Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

Antworten
Benutzeravatar
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 14:10
Wohnort: Baden-Baden

ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#1

Beitrag von Benedikt »

Meine kürzlich gekaufte ZR750D („eigentlich“ top originaler Zustand, gerade 18tkm) zeigt folgendes Problem: sie nimmt beim Beschleunigen nicht immer kontinuierlich Gas an, zieht nicht immer korrekt durch. Häufig (aber eben nicht immer) reagiert sie auf Gas verzögert, meist so im Bereich ab etwa 3.000 oder ab 4.000rpm. Es vergehen ein paar Momente, dann zieht sie plötzlich durch. Wir wurden außerdem darauf aufmerksam, dass sie aus dem rechten Topf schießt. Das Grund hierfür scheint Zylinder Nr. 4 zu sein, der mal mitläuft und mal nicht. Beim Zünden ohne Kerzen kam aus Z.4 ein ganzer Schwung Benzin gespritzt. Wir dachten erst, es sei vielleicht ein Defekt am Zündkabel (den Stecker von Z.4 richtig festgezogen und dann schien sie vorbildlich zu laufen), aber am nächsten Tag war es dasselbe Problem mit dem Zylinder, obwohl wir seither nichts angefasst hatten.

Hinzu kommt, dass sie zwar kalt gut aber warm nur mit Mühe anspringt. Im Standgas geht sie nach einer Weile aus, obwohl der Motor warm ist. Weiß aber nicht, ob das eine Problem mit dem anderen in Zusammenhang steht.

Hat jemand Ideen oder sachdienliche Hinweise zur Lösung der Probleme?

Danke im Voraus und herzliche Grüße aus dem Nordschwarzwald!
Benedikt
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#2

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Im Nordschwarzwald bist du ja in der Gegend der Spezialisten.

Also: Ein Spritschwall aus einem Zylinder bei herausgeschraubten Kerzen, soll und darf nicht passieren. Bitte checke deinen Ölstand, ob sich Benzin im Öl befindet.
Dei Ursache dürfte sich in einem überlaufenden Vergaser befinden. Schau auch bitte, ob der Luftfilter nass ist oder sich Sprit im LF Kasten befindet.
Wahrscheinlich hängt ein Schwimmernadelventil. Mögliche Ursache: Nadelventil defekt oder Schmutz (im Sprit, im Tank) in der Schwimmerkammer.
Benutzeravatar
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 14:10
Wohnort: Baden-Baden

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#3

Beitrag von Benedikt »

Vielen Dank Bernd! Checken wir umgehend!
Benutzeravatar
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 14:10
Wohnort: Baden-Baden

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#4

Beitrag von Benedikt »

„Im Nordschwarzwald bist du ja in der Gegend der Spezialisten.“
:?: Was meinste denn eigentlich damit? :?:
Benutzeravatar
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 14:10
Wohnort: Baden-Baden

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#5

Beitrag von Benedikt »

Ich hatte letzte Woche jetzt endlich einen Termin in der Werkstatt , außer einem alten LuFi haben die nicht wirklich etwas gefunden - zumindest nicht IM Vergaser. Vielleicht kleinste Verunreinigungen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind... Allerdings war AM Vergaser etwas zu sehen: zwei von vier Heizungen fehlen. Vor dem Hintergrund, dass ich Saisonfahrer bin, würde ich das aber so lassen. Was meint ihr?
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#6

Beitrag von Rudi »

Hier hilft vermutlich nur eine komplette Überholung des Vergasers.
Ausbauen, zerlegen, US Bad, neue Gummiteile, vernünftige Grundeinstellung
und dann läuft das Mädel wieder.
Es gibt ja den einen oder anderen Spezialisten der so was kann.

PS: die Vergaserheizung hat mit Deinen Symptomen nichts zu tun

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 14:10
Wohnort: Baden-Baden

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#7

Beitrag von Benedikt »

Um das Vergaser-Innenleben kümmert sich die Werkstatt. Denke auch, dass sie dann wieder sauber läuft.
Fragte mich jetzt nur (noch), ob ich das mit den Vergaserheizungen so lassen kann oder ob es gute Gründe gibt, die fehlenden zwei zu ersetzen. Lt. Werkstatt spielt das nur bei Temperaturen unter 5 Grad mit Regen und hoher Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Da solche Umstände bei mir eher unwahrscheinlich sind, tendiere ich dazu, das mit den Heizungen so zu lassen, wie es ist.
Gruß Benedikt
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#8

Beitrag von Rudi »

Benedikt hat geschrieben: Montag 12. Oktober 2020, 08:57 Um das Vergaser-Innenleben kümmert sich die Werkstatt. Denke auch, dass sie dann wieder sauber läuft.
Fragte mich jetzt nur (noch), ob ich das mit den Vergaserheizungen so lassen kann oder ob es gute Gründe gibt, die fehlenden zwei zu ersetzen. Lt. Werkstatt spielt das nur bei Temperaturen unter 5 Grad mit Regen und hoher Luftfeuchtigkeit eine Rolle. Da solche Umstände bei mir eher unwahrscheinlich sind, tendiere ich dazu, das mit den Heizungen so zu lassen, wie es ist.
Gruß Benedikt
Wenn der Vergaser ins US Bad geht muss die Heizung sowieso demontiert werden.
Zieh noch die Heizpatronen aus dem Gehäuse und leg die ausgebaute Heizung ins Regal.

Gruß
Rudi
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 326
Registriert: Montag 21. Juli 2008, 21:01
Wohnort: Westerwald

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#9

Beitrag von Rudi »

... und ob der in der Werkstatt gemachte Vergaser läuft ist eine andere Frage.
Wäre nicht der erste bei dem es nicht so ist.
Kein Problem widersteht lange dem Angriff beharrlichen Denkens
Benutzeravatar
Benedikt
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 13. September 2020, 14:10
Wohnort: Baden-Baden

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#10

Beitrag von Benedikt »

Moped ist aus der Werkstatt zurück und läuft jetzt einwandfrei inkl. Startverhalten bei kaltem und warmem Motor. Bin seither 150km gefahren.

Für interessierte Mitglieder: Hauptursache meines Problems scheint ein in den Vergasern verbautes Reparatur-Kit gewesen zu sein, bei dem der Durchmesser der Hauptdüsen durchweg unter dem von Kawa genannten bei Original-Vergasern lag. Das wurde in der Werkstatt auf den Soll-Wert angepasst, ebenso CO-Wert geprüft & angepasst.
Nebenbei wurde die nur noch zur Hälfte (2 von 4) erhaltene Vergaserheizung entfernt und der marode Luftfilter ersetzt. Vergaser 2x gereinigt, Dichtgummi für einen Zylinderkopfdeckel abgedichtet, 10 L Sprit, Standard-Schrauben am Vergaser durch Inbus ersetzt, Probefahrten = 210€.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8690
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#11

Beitrag von Dirty Harry »

Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht immer so und doch interessant für alle hier.

Schön, daß Du zufrieden bist und zum Preis, da kann man nicht meckern.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: ZR750D zieht nicht durch, Zylinder hängt

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Den Preis finde ich sehr anständig (positiv). Mopped läuft - alles gut.
Antworten