Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Falschluft 550er

Antworten
Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00

Falschluft 550er

#1

Beitrag von Enno »

Moin,

ich besitze aktuell eine 550er Zephyr, die ich mir zum Fertigmachen geholt habe. Km Stand: 66.000, 93er BJ

Mein aktuelles Problem sind die Vergaser: Die Drosselklappenwellen ziehen alle Falschluft. hab schon versucht sie durch fetten zumindest etwas dicht zu bekommen, aber bringt nichts.

Symptome: Leerlauf lässt sich so fast nicht einstellen, entweder dreht sie 1000/min oder über 2000/min
Bei einem Gasstoß bleibt die Drehzahl bei 2300/min hängen und lässt sich nur durch die Leerlaufschraube runterstellen. Allerdings ist dann der Leerlauf so gering, dass sie einfach aus geht, sprich zu gering.
Gasannahme ist top, Teil-, Halb- und Vollast sind top; Abtouren tut sie sehr langsam, als wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist. Kerzen Rehbraun mit leichten schwarz-Stich, sprich mager-fett. Vergaser im Ultraschall gehabt, Gemischschrauben auf Werkseinstellung.

Gibts ne Methode, die Vergaser dicht zu bekommen, ohne das ich neue/gebrauchte kaufen muss? Hab schon mit paar Instandsetzer gesprochen, die wollen den Vergaser nicht machen.

Oder ist das Problem woanders?

LG
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Falschluft 550er

#2

Beitrag von Reiner »

Hallo Enno,

die Drosselklappenwellen neu abzudichten ist - soweit ich das weiß - bisher noch niemandem gelungen :(

Vielleicht kannst Du aber versuchen das Symtom zu bekämpfen. Langsames abtouren und Falschluft an den DK-Wellen deutet m.E. auf zu mageres Gemisch hin. Die Werkseinstellungen funktionieren ja nur, wenn keine Falschluft da ist. Von daher würde ich versuchen die LLGRS weiter rauszudrehen, um das Leerlaufgemisch entsprechend anzufetten. - Vielleicht funktioniert das ja für's Erste.

Viel Erfolg.

Im Übrigen freut sich die Forumsgemeinde immer über eine Vorstellung :wink:

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00

Re: Falschluft 550er

#3

Beitrag von Enno »

Moin,

danke für den Tipp.
ich werde die Kleine nicht lange behalten, sie soll wieder weg, ich besitze noch eine 650iger KLR und mir die die 550iger auch zu klein, also von der Höhe und Sitzposition.

LG
Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00

Re: Falschluft 550er

#4

Beitrag von Enno »

Also,

ich hab die Symptome beseitigt und bin beim TÜV vorgefahren.
Sie hat ohne Beanstandung bestanden
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Falschluft 550er

#5

Beitrag von brummbär »

Jetzt verrate uns doch mal wie Du die Symptome beseitigt hast.
Bin gespannt.....

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00

Re: Falschluft 550er

#6

Beitrag von Enno »

nicht alle sind weg,
aber das Gemisch wurde angefettet um die zusätzliche Luft auszugleichen
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: Falschluft 550er

#7

Beitrag von brummbär »

Ja, für den TÜV und einen Verkauf reicht das wohl.
Für den Käufer kann das durch Abmagerung des Benzin-/Luftgemisch am Ende zu einem kapitalen Motorschaden führen.
Dann doch lieber nach einem Ersatzvergaser suchen, oder?
Gruß
Brummbär
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Falschluft 550er

#8

Beitrag von DUKE »

da muß ich dir Recht geben, ich würde so etwas vernünftig instand setzen bevor ich das Fahrzeug verkaufe, sonst hat der potentielle Käufer zwei massive Probleme !!!!


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 22. April 2020, 16:00

Re: Falschluft 550er

#9

Beitrag von Enno »

Dann schickt mir einen Link, wo ich einen vernünftigen herbekommen kann, der kein Vermögen kostet.
Bin da seit Februar auf der Suche, hab 2 mal Müll bekommen und instandsetzen will den auch keiner.
Antworten