Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

Antworten
Benutzeravatar
buicktom
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 12:58
Kontaktdaten:

Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#1

Beitrag von buicktom »

Hallo,
ich fahre eine 11er Zephyr Baujahr 1997 mit unterdruckgesteuertem Benzinhahn.
Auf meiner Norwegen Tour hatte ich folgende Phänomen. Plötzlich fängt sie an zu ruckeln. Ich drehe den Hahn auf Pri für ein paar Sekunden und die Leistung kommt wieder. Danach drehe ich den Hahn in die On-Stellung zurück und sie läuft problemlos viele Kilometer weiter bis zum nächsten Tanken.
Dieses Phänomen trat erstmals bei vor einigen Jahren auf und war dann weg. Bei meiner letzten Norwegen Tour vor ein paar Tagen hatte ich das Problem mehrmals. Vor der Reise habe ich den Hahn mit einem Repsatz Instand gesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass der kleine Filter für Reserve nicht vorhanden ist, obwohl der Hahn nie ausgebaut wurde(bin Erstbesitzer). Rost ist keiner im Tank soweit ich das sehen kann. Trotzdem habe ich einen Zusatzbenzinfilter in die Leitung gehängt. Der Filter sieht nach der Tour auch noch genau so sauber aus wie zuvor.

Ich freue mich auf eure Hilfe.

Thomas
1997 Zephyr 1100 B, Erstbesitzer
Mir kommt kein anderes Moped ins Haus.
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#2

Beitrag von zephyrreiner »

Zieht Dein Tank Vakuum??? Wenns ruckelt, mach mal dann den Tankdeckel auf, obs zischt :mrgreen:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#3

Beitrag von Reiner »

zephyrreiner hat geschrieben: Freitag 7. Juni 2019, 17:06 Zieht Dein Tank Vakuum??? Wenns ruckelt, mach mal dann den Tankdeckel auf, obs zischt :mrgreen:
Dachte ich zuerst auch, aber das Vakuum hätte er doch auch auf "PRI", oder täusch ich mich da?

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
buicktom
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#4

Beitrag von buicktom »

Wenn ich tanke, dann zischt da nichts. Außerdem würde er in der Pri Stellung das Vakuum halten.
Thomas
1997 Zephyr 1100 B, Erstbesitzer
Mir kommt kein anderes Moped ins Haus.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2545
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#5

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich tippe auf die Membrane im Tankdeckel.
H.-D. hatte dazu mal Bilder gemacht und die Lösung beschrieben.
Benutzeravatar
DUKE
Beiträge: 543
Registriert: Donnerstag 25. Oktober 2007, 20:02
Wohnort: südliches NRW

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#6

Beitrag von DUKE »

zu dem Bemzinhahn kann ich dir ersteinmal nichts schreiben aber zu deinem Filteröhrchen.

Folgende Vorgehensweise.

- Benin ablassen
- Tankgeber und Benzinhahn ausbauen
- Benzintank auf die Seite drehen wo der Tankgeber ist
- dort solltest Du dann mit einer Pinzette oder einer Spitzzange das Filterröhrchen herausfischen können
- Filterröhrchen mit Loctite 601 wieder in den Benzinhahn einkleben und gut iss
- alles wieder montieren


Gruß, DUKE 8)
ne Zephyr kriegt man immer wieder zum laufen
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#7

Beitrag von Troubadix »

Ich tippe (obwohl meine die Nummer kleinere ist) auch auf die Membran, hab die letztes Jahr ausgebaut und oh Wunder das Gummi hatte eine Konsistenz wie ein Keks...

...seitdem auch nichtmehr auf der Autobahn ausrollen oder im ausrollen den Zündschlüssel abziehen und Tankdeckel öffnen müssen.



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
buicktom
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#8

Beitrag von buicktom »

Ich werde morgen den Benzinhahn ausbauen und mal nachschauen. Hoffe, dass es die Membran ist. Der Tank wandert morgen eh von der Maschine, da ich die Zündkabel austauschen werde. Nach 22 Jahren dürfen, die auch mal erneuert werden.
Gruß
Thomas
1997 Zephyr 1100 B, Erstbesitzer
Mir kommt kein anderes Moped ins Haus.
Hans-Dieter

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

viewtopic.php?t=12341

Siehe Rubrik Fehler / Probleme und ihre Lösungen :D
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#10

Beitrag von Troubadix »

buicktom hat geschrieben: Samstag 8. Juni 2019, 22:09 Ich werde morgen den Benzinhahn ausbauen und mal nachschauen.
Mach doch erstmal die Membran im Tankdeckel, die ist schnell gemacht und mit 99% Sicherheit die Ursache...



Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
buicktom
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 12:58
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn verweigert zeitweíse den Sprit

#11

Beitrag von buicktom »

So, ich glaube ich habe den Fehler gefunden. Nach dem ich den Tankdeckel überprüft hatte (Ventil im Deckel funktioniert) und das kleine Sieb aus dem Tank gefischt hatte schaute ich mir die Unterdruckleitung zum Benzinhahn an. Dabei habe ich festgestellt, dass der Schlauch auf dem Verteilerstück recht lose saß da er sich geweitet hatte. Habe ihn durch einen neuen ersetzt. Die Membran des Benzinhahnes sieht gut aus und die Unterdruckseite hält auch den Unterdruck. Der Benzinhahn ist jetzt auch wieder komplett. Jetzt bin ich gespannt, ob der Fehler weg ist.
Gruß
Thomas
1997 Zephyr 1100 B, Erstbesitzer
Mir kommt kein anderes Moped ins Haus.
Antworten