Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

750er C4 - Schwimmernadelventilsitze instandsetzen

Antworten
Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 13:56

750er C4 - Schwimmernadelventilsitze instandsetzen

#1

Beitrag von Gerrit »

Hallo !
Ich hatte mir vor eineinhalb Jahren eine alte 750er Zephyr zugelegt. Nach 6 Jahren Standzeit waren die Vergaser natürlich vollkommen zu. Die alten Schwimmernadelventile musste ich mit der Zange rausziehen !! Am liebsten hätte ich die total verkrusteten Ventilsitze auch gleich ausgetauscht. Allerdings sind selbst bei Kawasaki keine zu bekommen. Also habe ich mir 4 neue Nadelventile besorgt und die alten Nadelsitze (eingepresste Messinghülsen) ,so gut es geht, mit Pinzette und feiner Stahlwolle gesäubert und poliert. Anschließend habe ich den Vergaser noch mit Vergaserreiniger sauber gemacht, alle Kanäle mit Druckluft durchgeblasen sowie 4 neue HDs und 4 neue NDs reingeschraubt. Nach dem Zusammenbau lief die Maschiene auch wieder.
Seit letztem November bin ich dann nicht mehr mit der Kawa gefahren. Letzte Woche wollte ich sie wieder starten. Dabei habe ich aber sofort gesehen, dass die beiden linken Vergaser volles Programm überlaufen. Ich hab also die Vergaserbank ausgebaut und die Ventilsitze wieder nach meiner oben beschriebenen Methode bearbeitet. Aber irgendwie werden die Ventile nicht mehr 100%ig dicht. Die 4 Nadelventile sehen noch wie neu aus - was man von den Ventilsitzen der beiden linken Vergaser selbst nach meinen Polierversuchen leider immernoch nicht sagen kann.
Wie bekomme ich die Ventile wieder dicht? Hat irgendwer einen Tipp für mich. Ich bin wirklich ratlos.
Hans-Dieter

Re: 750er C4 - Schwimmernadelventilsitze instandsetzen

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hey probiers mit Qtips ,halbiert, in den Dremel ein gespannt und mit Gundelputz. Nicht abrasiv reinigt aber gut. So habe ich bisher jeden Vergaser nach dem Ultraschallbad hinbekommen. Siehe auch dieTutorials
Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 13:56

Re: 750er C4 - Schwimmernadelventilsitze instandsetzen

#3

Beitrag von Gerrit »

Vielen Dank für die schnelle Antwort !!!
Was ist "Gundelputz" ????
Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 13:56

Re: 750er C4 - Schwimmernadelventilsitze instandsetzen

#5

Beitrag von Gerrit »

Ich hab jetzt mal ne ganz blöde Frage:
Die beiden rechten und die beiden linken Vergaser sind ja oben jeweils über ein T-Stück für den gemeinsamen Entlüftungsschlauch miteinander verbunden. Muss das T-Stück sorum _I_ oder sorum T stehen ??? Bei mir steht es so _I_.
Ich hab nämlich den Eindruck, als ob bei Überflutung des einen Vergasers der andere durch die gemeinsame Entlüftung auch gleich mitvolläuft.
Hans-Dieter

Re: 750er C4 - Schwimmernadelventilsitze instandsetzen

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Keine blöde Frage......
Original geht der Schlauch nach oben ab.
Ich habe die Schläuche gekürzt und nach unten rausgeführt.

Wenn die Vergaser voll laufen, geschieht das durch die nicht schließenden Schwimmernadelventile.
Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 13:56

Re: 750er C4 - Schwimmernadelventilsitze instandsetzen

#7

Beitrag von Gerrit »

Ich denke ebenfalls, dass es besser ist, wenn die Schläuche bzw. T-Stücke nach unten zeigen. Bei mir laufen ja bekanntlich die beiden linken Vergaser über. Ich hab heute mal an dem äußeren die Schwimmerkammer abgeschraubt, den Schwimmer und das Ventil rausgemacht und einfach den Finger auf die Bohrung gehalten.
Und siehe da: Der mittlere Vergaser läuft jetzt nicht mehr über (!?!)
Wäre doch schön, wenn sich das Überlaufproblem so schon "halbiert" hätte.
Ich werde es auf jeden Fall so wie du machen und die Schläuche nach unten führen.
Antworten