Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

malwieder Leerlaufgemischrauben 750er C4

Antworten
Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 13:56

malwieder Leerlaufgemischrauben 750er C4

#1

Beitrag von Gerrit »

Hallo !
Ich bin neu hier und hab schon so einige Threads zu dem Thema hier gelesen.
Allerdings scheint zum Thema Einstellung der Gemischschrauben jeder seinen eigenen Wert zu haben !!!
In einem Thread hab ich was von 2,25 und 2,5 Umdrehungen raus gelesen. Im nächsten Thread hab ich 1,75 und 2,0 Umdrehungen raus gelesen.
In einem Kawasaki Werkstatthandbuch hab ich 2,25 Umdrehungen raus für alle Vergaser gelesen.
In einem Reparaturhandbuch (nicht von Kawasaki, sondern privater Autor) für die 750er C4 hab ich 1,5 Umdrehungen raus für alle Vergaser gelesen.
Ja, was denn nun ????????????????
Bitte versteht das nicht als Kritik. Ich bin einfach ratlos !!!
Und dann noch das Problem mit der Leerlaufgemischschraube am 3. Vergaser:
Kann ich wirklich einfach die dicke seitliche Schraube (mit einer 17er Stecknuss)am Steuerkettenspanner rausdrehen (und anschließend wieder reindrehen), ohne irgendwas kaputt zumachen ????

Gruß Gerrit
Hans-Dieter

Re: malwieder Leerlaufgemischrauben 750er C4

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hi,

Also bewährt hat sich 2,5 in der Mitte und2 1/4 aussen.

Ja die Kontermutter des Steuerkettenspanner kannst du lösen.

Wenn du mit Colourtune oder einer Lamdasonde arbeitest kannst du das noch individueller und genauer einstellen
Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 12
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 13:56

Re: malwieder Leerlaufgemischrauben 750er C4

#3

Beitrag von Gerrit »

Danke für die Antwort !
Ich habe weder Colourtune noch Lambdasonde.
Ich habe bis jetzt immer nur an 1-Zylinder-Maschinen geschraubt. Da ist das mit der Gemischschraube ja recht einfach: erst Schraube bis zum Anschlag reindrehen - dann bei laufendem Motor langsam bis zum Erreichen der maximalen Leerlaufdrehzahl herrausdrehen - und fertig.
Mich würde mal interessieren, wie das vorallem früher (ohne Abgastester, usw.) in Werkstätten bei 4-Vergaseranlagen eingestellt wurde. Werkseinstellung und fertig ? Einstellen nach Erfahrungswerten oder reines Ausprobieren ??? Ich habe auch schon in einigen alten Werkstattbüchern (z.B. für Yamaha XJ600) nachgelesen. Dort stand aber immer nur "auf Werkseinstellung setzen".

Mit Kontermutter meinst du die 17er Sechskant ??
Komme ich dann ungehindert an die Gemischschraube des 3. Vergasers ?
Handelt es sich um einen selbstnachspannenden Kettenspanner ?
Ich habe mal bei ner 1-Zylinder Honda mit selbstnachspannendem Kettenspanner die dicke Schraube rausgedreht. Da kam mir dann ne Feder entgegen. War nicht weiter schlimm. Die Steuerkette blieb weiterhin gespannt, da man zum Entspannen der Kette den gesamten Spanner erst vom Motorgehäuse schrauben mußte. Hatte damals die Feder einfach wieder eingesetzt und die dicke Schraube wieder reingedreht. Ich nehme mal an, dass das bei der 750er Zephyr so ähnlich ist, oder etwa nicht ???

Gruß Gerrit
Hans-Dieter

Re: malwieder Leerlaufgemischrauben 750er C4

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Die Einstellung der Vergaser orientiert sich an der Werksvorgabe 2,/2,5/2,5/2

Duke hat vor etlichen Jahren das auf 2 1/4 ausprobiert und seitdem habe ich das an meinen und anderen 750ern
.
Ich habe bei den Vergasern festgestellt, daß es Fertigungsschwankungen gibt. D.h Grundeinstellung vornehmen und das Kerzenbild kontrollieren. Dazu empfehle ich die Delius Klassing Anleitung .

Zur Einstellung der Leerlaufgemischschrauben bietet sich ein Winkelschraubendreher an. Nachdem die Kappe des Steuerkettenspanner entfernt ist kommst du an diese ran.

Zu

Deine Vermutung ist richtig, die Kappe hält die Keile in Position.

Hier wurde es schon mal beschrieben

viewtopic.php?t=10530
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: malwieder Leerlaufgemischrauben 750er C4

#5

Beitrag von Dirty Harry »

Gerrit hat geschrieben: Ich habe bis jetzt immer nur an 1-Zylinder-Maschinen geschraubt. Da ist das mit der Gemischschraube ja recht einfach: erst Schraube bis zum Anschlag reindrehen - dann bei laufendem Motor langsam bis zum Erreichen der maximalen Leerlaufdrehzahl herrausdrehen - und fertig.
Mich würde mal interessieren, wie das vorallem früher (ohne Abgastester, usw.) in Werkstätten bei 4-Vergaseranlagen eingestellt wurde. Werkseinstellung und fertig ? Einstellen nach Erfahrungswerten oder reines Ausprobieren ???
Gruß Gerrit
Beim 1-Zylinder funktioniert das ganz gut, allerdings muß bei Mehrzylindermotoren hier alles einwandfrei sein. Hier ist immer die Gefahr, gerade bei älteren Modellen ohne Historie, daß irgendetwas verstopft, oder verdreckt ist.

Ich habe bei meiner Zephyr nach meinem Lufiumbau auch rumexperimentiert, angefangen mit Werkseinstellung und dann immer eine halbe Umdrehung mehr, Probefahrt, das Ganze, bis sie so läuft, wie ich mir das vorstelle. Dann noch etwas angefettet und gut isses.

Merke:
Lieber etwas weniger Leistung, aber dafür einen gesunden Motor!
Will sagen, ein mager eingestellter Motor hat mehr Leistung, als ein fett eingestellter.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Antworten