Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Tank überwintern

Antworten
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Tank überwintern

#1

Beitrag von matiro65 »

Hallo Leute,

habe heute die letzte Tour mit der 750er gemacht, ab jetzt steht die Dame bis März und die GTS300 übernimmt.

Und obwohl ich derzeit ziemlich schwanger mit der Z900RS gehe will ich der Zephyr noch was Gutes tun, man weiß ja nie. Ich will kein Rost-im-Tank-Problem bekommen und habe überlegt, Tank und Vergaser zu leeren, dann den Tank abzubauen und im geheizten Keller überwintern zu lassen. Spricht da was dagegen?

Vielleicht mache ich auch noch eine eine Tank-Versiegelung, da gibt's ja einige Mittelchen, mag mir da jemand eine Empfehlung (Produkt) geben?

Danke und Gruß - Matthias
Hans-Dieter

Re: Tank überwintern

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Tanke voll gebe Bactofin oder Profi Fuel Maxx hinzu, lasse sie nochmals gut warmlaufen, damit das Zeugs in die Vergaser kommt und starte sie im Frühjahr. FERTIG!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Tank überwintern

#3

Beitrag von Dirty Harry »

Sorry H.D.,
da muß ich widersprechen, ist aber nur meine persönliche Erfahrung.
Hatte Profi Fuel Maxx auch probiert, ein Mal und nie wieder, die Kiste lief danach im Frühjahr rauh und unregelmäßig, solche Probleme hatte ich vorher und hinterher nie. War froh, als der Tank verballert war.

Gut Matthias,
zu Deiner Frage, ich fülle den Tank auf, lasse allen Sprit überall drin und habe noch nie Probleme im Frühjahr gehabt. Solltest Du aber schon Rost im Tank haben, dann ist Beschichten sicher besser.
Zum Überwintern im Keller, habe seit Jahren einen Tank offen im Keller liegen, keine Probleme.
Müßte mal wieder nach ihm schauen.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dr.Goldwing
Beiträge: 757
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 16:34
Wohnort: Bad Honnef

Re: Tank überwintern

#4

Beitrag von Dr.Goldwing »

Tach auch, also wenn es kein riesiges Problem darstellt,
ist die Variante mit leermachen und in den Heizungskeller für den Tank sicherlich die allerbeste. {[]}
Allerdings sollte man dann den Vergaser wie von HD geschrieben mit Bactofin gemischten Benzin befüllen, und die Spritleitung mittels Stopfen verschliessen.

Allerding ist zu bedenken das man den Tank nach dem entleeren noch ein paar Tage auslüften lassen sollte, bevor er in den Keller wandert.
Sonst gibt dat immer Mecker :mrgreen: :mrgreen:
Alles wird gut sagt der Doktor! {[]}
Hans-Dieter

Re: Tank überwintern

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

Tja Harry, ich habe leider keine empirische Daten darüber, welcher Vergaser den Winter überlebt oder nicht und vor allem warum . Im Frühjahr habe ich sie dann auf dem Tisch. :?
Warum dein Motorrad auf dieses Mittel so reagiert? Keine Ahnung. Bei den Gpz 900 und Zrx Foren wird es oft und erfolgreich verwendet. Der Vergaser Aus/Einbau ist dort kein Spaß.

Es schadet letzendlich nur dem Geldbeutel :mrgreen:
Benutzeravatar
C4-Harvy
Beiträge: 781
Registriert: Donnerstag 4. November 2010, 20:24
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Tank überwintern

#6

Beitrag von C4-Harvy »

wichtig ist allerdíngs, E5 und nicht E10 !!
The Spirit of Z1

app.php/gallery/album/16
Benutzeravatar
rainer
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2007, 13:38
Wohnort: Bochum

Re: Tank überwintern

#7

Beitrag von rainer »

Nur Ultimate und alles ist gut im Frühjahr
Gruss Rainer aus Bochum
W650

Re: Tank überwintern

#8

Beitrag von W650 »

Also ich halte es seit Jahrzehnten so, entweder Randvoll, oder ganz leer und den Tankdeckel auf.
Je nach dem ob man den Tank noch für die Wartung im Winter runter haben muss.
Schwimmerkammern leerlaufen lassen ist sowieso klar.
Benutzeravatar
riedrider
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 17:35
Wohnort: 64560 Riedstadt

Re: Tank überwintern

#9

Beitrag von riedrider »

Nur Ultimate und alles ist gut im Frühjahr
Oder Total Excellium Super Plus :wink:

Gruß
Günter
Der Fremdgänger mit R100R, TDM850, BT1100, MT-03 660, 2 x NTV650, FZS600, Royal Enfield Classic und RD200DX
Antworten