Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Vergaser spinnt

Antworten
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Vergaser spinnt

#1

Beitrag von berni »

Hallo
Bin leider viel zu selten im Forum und dann nur wenn ich ein Problem habe. Habe bei meiner 750er im Winter die Vergaser Ultraschall gereinigt. Danach lief sie echt super nun aber fängt sie an zu stottern zwischen 4000- 6500 Umdrehungen und geht dann wieder ab wie Schmitz Katze. Kennt jemand das Problem?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spinnt

#2

Beitrag von Zeferl »

Gereinigt ist das Eine.

Geprüft ob alle Düsen die richtigen sind,
ob alle Düsen und Bohrungen durchgängig sind,
Dichtungen und O-Ringe neu,
LLG-Schrauben nicht nur einfach nach Vorschrift rausgedreht, sondern eingestellt?
Synchronisiert?

Ansauggummis geprüft?
Luftfiter und Kasten sitzen richtig?
Schläuche am Vergaser sitzen richtig?

Ventileinstellung und Kompression ok?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: Vergaser spinnt

#3

Beitrag von Hans-Dieter »

@Zeferl {[]}

@ Bernd, wenn du alle diese Punkte mit ja beantwortet hast berichte bitte :P
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Vergaser spinnt

#4

Beitrag von berni »

Guten Morgen.
Bis auf die Ansauggummis hatte ich alles gemacht
Sie lief ja auch sehr gut nach der Arbeit. Nun auf einmal fängt sie an zu zicken. Die Gummis waren soweit noch okay.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 149
Registriert: Samstag 3. November 2007, 08:58
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Vergaser spinnt

#5

Beitrag von Bulli »

Dann würde ich die Stutzen mal mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor einsprühen dann weisst du ob sie in Ordnung sind.
Gruß Achim
Lieber offen ins Gesicht als hinterrücks ins Kreuz
http://www.igzephyr.de/media/wappen_0150.png
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Vergaser spinnt

#6

Beitrag von berni »

Hallo
Habe es heute mal geschafft die Ansauggummis zu überprüfen. Alles Bestens. Der Choke geht auf vollends zurück. Hat noch jemand einen Tip? Ansonsten muss ich die Vergaser ausbauen.
Gruß und frohe Pfingsten.
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Vergaser spinnt

#7

Beitrag von brummbär »

Meine lief mal so wie du es beschreibst als die beiden inneren Auslaßventile kein Spiel mehr hatten.
Sind deine Ventile eingestellt und okay?

Gruß Andreas
Hans-Dieter

Re: Vergaser spinnt

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

In der Rubrik Fehler und ihre Lösungen gibt es das Thema: Warum es sich lohnt die Ansauggummis zu tauschen.
Gerade jene Gummis mit dem Alukern, werden nicht an der Oberfläche,sondern unter der Schelle porös und undicht.
Kaum zu glauben, diesen Fehler habe ich auch erst durch Zufall entdeckt :(
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spinnt

#9

Beitrag von Zeferl »

Hab was vergessen:
Vergaserreiniger probiert?
Schläuche alle kurz und ohne Knick?
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Vergaser spinnt

#10

Beitrag von berni »

Abend
Habe heute noch mal alles überprüft. Bin mir nun nicht mehr sicher ob das Problem schon früher bestanden hat. Die Zephyr ist wohl mal auf 850 ccm aufgebohrt worden. Kann es sein das nun die Hauptdüse bzw. die Düsennadeln getauscht werden müssen? Wenn ich den Gasgriff langsam aufdrehe zieht sie gut durch. Nur wenn ich Vollgas gebe zickt sie rum.
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spinnt

#11

Beitrag von Zeferl »

Wenn, dann 810ccm.
Aber du scheinst noch manches abklären zu müssen?!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Vergaser spinnt

#12

Beitrag von berni »

Na denn schieß mal los. Welche Ideen hast du denn noch?
Benutzeravatar
j-o-e
Beiträge: 519
Registriert: Samstag 11. Oktober 2014, 14:39
Wohnort: Willich
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spinnt

#13

Beitrag von j-o-e »

berni hat geschrieben: Dienstag 19. Mai 2020, 20:31 ... Danach lief sie echt super nun aber fängt sie an zu stottern zwischen 4000- 6500 Umdrehungen und geht dann wieder ab wie Schmitz Katze. Kennt jemand das Problem?
Gruß Bernd
Hallo Bernd,

hier ist ein kleines Schaubild ... demnach solltest Du mal nach der Nadeleinstellung sehen ...

Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg

Gruss Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spinnt

#14

Beitrag von Reiner »

Hallo Berni,

hast Du eine verstellbare Nadel drin? - Dann würde ich die mal ein wenig tiefer hängen, weil die Tasache, dass sie mit weniger Gas besser läuft und mit mehr Gas das Stottern anfängt, deutet mich darauf hin, dass sie an der Stelle deutlich überfettet.

Ganz hilfreich wär's auch, wenn Du mal kurz berichtest, welche Hauptdüsen, Leerlaufdüsen, Nadeln und welche Stellung der LLGRS Du beim Abarbeiten von Zerferl's Liste vorgefunden hast.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Vergaser spinnt

#15

Beitrag von berni »

Hallo
Habe mir erst Mal neue Ansauggummis bestellt die sind doch eingerissen. Was mir aber auch komisch vorkommt das die Zephyr auf 100Km 7-7,5 Liter verbraucht. Ich habe noch die original Düsennadeln drin kann sie also nicht verstellen. Will mal sehen wo ich die originalen Hauptdüsen, Düsennadeln verstellbar und die Nadeldüsen her bekomme. Habt ihr da einen Tip für mich?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Oberjosef
Beiträge: 161
Registriert: Freitag 8. Juni 2012, 14:34
Wohnort: NRW

Re: Vergaser spinnt

#16

Beitrag von Oberjosef »

berni hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 21:15 Abend
Habe heute noch mal alles überprüft. Bin mir nun nicht mehr sicher ob das Problem schon früher bestanden hat. Die Zephyr ist wohl mal auf 850 ccm aufgebohrt worden. Kann es sein das nun die Hauptdüse bzw. die Düsennadeln getauscht werden müssen? Wenn ich den Gasgriff langsam aufdrehe zieht sie gut durch. Nur wenn ich Vollgas gebe zickt sie rum.
Gruß Bernd
Das hört sich an als ob zu viel Luft / oder zu viel Sprit. Jedenfalls passt die Schieberstellung und daher Nadelöffnung nicht zum Bedarf. Ich hatte ähnliches bei der 11 er. Erst als ich die Einlassverengung (weißes Plastikteil) wieder reingemacht habe UND die Dynojet Nadeln raus und originale rein zog sie wieder sauber durch.
Kawa hält Jung!
Alles unter 1000 ccm ist nur als Zweitakter zu gebrauchen. Aber da richtig.
http://www.bilderload.com/bild/344108/wheely1B2YU7.gif
Benutzeravatar
berni
Beiträge: 20
Registriert: Donnerstag 31. Oktober 2019, 21:06

Re: Vergaser spinnt

#17

Beitrag von berni »

S0 Ansaugstutzen erneuert. Immer noch das gleiche Problem. Kann leider nicht die höhe der Düsennadeln verstellen. Wo bekomme ich denn verstellbare Düsennadeln her? Könnte es auch an der Zündbox liegen?
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser spinnt

#18

Beitrag von Zeferl »

Höhe könnte man auch mit 0,5mm Nylonscheiben verstellen,
aber eben nur nach oben, fetter.
Nach unten gibt es auch eine Brutalversion:
Nadelauflage abdremeln................
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Benutzeravatar
KAWAPoldi
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 16:26

Re: Vergaser spinnt

#19

Beitrag von KAWAPoldi »

Hallo,
so ein ähnliches Problem musste ich auch einmal lösen, am Ende habe ich die O.Ring-Dichtungen an den Schwimmerkammern ausgetauscht.
Danach war das Problem gelöst.
Antworten