Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Sprit läuft aus / Sitz für Nadelventile

Antworten
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 28. September 2018, 22:31

Sprit läuft aus / Sitz für Nadelventile

#1

Beitrag von Udo »

Wieder einmal Vergaser
Hallo
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Udo komme aus Elmshorn ( Liegt bei Hamburg )
Ich habe mir vor 2 Wochen eine gebrauchte Zephyr 550 zu einem sehr günstigen Preis über Ebay Kleinanzeigen gekauft .
Im Inserat stand ( Ich kürze mal ab ) 11000 km / 550 Zephyr/ Bauj. 91 / 50 PS läuft nicht ).
Na ja ich hin zu dem Verkäufer , Bike angesehen . Beim Startversuch vor Ort lief der Sprit aus beiden Überlaufschläuchen ,kann ja mal nach 4 Jahren Standzeit passieren. Letztendlich dann für schlappe 600 € gekauft .
Es wurde sogar noch angeliefert.
Zuhause dann festgestellt (Man sollte vielleicht schon beim Kauf darauf achten ) das das Bike von 1998 und nicht 91 ist und im Brief / Schein 25 kw eingetragen waren .
Gut nicht weiter schlimm es gibt ja einen Buchsensatz aus Messingbuchsen zum "Entdrosseln ".
Also heute dann erst einmal den alten Sprit abgelassen ( Tank werde ich nochmal ausspülen ) , Tank überprüft ,sieht soweit gut aus , also kein Rostansatz.
Dann die Vergaserbank ausgebaut und angefangen erstmal die Schieber überprüft ob die Bohrungen ( Drosselung ) haben .
Und Jackpott , es waren schon Buchsen eingebaut aber nicht eingetragen gewesen . Werde ich natürlich beim TÜV mit angeben.
Habe mir dann über Kawasaki DE ,die im übrigen sehr nett und hilfsbereit sing ein Gutachten zusenden lassen ( War irgend etwas mit 33 müsste ich nachsehen ) zusätzlich müsste ich wohl auch noch andere Hauptdüsen einbauen 108 & 110 .
So Vergaser weiter zerlegt = Schwimmerkammer geöffnet , tja und nun fängt das Maleuer an 1 & 2 o.k zwar etwas Dreck im Gehäuse aber damit sollte sie eigentlich laufen .

Aber dann in 3 & 4 die Kammer der Grauens Nadelventile total fest der Sitz in dem das Ventil gleitet mit irgend so einem Krümelkram zugesetzt , ebenso waren die Hauptdüsen und das Rohr in dem die Hauptdüse sitzt mit dem " Krümelkram " zugesetzt.

Also neue Nadelventile habe ich schon ,obwohl die alten an der Spitze noch garnicht so schlecht aussehen . Habe diese leider schon bei Louis ( Saito ) gekauft. Vielleicht kann ich diese ja noch zurück geben und werde mir dann Sätze von Keyster holen .
Das mit den Düsen ist ja alles kein Problem , mein Problem werden wohl die Ventilsitze der Schwimmernadeln sein .
Bei 3 & 4 musste ich die Nadelventile mit der Spitzzange rausholen .
Meine Frage jetzt an euch gibt es diese Ventilsitze zu kaufen kann man diese reinigen oder was würdet ihr tun ?

Ich weis das es für einige andere Marken einzelne Sitze ( Messingbuchsen mit O Ring gibt ) .Habe auch schon im Netzt gesucht aber nichts gefunden . Auch sieht es bei meinen Vergasern so aus als würden diese im Alugehäuse eingesetzt sein .
Was kann ich tun ??
Vielen Dank schon einmal für eventl . Antworten
Hans-Dieter

Re: Sprit läuft aus / Sitz für Nadelventile

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo und willkommen.
Im guten Ultraschallbad und mit Gundelputz und QTipps welche in einen Dremel eingespannt werden kann man die Sitze wieder so polieren, dass sie wieder abdichten.

Schau mal unter Tutorials
Dort habe ich beschrieben, wie man auch hoffnungslose Fälle mit Geduld und viel Arbeit wieder hin bekommt.

Und nein,. Mir ist nicht bekannt, dass es für die Zephyr Vergaser Ersatzbuchsen für die Ventilsitze gibt
Antworten