Seite 1 von 1

CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 19:34
von Uargh
Hallo zusammen,

ich habe von einem Nachbarn eine Zephyr 750 in der Garage, die durch den TÜV soll.

Die Vorstellung spare ich mir, da ich also gar nicht der Member bin. Aber vielleicht ja später mein Nachbar. :)

Die Zephyr stand ein paar Jahre und der Vergaser war völlig zu.
Den Vergaser habe ich gereinigt und neue Leerlaufgemischdüsen, und Nadelventile verbaut.
Jetzt springt sie an und läuft wie sie soll. Aber der CO Wert macht mich fertig. Habe einen CO Tester.
Im kalten Zustand CO Wert um 0,8. Wenn sie warm wird fängt die Zephyr an nach Sprit zu stinken und der CO Wert steigt langsam auf 4,5.
Habe Schwimmerstände eingestellt und Klappen synchronisiert.

Was zur Hölle ist da los?
Kann mir jemand helfen? Ich weiss langsam nicht mehr weiter.

Dank und Gruß
Uargh

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 19:45
von Bernd-Hamburg
Ohne Vorstellung wirst du schwer zum Thema passende Antworten erhalten.

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 19:47
von Uargh
Schwierig. Wie geschrieben - habe keine Zephyr. Ich fahre ne 1991er BMW K100 und ne 1998er Harley E-Glide. Komme aus dem Auetal.
Ich möchte das Moped vom Nachbarn reparieren. Ne 1993er Zephyr. Was soll ich noch sagen? Bin 39 und heiße Alex.

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Montag 11. Mai 2020, 22:40
von Uargh
Ergänzen kann ich noch, dass der Vergaser Zylinder 1 nach der Reinigung nicht abgedichtet hat und somit übergelaufen ist. Es stand auch Kraftstoff im Zylinder. Allerdings habe ich keinen erhöhten Ölstand. Zumindest habe ich keine massive Ölverdünnung. Bevor ich weiter suche werde ich jedoch erstmal einen Ölwechsel machen und dann nochmal messen.

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Donnerstag 14. Mai 2020, 23:25
von Uargh
Nach Ölwechsel war der CO Wert in Ordnung. Die Dämpfe aus dem "Ölzin" haben tatsächlich bei steigender Temperatur für einen CO Wert von über 5% gesorgt.

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 07:27
von Hans-Dieter
Danke für die Info. Wieder was gelernt!

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 09:04
von Bernd-Hamburg
Der Teufel steckt oft im Detail.
Danke für die Info. Ein wichtiger Hinweis.

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 09:06
von Dirty Harry
Echt interessant, danke für die Info {[]} .

Harry

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 09:11
von Bernd-Hamburg
Heisst auch, dass man vor der CO Messung eigentlich immer vorher gut am Kabel ziehen muss. Das Öl muss richtig warm sein.

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 12:25
von Dirty Harry
Genau!

Harry

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 12:27
von brummbär
So wie immer also

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 13:07
von Bernd-Hamburg
Solange der Lappen noch in der Brusttasche ist ... :)

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 15:49
von brummbär
Bernd-Hamburg hat geschrieben: Freitag 15. Mai 2020, 13:07 Solange der Lappen noch in der Brusttasche ist ... :)
Oder die Haare auf dem Kopf :roll:

Ich habe nicht geschrieben dass ich mich nicht an die Verkehrsordnung halte.
Ich halte nur nicht den Verkehr :D auf.

Re: CO-Wert steigt bei steigender Temperatur

Verfasst: Freitag 15. Mai 2020, 17:28
von Bernd-Hamburg
*Möge der Scheuer mit uns sein*