaki nicht zur Verwendung freigegeben werden.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir uns an Spekulationen, bezüglich der Verträglichkeit Ihres Fahrzeugs mit dem E10-Kraftstoff, nicht beteiligen können, denn Schäden am Motor und an der Kraftstoffanlage, Schwierigkeiten beim Starten und/oder eine Beeinträchtigung der Leistung könnten die Folge sein.
Vor diesem Hintergrund könnten wir für Schäden, die durch die Verwendung des E10-Kraftstoffs auftreten würden, keinerlei Verantwortung übernehmen und bitten Sie deshalb, Ihr Fahrzeug mit SuperPlus (ROZ) 98 zu betreiben.

Ob Ihr Fahrzeugtyp noch durch unser Mutterhaus mit dem E10-Kraftstoff getestet wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht abschätzen.
Den aktuellen Stand der E10 Freigaben können Sie allerdings unserer Internetseite unter http://www.kawasaki.info/downloads/#_5entnehmen.
Leider ist Kawasaki von allen japanischen Massenherstellern am unkooperativsten.
Man darf schon froh sein dass schon Modelle von 2006 in der Freigabeliste dabei sind.
Von der Zephyr darf man nur träumen, die wird mit Sicherheit nicht mehr getestet.
Wozu auch, von den Zephyr verkaufen sie ja keine mehr.
Ich bin bis jetzt diesbezüglich sehr enttäuscht von Kawasaki!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#42

Beitrag von Dirty Harry »

Hey, das ist nicht Tupperware :wink: :mrgreen: mit lebenslanger Garantie.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zephyr_1100
Beiträge: 153
Registriert: Montag 12. November 2007, 11:35
Wohnort: 47829 Krefeld
Kontaktdaten:

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#43

Beitrag von Zephyr_1100 »

Schuttwegraeumer hat geschrieben: Leider ist Kawasaki von allen japanischen Massenherstellern am unkooperativsten.
Man darf schon froh sein dass schon Modelle von 2006 in der Freigabeliste dabei sind.
Von der Zephyr darf man nur träumen, die wird mit Sicherheit nicht mehr getestet.
Wozu auch, von den Zephyr verkaufen sie ja keine mehr.
Ich bin bis jetzt diesbezüglich sehr enttäuscht von Kawasaki!
@ Schuttwegraeumer
Wie soll Kawasaki denn die Zepyrs testen? Willst du dein Mopped zur Verfügung stellen? Ich glaube nicht, dass die noch ein paar Testmoppeds da haben.
Gruß Gerd

Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.
:wink:
Schuttwegraeumer

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#44

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Zephyr_1100 hat geschrieben: @ Schuttwegraeumer
Wie soll Kawasaki denn die Zepyrs testen? Willst du dein Mopped zur Verfügung stellen? Ich glaube nicht, dass die noch ein paar Testmoppeds da haben.
Ist Kawasaki so eine kleine Klitsche in Japan?
Andere Hersteller konnte ja auch ältere Fahrzeuge freigeben.
Und sie werden ja noch wissen aus welchen Materialien sie die Dinger damals gebaut haben.
uwe

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#45

Beitrag von uwe »

Nur mal so zur Info
Bei Kawasaki werden vom Gesamtumsatz des Konzerns
ca. 3% bis 4% mit Motorrädern gemacht.
Das dürfte einiges erklären.
Gruß.............Uwe www.zephyr-depot.de
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 7. Juni 2009, 11:43
Wohnort: Gellep-Stratum
Kontaktdaten:

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#46

Beitrag von Mac »

Es gibt sogar was schriftliches, das E10 nix taugt. Aber das hat man scheinbar wieder vrschwiegen, weil man seine pers. Interessen durchboxen will... :twisted:

-> Gutachten entlarvt höhere Emissionen bei E10
<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <-

Kawaseiten, bei denen ich administrativ / technisch bin:
KawasakiS | GPZForum | ZephyrForum | TwinForum
BikerLady

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#47

Beitrag von BikerLady »

Der Bericht spricht mir aus der Seele und ich schliesse mich dieser Meinung komplett an.
Schuttwegraeumer

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#48

Beitrag von Schuttwegraeumer »

Ich bin nicht grundsätzlich gegen regenerative Energie.
Ich würde einen verstärkten Einsatz begrüßen.
allerdings lehne ich die zwangsweise Beimischung ab da sie mehr dazu dient gewisse Lobbygruppen zu bedienen denn wirklich Sinn macht.
Ich muss allerdings die "Argumente" von wegen "Wir packen das Essen in den Tank und werden alle verhungern" zurückweisen.
Leute denen das Schicksal der weniger gut Versorgten auf der Welt sonst total egal ist tun jetzt plötzlich auf human nur um ihre Ansicht zu untermauern.
Und die Gewinnung von den mineralölbasierten Treibstoffen ist ja sooo umweltfreundlich, schaut auch mal an wie es dort aussieht wo das Öl gefördert wird.
Warum sagt man nicht einfach "Ab XX muss jeder Fremdzündermotor Ethanol mit diesen Beimengungen von XY% vertragen als Zulassungskriterium und bietet E85 oder E100 halt so günstig an dass es sich rechnet?
So aber werden schon wieder die Konsumenten verunsichert und das Spiel wie bei den Feinstaubzonen wiederholt sich schon wieder.
Entwertung von Gebrauchtwagen dienen nur einem, dem Absatz von Neuwagen.
Benutzeravatar
sonoerchen
Beiträge: 478
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 12:39
Wohnort: Dreiländereck B/D/NL
Kontaktdaten:

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#49

Beitrag von sonoerchen »

Aus Aktuellem Anlass muss ich diesen alten Thread noch mal raus kramen denn E10 ersetzt ab Januar Super95 an belgischen Tankstellen. [{}]
Autofahrer in Belgien werden sich zum Jahreswechsel an eine Änderung an den Tankstellen gewöhnen müssen: Die Föderalregierung hat beschlossen, den Kraftstoff Super95 durch den Kraftstoff E10 zu ersetzen.
Schöne Kacke :twisted:

Ich wohne zwar nahe der Grenze aber es wird bei der einen oder anderen Tour kaum möglich sein immer in Deutschland tanken zu gehen.

Bis jetzt habe ich quasi nie in D getankt, gibt es denn immer noch überall Super95 :?:
Meine 550ziger Meine 750ziger
Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst... Du wirst alt wenn du aufhörst zu fahren :mrgreen:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: E10-Kraftstoff verwendbar ?

#50

Beitrag von Z-master »

ich würde die Pisse nicht reinkippen.... darauf ausgelegt sind die Karren sicher nicht!
evtl. mal gucken ob die das in den 90ern schon wo verkauft haben wo es auch ne Zephyr gab ;) Kalifornien oder so...
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten