Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

Antworten
RaFa

Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

#1

Beitrag von RaFa »

Hallo Zephyrfreunde :)

Ich habe nach dem Kauf einer Zephyr 550, die 10 Jahre lang eingelagert war, zunächst mal den Vergaser in einem Ultraschallbad reinigen lassen und den vollständig zusammengebaut. Die Schwimmerkammer-Dichtungen, Luftschrauben, O-Ringe habe ich gegen neue ausgetauscht. Anschließend habe ich die Drosselklappen (nach einer Anleitung mit vier Kugellager-Kugeln) aufeinander abgestimmt. Die Luftschrauben waren auf 6 Umdrehungen eingestellt, so habe ich sie auch wieder komplett reingeschraubt und dann alle genau sechs Umdrehungen wieder rausgeschraubt (ist das nicht zu viel?).

Was muss ich nun unbedingt beachten bevor ich den Vergaser wieder einbaue? Ich möchte den nicht wieder ausbauen müssen wenn ich etwas vergesse...

Und

Kann ich den Motor nach dem Einbau dann ganz normal starten? Muss der Vergaser immer neu synchronisiert werden? Der Motor lief nach der 10-jährigen Pause kurz, das Motorrad wurde zwei km gefahren und steht nun seit zwei Wochen wieder.

Viele Grüße aus Frankfurt!
Rafa
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

#2

Beitrag von Z-master »

6 Umdrehungen sind defintiv zu viel - genaueres kann dir die 550er Fraktion sagen!

beim Einbau beachten: Stutzen sollten nicht rissig sein udn die ansauggummis richitg sitzen ;) zugführung muss passen!

Synchro musst du immer machen bei so was...
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Einstellung mit Kugellagerkugeln?

Wichtig ist ein kleiner Spalt unten an der Drosselklappe und alle sollten ungfähr gleich sein, damit sie erst mal anspringt und dann mit Synchrontester.

Und 6 Umdrehungen sind mit Sicherheit zu viel, würde es mal mit 2,5-3 Umdrehungen versuchen und Du meinst bestimmt die Leerlaufgemischregulierschraube und nicht die Luftschraube, denn Luft kommt da keine, nur Sprit. :wink:

Was Du noch kontrollieren solltest, der Kunststofffuß, der die Schiebernadel fixiert sollte nicht gerade auf der Bohrung des Schiebers stehen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

#4

Beitrag von Z-master »

du kannst schon mit Kugellagerkugeln eine Grobe einstellung vornehmen! Standgaseinstellschraube hochdrehen und dann auf Kugelduchrmesser einstellen. ist im endeffekt wie die voreinstellung mit Draht - durch die Runde Kontur aber schonender
Feineinstellung musst du so oder so über Uhren machen.

ursprünglich kommt das mit den Kugeln aber von den Schiebervergasern wo einer fest mit dem Gestänge verbunden war ....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 962
Registriert: Freitag 13. Juni 2008, 09:01
Wohnort: Renningen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

#5

Beitrag von Reiner »

Das mit den Kugeln ist eine alte "Synchronisiermethode", an die sich die älteren unter uns vielleicht noch erinnern :roll: :

Man stellt den ausgebauten Vergaser anhand den Stellschrauben erstmal so ein, dass alle Drosselklappen gleichmäßig öffnen, indem man hört, ob beim Öffnen der Klappen alle vier Kugeln gleichzeitig auf den Tisch fallen. - Die möglicherweise voneinander abweichenden (Unter-)druckverhältnisse der Zylinder werden dabei natürlich nicht berücksichtigt. Deshalb ist nach dieser Methode kein richtiges Synchronisieren möglich, sondern nur eine grobe Voreinstellung.

Gruß
Reiner
Benutzeravatar
Bobbl
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:24

Re: Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

#6

Beitrag von Bobbl »

Hallo Rafa,

6 Umdrehungen ist zuviel, 2,5 Umdrehungen sollten es sein, bei den beiden äußeren evtl nur 2 1/4 Umdrehungen.

Gruß,
Christoph
RaFa

Re: Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

#7

Beitrag von RaFa »

Vielen Dank für eure Tipps! Hoffe ich kriege das hin ;)

Hat jemand ne Ahnung was so eine Feineinstellung kosten kann?

Viele Grüße,
Rafa
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

#8

Beitrag von Dirty Harry »

Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst, kann vielleicht ein Forenkollege helfen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
RaFa

Re: Vergaser nach Reinigung wieder einbauen. Was muss beachtet werden?

#9

Beitrag von RaFa »

Dirty Harry hat geschrieben:Wenn Du uns verrätst wo Du wohnst, kann vielleicht ein Forenkollege helfen.

Harry
Ich wohne in Frankfurt am Main, wenn jemand aus der Gegend hier dabei ist wäre es super!

Grüße, Rafa
Antworten