Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

Antworten
Benutzeravatar
DrPete
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 23:36

Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#1

Beitrag von DrPete »

Liebe Freunde,

habe meine 550 am Sonntag fast vollgetankt (30 km nach der Tankstelle) für 2 1/2h in der glühenden Berliner Sonne abgestellt. Als ich mich dann draufgesetzt und sie aufgerichtet habe, lief eine gute Menge Sprit unterhalb des Tanks heraus (geschätzte 100ml)...

Beim Anlassversuch dann kein Erfolg: Öldruck- und Neutrallampe wie gewohnt an, der Druck auf den Startknopf führt aber nur zu einem einmaligen Klacken.

Heimweg habe ich dann mit der S-Bahn angetreten; nun Frage ich mich, ob die Maschine nach einer gewissen Standzeit vielleicht ohne mein Zutun wieder anspringt, oder ob ich mir den Bergungsversuch sparen kann und direkt einen Transporter miete... Ggf. Ölwechsel am Straßenrand, falls da Benzin drin ist?!

Kennt jemand von euch das Problem und kann mir hier weiterhelfen? Meine bisherige forenin- und externe Recherché lieferte kein Ergebnis...

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin!
Benutzeravatar
kaputt
Master of Desaster / Site Owner
Beiträge: 785
Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 19:43
Wohnort: im wilden Süden
Kontaktdaten:

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#2

Beitrag von kaputt »

DrPete hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 14:56Öldruck- und Neutrallampe wie gewohnt an, der Druck auf den Startknopf führt aber nur zu einem einmaligen Klacken.
So ganz spontan würde ich sagen die Batterie hat ihren Geist aufgegeben.
Das dies jetzt nach dem Tanken passiert ist blöder Zufall.
Das Sprit nach dem (Voll)Tanken und Bad in der Sonne ausläuft ist normal (also ich meine in Grenzen normal).
Gruß aus L.E.
Uwe
aka Admin

Bei U/Linux hilfreich aber nicht nötig, bei Windows nötig aber nicht hilfreich!
Mein Haus, Mein Auto, Mein Motorrad.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und Ausdruck meiner Persönlichkeit :mrgreen:
Benutzeravatar
DrPete
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 23:36

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#3

Beitrag von DrPete »

kaputt hat geschrieben: Dienstag 19. Juni 2018, 15:44 So ganz spontan würde ich sagen die Batterie hat ihren Geist aufgegeben.
Gute Idee, die Batterie ist aber ganz neu (05/18) und wurde den ganzen Tag über während der Fahrt geladen, zudem funktionieren alle Lichter einwandfrei...

Hat die Kawa einen Schutzmechanismus, der die Zündung unterbricht, wenn der Öldruck abnimmt?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#4

Beitrag von Z-master »

letzteres: wäre mir unbekannt:

mein Tipp: Kerzen raus und von Hand durchdrehen. Ölstand und Ölgeruch prüfen!

nicht dass dir in den 2 1/2 Stunden der Tank in den Gaser gelaufen ist und von da in den Brennraum! Dann Blockiert das Benzin den Kolben und im worst Case haut dir der erste Verbrennungsschalag das Pleuel vom am nächsten verdichtenden Zylinder Krumm....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#5

Beitrag von Z-master »

P.S.: kann aber auch ganz banal wie von Uwe geschrieben die batterie sein!
Trotzdem erstmal per hand durchdrehen ohne Kerzen durchdrehen - dann hast du sicherheit dass nix Blockiert!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
JohnF
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. April 2018, 15:50

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#6

Beitrag von JohnF »

Hatte ich auch schon, bei mir war es eine schlechte Verbindung beim Starterknopf.
Geht anlaufen?? War bei mir kein Problem
Unter dem Sitz ist eine Schwarze Box mit zwei Müttern
Vom Starter und Batterie komment. Nimm einen Schraubenzieher oder ein Stück Kabel und verbinde die zwei Müttern kurz. Wenn Sie startet hast du Saft und der Starter ist auch okay. Achtung es darf kein Gang drinnen sein !!!!!!!!
Bei vollem Tank in der Sonne kann schon was ausrinnen,
Würde ich mir noch keine Sorgen machen
LG John F
Benutzeravatar
DrPete
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 23:36

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#7

Beitrag von DrPete »

Hallo liebe Freunde,

habe sie heute abgeholt, völlig zu meiner Überraschung sprang sie auch tadellos an, ohne Aufladen oder ähnliches. Jedoch war kein bisschen Sprit mehr im Tank... Vielleicht geklaut oder Benzinhahn auf on defekt? Standort war trocken...

Nachdem ich sie dann aufgefüllt habe, lief sie ganz gut, kein Tankverlust, jedoch folgende Unregelmäßigkeiten: Standgas in Leerlauf/Kupplung gezogen auf 2.500 Umdrehungen (Choke nicht gezogen), Tankanzeige defekt. Kann das mit der kompletten Leerung des Tanks zusammenhängen?

LG und danke für die Tipps bislang!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn kein Sprit mehr im Tank ist, dann ist wohl der Benzinhahn im Eimer und der Sprit im Getriebe/Motor, außerdem sind die Schwimmernadelventile zu ersetzen.
Also mal Schauglas anschauen und Motor nicht starten :!: :!: :!: :!: :!: :!:

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
JohnF
Beiträge: 17
Registriert: Montag 30. April 2018, 15:50

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#9

Beitrag von JohnF »

Kann dir auch nur empfehlen so wie Harrry geschrieben nich mehr zu starten solange du nich alles kontrolliert hast :!: :!: :!: :!:
War der Benzinhahn auf on oder auf Pri gestellt?
Irgendwo müssen die 15 Liter ja hingekommen sein,
Waren auch keine Penzinspuren, Straße oder Motorrad?
Verlieren kannst du ja nur beim Penzinhan die Schläuche oder über den Vergaser
In den Motor bekommst du die15 Liter ja nicht hinein :lol:
JohnF
Benutzeravatar
DrPete
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 23:36

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#10

Beitrag von DrPete »

Hallo Ihr beiden,

Benzinspuren waren keine am Standort. Ich bin sie ja nach der Bergung 10 km nach hause gefahren, da lief sie wie beschrieben gut (Ausnahmen Leerlauf und Tankanzeige). Ich werde sie vor dem nächsten Start aber natürlich nach Euren Kommentare jetzt erst einmal durchchecken.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
DrPete
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2018, 23:36

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#11

Beitrag von DrPete »

Hallo zusammen,

kleines Update: Wir sind nun wieder aus dem Urlaub zurück, alles kursorisch überpüft, kein Benzin im Öl, Öl sieht gut aus. Angelassen, alles ok! Jedoch steigt mit zunehmender Fahrtdauer und zunehmender Motorwärme das Standgas, bis es dann konstant bei 3000 U/Min bleibt. So also ein de facto Tempomat. Ksennt jemand dieses Verhalten? Könnte es an der Kühlung/Luftzufuhr liegen?

Vielen Dank!!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Benzin ausgelaufen, startet nicht mehr

#12

Beitrag von Z-master »

entweder hast du extrem Faschluft im System wenn sie nicht merh in den Leerlauf runter will oder aber dein Leerlauf ist deutlich zu hoch eingestellt. versucher als erstes mal die Leerlaufregulierschraube etwas herauszudrehen. aber pass auf dass die Klappen nicht ganz zuschnappen.

Grüß
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten