Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

Antworten
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#1

Beitrag von moinmoin »

Hallo erst einmal und schon einmal Dankeschön für das Lesen des Texts und der eventuellen Hilfe!

Kleine Vorstellung gabs hier: viewtopic.php?f=19&p=158882

Nun zum eigentlichen Problem, welches sich wohl aus einer ganzen Reihe von Problematiken zusammen setzt :?

Das vor allem beim Fahren größte Problem ist, dass die Zephyr 750 (bj 1994 C-Modell) so gut wie bei jedem Stopp, wo die Kupplung gezogen wird, ohne zusätzliches Zwischengas wegstirbt. Um dies zu "verhindern" habe ich das Standgas auf relativ hohe 1.700 U/min gedreht (einfach über große, schwarze Standgasschraube unter dem Vergaser) und drehe vor dem Stopp noch einmal mit gezogener Kupplung etwas am Hahn und lass die Nadel des Tachos dann laaaaangsam auf 1.200 U/min fallen, sodass sie sich bei 1.500~1.700 U/min auch wieder fängt. Ziehe ich die Kupplung einfach aus der Fahrt heraus, fällt sie auf 0 U/Min und geht aus. Schnelles einkuppeln bei niedrigen Umdrehungen gehört deswegen ebenso zu meinem Repertoire, damit sie nicht beim Gang-Wechsel schon stirbt.

Zu allem Überfluss lässt sich die Zephyr nur noch sehr schlecht starten. Selbst bei komplett gezogenem Choke (ist auch am Anschlag am Vergaser, der Bowdenzug ist es nicht) bekommt sie wohl zu wenig Sprit und lässt sich nur "warmlaufen", wenn man etwas Gas gibt, was wiederum dazu führt, dass sie ausgeht. Also standardmäßig springt sie gut an, juckelt dann bei 1.200 U/min für 3 Sekunden rum und stirbt dann langsam bei 800 U/Min und weniger ab. Dann darf ich wieder aus machen und 20-30 Sekunden im PRE warten und dann nochmal starten. Wenn ich Glück habe nimmt sie beim zweiten oder dritten Durchlauf etwas Gas an und ich kann weiter versuchen sie auf Temperatur zu bringen.

Also gute 5 Minuten akribisches Gas-halten mit Einstellung des Choks (hat sie etwas Temperatur geht sie natürlich direkt auf 4.000 Umdrehungen mit gezogenem Choke hoch) bevor ich sie überhaupt bewegen kann. Die relativ starke, weiße Rauchentwicklung schreib ich einfach mal der aktuell dauer nassen-Umgebung und kriechender Feuchtigkeit zu. Unsere Garage ist nicht besonders dicht :wink:

Die Zephyr selbst hat jetzt rund 50.000 runter und ist seit 40.000 im Besitz eines Freundes. Der Wartungsstand vorher ist nicht bekannt. Das Problem trat wohl schon in abgeschwächter Form länger auf, weshalb der Vergaser überhaupt gereinigt wurde.

Das Problem mit dem Sterben an jeder Ampel/beim Ziehen der Kupplung trat bislang vor allem auf, wenn sie kalt war und wenn sie nicht richtig warm gefahren ist. Nach richtigen 45 Minuten Landstraße, kommt es sogar vor, dass sie sich ganz alleine einpendelt und bei 1.000 U/min die Kurve bekommt. Aber eine Garantie gibt es wohl nicht. Besonders schlimm ist es nun geworden, wo die Temperaturen gefallen sind. Denke, im Sommer wird das Problem schon wieder deutlich geringer ausfallen.

Habe selbst letztes Jahr erst den Führerschein gemacht und nicht allzu viel Erfahrungen mit Motorrädern, bevor ich sie bekommen habe, wurden der Vergaser gereinigt (kein Ultraschall, aber alle Komponenten wohl länger in Reinigungsbenzin gelegen und mit Druckluft sowie Bremsenreiniger von Hand gesäubert) und die Dichtungen der Kammern wurden erneuert. Die Zephyr selbst stand zu der Zeit rund zwei Jahre ohne Vergaser rum und wurde dann wieder zusammengesetzt. TÜV bekam sie von der Werkstatt ohne Mängel und der Vergaser wurde auch dort auch richtig synchronisiert. Neue Reifen für die nächste Saison sind bestellt und ein Ölwechsel wird dann auch gleich gemacht. Letzte Woche habe ich ihr neue Kerzen spendiert, dies hat das Problem nicht behoben.

Mein Problem ist, dass zu viele Ungereimtheiten aufgetaucht sind und ich jetzt auch schon viel gelesen habe. Was ich bislang ausschließen kann ist, dass der Luftfilter die Ursache ist, den habe ich letzte Woche erst überprüft und der wurde auch im letzten Jahr erst ersetzt. Falschluft konnte ich ebenfalls mit Bremsenreiniger nicht provozieren, egal ob ich die Luftfilter-Stutzen, den Vergaser selbst oder die Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor eingesprüht habe. Die Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor sind aber schon leicht porös, die werde ich bei Gelegenheit wohl mal wechseln, das wollte ich aber nicht machen, bevor ich nicht weiß, ob ich noch mal an den Vergaser ran muss. :roll:

Das, was wohl ansteht und was ich mir auch selbst überhaupt nicht zutrauen würde, wäre das Ventilspiel zu kontrolliern, wahrscheinlich geht das dann aber auch nur mit einer nicht gerade kleinen Werkstattrechnung einher :cry:

Die Frage ist jetzt... übersehe ich etwas total Banales und stehe einfach nur auf dem Schlauch? Oder komme ich wirklich nicht um eine Vergaser-Komplett-Revision sowie Ersatz aller Düsen und Nadeln drum herum?

Die etwas undichte Zylinder-Fussdichtung mit ~1 Liter Ölverbrauch bei 4.000 KM dürfte wohl unabhängig von den Problemen sein, sollte aber noch erwähnt werden.

Die Zephyr selbst ist in einem akzeptablen Zustand... etwas Rost, hier ne Macke am Tank und am Schutzblech sowie kleine´Kratzer hier und da. Das sei nur erwähnt, damit klar sein dürfte, dass eine Komplette-Aufarbeitung in der Werkstatt wohl kaum mehr wirtschaftlich sein dürfte und für das Motorrad auch nicht mehr sinnvoll ist.

Mein Ziel ist es eigentlich noch ein oder zwei schöne und angenehme Saisons mit der Zephyr zu fahren, um dann zu entscheiden, ob es eine 1.100er für mich wird oder ich mich mal an ein ganz anderes Motorrad wage.

Wenn noch irgendwelche Informationen fehlen sollten oder Bilder gewünscht sind, immer her mit den Fragen! :)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Na, poröse Ansaugstutzen sollen nicht sein. Das ist Fehlerquelle Nr.1.
~1 Liter Ölverbrauch bei 4.000 KM finde ich relativ viel, hängt aber auch davon ab, wie du den Motor drehst. 0,25l auf 1000km sind eigentlich nicht kritisch. Wenn du sicher sein willst, miss mal die Kompression.

Bei einer Vergaserrevision müssen nicht alle Düsen und der Kleinkram neu, wenn es denn alles gut gereinigt wird und die Düsen und Kanäle sauber sind.
Check bitte die Ansaugstutzen zum Motor und zum Luftfilterkasten. Auch den Schaumstoff, der um das weiße Gitter beim Lufteintritt sein soll. Der zerbröselt mit den Jahren.
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#3

Beitrag von moinmoin »

Hi Bernd,

Falschluft dachte ich kann man ziemlich gut mit Bremsenreiniger ausschließen, oder liege ich da Falsch? zu den Stutzen wollte ich eigentlich auch nocht Fragen, ob es da zwingend die originalen für 105€ von Kawa sein müssen oder ob die 32€-Teile von KSTE auch ihren Dienst verrichten?
Off-Topic
Auch den Schaumstoff, der um das weiße Gitter beim Lufteintritt sein soll. Der zerbröselt mit den Jahren.
Wie wo was? Meinst du den Schumstoff der zum Luftfilter gehört (HiFlo), der ist ja neu...ansonsten habe ich keinen Schumstoff :shock: ? Ein Bild wäre super, wo sich der befindet...
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#4

Beitrag von Zeferl »

Über dem Gitter am langovalen Ansaugloch, rundum, sitzt ca. 5mm starker Schaumstoff!

".......weshalb der Vergaser überhaupt gereinigt wurde......"
Oft liegt da der Wurm begraben. Lieber dreckig und ALLE Kanäle frei,
als aussen glitzernd und LLD zu................
Wenn ich Vergaser komplett bis auf das letzte Einzelteil zerlege,
mache ICH selten etwas neu, O-Ringe ja.
Aber immer richtig innen pingelig sauber, bis zu den einzelnen seitlichen Bohrungen im Düsenstock.
Und danach prüfen. Und Nadel und Düsentypen checken.
Eine Firma kann das zeitlich fast nicht leisten.

LLGS mit vergessenem O-Ring drin gibt es auch öfter.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#5

Beitrag von moinmoin »

Off-Topic
Über dem Gitter am langovalen Ansaugloch, rundum, sitzt ca. 5mm starker Schaumstoff!
Wenn ich jetzt sage die Reste davon habe ich wohl gefunden, aber eigentlich war das Ding nicht mehr existent...ich erinnere mich an sowas beim LuFu-Tausch, dass dort Fetzen Einlagen die nicht zuzuordnen waren .. hat wer eine Empfehlung wie ich an den Schaumstoff komme oder muss ich mir den irgendwie selbst zusammen schneiden, gibt's davon gar kein Ersatzteil? Wäre natürlich super wenn jemand ne Empfehlung für mich hätte.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass die Vergaser in Ordnung gereinigt wurden, aber sicher bin ich mir natürlich nicht :(
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Hey 1 Liter Öl auf 4000 km sehe ich nicht als problematisch an.
Zu Deinem anderen Problem, denke die läuft zu mager.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#7

Beitrag von moinmoin »

Klingt ein wenig so als würde so so mager Laufen...aber könnte das schon mit dem fehlen Schaumstoff in Verbindung stehen? Was für Schaumstoff ist denn zu empfehlen, finde da leider Mal so gar nichts im Netz, was auch nur annähernd dem Ersatzteil entsprechen würde :shock:
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#8

Beitrag von moinmoin »

Soo nachdem ich einfach mal einen Staubsaugerbeutel zerschnitten habe und als Ansauggeräuschdämpfer-Schaumstoff missbraucht habe, kann ich zumindest vom Warmlaufen berichten: Also insgesamt wirkt der Lauf etwas ruhiger, es dauert auch etwas länger bevor die Kawa mit gezogenem Choke stirbt. Ich komme aber nicht drumherum ein wenig Gas zugeben, damit sie genug Sprit bekommt... ist nur ein µ aber ohne klappts nicht. Als ich angefangen habe zu Schrauben war die Straße noch trocken und eigentlich war auch ne kleine Ausfahrt geplant. In der Zwischenzeit hat es aber gut angefangen zu schneien, dann wollte ich dann doch nicht mehr los :roll:

Was mich etwas verwundert hat, wenn ich ein Tuch in den Lufteinzug stecke stirbt sie mir nicht weg, nur die Drehzahl geht etwas runter... eventuell ist der Luftfilterkasten an sich gar nicht mehr dicht? Die Schraubenfassungen sind auch schon etwas durchgenudelt und sowas wie eine Dichtung konnte ich gar nicht erkennen, gibts dafür eigentlich Dichtugnen? So richtig glücklich bin ich noch nicht, aber eventuell lässt sich da noch was machen.

Die Gemischregulierungsschrauben habe ich noch nicht angerührt, seit dem sie aus der Werkstatt kam und auch die halbe Sommer-Saison ja in Ordnung lief. Eventuell sollte ich das Gemisch etwas anfetten, allerdings habe ich da ein wenig die Befürchtung, dass ich damit nur alles verschlimmbessere und später das Teil gar nicht mehr will :cry: Die Gemischregulierungsschrauben sollten ja ohne Vergaserausbau erreichbar sein oder :oops: ?
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#9

Beitrag von Sammy »

カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Nichtgrüßer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:45

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#10

Beitrag von Nichtgrüßer »

dass der fehlende Schaumstoff am Luffi zu einer relevanten Abmagerung des Gemischs (gerade auch im Leerlauf) führen könnte ist physikalisch betrachtet ein ziemlicher Bullshit, wird aber hier im Forum immer wieder gerne angeführt. Wenn was Falsches immer und immer wiederholt wird, wirds auch nicht richtiger.
"Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind."
Charles Bukowski
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#11

Beitrag von moinmoin »

Gut, haben wir das geklärt, auch wenn nach dem wieder "anbringen" eines Filters der Lauf insgesamt etwas ruhiger geworden ist....

Das Problem des wohl insgesamt zu mageren Gemisches ist damit wohl auch nicht behoben. Wieder zu meinen paar Fragen:

Ansaugstutzen erneuern, schon wer Erfahrung mit Aftermarket-Varianten für ~30€ gemacht?

Gibt's es Dichtungen für das Luftfiltergehäuse?

Macht es Sinn an den Gemischschrauben Mal zu drehen? Nach dem Motto, einfach Mal alle ne Viertel Drehung raus und schauen?

Dann halt noch die Frage, wo genauso befinden sich die Leerlaufgemischschrauben und in welche Richtung muss ich drehen, damit das Gemisch fetter wird? Müsste ich im Sommer eigentlich wieder Hand anlegen damit dann das Gemisch nicht zu fett wird?

Im oberen Bereich der Drehzahl läuft sie ja ganz gut.. bin im letzten Jahr keine Autobahn gefahren, aber ich glaube bei 5.000U/Min lag ich bei 100kmh im 5 Gang und bei 6.000 U/Min bei 120... Das sollte bei einer 750er eigentlich stimmen oder?

Danke schon einmal für die Hilfe...ist halt blöd, dass man bei dem Wetter aktuell einfach nicht gut testen kann :roll:
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#12

Beitrag von moinmoin »

So nachdem ich die Zephyr in der Werkstatt hatte und sie mit netterweise das Gemich etwas fetter eingestellt haben (wegen Reifenwechsel war Sie ja sowieso dort) hat sich das Problem aber nicht verändert. Sie springt jetzt etwas besser an, allerdings muss ich immer ein wenig am Gas-ziehen, damit sie selbst voll gezogenem Choke nicht ausgeht. :/ Dazu geht sie weiterhin, selbst wenn sie gut warm gefahren ist eigentlich an jeder Ampel aus, wenn ich kein Zwischengas gebe und gaaanz langsam auf 1000 U/min abtoure... dann fängt sie sich bei 800-900 U/Min und tuckert dann irgendwann wieder auf den eingestellten Leerlaufwert von 1.300-.1400 U/min.

Werde die Tage mal in den Tank schauen und prüfen ob nicht doch der halbe Hahn sich verabschiedet hat, das Problem haben wohl viele... ansonsten werde ich wohl um noch eine Vergaserrivsion nicht drumherum kommen oder wie ist eure Einschätzung dazu? :(
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#13

Beitrag von Zeferl »

".....netterweise das Gemich etwas fetter eingestellt haben..."

Also ohne Berechnung?

Das "Gemisch" kann man nicht fetter einstellen.
Man kann an den Leerlauf (-gemisch) regulierschrauben (LLGS) drehen, die deswegen auch so heißen.
Ansonsten kann man anders bedüsen oder benadeln.
Beides schließe ich aus, dass sie dies gemacht haben.
Den Luftbereich werden sie auch nicht geändert haben.

Es werden wieder die Leerlaufdüsen -Kanäle zu sein.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Knut Schmidt 1963
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 17:13
Wohnort: D-47877 Willich

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#14

Beitrag von Knut Schmidt 1963 »

Hallo, natürlich kann man das Gemisch fetter stellen. Das Luft-Benzin-Gemisch, indem die Leerlaufgemischschrauben weiter rausgedreht werden.
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#15

Beitrag von moinmoin »

Ja da habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt, es wurde jeweils ne halbe (oder war es viertel?) Umdrehung der LLGS rausgedreht.... bei mir scheint es ja auch ein Problem des Leerlaufs zu sein. :( Aber wirklich gebracht hat es das anscheinend nicht... jetzt ist das Wetter wieder so gut, dass ich natürlich noch nicht dazu kam, mir den Tank genauer anzuschauen.

Hab mir auf jeden Fall neue ansaugstuften für den Vergaser zum Motor gekauft und werde den Vergaser wohl erst rausnehmen, wenn die angekommen sind... mal schauen... kann wer mir eventuell noch einmal auf einem Foto zeigen, welche die Leerlaufdüsen -Kanäle überhaupt sind :roll:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#16

Beitrag von Zeferl »

Die Leerlaufgemischschrauben sind verantwortlich für was?
Na ratet mal........

Die kann man ganz reindrehen oder auch weglassen (ich bin mal ohne gefahren)
Bei Halbgas steuern die vielleicht max. 5% zum Sprit für das Gemisch bei.
Halt immer soviel, wie sie auch im Leerlauf liefern und nicht mehr.

Das ist kein EInstellen, aber es klingt gut.

Es kann schon sein, dass sie statt 2 vier U raus müssen.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#17

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Natürlich gibt es im Vergaser verschiedene Betriebszustände, wie Leerlauf, Teillast, Volllast und deren Zwischenstände. Die wichtigsten werden durch Bedüsungen und viel Strömungstechnik statisch nur die. Bauart beeinflusst und nicht durch eine Leerlaufgemischschraube.

Einspritzer mit Kennfeldern und 25 Sensoren in der Peripherie haben es deutlich einfacher. Wenn sie denn laufen...
Benutzeravatar
rentetsu
Beiträge: 268
Registriert: Donnerstag 7. Juni 2018, 10:01
Wohnort: SÜW

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#18

Beitrag von rentetsu »

"...und nicht durch eine Leerlaufgemischschraube."

Durchaus richtig, aber der Kollege hat ja explizit Probleme mit dem Leerlauf - da sollte man da auf jeden Fall mal ein Auge draufwerfen!

---

@moinmoin:
"
Die Zephyr selbst hat jetzt rund 50.000 runter und ist seit 40.000 im Besitz eines Freundes. Der Wartungsstand vorher ist nicht bekannt. Das Problem trat wohl schon in abgeschwächter Form länger auf, weshalb der Vergaser überhaupt gereinigt wurde."

Wenn dein Kumpel 40 von 50tausend Kilometern gefahren hat, ist er der Ansprechpartner was den Pflegezustand betrifft!
Was die ersten 10tsd km passiert ist ist jetzt nicht mehr relevant...

Wie läuft sie den oberhalb des Leerlaufes?
Ist da alles OK, nimmt sauber Gas an, zieht ohne "Löcher" hoch...???

In welcher Stellung sind denn die LL-Gemischschrauben?

Wenn Du die Fehlersuche nicht der Werkstatt überlassen willst, dann solltest Du systematisch vorgehen!
Papier und Bleistift nehmen, alle Schrauben mal komplett reindrehen und die jeweils benötigten Umdrehungen notieren.
Das Handbuch sagt alle 2 1/4 Umdrehungen raus, die meisten hier im Forum haben die besten Erfahrungen wenn die beiden äusseren 2 1/4 raus sind, die beiden mittleren 2 1/2 Umdrehungen raus.
Dann alle Schrauben mal komplett rausdrehen, ansehen, kontrollieren.
Ggf reinigen oder ersetzen.
Alles wieder zusammenbauen und testen.

Wenn da alles in Ordnung ist und Du keine Verbesserung hast wirst Du den Vergaser wohl doch zerlegen müssen.
Dann unbedingt die Ansaugstutzen mit tauschen, vor allem wenn die ohnehin schon nicht mehr die besten sind!

Vor dem Zerlegen riskiere ich aber immer mal eine Dose Vergaserreiniger, auch wenn viele das Zeug für Geldverschwendung halten. Den Zehner riskiere ich...

Viel Erfolg, und auch wenn es manchmal länger dauert bis selbiger sich einstellt - selber machen macht nicht nur Spaß, es bringt dich auch weiter und am Ende gibst Du das Teil dann nicht mehr her...
Ohnehin die bessere Entscheidung, wer braucht schon eine 1100er wenn er eine 750er hat...???
Nichtgrüßer
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 20. April 2016, 21:45

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#19

Beitrag von Nichtgrüßer »

selbstverständlich kann man mit der LLGS durch Rausdrehen das Gemisch fetter einstellen. Voaussetzung ist aber dass die Leerlaufdüsen auch frei sind, was im konkreten Fall nicht zutreffend sein könnte. Ansonsten können die beschriebenen Störungen auch an einem falschen Ventilspiel liegen.
"Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind."
Charles Bukowski
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#20

Beitrag von moinmoin »

Also mein Tank sieht noch in Ordnung aus... Der Benzinhahn war vollständig und auch komplett sauber. Dementsprechend gehe ich nun davon aus, dass entweder die Leerlaufdüse wieder festsitzen sollte, oder wirklich das Problem beim Ventilspiel zu suchen ist.
Wenn ich die Ansaugstutzen vom Vergaser zum Motor neu mache, dann werde ich mir den Vergaser noch einmal anschauen. Wie gesagt wurde er erst im letzten Jahr überholt, weshalb ich eigentlich nicht davon ausgehe, dass es daran liegt. Aber eventuell hat sich ja doch ein überltäter genau in die Leerlaufdüse/Düsen gesetzt.

Achja, war etwas missverständlich formuliert...der Wartungszustand der ersten 40.000 ist unbekannt, dann hat mein Bekannter die Kawa übernommen und selbst knapp 10.000 km mit gefahren, bevor ich sie bekommen habe. Wann das Ventilspiel Mal kontrolliert wurde, oder ob überhaupt kann dementsprechend nicht beantwortet werden. In den letzten 10.000 km allerdings nicht.

Die Zephyr zeigt unabhängig vom Leerlauf ein sehr gutes Bild. Nimmt Gas ordentlich an, kleines Leistungsloch im vierten Gang, aber nur minimal und seit dieser Saison finde ich es auch gar nicht mehr....hehe
Vollgas könnte ich bislang nicht testen, jede Autobahn knapp 50km weit entfernt...Lippe halt
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#21

Beitrag von DUKE »

so da hast Du schon eines deiner Probleme, das Ventilspiel an der 7,5er sollte alle 10.000 Km überprüft/eingestellt werden .... bei deiner Maschine könnte es also schon 20 oder gar 30.000 Km her sein daß dies passiert ist..... also hier mein Tipp, Ventile einstellen, dann Vergaser machen und was sonst noch gemacht werden muß und dann sollte die Fuhre wieder laufen...

Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#22

Beitrag von moinmoin »

Soo, nachdem der Bulli hier aus dem Forum einmal bei mir zu Besuch war und die Zephyr in Augenschein genommen hat, danke dafür schon einmal {[]} :D , hat er mir angeboten einmal das Ventilspiel zusammen mit mir zu prüfen und eventuell noch einmal den Vergaser auszubauen, um die Ansaugstutzen zu erneuern... Nach seiner Meinung wird es wahrscheinlich aber doch noch ein Problem des Versagers sein. Wir suchen jetzt nen Termin, wo wir uns genauer mit der Zephyr beschäftigen können und schauen dann weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden :wink:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#23

Beitrag von Bernd-Hamburg »

{[]} {[]}
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#24

Beitrag von moinmoin »

So, wir waren heute wieder an der Zephyr...leider lässt sich der Ventildeckel gar nicht mehr öffnen und wir konnten leider das Ventilspiel gar nicht kontrollieren. :? Die erste Schraube vorne des Ventildeckls werde ich die nächsten Tage immer wieder mit Kriechöl einschmieren und irgendwie hoffen, dass sie sich wieder löst. Das Abreißen der Schraube hätte wohl einen kompletten Ausbau des Motors zu Folge :cry:

Den Vergaser haben wir noch einmal auf gemacht und genauer untersucht, der sieht soweit ganz gut aus, allerdings waren die Leerlaufdüsen wohl wirklich nicht gereinigt worden, jetzt sind zumindest so wieder frei, dass man durchschauen kann. Hat aber allgemein nichts an der Gesamtsituation geändert. :(

Noch einmal vielen Dank für die Hilfe von Achim, auch wenn der Tag nicht so Recht von Erfolg gekrönt war.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#25

Beitrag von Zeferl »

Der Schraube einen Schlag geben, evtl. mit Durchschlag, das gibt ein 100derstel Lockerung.
Schlüssel evtl. über Nacht auf Spannung halten, klemmen.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
moinmoin
Beiträge: 13
Registriert: Montag 14. Februar 2022, 09:09

Re: Zepyhr 750 geht mit gezogener Kupplung fast immer aus

#26

Beitrag von moinmoin »

Schraube hat sich gelöst {[]} allerdings, müssen wir jetzt wieder nen Termin für das Einstellen der Ventile suchen...
Antworten