Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

Antworten
Benutzeravatar
andi0610
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:35

750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#1

Beitrag von andi0610 »

Servus Zephyr Gemeinde,

den guten Sitten und dem angenehmen Umgangston hier folgend möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 41 Jahre alt, fahre seit vielen Jahren Motorrad und bin nun nach Ducati und einer Honda CB750 als Übergangsmotorrad bei Kawasaki gelandet. Neben der Zephyr habe ich noch eine Schwalbe und eine DKW SB 350.
Ich komme aus der Nähe von Augsburg.
Die Traditionalisten unter Euch werden nun aufschreien, aber meine Zephyr habe ich zum Cafe Racer umgebaut. Da aber die lackierten Karosserieteile in sehr schlechtem Zustand waren, ist der „Schaden“ nicht so dramatisch.
Es handelt sich um eine 750 D Baujahr 1996 mit knapp über 50000 km.

Leider habe ich ein Problem mit diesem Motorrad und bräuchte Ideen. Mit Hilfe dieses Forums und vielen Eintragungen zu ähnlichen Problemen habe ich schon einiges untersucht und kontrolliert. Ich schreibe das einfach Mal in den Bereich "Kraftstoffsystem".

Nun zum Problem:
Recht schlechter Kaltstart und dann ein (vermutlich) nicht brennender Zylinder 3. Der Krümmer von Zylinder 3 wird nur handwarm im Gegensatz zu den anderen Krümmern die recht schnell heiß werden. Ich denke, dass die moderate Temperaturerhöhung an Zylinder 3 nur von der Kompression kommt, und der Zylinder als Luftpumpe arbeitet. Der kalte Leerlauf ist recht ruppig – dies scheint laut Forum aber ein Qualitätsmerkmal von Kawa zu sein :-)
Wenn ich nach einigen Minuten Kaltlauf (als 3 Zylinder) die Zündkerze 3 ausbaue ist diese und auch der Kolben von oben feucht.
Nach Warmlaufphase ohne Choke brennt Zylinder 3 (vermutlich) ebenfalls noch nicht, erst unter Last brennen dann alle Zylinder – zumindest kann ich keinen Krümmer mehr anfassen.
Was mir auch bissl komisch vorkommt ist die Lastabgabe insgesamt– von der Honda kenne ich eine sehr kontinuierliche Leistungsabgabe beim Beschleunigen, meine Kawa fühlt sich hier aber an wie wenn mehrere Turbolöcher hintereinander folgen würden. Die ist v.a. beim Überholen manchmal problematisch.

Folgende Sachen habe ich überprüft bzw. Teile erneuert:
- Zündkerzen zwischen den Zylindern getauscht --> Fehler bleibt bei Zylinder 3
- neue Zündkerzen montiert --> keine Besserung
- Zündkabel getauscht --> Fehler bleibt bei Zylinder 3
- Falschluft „ausgeschlossen“ durch Absprühen mit Bremsenreiniger --> Drehzahl stabil
- Kompression gemessen --> alle Zylinder liegen bei ca. 10 bar
- Ventilspiel gemessen --> alle vergleichbar und eher am oberen Ende der Toleranz, Ausreißer Einlass Zyl. 4 außerhalb Toleranz bei 0,25 mm
- Vergaser mehrfach zerlegt und gereinigt: neue Leerlauf-Düsen, neue Schwimmerventile, Hauptdüsen und Gehäuse in Zitronensäure gereinigt,
Membranen, Schieber etc. überprüft, Kanäle mit Bremsenreiniger auf freien Durchgang überprüft, Chokeschieber demontiert und überprüft,
alles wieder mit den entsprechenden O-Ringen und Scheiben montiert, „Bohrung ohne Name“ überprüft, ist i.O. und durchgängig
- Schwimmerstand mit Schlauchmethode überprüft --> alle vier vergleichbar knapp über Oberkante Schwimmerkammer
- Vergaser-Synchronisation vor 1000 km durch Fachwerkstatt
- Leelaufgemischeinstellung wie hier im Forum empfohlen (2,25 bzw. 2,5)
- Belüftung im Tankdeckel geprüft, Benzinhahn überholt
- Tank selber ist in gutem Zustand ohne Rost
- Zusätzlichen Spritfilter eingebaut
- Luftfilterkasten, Luftfilter, Ansaugung, Auspuff in Originalzustand
- Neue Gummis zwischen Luftfilterkasten und Vergaser
- Schwimmer machen zuverlässig zu, kein Krafstoff im Luftfilterkasten oder zwischen Vergaser und Einlassventil auch bei längerer Zeit in PRI
Stellung
- Ventilschaftdichtungen in Ordnung
- Entlüftungsschläuche etc. am Vergaser knickfrei und durchgängig

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Und es nervt mich einfach, dass ich das Problem nicht finde.
Hat jemand von Euch noch Ideen? Danke schon einmal im Voraus.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#2

Beitrag von Zeferl »

Du hast eigentlich alles gemacht,
und scheinbar konsequent.
Die Kerze 3 funkt auch?

Dann bleibt nur der Vergaser, Düsen-Nummern stimmen?
Nadelbezeichnung auch?
LLGS 3 hängt kein alter O-Ring drin?
Einstellung ist besser individuell, aber das kann es nicht sein.
Doch ne Bohrung übersehen, ne Düse zu?

app.php/gallery/image/847/medium
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#3

Beitrag von kaputt »

Zeferl hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 18:29.......Die Kerze 3 funkt auch? ......
Da Kerze und Brennraum nass sind (gehe mal davon aus das kein Wasser ist :-) ) denke ich eher an die Zündung!
Kerze
Stecker
Kabel
Spule
und schlussendlich CDI?
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#4

Beitrag von Dr.Goldwing »

kaputt hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 22:02
Zeferl hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 18:29.......Die Kerze 3 funkt auch? ......
Da Kerze und Brennraum nass sind (gehe mal davon aus das kein Wasser ist :-) ) denke ich eher an die Zündung!
Kerze
Stecker
Kabel
Spule
und schlussendlich CDI?
Da ja Zylinder 2 nach seiner Aussage einwandfrei Verbrennt, kann das ja nicht an der Zündanlage liegen.
Es könnte am Zündkabel, oder am Kerzenstecker liegen.
Aber meine Hauptvermutung liegt auch bei den Vergasern, diese sollten mal Fachmännisch, ( nix mit Zitonensäure und Spülmaschine :lol: :D [{}] )
im Ultraschallbad gereinigt werden.
Evtl. gibt es ja auch eine Undichtigkeit an den Drosselklappenwellen.
Ich würde auch mal eine andere Vergaseranlage ausprobieren.
Gruß
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Dann erst mal herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Komische Geschichte mit dem 3. Zylinder.

Ich würde im Leerlauf mal folgendes probieren, obwohl ich mir nicht sicher bin ob es funktioniert, deswegen auch mit Vorsicht rangehen.

Unterdruckschlauch an Ansaugstutzen Zylinder 3 abziehen und einen passenden Schlauch ca. 1 Meter Länge aufstecken.
Dann Bremsenreiniger anschließen, starten, im Leerlauf laufen lassen, beobachten ob der Krümmer die gleiche Temperatur hat wie die anderen, wenn nein, mal Bremsenreiniger einsprühen, nur kurzer Stoß und schauen, wie der Motor reagiert und ob der Krümmer jetzt heißer wird.

Bei Arbeiten mit Bremsenreiniger immer einen Feuerlöscher in der Nähe haben.


Sollte der Bremsenreiniger ansprechen, weiß Du, es liegt an der Spritzufuhr.

Und ja, ich habe gelesen, daß die Kerze und der Kolbenboden nass ist.

Ist nur ein Versuch und Versuch macht kluch.

Sollte ich einen Gedankenfehler haben, bitte melden.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 786
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#6

Beitrag von kaputt »

äh evtl. bin ich ja total auf dem Holzweg, aber wenn ich ne Kerze raus schraube der Brennraum und die Kerze nass ist dann bin ICH mir sicher das da nix zündet.
Und das aber nicht weil Sprit fehlt (mal das von ausgehend das die Nässe vom Sprit kommt) sondern weil die Kerze nicht funkt.
In dem Fall würde ICH zuerst mal die Zündung checken. m.M.
Dr.Goldwing hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 10:43.......Da ja Zylinder 2 nach seiner Aussage einwandfrei Verbrennt, kann das ja nicht an der Zündanlage liegen.
Es könnte am Zündkabel, oder am Kerzenstecker liegen........
Nur weil eine Kerze funkt würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen das die Spule zu 100% in Ordnung ist.
Mal ganz davon ab das die zwei Kabel an der Spule zu tauschen mit Sicherheit schneller erledigt ist als die Vergaser ausbauen, reinigen (lassen), einbauen nur um dann fest zu stellen das eines der Kabel im Eimer ist.
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#7

Beitrag von Dr.Goldwing »

kaputt hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 22:07 äh evtl. bin ich ja total auf dem Holzweg, aber wenn ich ne Kerze raus schraube der Brennraum und die Kerze nass ist dann bin ICH mir sicher das da nix zündet.
Und das aber nicht weil Sprit fehlt (mal das von ausgehend das die Nässe vom Sprit kommt) sondern weil die Kerze nicht funkt.
In dem Fall würde ICH zuerst mal die Zündung checken. m.M.
Dr.Goldwing hat geschrieben: Sonntag 20. Februar 2022, 10:43.......Da ja Zylinder 2 nach seiner Aussage einwandfrei Verbrennt, kann das ja nicht an der Zündanlage liegen.
Es könnte am Zündkabel, oder am Kerzenstecker liegen........
Nur weil eine Kerze funkt würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen das die Spule zu 100% in Ordnung ist.
Mal ganz davon ab das die zwei Kabel an der Spule zu tauschen mit Sicherheit schneller erledigt ist als die Vergaser ausbauen, reinigen (lassen), einbauen nur um dann fest zu stellen das eines der Kabel im Eimer ist.
Moin, wir reden hier von der 750er, und die hat ja nur 2 Zündspulen 1xZylinder 1+4, und 1xZylinder 2+3. :mrgreen:
Und wenn Zylinder 2 Funktioniert, sollte Zylinder 3 auch Zünden. :D
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Benutzeravatar
andi0610
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:35

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#8

Beitrag von andi0610 »

Guten Abend zusammen,

Mal an der Zeit mich zu bedanken für Eure Ideen und Vorschläge.
Ich hatte am Wochenende ein wenig Zeit und hab die Mühle Mal wieder laufen lassen (bis sie warm war und auch ohne Choke lief).
Wieder blieb der Krümmer 3 deutlich kühler als die anderen.
Heute habe ich dann die Kerze 3 ausgebaut und sie und der Kolben waren von oben wieder feucht.
Ich habe die Kerze auch Mal ausgebaut, angesteckt und dann das Moped angeschmissen und die Kerze funkt wie verrückt.
Kann es sein, dass der Zylinder 3 soviel zu fett läuft, dass er sich selber "ausbläst"?
Ich habe heute die Leerlaufgemischschraube um 1/4 Umdrehung reingeschraubt und will's morgen noch einmal probieren - heute Abend ging leider nicht mehr :-(
Achso - Zündkabel, Kerzenstecker, Sitz der Zündkabel in den Spulen habe ich alles überprüft.
Morgen Nachmittag habe ich wieder Zeit und dann werde ich noch einmal mein Glück probieren und auch noch einmal im Hinblick auf Falschluft forschen.
Und wenn ich da nicht weiterkomme werde ich Mal verstärkt mit der Zündung auseinandersetzen.

Grüße
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#9

Beitrag von Dirty Harry »

Riecht es nach Sprit aus Zylinder 3?

Nicht, daß das Öl ist.

Wenn die Kerze funkt, liegt es an was anderem.
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
andi0610
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 6. Februar 2022, 07:35

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#10

Beitrag von andi0610 »

Es riecht tatsächlich nicht übermäßig nach Sprit aus dem Kerzenloch.
Ich habe auch schon an Öl gedacht, aber wo soll das herkommen?
Die Ventilschaftdichtung und auch das Einlaßventil scheinen in Ordnung zu sein (endoskopiert durch Ansaugstutzen bei demontierten Vergasern).
Die Schaftdichtung vom Auslaß würde ich Mal ausschließen, da das Öl ja eher Richtung Auspuff "strömen" würde, falls da was fischig ist.
Und ich denke die Kolbenringe sind auch gut, sonst hätte ich doch nicht so gute Kompressionswerte und vermutlich doch auch Kratzer in der Laufbuchse, oder?
Laut DHL sollen heute meine neuen Ansaugstutzen kommen, da meine aber augenscheinlich i.O. sind, ist der Tausch eher Verlegenheit :-)

Blöde Frage: Tendenziell würde ich sagen, dass die Krümmer 3 (mein Problemzylinder) und 4 kälter sind als 1 und 2 (in der Warmlaufphase) - ist sowas bekannt von der 750, oder bilde ich mir das "nur" ein?
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#11

Beitrag von Rudi »

Ich gehe davon aus das der Vergaser die Probleme verursacht.
Lass das Teil mal professionell überholen.
Im Forum gibt es Leute die können das :wink:
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Domi THT
Beiträge: 108
Registriert: Donnerstag 12. August 2021, 20:04

Re: 750 // Zylinder 3 brennt nicht bei Leerlauf

#12

Beitrag von Domi THT »

Hab diesen Verlauf gefunden und gelesen, da möcht ich mich mal einbringen denn ich hab sehr ähnliche Probleme. Meine Kawa ist nun fertig und bockt nur herum.
Vergaser wurde komplett überholt, Ultraschall, neue Teile usw usw.
Sie läuft nur wie eine 3 beinige Engländerin.
Bilde mir aber ein das wenn die Drehzahl steigt der dritte Zyl mit einsteigt. Was leider durchs Kerzenbild widerlegt wird. 1,2 und 4 haben „brandzeichen“. Beim dritten zyl ist die Kerze wie neu und unbenutzt. Dann hab ich mal den Kerzenschuh während dem laufenden Motor abgezogen (klang war unverändert) und vom abgezogenen Schuh sind Funken wie bei ner Teslaspule geflogen. (Soll ja nicht sein, oder?) deshalb hab ich mal den kerzenschuh gewechselt.
Dann ging’s gleich weiter. Seit dem will sie nicht mehr anspringen und der 2te zyl läuft sofort über.
Langsam wird es echt schon nervig. Hab jetzt mal das Öl abgelassen, war natürlich schon sehr dünnflüssig wegen dem Sprit der im Zylinder war.
Hab keinen Plan mehr was da los ist.
Antworten