Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Vergaser Einstellung

Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#51

Beitrag von Zeferl »

".... die maximal benötigte Menge an Benzin/Luftgemisch mit geölten K&N erreicht ist, wenn der Deckel vom LuFi-Kasten entfernt ist...."

Diese benötigte Menge ist bei mir reduziert, weil:
ohne UT-Nocken
Serienauspuff
Seriennadel
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Vergaser Einstellung

#52

Beitrag von Troubadix »

Damir hat geschrieben: Mittwoch 28. Juli 2021, 21:18 Nein K&N bloß nicht ölen...
Dann kannst du ihn auch gleich weglassen, der K&N Funktioniert wohl so, das gewebe scheuert durch Vibrationen am Gitter, das sitzt Isoliert, somit lädt sich das Gewebe Statisch auf und zieht die Partikel an, das Öl bindet sie am Filter...

Am Rahmen scheuernde Filter dürften somit schlechter Filtern



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#53

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Der Swiffer im Luftfilter ... eine gewagte These.
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#54

Beitrag von Damir »

Hab ich so auch noch nicht gehört.
Solls halt scheuern. :)

Damir
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Vergaser Einstellung

#55

Beitrag von brummbär »

Ich bin völlig verwirrt…..
Muss wohl den Alkohol heute weglassen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#56

Beitrag von Zeferl »

Ich hatte jetzt schon ein paar K&N, auch mal gewaschen und neu geölt.
Das Ölen soll nicht alles zukleben, sicher bindet es Feinstaub.
Ungeölt ist es immer noch ein Filter.
Man darf aber nicht vergessen, dass ein gewisser Ansaugwiderstand da sein muß damit der Sprit reingesogen wird.
Ich hab jetzt beide Versionen für die Zephyr fertig vorbereitet, ich werde sehen.
Die Nadelscheiben sind da, jetzt beginne ich mal.
Aber zuerst die ZL, da geht`s schneller, nur unterlegen. (Filter geölt).
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Vergaser Einstellung

#57

Beitrag von brummbär »

Zeferl hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 21:14 Ich hatte jetzt schon ein paar K&N, auch mal gewaschen und neu geölt.
Das Ölen soll nicht alles zukleben, sicher bindet es Feinstaub.
Ungeölt ist es immer noch ein Filter.
Man darf aber nicht vergessen, dass ein gewisser Ansaugwiderstand da sein muß damit der Sprit reingesogen wird.
Ich hab jetzt beide Versionen für die Zephyr fertig vorbereitet, ich werde sehen.
Die Nadelscheiben sind da, jetzt beginne ich mal.
Aber zuerst die ZL, da geht`s schneller, nur unterlegen. (Filter geölt).
Gib Gas, trau dich was :mrgreen:
Damir
Beiträge: 1065
Registriert: Sonntag 25. November 2007, 12:37
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#58

Beitrag von Damir »

Zeferl hat geschrieben: Dienstag 3. August 2021, 21:14 Ich hatte jetzt schon ein paar K&N, auch mal gewaschen und neu geölt.
Das Ölen soll nicht alles zukleben, sicher bindet es Feinstaub.
Ungeölt ist es immer noch ein Filter.
Man darf aber nicht vergessen, dass ein gewisser Ansaugwiderstand da sein muß damit der Sprit reingesogen wird.
Ich hab jetzt beide Versionen für die Zephyr fertig vorbereitet, ich werde sehen.
Die Nadelscheiben sind da, jetzt beginne ich mal.
Aber zuerst die ZL, da geht`s schneller, nur unterlegen. (Filter geölt).






Wenn du jetzt noch UT Nockenwellen hättest........ :mrgreen:

Damir :lol:
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#59

Beitrag von Zeferl »

Kommt noch,
irgendwann ist hier einer von den drei Lagerhaltern zermürbt.

Oder er braucht etwas was nur ich habe?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#60

Beitrag von Zeferl »

"........Wenn du jetzt noch UT Nockenwellen hättest........ :mrgreen:..."

Thema erledigt, Zermürbungstaktik hat gewirkt!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Vergaser Einstellung

#61

Beitrag von brummbär »

Zeferl hat geschrieben: Donnerstag 16. September 2021, 09:08 "........Wenn du jetzt noch UT Nockenwellen hättest........ :mrgreen:..."

Thema erledigt, Zermürbungstaktik hat gewirkt!
Na endlich :mrgreen: {[]}
Zum Thema K&N habe ich auch eine neue Erfahrung, habe meinen gesäubert und leicht eingenebelt mit dem Öl und siehe da: Das Moped läuft viel zu fett :(
Fazit: Ein ungeölter Filter ist wenigstens ein definierter Zustand mit dem man arbeiten kann. Ein geölter Filter ist nach dem Einölen immer anders im Verhalten, da der Ölfilm immer unterschiedlich ist.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#62

Beitrag von Zeferl »

Leg die Nadel unter, 0,5mm oder 2x 0,5.
Geht eingebaut, hast du?
Kannst haben!

Die 750er ist von Haus aus so mager, dass sie ungeprüft 0,5mm möchte.

Prüfe per Abgastest, CO
ich denke (bin kein Fachmann) bei 3500U/min zwischen 1 und vier Prozent.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#63

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Der Luftdruck und die Temperatur ändert sich auch jeden Tag. Es macht überhaupt keinen Sinn, einen einzigen statischen Wert als das Ideal anzunehmen. Vergaser und Luftfilter sind analog, weshalb ein möglichst mittlerer Arbeitsbereich einzustellen ist.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser Einstellung

#64

Beitrag von Zeferl »

Heute war DER Tag - Stage 1 ist drin,

mehr unter "Was habt ihr heute..."
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten