Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

550er: Vergaser / Falschluft / ???

Antworten
LateAdopter
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 20:00
Wohnort: Ingolstadt

550er: Vergaser / Falschluft / ???

#1

Beitrag von LateAdopter »

Hallo liebe Community,

ich bin kürzlich mit Mitte Dreißig endlich ins Motorradfahren eingestiegen und habe mir vor 6 Wochen eine Zephyr 550 aus 98 mit 38.000km gekauft. Ich bin zwar versierter Fahrradschrauber und habe Erfahrung in der Motorkonstruktion, aber bei der Kawa komme ich nicht so recht weiter, ist auch mein erstes richtiges Motor-Schrauber-Projekt.

Sie lief von Anfang an eher bescheiden, anfangs ohne Choke überhaupt nicht und immer lief Sprit aus. Vergaserbank raus, zerpflückt, gereinigt und Servicekit eingebaut, neue O-Ringe (die alten waren zerbröselt, daher der Spritverlust) für die Benzinstutzen und neue Benzinleitungen - schon deutlich besser. :idea:

Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass sie bei Überlandfahrten bei den Gangwechseln immer ca. 500-1000 U hochdreht wenn ich den Kupplungshebel ziehe. Das Problem wird besser wenn ich die Leerlaufdrehzahl runterschraube, aber nur so dass sie im Stand direkt ausgeht. Für mich klingt das schwer nach Falschluft, aber ich finde beim 'Abtasten' mit Starterspray nichts eindeutiges, weder Ansaugung, noch Vergaser, noch Ventildeckel. Lufi-Gummis sind neu.

Momentan bin ich überm Ventilspiel, wollte das zumindest ausschließen können, da habe ich auslassseitig auf 3 Zylindern nur 0,1 Spiel statt den erlaubten 0,15... 0,25mm, denke aber daran sollte es aber nicht liegen, oder?

Vergasersynchronisation hatte ich spaßeshalber schon mal begonnen, aber die Messuhren zeigen im Leerlauf bei 1300 U/min nur sehr geringe Werte (ca. 10 wenn ich mich richtig erinnere), laut Skala auf der Messuhr zu wenig und auch ein Anzeichen für Falschluft :?:

Habt ihr noch Tipps? Irgendwas im Krümmerbereich? Entlüftungssystem vllt? Bin dankbar für jeden Hinweis! :roll:
Zephyr 550, meine Lebensaufgabe :lol:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 550er: Vergaser / Falschluft / ???

#2

Beitrag von Zeferl »

Prüfen:

Kompression
Ventilspiel
synchronisieren
LLGS individuell einstellen
LLGS alter O-Ring war raus?
Luftfilter komplett und sauber?
LuFi-Kasten sicher unten eingehängt?
Ansauggummis prüfen
Einen Tank Benzinzusatz fahren

Vergaser:
Alle Düsen, Nadel mit der richtigen Bezeichnung
Alle Düsen, Düsenstock incl. seitlicher Bohrungen, Choke und Kanäle durchgeprüft
Nadelsitz poliert
Schwimmerstand eingestellt
Leerlaufdüse + Kanäle ist die kleinste, macht am meisten Ärger
Membranen ohne Loch
Schieber leichtgängig
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
LateAdopter
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 20:00
Wohnort: Ingolstadt

Re: 550er: Vergaser / Falschluft / ???

#3

Beitrag von LateAdopter »

Hey Zeferl,

vielen Dank für die ausführliche Liste, damit sollte ich erstmal beschäftigt sein! Neue Shims und Dichtungen rund um den Ventildeckel sind in der Post, bin gespannt das Problem mit dem korrekten Ventilspiel immernoch auftritt.

LLGS O-Ring und Luftfilter sind nagelneu, Leerlaufdüsen und Vergasereinstellung check ich auch gleich nochmal wenn das Ding schon draußen ist.

Ich werde berichten!
Zephyr 550, meine Lebensaufgabe :lol:
LateAdopter
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 20:00
Wohnort: Ingolstadt

Re: 550er: Vergaser / Falschluft / ???

#4

Beitrag von LateAdopter »

Wollte hier mal ein Update geben wie es um meine 550er steht (ich hab immer nur kleine Zeitfenster zum Schrauben daher dauert das alles hier etwas länger...)

Ventilspiel war keine spürbare Veränderung. Ich habe dann mal den Gaszug ordentlich geölt, das war zwar eine allgemeine Verbesserung, hat aber das Problem mit dem lahmen Abtouren nicht gelöst. Vergasersync war auch ohne Effekt.

Den besten Effekt hatte bisher die LLGS: nachdem ich sie insgesamt 1 Umdrehung raus hatte das Standgas gepasst, sie tourte deutlich schneller ab und auch das ruckelige Anfahren war fast weg... auf einmal macht das Fahren richtig Spaß!

Ich beobachte jetzt mal, ob sie auch im höheren Drehzahlbereich gut läuft, falls nicht würde ich die Hauptdüsen mal eine Nummer fetter einbauen. Bin aber überwiegend in Teillast unterwegs im Alltag, daher konnte ich das noch nicht testen.

Mal eine allgemeine Verständnisfrage: wozu sind die ganzen Unterdruckschläuche am Vergaser gut außer zum Sprit ansaugen? Macht das viel Unterschied, ob da teils Kappen drauf sind oder müssen alle Schläuche aus allen Vergasern zusammenlaufen? Vielen Dank schon mal!
Zephyr 550, meine Lebensaufgabe :lol:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 550er: Vergaser / Falschluft / ???

#5

Beitrag von Zeferl »

Die Hauptdüse ist weniger drehzahlabhängig als von der Gasgriffstellung.
So richtig wirkt sie nur bei Vollgas.

Veränderungen in dieser Richtung ohne Kenntnis des AFR-Wertes (Air-Fuel-Ratio) oder entsprechenden Erfahrungswerten
halte ich für zielloses Geschraubsel.

Unterdruck-Kappen oder Schlauchbrücken:
Ich hab Schlauchbrücken, konnte aber nichts Greifbares dazu finden.

LLGS sollte man nach Anleitung einstellen, ist nicht ganz so einfach,
aber so falsch kann es nicht sein.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Oldscool
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 30. September 2020, 20:36

Re: 550er: Vergaser / Falschluft / ???

#6

Beitrag von Oldscool »

Zum Thema LLGSeinstellen.
Als Grundeinstellung nehme ich bei allen Mopeds 2,5 Umdrehungen vom leichten Anschlag im Gegenuhrzeigersinn. Dann schraube ich beim 1. oder 4. Zylinder ( sind am leichtesten zu erreichen) die Schraube langsam während des laufenden Motors (sollte Betriebstemperatur haben) wieder im Uhrzeigerrichtung rein, bis dieser Zylinder aufhört zu arbeiten (Kann man auch gut mit nem`Schraubendreher am Ohr hören). An diesem Punkt angelangt wieder eine ganze Umdrehung im Gegenuhrzeigersinn und dann sollte es passen. Meistens liegen die Werte eh zwischen 2,15 und 2,45 Umdrehungen. Wenn du es genau wissen möchtest: Colortune - Zündkerze oder Lambda -Sonde.
LateAdopter
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2022, 20:00
Wohnort: Ingolstadt

Re: 550er: Vergaser / Falschluft / ???

#7

Beitrag von LateAdopter »

Ich denke so falsch dürfte meine Einstellung nicht sein, sie läuft seitdem soviel besser und macht richtig Spaß. Vorher war das schon eine Zumutung, gerade für jemanden wie mich ohne Fahrroutine. Mit dem Hochtouren nervt die Maschine nur, ohne ging sie mir regelmäßig aus, oft mitten in ner Kreuzung :-/

Ich fahr das jetzt mal ein zwei Tanks und dann check ich die Tage mal die Zündkerzen ob sie doch zu fett läuft :-)
Zephyr 550, meine Lebensaufgabe :lol:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 550er: Vergaser / Falschluft / ???

#8

Beitrag von Zeferl »

Das an den Kerzen zu erkennen ist schwierig,
da siehst du nur ob es miserabel ist.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten