Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Benzinhahn schwitzt außen?

Antworten
Benutzeravatar
Heoroth
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:29

Benzinhahn schwitzt außen?

#1

Beitrag von Heoroth »

Grüß euch,
Ich hab ein Problem mit meinem echt nervigen Benzinhahn... Nachdem er immer Benzin durchließ was ich erst an verdünntem motoröl merkte, hab ich ihn zerlegt und mit einem reperaturset wieder zusammengebaut. Getestet, war dicht, tank montiert, vollgetankt... 3 wochen später ist der Tank, ohne gefahren zu sein, halb leer. Sofort nach der undichtigkeit gesucht... Nichts zu finden. Hahn lässt ohne Unterdruck nichts durch, so wie er soll. Keine tropfstelle zu finden. Erst nach einiger Zeit taste ich einfach drauf los, ob denn etwas feucht ist - und siehe da, der ganze Hahn ist außen feucht! Aber es tropft nichts.. Ich kann auch kein leck finden. Wenn ich ihn trocken wische, ist er irgendwann einfach wieder nass. Am ehesten scheint es mir die Membran zu sein, die ja seitlich leicht übersteht.. Aber kann das sein? 😵🤔 Ein neuer dichtsatz kann da doch auch nichts ändern..? Ich hatte auch im Verdacht, die Schrauben nicht fest genug angezogen zu haben (die am Hahn selber) hab die jetzt voll angezogen. Kennt das jemand von euch? Wie fest sind denn die schrauben anzuziehen? Drehmomente gibt's für die doch keine?
Lg Oliver
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

O-Ringe im Hahn und am Tank auch alle neu ?
Membran original oder Zubehör ?
Irgendwo ein Grat ?

Schrauben zu fest angezogen ?
Benutzeravatar
Heoroth
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:29

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#3

Beitrag von Heoroth »

Hab den dichtsatz von tourmax verbaut.
https://www.kawaschrauber.de/shop/produ ... zephyr-750
Also alles was da dabei ist.
Zu fest angezogen... Wäre jetzt wohl theoretisch möglich.... 😅Aber wie fest sollen die denn sein? Vorher waren sie handfest.
Falsch machen kann man doch beim Zusammenbau nicht viel? Habe alle metallischen Teile gereinigt, alle Teile an ihren richtigen Platz gesetzt, o-Ringe noch leicht eingefettet, zusammengeschraubt... Was den durchfluss angeht funktioniert er ja einwandfrei?
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#4

Beitrag von Zeferl »

Zwischen Tank und Dichtung sauber?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#5

Beitrag von brummbär »

Ich habe, als mein Benzinhahn undicht war, drei Reparatursätze von verschiedenen Herstellern, auch von Tourmax, verbaut und den Benzinhahn nicht dicht bekommen.
Deswegen mein Rat: Wenn Du bei dem originalen bleiben möchtest - Kauf Dir einen neuen von Kawasaki! Der sollte so bei 70-80€ liegen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Heoroth
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:29

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#6

Beitrag von Heoroth »

Des Rätsels Lösung wurde gefunden.... Und ich schau immer noch dumm aus der wäsch. Tank wurde innen beschichtet und außen neu lackiert, zeferl, wegen dir hab ich den tank abgebaut um mir die Öffnung für den Hahn genauer anzusehen. Wurde vom Profi lackiert. Foto im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#7

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Geil, der Lacker hat den Benzinhahn beim Lackieren dran gelassen.
So wird das natürlich nix.
Benutzeravatar
Heoroth
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:29

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#8

Beitrag von Heoroth »

Doch der Tank war ohne jegliche anbauteile, hab ihn selbst so abgeliefert. Die Öffnung war schön lackiert. Ich frag mich jetzt, was passiert ist... War
zwischen Hahn und Tank nicht dicht und durch den ständigen Kontakt mit Benzin hat sich der Lack gelöst? Oder hat sich der Lack gelöst und dadurch wurde das ganze undicht?
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#9

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Auch das ist möglich.
Was willst du tun ?
Benutzeravatar
Heoroth
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:29

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#10

Beitrag von Heoroth »

Naja der Lack muss mal auf jeden Fall ausgebessert werden..Aber wie vermeide ich dass das wieder passiert.. Keine Ahnung. Ich weiß nicht mehr wie das original gelöst ist. Ist die Stelle überhaupt lackiert?
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Hätte jetzt auch, wie Bernd, gesagt, der Hahn war beim Lackieren dran, da sich um ihn rum die Wulst gebildet hat.

Aber da Du ihn ja demontiert hattest, behaupte ich mal, der Lack war noch zu frisch, sprich nicht richtig durchgetrocknet und deswegen hat sich der Lack außen hochgewölbt, dadurch war der Hahn nicht mehr richtig fest und so konnte Sprit zwischen Dichtung und Lack sich seinen Weg suchen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#12

Beitrag von Zeferl »

Bissl abschleifen, bissl Inox-Spray, nächsten Tag Dichtung drauf.
Dann bissl Grün.
Ich kenn das.

Jetzt noch Ergründen warum bringt nix,
Ärgern bringt Lebenszeitverkürzung.

Schönes Grün!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#13

Beitrag von Hans-Dieter »

Bring es zu deinem Lacker!

Dichtflächen dürfen nie lackiert werden
Der repariert das fachmännisch, ansonsten hebt sich der Lack immer weiter ab
Das gleiche bitte beim Tankgeber.

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung :twisted:

Nach der Reparatur war alles ok
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#14

Beitrag von Dirty Harry »

Heoroth hat geschrieben: Samstag 14. November 2020, 11:29 Wurde vom Profi lackiert.

Wenn dem so wäre, hätte er es gleich richtig machen sollen.
Insofern ist es fraglich, ob es Sinn macht ihm den Tank noch mal zu bringen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#15

Beitrag von Hans-Dieter »

Harry erzähl keinen B.....sinn. :wink:

Ein anderer Lacker geht da nicht dran. Der das Geld kassiert hat soll nachbessern.
Selbst mit dem Skalpell den Lack abtrennen und die Ränder abdichten damit keine weitere Unterwanderung stattfinden kann würde ich nicht machen. Dann heißt es wieder: "Warum bist nicht gleich gekommen "
Auch einem Profi unterlaufen mal ein Fehler.

Denk an den Tankgeber!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Wenn der Profi das mit Rechnung gemacht hat, obliegt ihm sogar eine Gewährleistung.
Benutzeravatar
Heoroth
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. Mai 2019, 18:29

Re: Benzinhahn schwitzt außen?

#17

Beitrag von Heoroth »

Danke für die rege Anteilnahme! Rechnung hab ich leider keine... 😁
Antworten