Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

750 Hilfegesuch Vergasser

Antworten
Benutzeravatar
Lyvus
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:23
Kontaktdaten:

750 Hilfegesuch Vergasser

#1

Beitrag von Lyvus »

Hej Zusammen

Als Schrauberneuling habe ich mich wohl etwas mit meinen Vergasern übernommen, jedoch muss ich ja eines Tages damit anfangen. Also hier mein Problem: Ich will meine 750 umbauen, nach der letzten großen Tour vor einem Jahr liefen noch 3 von 4 Zylindern richtig. Lag wohl daran das dass Gumiteil zwischen Zylinder und Vergaser so alt und spröde wahr das der Zylinder dort Luft zog. Nun habe ich die Vergaser gereinigt, die Dichtungen ersetzt und die Zündkerzenkabel erneuert. Nun habe ich aus ästhetischen gründen mir einzelne Luftfilter für jeden Vergaser angeschafft. (Damit es passt musste ich kleinere Luftfilter kaufen und die Kunststoffdichtungen mit dem Dremmel einpassen). Lange Rede kurzer Sinn, alles passt jedoch springt der Motor nicht an. Beim nachhelfen mit Bremsenreiniger tut sich allerdings für 1-2 Sekunden etwas. (Ja mir ist bewusst das Bremsenreiniger der Membran im Vergaser nicht unbedingt gut tut.) In einem der Foren habe ich gelesen das wohl das zu magere Gemisch daran schuld sein könnte das der Motor nicht anspringt. Da mir Performens nicht so wichtig ist wollte ich fragen ob es möglich ist einfach eine Blende zwischen Luftfilter und Vergaser einzubauen um die zugeführte Luftmenge zu verkleiner, anstatt die Vergasernadelöffnung zu vergrößern um mehr Kraftstoff zu ziehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und das die Frage nicht schon einmal von jemandem gestellt wurde (ich hab nichts hier im Formum gefunden)
Besten Dank Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2338
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#2

Beitrag von PuschkinSky »

gutes thema :)

die sechskantschrauben an den gummis find ich am geilsten aber {[]} :lol:
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#3

Beitrag von Z-master »

Habedieehre!

wie ich im Beitrag von ernesto schon geschrieben habe ist die Abstimmung der CVK's auf Einzellufis schwierig! Auf sämtliche Vorgaben/Richtwerte kann man leider nichts geben jede Komination anders reagiert. So haben echte K&N einen anderen Luftdurchlass als die Kopien, Dynojet-Düsen bei gleicher Nummer einen anderen Duchrmesser als originale Keihidüsen!
Dazu kommt das jeder Vergaser unterschiedlich stark ausgeschlagen ist und damit einen andere "Nebenluft" am Schieber vorbei hat!

Dazu kommt dass die Gleichdruckgaser vom Funktionsprinzip auf einen bestimmten Luftfluss hin konstruiert sind - wird die nachflussrate der Luft zu groß fängt das Ding an zu bocklen da der Schieber aufgrund von zu geringem Unterdruck anfängt zu flattern....

das heißt aber nicht dass es nicht möglich ist die Dinger auf Einzellufis abzustimmen. Je nachdem wie viel aufwand du treiben willst wirst du mit mehr oder weniger großen kompromissen bei der fahrbarkeit leben müssen ....und für eine richtige Abstimmung wirst du richtig Geld hinlegen müssen! Legalisierung wird nur schwer möglich sein - dafür sind Abgas- Geräusch- und Leistungsgutachten nötig. Leistung und Abgas sollten zu managen sein, beim Geräusch wird es schwierig das bei Volllast im 2.+3. Gang ab 50km/h gemessen wird!
Im 2. sind das bei der 750er am Ender der Messstrecke fast 9000rpm!
zu den Blenden die du angesprochen hast - den Luftstrom durch eine Blende zu drosseln macht absolut keinen Sinn da du damit die Strömungsverhältnisse komplett ruinierst!

ich hoffe ein wenig Einblick in die Materie gegeben zu haben, wenn du dich dran wagen willst einfach weiterfragen - ich experimentiere selber gerade in Sachen Abstimmung!

Grüße

P.S.: und bei Regen fahren sich die Digner richitg bescheiden ....
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#4

Beitrag von Z-master »

PuschkinSky hat geschrieben:gutes thema :)

die sechskantschrauben an den gummis find ich am geilsten aber {[]} :lol:
wer im Glashaus sitzt.....
wer hat seine Kurbelwellenhauptlagerschrauben durch VA-Inbusschrauben aus dem Baumarkt ersetzt (und natürlich handwarm ohne Drehmoment angezogen??)?? :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2338
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#5

Beitrag von PuschkinSky »

läuft bei mir aber :P
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Hans-Dieter

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#6

Beitrag von Hans-Dieter »

Ob550,750 oder1100 alles ist gültig und hier auch schondiskutiert worden
viewtopic.php?f=28&t=12687 :D
Benutzeravatar
Manne
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2017, 18:24

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#7

Beitrag von Manne »

Sollten deine Startversuche wie auf Bild zwei mit dem Trichter stattgefunden haben solltest Du erstmal die Unterdruck Schläuche abdichten, z.B. mit 4 oder 5mm Schrauben.
Weiterhin viel Erfolg.
Gruß Manne
Hans-Dieter

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#8

Beitrag von Hans-Dieter »

Wenn man öfters an Vergaser arbeitet lohnt sich auch diese Flasche.

Hilft auch bei durstigen 1100er und 1200er :mrgreen:


http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... -werkstatt

Wenn ihr euch sowas selbst bastelt, dann bitte mit einem sauberen Behälter :roll:
Benutzeravatar
Nightwolf
Beiträge: 886
Registriert: Mittwoch 17. September 2008, 19:59
Wohnort: Sarstedt OT Hotteln

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#9

Beitrag von Nightwolf »

Hans-Dieter hat geschrieben:Wenn man öfters an Vergaser arbeitet lohnt sich auch diese Flasche.

Hilft auch bei durstigen 1100er und 1200er :mrgreen:


http://www.kawaschrauber.de/shop/produc ... -werkstatt
Kann ich nur bestätigen und empfehlen {[]}

hand zum gruß
Nightwolf
Fahre du mit deinem Motorrad. Fährt dein Motorrad mit dir, stimmt etwas nicht!

Klappert deine Kawa nicht, hab die Panik im Gesicht!

ZEPHYR 750 C5 BJ95-GPZ 500 S BJ87-GPZ 1100 BJ96-Hexagon 125 BJ97-ZEPHYR 1100 A2 BJ93-ZEPHYR 550 B3 BJ92
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#10

Beitrag von jim-wormold »

So eine Pinkelflasche hab ich mir aus Schlauch, Verschraubungen und einer großen leeren Heinz Ketchup Plastikflasche gebastelt.

Gruß
Klavier
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Lyvus
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:23
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#11

Beitrag von Lyvus »

Phuu klingt nach viel ausprobieren. Danke für die Antworten ich werde wohl noch einiges zu tun haben. Das mit den Unterdruck Schläuchen probier ich als erstes, vielleicht hab ich glück :D
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#12

Beitrag von Dirty Harry »

jim-wormold hat geschrieben:So eine Pinkelflasche hab ich mir aus Schlauch, Verschraubungen und einer großen leeren Heinz Ketchup Plastikflasche gebastelt.

Gruß
Klavier
Geht auch die von Kraft?

Fragende Grüße von Ronald MC Donald :mrgreen:

@Simon
So wie Du das vorhast geht es nicht.
Mal abgesehen davon, daß die TÜVgeschichte auch noch ansteht.
Du brauchst auf alle Fälle größere Hauptdüsen, Abgasseitig wäre es auch gut mehr Durchlass zu geben.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
jim-wormold
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 12:38
Wohnort: Alzenau

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#13

Beitrag von jim-wormold »

Harry, das geht möglicherweise auch. Solange der Deckel groß genug ist um den Belüftungsschlauch und die Zapfleitung einzusetzen ist das kein Problem.
Der Grund war wirklich der große Deckel, bei dem man auch Platz hat etwas einzubauen.

Gruß
Klavier
Das war schon kaputt!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#14

Beitrag von Troubadix »

Z-master hat geschrieben:So haben echte K&N einen anderen Luftdurchlass als die Kopien, Dynojet-Düsen bei gleicher Nummer einen anderen Duchrmesser als originale Keihidüsen!
Also da die K%N keine chromkappen haben tippe ich bei denen im Bild auf Kopien von Louis, die wiederrrum sind auch dafür bekannt einen sehr dicken Gummiwulst zu haben der den Luftstrom zu den kleinen Luftkanälen und Düsen am Vergasereingang zu verdecken, wäre evtl schonmal ein Ansatz das Problem zu lösen.

Das die Dynojet Düsen andere Durchmesser als die Werte haben dachte ich auch immer, zum Experimentieren mit einem Z400J Projekt hab ich mir sogar Düsen aus dem Simson Bereich gekauft (billig und ebenfalls M5) dazu eine Düsenlehre, und Natürlich alles grad mal vermessen...

Fazit, die Seriendüsen unterscheiden sich zu den Simson Düsen nur Minimal im Durchmesser, da die Lehre nur 0,05mm kann schaut es aktuell so aus das (auch wegen der Ungeraden Serienwerte der 750er) das alles in Bereichen ist die als Fertigungstoleranz durchgehen kann...

Auch die Dynojets passen da voll in das Schema!!!

Und die 750er ist sensibel bei der Luft, schon das Entfernen der weisen Blende am Luftfilterkasten Eingang reicht das sie mit seriendüsen und Nadeln nicht über 5000 dreht...

Über Gleichdruckvergaser und deren zusammenhang mit Luftfilterkästen und beruhigter Luft zum Funktionieren wurde hier und im WWW schon geschieben, wenn du es aber versuchen wills wäre ein Dynojetkit in der Großen Stufe zumindest ein Anfang.


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 324
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 16:11
Wohnort: Köln

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#15

Beitrag von Sammy »

Troubadix hat geschrieben: Und die 750er ist sensibel bei der Luft, schon das Entfernen der weisen Blende am Luftfilterkasten Eingang reicht das sie mit seriendüsen und Nadeln nicht über 5000 dreht...
Da reicht schon das Zerbröseln des Ansauggeräuschdämpfers (Schaumgummi) im LuFi-Kasten ... :?
カワサキゼファー750 - ボンザイ フラクショ
Benutzeravatar
PuschkinSky
Beiträge: 2338
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 18:46
Wohnort: Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#16

Beitrag von PuschkinSky »

dyno ist gekauft super "billig" grade mit louis 20% rabatt!
4 Zylinder, eine Leidenschaft und zwei Hände fürs gewisse Extra!

Beste Grüße euch

Marcushttp://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_laola.gif


http://www.greensmilies.com/smile/smile ... maeher.gif
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#17

Beitrag von Z-master »

tja - die 750er ist da schon sehr sensibel was die Bedüsung/Luftmenge angeht.... und dementsprechend zickig :mrgreen:

zu den K&N's - natürlich gibt's die auch mit Chromkappe - man muss nur den richitgen raussuchen!
zu den Billigkopien: da hat der Barde recht - die haben innen gern eine Wuslt welche Leerlaufluft- und Hauptluftdüse verdecken, dann läuft das Ding nie richitg ( K&N haben diese wulst nicht ;))

zu den Düsengrößen: ich hatte sogar mal ne vergleichsliste aus der die untershciede hervorgehen. bei kleinen Düsengrößen dürfte sich das nicht so stark auswirken wie bei großen, es geht ja leztendlich um den Querschnitt der Bohrung und nicht um den durchmesser und da ist ja immer noch der Faktor des Quadrats ;)
bei Mikuni weiß ich aber eines difinitiv: die Nadeldüsen gibt es in Abstufungen von 0,01mm :shock: und ein schritt mancht da ne menge aus - hab ich am eigenen Leib erfahren müssen....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2544
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#18

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Die offenen Filter gehen doch nie durch den TÜV und selbst wenn, die Rennleitung zieht das Ding aus dem Verkehr.
Warum also diese Mühe machen ?
Oder soll das Mopped etwa auf die Rennstrecke ?
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#19

Beitrag von Z-master »

selbst auf der Rennstrecke wird's nix bringen.... die minimale Mehrleistung im obersten Drehzahlbereich st so marginal und wird mit einbußen weiter unten erkauft! die Motorcharakteristik wird sich definitiv ändern!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#20

Beitrag von Zeferl »

Das Schwierigste, was man an der Zephyr machen kann,
zuerst anpacken, Respekt!

Auf Kickstarter umrüsten wär auch noch ne Herausforderung,
geht auch!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#21

Beitrag von Z-master »

wenn ich ehrlich bin - Kicker ist defintiv nicht so leicht wie ein paar Einzellufis abzustimmen ;) Dafur braucht es nur Geduld :mrgreen:
für den Kicker muss du definitv an mehreren Stellen im Gehäuse Löcher bohren und Gewinde setzen sowie an ein paar Ecken fräsen.... die Aussparung im Gehäuse wo die Welle sitze sollte ist nämlich zu groß und außermittig :twisted: alles schon angetestet und derzeit aufgrund des Aufwandes wieder ad acta gelegt :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Lyvus
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 30. September 2017, 15:23
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#22

Beitrag von Lyvus »

So wie erwartet bewegt sich.... nichts :S
Wie ihr richtig erraten habt sind die Luftis von Louise ( mit dicker Wulst) ^^ als blutiger Anfänger machte ich wohl den fehler zu denken die Dinger könnte ich einfach draufschrauben und gut is. Nun ja die Drossel Idee hat auch nicht funktioniert sieht aber interessant aus deswegen hier ein Foto für euch :P

Naja hab jetzt versucht den alten Luftfilterkasten wieder dran zu schrauben einfach um herauszufinden ob ich den Motor so zum laufen kriege. Daher nun eine weitere Frage: habt Ihr einen tipp wie sich diese Angezeichneten Gummis einfach über die Vergaser stülpen lassen ohne riesiges gemurkse?

PS: Wegen dem TÜV mach ich mir vorerst keine Sorgen. Da ich aus der Schweiz komme müsste ich eh nochmals überprüfen wie das dann mit der Zulassung läuft, vorerst möchte ich die Alte Dame zum laufen bringen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#23

Beitrag von Z-master »

zu dne Einzellufis: vergiss es - vor allem in der Schweiz! Die eiern doch wegen allem rum was lauter als Serie ist ;)

zu den Lufigummis: die Digner sind ein klarer Fall von geschrumpft. Die einzig wahre Lösung: wegwerfen und neue kaufen, kosten nicht die Welt!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
brummbär
Beiträge: 495
Registriert: Montag 24. März 2008, 12:15
Wohnort: Oberhausen

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#24

Beitrag von brummbär »

Drück doch mal den Luftfilterkasten Richtung Gaser. Wenn du dann die Gummis auf die Anschlüsse bekommst kannst du zwischen Rahmen und LuFi-Kasten Schaumstoff packen um den Kasten vorne zu halten. Andernfalls sind die Gummis wohl zu kurz geworden und müssen gewechselt werden.
Gruß Brummbär
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#25

Beitrag von matiro65 »

Wenn Du nicht Hände wie Bratpfannen hast kannst du die Sache von hinten durch den Luftfilterkasten greifend unterstützen. Vorher würde ich die Gummis dort wo sie Kontakt zum Luftfilterkasten haben schmieren (Ich nehme Ballistol), dann kann man sie leichter verdrehen. Angeblich werden alte Gummis in heißem Wasser wieder geschmeidiger. Die Federdichtungen erst in Position bringen, wenn die Gummis auf den Vergasern sitzen. Wenn man das ein Dutzen mal gemacht hat, geht's irgendwann relativ zügig, ich kann das jetzt in wenigen Minuten :-). Hab aber auch neue Gummis gekauft.
Gruß - Matthias
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#26

Beitrag von Z-master »

das mit dem Wasser stimmt - kann ich bestätigen ;) problem ist man bekommt sie rein aber nimmer raus... also lieber vorsorglich tauschen, dann is frieden für die nächsten Jahre!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Troubadix
Beiträge: 1102
Registriert: Montag 28. Oktober 2013, 20:48
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: 750 Hilfegesuch Vergasser

#27

Beitrag von Troubadix »

Ich stecke immer einen fön für paar min in der Lufikasten, dann sind sie warm und geschmeidig...


Johannes
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)
Antworten