Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

ZR 550 B Vergaser Reparatur Kit

Antworten
Benutzeravatar
turbopeter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:48

ZR 550 B Vergaser Reparatur Kit

#1

Beitrag von turbopeter »

Hallo zusammen,
ich bin seit letzter Woche bei euch angemeldet. Ich habe mir letzten Samstag eine Zephyr 550 B Bj. 1998 gekauft. Sie hat von Werk aus 34PS. Was ich habe rausfinden können dass man das Gutachten FP33 braucht um das gute Stück auf 50PS eingetragen zu bekommen. Entdrosseln entweder durch Ausbau von Unterlagscheiben oder Einsetzen von Messingbuchsen . Es sollen aber auch die Düsen auf 108/110 gewechselt werden. Wenn ich nach Vergaser Reparaturkits suche stoße ich immer wieder auf Keyster KK-0167. Dort wird aber als passende Baujahre 91-95 angegeben. Passen die vielleicht auch in mein Möped ? Und kann mir jemand mit dem Gutachten helfen, denn im Downloadbereich am ich nur 2 andere Gutachten gefunden, nicht das FP33. Im Tank ist etwas Rost. Kann ich die Maschine bis zum Winter fahren, wenn die beiden als Benzinfilter fungierenden Röhrchen an ihrem Platz sitzen ? Im Winter werde ich wohl eine Komplettüberholung durchführen.
Vielen Dank im voraus
Peter
Hans-Dieter

Re: ZR 550 B Vergaser Reparatur Kit

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Moin Peter,
Zu 1 ja kannst du verwenden. Ist die Abstimmung der Maschinen vor der schärferen Abgasnorm. Gibt aber keine Probleme
Zu 2 leider nein
Zu 3 hänge einen Benzinfilter dazwischen, sonst gehen die Vergaser zu. MAHLE Kl 13 hat sich bewährt. Die Siebe halten nicht den feinen Rost zurück
Benutzeravatar
Bobbl
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:24

Re: ZR 550 B Vergaser Reparatur Kit

#3

Beitrag von Bobbl »

Hallo Peter,

ich habe dir ein PN geschickt.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
turbopeter
Beiträge: 50
Registriert: Freitag 5. April 2019, 20:48

Re: ZR 550 B Vergaser Reparatur Kit

#4

Beitrag von turbopeter »

Hallo,
ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe heuté die Vergaser meiner Zephyr ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Ich habe die 34PS Variante. Soweit ich mich durchgewuselt habe ist die mit 2 Löchern im Schieber gedrosselt. Das habe ich auch so vorgefunden. Aber jetzt haltet euch fest. 3x 110 und 1x 108 Hauptdüse. Düsennadeln sind N2NV. Wenn ich das richtig sehe, ist das weder Fisch noch Fleisch. Für mich sieht das so aus als ob jemand auf 50PS gehen wollte aber nur die Düsen getauscht hat ...und das noch falsch. Ich werde jetzt für Vergaser 1 auch 108 bestellen. Kann ich die Düsennadeln lassen oder sollte ich auf N67J wechseln ? Die Messingbuchsen kann ich mir dann noch gerade selbst drehen.
Vielen Dank im voarus für eure Antworten.
Peter
Benutzeravatar
antonino
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 23. Februar 2020, 21:53

Re: ZR 550 B Vergaser Reparatur Kit

#5

Beitrag von antonino »

Hey Turbopeter,
Ich stehe vor haargenau dieser Herausforderung. Wie hast du es denn nun gemacht?
Und welches Reparaturkit hast du bestellt? Finde auch nur welche bis Baujahr 1995.

LG Antonino
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2440
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: ZR 550 B Vergaser Reparatur Kit

#6

Beitrag von Zeferl »

Immer erst schauen, was an Düsen drin ist!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Antworten