550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
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- Registriert: Freitag 30. August 2024, 16:43
550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
Hallo zusammen,
eine Vorstellung schreibe ich gleich noch - bin neu hier! Unterwegs mit 2x 550er (92, 94) 1x 1100er (92er) und ner Susi GSX 1400 (05). Das Schrauben an den Windgöttern habe ich erst kürzlich begonnen. Ich bitte deshalb um Nachsicht, wenn es um mangelnde Akkuratesse bei Problembeschreibungen oder eingeschränkte Kreativität im räumlichen Denken geht. Ich komme aus Nidderau (bei Frankfurt am Main).
Ich habe an meiner 2. kleinen 550er ('92) das Problem, dass die Luftfilter-Ansaugstutzen vom Vergaser komplett runtergerutscht sind. Da klafft eine deutlich erkennbare Lücke (siehe Bild). Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die wieder befestigen soll. Die äußeren beiden kann man man ja noch halbwegs drüberfummeln, aber an die mittleren komme ich überhaupt nicht ran. Ich habe zwischenzeitlich den Luftfilterkasten ausgebaut - in der Hoffnung, dass ich dann mehr Platz bekomme. Das hat nicht so richtig funktioniert.
Anbei ein Bild der Situation. Weich sind die Ansaugstutzen noch, denke nicht, dass die ersetzt werden müssten (bei der 11er habe ich schon mal steinharte gesehen - und das sind die hier definitiv nicht).
Ich frage mich: Selbst wenn das Montieren ein Ausbau des Vergasers erfordern sollte, verstehe ich nicht, wie ich ich das Teil wieder einbauen soll, da der mittlere Teil des Luftfilterkastens höher ist als der Rahmen an der Seite, ich kann es nicht einfach seitlich entnehmen.
Gibt es da irgendeinen Trick? Den ganzen Vergaser raus und komplett wieder rein - das könnte möglicherweise meine derzeitigen Fähigkeiten übersteigen. Mein Mechaniker meinte auch mal, dass die kleine Zepyhr einfach keinen Platz hat und das immer ein doofes Gefummel ist. Ich glaube, jetzt verstehe ich es.
Vielleicht gibt es ja eine heiße Spur, damit ich es hinbekomme.
Freue mich auf den Austausch im Forum. Wenn ich noch mehr Informationen, Bilder oder Videos anliefern soll: Gerne Bescheid sagen.
Grüße
Jan
eine Vorstellung schreibe ich gleich noch - bin neu hier! Unterwegs mit 2x 550er (92, 94) 1x 1100er (92er) und ner Susi GSX 1400 (05). Das Schrauben an den Windgöttern habe ich erst kürzlich begonnen. Ich bitte deshalb um Nachsicht, wenn es um mangelnde Akkuratesse bei Problembeschreibungen oder eingeschränkte Kreativität im räumlichen Denken geht. Ich komme aus Nidderau (bei Frankfurt am Main).
Ich habe an meiner 2. kleinen 550er ('92) das Problem, dass die Luftfilter-Ansaugstutzen vom Vergaser komplett runtergerutscht sind. Da klafft eine deutlich erkennbare Lücke (siehe Bild). Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die wieder befestigen soll. Die äußeren beiden kann man man ja noch halbwegs drüberfummeln, aber an die mittleren komme ich überhaupt nicht ran. Ich habe zwischenzeitlich den Luftfilterkasten ausgebaut - in der Hoffnung, dass ich dann mehr Platz bekomme. Das hat nicht so richtig funktioniert.
Anbei ein Bild der Situation. Weich sind die Ansaugstutzen noch, denke nicht, dass die ersetzt werden müssten (bei der 11er habe ich schon mal steinharte gesehen - und das sind die hier definitiv nicht).
Ich frage mich: Selbst wenn das Montieren ein Ausbau des Vergasers erfordern sollte, verstehe ich nicht, wie ich ich das Teil wieder einbauen soll, da der mittlere Teil des Luftfilterkastens höher ist als der Rahmen an der Seite, ich kann es nicht einfach seitlich entnehmen.
Gibt es da irgendeinen Trick? Den ganzen Vergaser raus und komplett wieder rein - das könnte möglicherweise meine derzeitigen Fähigkeiten übersteigen. Mein Mechaniker meinte auch mal, dass die kleine Zepyhr einfach keinen Platz hat und das immer ein doofes Gefummel ist. Ich glaube, jetzt verstehe ich es.
Vielleicht gibt es ja eine heiße Spur, damit ich es hinbekomme.
Freue mich auf den Austausch im Forum. Wenn ich noch mehr Informationen, Bilder oder Videos anliefern soll: Gerne Bescheid sagen.
Grüße
Jan
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- DUKE
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Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
also die Luftfiltergummis sind verkehrt positioniert. Die Gummis müßen zum einen mit der Nut zur Nase im Luftfikterkasten gedreht werden, zum anderen sind die Gummis gekröpft, heißt die Gummis Vergaser 1+2 müßen mit der Kröpfung nach links außen und die Gummis Vergaser 3+4 mit der Kröpfung nach rechts außen positioniert werden. Es hilft bei der Montage die Gummis mit WD40 einzureiben, so lassen sie sich besser im Luftfilterkasten auf Position drehen, zum anderen sollte man den hinteren Luftfilterkasten ausbauen, so kann man von hinten in den voderen Luftfilterkasten gtreifen und die Gummis verdrehen und positionieren.
viel Glück, DUKE
viel Glück, DUKE
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
- Bernd-Hamburg
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Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
Als ich das gesehen habe, dachte ich nur, wie geht das denn, denn es fehlen ja satte 2cm.
Kann es sein, dass die vorderen Ansaugstutzen falsch/zu kurz sind ?
Oder ist der Luftfilterkasten zu weit hinten ?
Die alsolute Länge sollte schon passen, denn so stark schrumpfen die Gummiteile nicht.
Kann es sein, dass die vorderen Ansaugstutzen falsch/zu kurz sind ?
Oder ist der Luftfilterkasten zu weit hinten ?
Die alsolute Länge sollte schon passen, denn so stark schrumpfen die Gummiteile nicht.
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- Beiträge: 3
- Registriert: Freitag 30. August 2024, 16:43
Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
@Duke danke für deinen Input. Ich muss es mir nochmal anschauen, wenn ich davor stehe.
Es ist nicht das Problem, dass die Länge nicht reichen würde, um die Gummis drüberzustülpen (das klingt irgendwie falsch ). Sondern, dass ich die mittleren beiden Ansaugstutzen nicht drüber bekomme, weil ich da mit meinen Händen nicht reingreifen kann.
Vielleicht sollte ich meine Frage noch etwas präzisieren: Wie werden denn beim Ein / Ausbau des Vergasers die Ansaugstutzen vom Luftfilter montiert und diese Federspannringe, die das Gummi festhalten sollen, eingesetzt? Das muss doch im ausgebauten Zustand passieren - ich kann mir nicht vorstellen, dass das im eingebauten Zustand geht. Also ich denke, der Vergaser müsste mit den bereits montierten Luftfilteransaugstutzen in den Rahmen bzw. an den Motor gebaut werden, oder nicht?
Ich erzähle dir mal die Hintergrundgeschichte: Als ich die Kiste gekauft habe, lief sie nur auf 3 Zylindern. Den 4. Zylinder habe ich zur Mitwirkung gebracht, indem ich am Vergaser rumgespielt habe (der Schwimmer hing anscheinend). Danach ist mir aufgefallen, dass sie die Leerlaufdrehzahl schlecht hält (aber nicht ausgeht -> keine verstopfte Leerlaufdüse). Hatte dann rumgegoogelt und bin aufs Thema Falschluft gekommen und habe gesehen, dass die Ansaugstutzen nicht vollständig drauf saßen bzw. da eine kleine Lücke war. Da waren es aber keine 2 cm, sondern eher 0,5-1 cm. Durch das Rumwerkeln und für die Fotoaufnahme ist es dann noch etwas weiter nach hinten gerutscht. Das kann man aber wieder vorschieben. Denn:Bernd-Hamburg hat geschrieben: ↑Samstag 31. August 2024, 09:09 Als ich das gesehen habe, dachte ich nur, wie geht das denn, denn es fehlen ja satte 2cm.
Kann es sein, dass die vorderen Ansaugstutzen falsch/zu kurz sind ?
Oder ist der Luftfilterkasten zu weit hinten ?
Die alsolute Länge sollte schon passen, denn so stark schrumpfen die Gummiteile nicht.
Es ist nicht das Problem, dass die Länge nicht reichen würde, um die Gummis drüberzustülpen (das klingt irgendwie falsch ). Sondern, dass ich die mittleren beiden Ansaugstutzen nicht drüber bekomme, weil ich da mit meinen Händen nicht reingreifen kann.
Vielleicht sollte ich meine Frage noch etwas präzisieren: Wie werden denn beim Ein / Ausbau des Vergasers die Ansaugstutzen vom Luftfilter montiert und diese Federspannringe, die das Gummi festhalten sollen, eingesetzt? Das muss doch im ausgebauten Zustand passieren - ich kann mir nicht vorstellen, dass das im eingebauten Zustand geht. Also ich denke, der Vergaser müsste mit den bereits montierten Luftfilteransaugstutzen in den Rahmen bzw. an den Motor gebaut werden, oder nicht?
- Bernd-Hamburg
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Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
Ist zwar für die 750er, aber lies dich mal ein.
Es soll Übungssache sein
https://igzephyr.de/attachment/10367-ve ... hritt-pdf/
Es soll Übungssache sein
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- Dr.Goldwing
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Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
Ja das das wäre manchmal Wünschenswert
Aber wie willst du dann die 4 Ansaugstutzen in die 4 Löcher im Luftfilter bekommen??
Bleib mal mit dem Duke in verbindung , der hilft dir weiter.
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Zeferl
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Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
Bei der 750er schieb ich alle vier gerne von hinten rein!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
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- Dr.Goldwing
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Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
dazu fällt mir nix mehr ein
Alles wird gut sagt der Doktor!
- Zeferl
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Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
Wenn alles schön warm und glitschig ist geht es am Besten!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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- Bernd-Hamburg
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Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
Ist irgendwie pornös
- Zeferl
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Re: 550er Luftfilter Ansaugstutzen befestigen
Mal wieder ernst:
Die Blechmethode will ich unbedingt noch ausprobieren!
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Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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