Schraubstutzen Tankgeber undicht

Antworten
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Schraubstutzen Tankgeber undicht

#1

Beitrag von MarkusW »

Moin zusammen,

wie in meiner Vorstellung geschrieben habe ich eine schöne 750er von 1996.

Diese stand vor dem Kauf 8-10 Jahre kaum berührt in einer Garage.
Da die nicht fahrbereit war, habe ich sie zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Er hat sie mir wieder flott gemacht. Leider keine Zeit gehabt die selber fertig zu machen.

Nun zum Thema, der Tank war von innen ganz weiß wegen dem Aten Sprit, man bekam den Tankdeckel gar nicht auf..

Mit viel Zeit und Mühe könnten wir den Tankdeckel öffnen.

Der Tank war von innen total vergammelt und haben diesen zu einem Kühler-Bauer nach Düsseldorf gegeben. Der echt gute Arbeit zum fairen Preis macht. Er hat ihn gereinigt und versiegelt.

Nach Dem der Tank nun endlich auf der überholten Maschine saß,

Tropfte es am Tankgeber.. Dichtung war neu, alles gereinigt etc.

Nun der Schock, irgendwo am Stutzen vom Tank ist sie nun undicht.

Eine Reparaturempfehlung war, den viereckigen stutzen rund herum zu zu löten und Gewindestifte einzulöten damit er komplett dicht ist...

Was sagt ihr? Wie ist Eure Meinung? Hatte jemand schonmal so einen Fall...

Ich bin für jeden Rat dankbar!

Grüße vom Niederrhein

Markus
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#2

Beitrag von kaputt »

MarkusW hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 22:06Eine Reparaturempfehlung war, den viereckigen stutzen rund herum zu zu löten und Gewindestifte einzulöten damit er komplett dicht ist...
Löten ist eine Möglichkeit.
Egal was du wie machst (oder machen lässt, vor allem wenn es warm/heiß wird) ist die Beschichtung im Eimer.
Aber das sollte dein kleinstes Problem sein.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2099
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#3

Beitrag von Zeferl »

Eigentlich sollte eine Beschichtung so etwas auch abdichten!
Und nicht aufmachen - zurück damit!

Ein Kühler ginge so auch zurück.....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#4

Beitrag von MarkusW »

Zeferl hat geschrieben: Sonntag 16. Oktober 2022, 22:40 Eigentlich sollte eine Beschichtung so etwas auch abdichten!
Und nicht aufmachen - zurück damit!
Guten Morgen,

das habe ich ihn auch gefragt, warum das so nicht ist.

Er meinte, dass das Loch was reingefressen wurde zugroß sei.

Der Tank ist wieder bei der Firma, die wollten sich zeitnahe melden.

Danke
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 666
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#5

Beitrag von Dr.Goldwing »

Moin, da bin ich bei meinen Kollegen, das hätte die Firma sehen müssen, und entweder den Auftrag ablehnen,
oder was ja immer die bessere Lösung ist, den Auftrag anständig durchzuführen.
Mal sehen was draus wird.
Sollte es sich um eine korrekte Firma handeln, sollte folgendes passieren:
Entweder du bekommst deinen Tank 1A repariert zurück, {[]}
Oder die Firma zahlt dir dein Geld zurück und gibt auf, auch das wäre dann korrekt. :roll:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Knut Schmidt 1963
Beiträge: 50
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 17:13
Wohnort: D-47877 Willich

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#6

Beitrag von Knut Schmidt 1963 »

Hallo MarkusW,
leider wird nach dem Beschichten eine dauerhafte Reparatur mit vertretbarem Aufwand nicht mehr möglich sein (ich bin Pessimist). Du könntest bei Ebay Kleinanzeigen in Krefeld nach Zephyr 750 suchen. Der Stefan aus Krefeld bietet dort einen Lacksatz an, mit einer schönen Lackierung, angelehnt an das grüne Streifendesign der Z1 900 aus den 70er Jahren. Alternativ überlege ich, mich von meinem Lacksatz in Candy Atlantic Blue von 1992 zu trennen. Der ist technisch völlig in Ordnung, hat aber mittlerweile optische Mängel.

Grüße
Knut Schmidt, Willich
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 666
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#7

Beitrag von Dr.Goldwing »

https://www.ebay.de/itm/304655803044?mk ... gKYIvD_BwE

Der sieht auch nicht schlecht aus.
Gruß
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#8

Beitrag von MarkusW »

Moin zusammen,

ich habe heute bei der Firma angerufen, da ich den Tank immer noch nicht wieder habe. Sie wollen sich jetzt bis Mittwoch melden was Sache ist.

Ich würde gerne die Zephyr im O-Lack lassen wollen, da zum einem mir die Farbe gefällt und zum andern bin ich eigentlich einer der seine Maschinen nicht verbastelt.

Den tank bei Ebay habe ich auch gesehen. Wenn das nichts wird werde ich mir den wahrscheinlich holen und dann nach originalvorgaben lackieren lassen.

Ich halte euch auf dem laufendem...

Eine Frage noch, kann man sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn man Antworten erhalten hat? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden..

Danke
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#9

Beitrag von kaputt »

MarkusW hat geschrieben: Montag 7. November 2022, 19:49Eine Frage noch, kann man sich per Mail benachrichtigen lassen, wenn man Antworten erhalten hat? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden..

Danke
Persönlicher Bereich => Einstellungen => Beitragsoptionen ändern + Benachrichtigungen einstellen
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#10

Beitrag von MarkusW »

Dankeschön ;)
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 747
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#11

Beitrag von kaputt »

Bitteschön :wink:
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
MarkusW
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2022, 19:41
Wohnort: Tönisberg / Kreis Viersen

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#12

Beitrag von MarkusW »

Moin zusammen,

gehe morgen meinen Tank von der Firma abholen. Leider unverrichteter Dinge. Sie können die Undichtigkeit nicht lokalisieren.

Ich versuche jetzt selber danach zu schauen und die Undichtigkeit zu finden. Ich bin nur froh, dass meine Stammwerkstatt kein Theater macht. Die Zephyr steht nun fast ein Jahr bei denen.....

Und wartet nur noch auf den Tank......
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2099
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39

Re: Schraubstutzen Tankgeber undicht

#13

Beitrag von Zeferl »

Nicht lokalisieren?
Wos rausläuft, ist das Loch in der Nähe, wird am Falz sein.
Mit meiner 19€50 Kabelkamera könnte man das gut sehen.
Pfeifen gibt`s.............
Mit Schraubenzieher stochern geht auch gut!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten