Vergaser Einstellung

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750.Michel
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Vergaser Einstellung

#1

Beitrag von 750.Michel »

Hallo zusammen

Mein Bike hat 95000 km auf der Uhr .
Der Motor läuft sauber .
Aber beim Syncronisieren habe ich Probleme alle Vergaser auf einen lefel zu bekommen.

Alle Üblichen Verdächtigungen wie Falschluft usw kann ich ausschliesen.

Der Vergaser wurde nur einmal Ausgebaut um die Ansaugstutzen zu Erneuern. All die 30 Jahre .

Meine Überlegung ist , das die Leerlaufdüsen über die Jahre minimal zusitzen , aber beim Motorlauf nicht auffällt.

Kann es daran liegen ??
Wenn ich die Schraubendreher Ansetze , Kann ich die Rechte Seite Syncroniesieren , dann die LinkeSeite ,Dann beide Seiten in der Mitte .
Wenn ich danach Leichte Gasstösse mache , sind zwei oder auch drei Uhren wieder nicht auf Einstellungsmass.

Gruss
Michael :?:
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Zeferl
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Re: Vergaser Einstellung

#2

Beitrag von Zeferl »

Das hat mit den LLGS (Leerlauf) nichts zu tun,
die sitzen evtl. zu, bzw. oxidieren, aber das liese sich mit einer viertel Umdrehung Öffnen ausgleichen.

Das Synchronisieren ist ausschließlich die gleiche Öffnung der Drosselklappen,
bzw. besser der dadurch bewirkte Ansaugunterdruck.

Undichte Drosselklappenwellen mit Spiel sind denkbar.

Aber den Unterdruck messen bei leichten Gasstößen ist m.E. nicht der Sinn.
Aber das mögen Erfahrenere kommentieren!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Dirty Harry
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Re: Vergaser Einstellung

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Die Uhren sind so feinfühlig, wenn Du Gas gibst gehen die Klappen nicht mehr in die gleiche Stellung wie zuvor und schon ist es minimal anders.
Das Synchronisieren nicht überbewerten.
So wie Zeferl schreibt, es geht nur um die gleiche Stellung der Drosselklappen.
Wenn der Leerlauf gut ist, laß´es gut sein.
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750.Michel
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Re: Vergaser Einstellung

#4

Beitrag von 750.Michel »

Hallo Zusammen

Danke für die schnelle Antwort.
Dann brauch ich die Vergaser nicht Ausbauen und reinigen.

Gruss
Michael :D
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Damir
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Re: Vergaser Einstellung

#5

Beitrag von Damir »

750.Michel hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:11 Hallo Zusammen

Danke für die schnelle Antwort.
Dann brauch ich die Vergaser nicht Ausbauen und reinigen.

Gruss
Michael :D





Schaden würde es nicht nach 90000 km.
Ich würde sie schallen und die großen Keyster Sätze verbauen. Dann kann von der Seite nix mehr kommen.

Wegen der Synchronisation muss ich dem Harry grundsätzlich recht geben.

Damir
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Reiner
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Re: Vergaser Einstellung

#6

Beitrag von Reiner »

Hallo Michael,

so wie schreibst, hast Du zuerst das rechte Vergaserpaar synchronisiert. Das ist jedoch verkehrt, Du musst links beginnen, weil der Vergaser 2 (von links) quasi die Referenz ist, der nicht verstellt werden kann. Die drei anderen müssen nach ihm ausgerichtet werden.

Gruß
Reiner
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750.Michel
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Re: Vergaser Einstellung

#7

Beitrag von 750.Michel »

Hallo Reiner

Da hast du Recht .
Hab ich oben Falsch Geschrieben. Natürlich in Laufrichtung erst die Linken dann die Rechten und zum schluss in der Mitte.

Gruss
Michael :D
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750.Michel
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Re: Vergaser Einstellung

#8

Beitrag von 750.Michel »

Damir hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 18:03
750.Michel hat geschrieben: Montag 5. Juli 2021, 12:11 Hallo Zusammen

Danke für die schnelle Antwort.
Dann brauch ich die Vergaser nicht Ausbauen und reinigen.

Gruss
Michael :D





Schaden würde es nicht nach 90000 km.
Ich würde sie schallen und die großen Keyster Sätze verbauen. Dann kann von der Seite nix mehr kommen.

Wegen der Synchronisation muss ich dem Harry grundsätzlich recht geben.

Damir
Hallo Damir

Da gebe ich dir Recht aber ich möchte damit bis 100.000 km warten.
dann hat es einen Anreitz alles neu zu machen.
Jetzt schon Geplannt Gabel und Kupplung , bei der Kupplung merke ich schon das sie sehr spät kommt .
Muss noch knapp 4500 km halten.
Dann kann ich den Vergaser für die nächsten 100.000 km herichten. :lol:

Aber ich glaube nach so vielen Jahren werden die Ohringe und Dichtungen sowas von Ausgehärtet sein , das da nur noch eine Komplette Revision in Frage kommt.


Gruss
Michael :D
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Zeferl
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Re: Vergaser Einstellung

#9

Beitrag von Zeferl »

Anläßlich der Erwähnung der Kupplung:

Ich hab Kupplungen liegen, bei denen die Dämpfer neu sind,
welche es nicht zum Wechseln gibt.
Die alten sind immer hart und geschrumpft,
weswegen sie zum Kawa-Sound beitragen (auch Klappern genannt).
Aber gut für den Antriebsstrang ist es nicht.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Damir
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Re: Vergaser Einstellung

#10

Beitrag von Damir »

Gute Kauffrau, :) oder Mann ?
aber auch gut gemeint !!!

Damir :)
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Zeferl
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Re: Vergaser Einstellung

#11

Beitrag von Zeferl »

Na ja, wenn ich meine Zeit mit 50% vom Profilohn kalkuliere,
funzt es nicht.
Aber darauf kommt es nicht an!

Wenn Damir schon grad liest:
Im LuFiKasten, die drei runden Löcher
sind nötig?
Sitzen wo?

Danke!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Damir
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Re: Vergaser Einstellung

#12

Beitrag von Damir »

Hi Zeferl,
je nachdem welchen Umbau und welche Düsen du verbaust, ja bei mir waren pro Seite 3 Löcher im Luftfilter Kasten nötig. Bei dir kann das mehr oder weniger sein ??
Die Löcher sind seitlich rein gebohrt nicht sichtbar hinter den seitlichen Verkleidungen.
Gruß Damir
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Zeferl
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Re: Vergaser Einstellung

#13

Beitrag von Zeferl »

Danke, ich versuchs dann mal ohne die seitlichen 2x3 Löcher,
Bohren geht immer noch, zustöpseln ist bißl schwieriger.
Ich fahr dazwischen mal auf den Prüfstand,
zumal der 5 Minuten entfernt ist.

Dauert aber noch....
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Bernd-Hamburg
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Re: Vergaser Einstellung

#14

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Stöpsel gibt es im Fahrzeugbau ohne Ende und in allen Größen.
Ist so ein weicher Gummi, der mit Nut gut in eine Bihrung passt.
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Troubadix
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Re: Vergaser Einstellung

#15

Beitrag von Troubadix »

Hab mal 2 20er Löcher gemacht und mit feinmaschigen Edelstahlgitter hinterlegt, Stöpsel Drucke ich mir zur not einfach, Ersatzgehäuse sollte sich aber auch im Hause finden.


Troubadix
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Troubadix
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Re: Vergaser Einstellung

#16

Beitrag von Troubadix »

Zeferl hat geschrieben: Mittwoch 7. Juli 2021, 09:03
Im LuFiKasten, die drei runden Löcher
sind nötig?
Sitzen wo?
viewtopic.php?p=141802#p141802

Da sieht man sie recht gut


Johannes
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Zeferl
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Re: Vergaser Einstellung

#17

Beitrag von Zeferl »

Die Löcher sah ich wohl - allein nicht wo sie denn säßen......

Also seitlich li + rechts.

Ist aber strömungstechnisch nicht so das Wahre?!

Ich glaube gehe mit dem Deckel höher.
Damir hat den ja ganz abgemacht.
Aber durch den Rüssel ergeben sich Luftströme evtl. mit Interferenzeffekt,
ich möchte ihn lassen, auch weil ich ja mit der Leistung nur minimal höher kommen werde.

Rüssel nach vorne wäre ein RAM-Air!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted:
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Zeferl
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Re: Vergaser Einstellung

#18

Beitrag von Zeferl »

Der Reservevergaser ist eingetroffen.
Na ja, Schieber waren etwas eingelaufen, bei 36Td.km?
Aaber:
Eine Entleerungsschraube abgedreht,
ein Membrandeckel mit anderen Schrauben. Membranen gut.
Chokeführung mit vier Schrauben befestigt, da dachte wohl einer die fehlt, ist aber ab Werk so,
weil sonst die Rückholfeder schleift. Flachere Schraube ginge.
Zwei Chokekolben schwergängig, jetzt geht`s wieder. Zwei ausgebaut, zwei gehen nur beim Trennen raus.
Nicht versifft, aber eingetrocknete verklebte Spritreste.
Originale Nadeln (?) N 52 S
HD aussen 88 innen 92, gegens Licht schon fast zu.... Mach ich 105 oder 110 alle vier
ND 35. Soll 38 oder 45 werden.

Bei den LLGS war nirgends eine Unterlegscheibe,
und nur bei zweien war ein O-Ring drin....
Schwimmerkammern waren vollverklebt.

Das wird schon!

Serie:
Hauptdüse #88 und #92
Standgasdüse #35
Düsennadel #D474=N52S
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
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Bernd-Hamburg
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Re: Vergaser Einstellung

#19

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Was kostet dann so ein vermurkstes Ding ?
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Damir
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Re: Vergaser Einstellung

#20

Beitrag von Damir »

Viel kanns nicht gewesen sein.

Ich frag mich immer wie es die Leute schaffen so die Vergaser zu verbasteln und zusammen zu schustern.
Das können ja nur völlig ahnungslose Menschen sein.

Damir
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Bernd-Hamburg
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Re: Vergaser Einstellung

#21

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Was denn sonst ? Es wird getauscht, verwechselt, nicht dokumentiert/fotografiert und Fehler eingebaut.
Nicht besser als ein Azubi im ersten Lehrjahr.

Ein Fehler hat meist EINE Ursache und nicht fünf.
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Zeferl
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Re: Vergaser Einstellung

#22

Beitrag von Zeferl »

Bernd-Hamburg hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 11:38 Was kostet dann so ein vermurkstes Ding ?
115€ find ich ok, zumal die Drosselklappen ok scheinen,
und auch sonst nix tragisches. Auch die Chromdeckel sind sehr gut.

Den kann ich in Ruhe aufmotzen und zusammen mit dem offenen LuFi
anläßlich der Ventileinstellung tauschen.

Es wäre natürlich angebracht die UT-Nocken einzubauen,
wenn ich denn welche hätte....
Nach wie vor werden da welche gehortet, ich weis auch wo!
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Zeferl
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Re: Vergaser Einstellung

#23

Beitrag von Zeferl »

Damir hat geschrieben: Montag 26. Juli 2021, 15:43 .....Ich frag mich immer wie es die Leute schaffen so die Vergaser zu verbasteln und zusammen zu schustern.
Das können ja nur völlig ahnungslose Menschen sein.....Damir
Ahnungslos ist nicht der richtige Begriff,

ahnungslos hab auch ich angefangen, und das ist noch nicht lange her.
Früher hab ich eher gemurkst.
Einen Willen braucht man, Wissensdurst und Konsequenz.
Dazu Infoquellen wir hier die UT-Nockenhorter...... :roll:

Stümper, Murkser, Kruschtler, Faulenzer, Wurschtler sagt man hier,
das "Fertige" heißt dann Pavalatschen.
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