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Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Montag 27. November 2017, 21:04
von Z-master
100% sicher nicht! da läuft eine Stahlwelle im Alugehäuse und je besser die Passung ist desdoch dichter ist es.

Grüße

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 11. April 2018, 22:08
von KapitänHarmsen
Hallo und Moin in die Runde, da ich seit 11Tagen offiziell fahren darf, war es an der Zeit für eine Probefahrt.
:|
Leider nimmt sie ab ca. 4500u/min kein Gas an bzw der Motor würgt ab. Nu hatte ich gedacht, vielleicht hat sich inzwischen Schmodder gebildet, also Reiniger in den Tank und ausgiebige Fahrt...keine Verbesserung :evil: bei ca.90km/h ist Ende. Immer ab demselben Drehpunkt ist Schluss. Also doch Dreck in der Austauschgaserbatterie? :roll:
Kurzerhand das Teil raus und alles zerlegt. Der Ausbau klappt inzwischen schon sehr zügig :lol:
Bei der Gelegenheit gleich meine neuen Gummis aus meiner Batterie übergewechselt. Insgesamt keine Auffälligkeiten festgestellt und dann das. Die Düsen und Nadeln sehen unterschiedlich aus und haben sichtbar kleinere Bohrungen als meine. Sollte es das sein :?:
20180409_230019.jpg
Da ich dann unsicher war, hab ich erstmal nicht weiter gefummelt.
Also gestern Abend den Zephyrvergasergott 8) und Spender der Ersatzbank mal angerufen, nochmal Danke für das ausführliche nette Gespräch {[]} , es gibt neue Erkenntnisse: mein Vorgänger hat ein Dynojet verbaut. Deshalb die Unterschiede.
Also die Ersatzgaserbank, welche sicher lief wieder komplettiert und verpflanzt.
Noch den Spritfilter rausgeschmissen und dann war Feierabend.
Heute kurzer Test nach der Arbeit...gleiches Bild :evil:
Als gäbe es ab 4000-5000u/min kein Sprit. Auch bei offenem Tankdeckel keine Verbesserung.
Zieht die noch irgendwo Nebenluft? Liegt es an dem Dauerluftfilter von k&n?
Isch hab gerade keine Idee :( :?:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 11. April 2018, 22:14
von KapitänHarmsen
:D aber übern Winter hat er auch was schickes gebastelt...das funzt wenigstens {[]}
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Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 11. April 2018, 22:20
von Dirty Harry
Hey,
das gleiche Problem hatte Mr.Nick hier erst vor kurzem, bei ihm war der hintere Lufikasten nicht dicht am Vorderen dran und hat so Falschluft gezogen.

Könnte sein, daß Du das gleiche Problem hast.

Harry

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 11. April 2018, 22:48
von KapitänHarmsen
Jupp, das hab ich auch schon gelesen. Ich werde die Stelle kritisch prüfen ( hab da ja schon unproffessionel nachgedichtet mittels Dichtband).
Komisch nur das ich das Problem mit meiner undichten Gaserbank nicht hatte???
Mit dem LuFi kann das nicht zusammenhängen oder? Der k&n Filter geht doch auch bei Serienbedüsung?

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Donnerstag 12. April 2018, 09:24
von Dirty Harry
K+N sagt eigentlich Tauschfilter, also plug&play, ich bin der Meinung, der hat mehr Durchsatz als der Schaumstofffilter.

Harry

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Donnerstag 12. April 2018, 10:45
von Hans-Dieter
Harry deine Meinung ist richtig, der hat mehr Durchsatz ggf schafft er bei der einen oder anderen Konstellation Probleme

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Donnerstag 12. April 2018, 20:05
von KapitänHarmsen
Genau...das mit dem mehr Luftdurchsatz, also anderem Druckverlust (vermutlich kleiner als Serie) wäre für mich jetzt logische Erklärung, warum der Seriengaser jetzt rumzickt. Hohe Drehzahl=zu hoher Luftdurchsatz=zu wenig Unterdruck für die Membran=plumps Schieber unten :roll:

Nach kurzem konspirativen Telefonat mit Rudi folgender Plan:
1. An der Seriengaserbank liegt es nicht
2. Spritzufuhr passt auch
3. Die Airbox inkl. LuFi scheint modifiziert (wegen des Dynojetkit welches verbaut war). Ich mache dazu nochmal Bilder.

Ergo:
Dynojetkit aus meiner (scheinbar undichten) Gaserbank raus und komplett in das gute Ersatzteil verpflanzt, dann alles wieder zusammen und dann Zündung.
Oder:
LuFi versuchen wieder zurück auf Serie zu bauen.
Aber wenn man schonmal so ein Dynojetkit hat... :wink:

Ich werde berichten...langsam wird's spannend 8)

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Donnerstag 12. April 2018, 23:03
von Nightwolf
viewtopic.php?f=15&t=12162&p=127489#p127489

Nur mal als kleinen Hinweis :wink:

hand zum gruß
Nightwolf

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 10:57
von Z-master
wenn ich mich nochmal einklingen darf: Baue mal Tank und Luftfilterkastendeckel ab und nehme den Filter heraus.
Dann fasst du mit der Hand nach unten in den luftfilterkasten und versuchst das untere (geschlossene Ende) nach hinten vom Luftsammlerkasten wegzuziehen.
Wenn sich das wegziehen lässt sind die unteren haken nicht korrekt eingesetzt und der Bock zieht Nebenluft! passiert den meisten Schraubern mal und führt genau zu den von die beschriebenen Phänomenen! K&N sowie Dyno vertragen sich i.d.R ganz gut sofern nicht zusätzliche Löcher am Kasten gebohrt wurde oder der Weiße Ansauggeräsuchdämpfer aus de Schnorchel des Lufikastendecels entnommen wurde ...

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 13:27
von Dirty Harry
Dann ich auch noch mal. :wink:

Wenn ich Du wäre, würde ich nicht rumexperimentieren und schon gar nicht mit der Dynokacke.

Bau sie Original wieder zusammen, dann muß sie laufen :!:

Also die nicht verstellbaren Nadeln rein, Gasschieberbohrung kontrollieren, weiß leider den richtigen Durchmesser nicht, aber bestimmt Daniel, Schieberfedern auch original und Originalbedüsung.

Dann wie Daniel geschrieben hat, kontrollieren, ob zusätzliche Löcher im hinteren Kasten sind, Kasten richtig eingehängt, Ansauggeräuschdämpfer eingebaut und wenn Du es 100%ig machen willst, wieder einen Schaumstofffilter rein und dann wird sie laufen.

Dann kannst Du immer noch mit dem Dynogeraffel und dem K+N rumexperimentieren.

Aber ich würde erst mal schauen, daß sie im Serienzustand wieder läuft.

Harry

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 21:48
von KapitänHarmsen
Danke für die Rückmeldungen...und ja wegen mir darf sich hier jeder einklinken.
Ich komme erst nächste Woche wieder zum Schrauben.
@zmaster: alles richtig montiert;-) bin ich ja inzwischen geübt...lediglich die Schaumstoffdichtung zwischen den beiden Teilen der Airbox hab ich selbst gepimpt.

War eben nochmal fix schauen, also definitiv ist mein Luftfilterkasten modifiziert. Er hat an beiden Seiten Öffnungen. Der Ansaugrüssel hat noch einen weißen Einsatz, von Schaumstoff kann ich nicht mehr viel erkennen. Ist der original nur ausgekleidet mit Schaumstoff oder komplett gefüllt? Ich mache dann mal Bilder vom Corpus Delicti.

Nu bin ich nach Harry seinem letzten Beitrag unsicher: Was machen? Original Gaser drin lassen und Löcher im LuFi zukleben, ggf noch orschinol LuFi kaufen und testen (was muss in den weißen Einsatz?). Das geht wohl am schnellsten?
Oder eben die ganze Dynojetkacke (da Löcher im Kasten wohl Stage 2 ...wie find ich das wohl raus) reinfummeln, LuFi Kasten so lassen, k&n auch lassen und testen (ist natürlich mehr Arbeit, aber wenn es funzt vielleicht auch schöner). Da ich den Worten des Vorbesitzer mal glaube, hieß es ja das Gerät fährt.

Fazit: Der Gerät ist vom Vorbesitzer ordentlich verbastelt worden. Und: Wieso hab ich das im Winter gekauft? Nur weil es günstig war...

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Freitag 13. April 2018, 21:58
von Dirty Harry
KapitänHarmsen hat geschrieben: Da ich den Worten des Vorbesitzer mal glaube, hieß es ja das Gerät fährt.

Fazit: Der Gerät ist vom Vorbesitzer ordentlich verbastelt worden. Und: Wieso hab ich das im Winter gekauft? Nur weil es günstig war...

Du gibst Dir doch selbst die Antwort, der Vorbesitzer sagt, die läuft und Du sagst der Vorbesitzer hat die ordentlich verbastelt.

Wer weißt, was für einen Mist er gemacht hat, weil er keinen Plan hatte und sie dann vielleicht abgegeben hat, weil er auch zu keinem fahrbaren Ergebnis gekommen ist.

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, ist meiner Meinung nach der Originalzustand der, der die Kiste erst mal fahrbereit macht und wenn dieser Zustand da ist, kann man weiter probieren.

Will Dir aber nicht reinreden, nur helfen.

Harry

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 06:45
von Zerby
Ist es wirklich so schwer zu verstehen.
Ein Computer der Probleme macht wird auch erstmal neu gestartet, hilft das nicht
wird nach einigen Versuchen und Tests das Beriebsystem neuinstalliert. Danach kann
der Rechner wieder beliebig konfiguriert werden, bis selbiger irgend wann wieder
Probleme macht. Dann beginnt das Spiel wieder von vorne.

Was ich damit sagen möchte, mach es wie Harry schon mehrfach angeraten hat, dann
merkst Du ob die Zephyr läuft und kannst dann immer noch mit dem Dyno versuchen.

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 09:22
von Z-master
noch eine Idee:

die Gasschieber haben unten mittig eine Bohrung durch die die Nadel in die Nadeldüse hängt. in Fahrtrichtung davor ist noch eine Bohrung (eben jene die beim Dyno-Kit aufgebohrt wird); diese ist für die Steuerung des Unterdrucksystems zuständig!
Wenn du nun die Gaser montierst mussdu auf Folgendes achten:
Zwischen Gasschieber und Feder wird noch eine weißes Plastikteil (der Niederhalter für die Nadel) eingesetzt. dieses stützt sich unten im Schieber auf mehrere Plastikfüßchen. wenn eines dieser Füßchen auf der unterdruckbohrung steht greifst du also ins Unterdrucksystem ein - ergo zieht der Schieber nicht korrekt hoch! (was eine querschnittsänderung bei dieser Bohrung bringt ergibt sich ja durch dyno: Loch größer = schnellerer Druckausgleich und besseres ansprechverhalten - heißt im gegensatz Loch kleiner = mieser Druckausgleich und bescheidenes Ansprechverhalten bis hin zum nicht vollständigen öffnen der schieber!)

Kontrollier das doch evtl noch nach!

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 13:29
von KapitänHarmsen
So mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und war doch mal kurz in der Werkstatt.
Die Airbox ist verfummelt:
20180414_131941.jpg
Der Ansauggeräuschdämpfer fehlt auch, wie muss das denn original aussehen?
20180414_132043.jpg
Ich werde nochmal einen Serienfilter besorgen und die Löcher zukleben. Das macht jetzt am wenigsten Arbeit. Dann schauen wir mal.

Kann ich den Ansauggeräuschdämpfer selber bauen oder gibt es das irgendwo?

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 13:32
von KapitänHarmsen
@zmaster: Danke für den Hinweis. Ich hatte darüber schon anderswo gelesen und habe das bei der Montage beachtet

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 14:46
von Longhair
Ach ja, ich hatte das mit der Drosselklappenwelle!! Waren ausgeschlagen!

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 17:11
von Damir
KapitänHarmsen hat geschrieben:So mir hat das jetzt keine Ruhe gelassen und war doch mal kurz in der Werkstatt.
Die Airbox ist verfummelt:
20180414_131941.jpg

Der Ansauggeräuschdämpfer fehlt auch, wie muss das denn original aussehen?
20180414_132043.jpg

Ich werde nochmal einen Serienfilter besorgen und die Löcher zukleben. Das macht jetzt am wenigsten Arbeit. Dann schauen wir mal.

Kann ich den Ansauggeräuschdämpfer selber bauen oder gibt es das irgendwo?









Derjenige, der diese Löcher reingebohrt hat, hat keine Ahnung.

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 17:31
von Z-master
Vergiss es! ohne den ansauggeräsuchdämpfer läuft die nie richtig! ansonsten ist der Kasten hinüber..... da wirst du ohne große Abstimmarbeiten nie etwas hinbekommen ..

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 14. April 2018, 23:03
von Zeferl
Ich hab mal den Ansauggeräuschdämpfer repariert,
Ich habe aus dem Fensterbau Schaumstoff, festen, in 5mm Stärke, einseitig klebend,
genannt Vorlegeband,
mit dem hab ich die Gitter wieder abgedeckt.
Bei mir waren alte Reste noch da.
Lief sofort top!

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Montag 16. April 2018, 19:57
von KapitänHarmsen
Moin zusammen...und ein freudig erregtes Update: habe also auf den "alten Hasen" gehört und die Airboxlöcher zugeklebt. Danach noch den inneren Teil des Ansauggeräuschdämpfer aus speziellem high Performancemazerial gebaut :lol:
Hab's vom Foto eines Freundes nachgebaut. Der äußere Teil fehlt weiterhin.
20180416_174051.jpg
Startversuch, geht {[]} hochdrehen im Stand über 5000u/min geht {[]}
Also Probefahrt, geht {[]}
Ohne ruckeln oder so. Vergaser werde ich jetzt nochmal synchronisieren und dann erstmal gut bis zur Ausfahrt im Mai.
Um das Dynojetkit kümmern wir uns später :wink:

Für heute bin ich happy

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Montag 16. April 2018, 20:18
von KapitänHarmsen
:D
Nochmal Danke allen und einem im speziellen für die hilfreichen Antworten {[]}
Das ist Forum {[]}

Wenn ich überlege wo ich gestartet bin :roll: nur gefährliches Halbwissen über 4-Takter. Jetzt fühle ich mich schon sehr viel schlauer. Die Tiefen des Membranvergasers haben sich mir erschlossen :wink:
Der Aus- und Einbau geht quasi blind. Die Innereien samt Funktion kenne ich nun alle.
Das Dynojetkit ist wohl bald fällig. :wink:

Ich bin um viele Erfahrungen reicher {[]} das war einer der Gründe, warum ich mir die Zephyr gekauft habe. Weil die Technik noch logisch und zumindest halbwegs beherrschbar ist. Nur Winterstandzeugs würde ich nie wieder kaufen :lol:

Noch ein Gruß von der Probefahrt heute
20180416_191008.jpg

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Montag 16. April 2018, 22:17
von Z-master
kenne ich irgendwoher - wobei es auch immmer wieder unerklärliche Dinge gibt.... (ich sage nur Ölverlust :lol:)

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 19:07
von Hans-Dieter
So muss dat {[]}

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 19:53
von KapitänHarmsen
Hans-Dieter hat geschrieben:So muss dat {[]}
{[]} Jupp but a cowboys work is never done.

Das war jetzt ja nur der erste Aufschlag :D

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Dienstag 17. April 2018, 20:37
von Zeferl
Und dann geht`s los,
Stahlflex und Co.....................

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Dienstag 1. Juni 2021, 15:10
von KapitänHarmsen
8) moin moin zusammen, ich wollte euch mal an den neusten Erkenntnissen teilhaben lassen:
Letzter Post ist ja schon eine Weile her, aber ganz untätig war ich nicht (neben dem ganzen Hausbaugedöns :wink: )
Also zur Erinnerung: Mit der "reparierten" Airbox, K&N Filter und orschinoler Düserei lief es so halbwegs - wirklich schön klang die nie. Für die erste Saison musste das aber reichen. Im Standgas hatte ich immer mal das Problem, vor allem wenn sie warm war, das sie schlecht abtourt bzw. hoch dreht.

Naja und dann war da ja noch das DynojetKit Stage 2 8)

Also hab ich im Winter die ganze Sache wieder umgebaut und getestet - gruselig - :evil: - gruselig. Eine vernünftige Abstimmung war nicht zu finden und dann immer dieses Gefummel mit den LLGRs ich bin bald blöde geworden. Läuft sie zu fett oder zu mager...Fragen über Fragen :?:

Aber das muss doch hinzubekommen sein... :idea: also nächtelang gekuchelt und gekuchelt...

Also hab ich erstmal beim Chinamann tolle LLGRs mit "Rändelmutter" gekauft, genial, kann ich wärmstens weiterempfehen. Ich habe die Schrauben ganz eingedreht und mir die Stellung "zu" mit einem Körner markiert - nun geht alles ganz leicht.
Parallel habe ich mir die Gunson Colortune Zündkerze gekauft, da ja viele hier davon schon positiv berichtet haben.

Also alles wieder zusammen, "ichkannindenzylinderguckenzündkerze" rein und feuer frei. Siehe da, alles viel zu mager. Also die LLGRs bis 5 Umdrehungen raus, Vergaser nochmal akribisch synchronisert und dann lief es halbwegs. Den Farbumschlag auf gelb konnte ich nicht simulieren, da wären die LLGRs wohl rausgefallen :lol:

Also war mir klar, es braucht eine größere Düse, nur welche Größe :?: Original verbaut war 35. Ganz nebenbei habe ich noch rausgefunden, das Dynojet wohl 104 bzw 108 Hauptdüse bei Stage 2 dazupackt - bei mir ist 116 verbaut - warum auch immer :?: :?: :?:
Ich komme mir langsam vor wie ein Motorradarchologe :roll:

Da ich kein Gefühl hatte, welche ND ich nu brauche, habe ich beim Chinamann 4 Sets mit je 5 Düsen in unterschiedlichen Abstimmungen gekauft. Das Schiff kam am Wochenende endlich an und heute wurde getestet. Nur wie am besten ? jedes mal die Gaserbank raus und probieren - das dauert ja Stunden. Also den ganz rechten Gaser im verbauten Zustand geöffnet (das geht gerade noch so - frage mich wie das angeblich bei allen gehen soll :?: ) und mal mit der mittleren Düse gestartet (das war die 48). Gelbes Feuerwerk im Zylinder :wink: nicht auf blau trimmbar. Also die Kleinste genommen, die 38er. Test: sieht gut aus.
Dann doch nochmal kurz probiert den Gaser 3 im eingebauten Zustand zu öffnen und gleich aufgegeben :lol:

Also alles raus und umbedüst von 35 auf 38, alles wieder rein und Test. Genial: ein völlig anderer Motor, schön satt und rund und fast ohne Choke zu starten, die LLGRs sind übrigens immernoch 5 Umdrehungen raus :roll: vielleicht teste ich dann doch nochmal mit der 42 Düse.

Nu wird erstmal gefahren und das Kerzenbild und der Gesamtzustand beäugt...ich werde berichten!

Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinbekommen :wink:

Ölige Grüße aus der Werkstatt von Matthias

PS: Bekomme gerade das Bilderhochladen nicht hin ???

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 00:02
von Troubadix
https://abload.de/img/dynojetkitzephyr750erqjq8.jpeg

Hier mal die Dynojet Anleitung, ggf hilft die ja weiter, Dynojet Stufe 2, K&N Filter, 104er HD, Weißes Plasteteil weg, Lufioberteil Modifiziert

https://abload.de/img/airbox13xe0v.jpg

https://abload.de/img/airbox2bccrd.jpg

https://abload.de/img/airbox3avfkf.jpg

so lief die meinige eigentlich sehr gut.

Vergaser habe ich an den Schwimmerkammern auf Imbus umgebaut, mit 1/4" Bit-Ratsche (also Spezialratsche für Bits) gehts recht gut, nur die eine Schraube bei dem Steuerkettenspanner nicht, der geht aber mit Bit und auf 1/4" umgeschliffenem 6er Gabelschlüssel...

HD Wechsel ich so komplett in ca 30Min



Troubadix

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 07:22
von Zeferl
Super!

Hast du die Dyno-Nadel drin oder original?
Wenn original, für den Rest bräuchte man kein Dyno?!

Da ich noch nen K&N übrig habe,
LuFi wäre zu organisieren,
Umbau ginge Dank deiner Infos zügig.

Hast du dann konsequenterweise nen ZR 7 Krümmer?

Und die alte Geschichte mit den UT-Nocken läßt mich auch nicht los.

Der nächste Winter kommt bestimmt..................

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 09:52
von KapitänHarmsen
Moin,

Danke Troubadix für die ausführliche Dynojetanleitung, habe das in verschiedenen Freds schon gelesen mit der Airbox. Meine hat "nur" die drei Löcher an den Seiten und keinen "weißen" Einsatz mehr - damit läuft es ja auch ganz gut und es sieht ein bischen "originaler" aus :wink: :lol: wofür auch immer das gut ist :lol:

Ja, das mit den Inbusschrauben werde ich wohl mal aufgreifen :roll: ich muss bestimmt noch öfter an die Düsen ran. Jedesmal die Gummis fummeln nervt...

Zeferl:
Ja ich habe die Dynojet Nadel drin wie in der orschinol Anleitung beschrieben und ne 116 Hauptdüse. Und natürlich die stärkere Feder und die Bohrung im Schieber :wink: fürs schnelle auf und ab...

Nein ich habe keinen ZR7 Krümmer, kann der noch irgendwas an performance oder findet ihr einfach nur die 4 in 1 Optik besser?
Mir persönlich gefällt die 4 in 2 Optik der Zephyr absolut super - ich hab auch schon ein paar superstylische knackige Tröten liegen. Die habe ich allerdings nach der ersten Probefahrt erstmal wieder beiseite gelegt :oops: damit legt mich hier sonst die Verkehrskasperei sofort lahm. Ist einfach zu laut und Eintragung ginge wohl nur mit Einzelabnahme und Geräuschmessung auf Normstrecke (Kostenpunkte 1000€ + X, das wird dann wohl nix).
Wenn ich das mit den Bilder verkleiner hinbekomme, lade ich mal was hoch :wink:

Naja und was so an Zubehörinnereien in meinem Motörchen schlummert, von denen ich nix weiß, das gilt es noch rauszufinden :lol: 8)

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 10:09
von KapitänHarmsen
Hier nun die Bilder:
20210601_114157 (Copy).jpg
20210515_152048 (Copy).jpg
20210601_114214-Kopieren(1) (Copy).jpg

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 15:06
von KapitänHarmsen
Das wäre eine Optik nach meinem Geschmack :wink: :twisted: aber so ohne weiteres wird das mit den Tröten nix :cry:
20200506_175945 (Copy).jpg

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Mittwoch 2. Juni 2021, 23:49
von Troubadix
KapitänHarmsen hat geschrieben: Mittwoch 2. Juni 2021, 09:52 1) Meine hat "nur" die drei Löcher an den Seiten und keinen "weißen" Einsatz mehr - damit läuft es ja auch ganz gut

2) Ja ich habe die Dynojet Nadel drin wie in der orschinol Anleitung beschrieben und ne 116 Hauptdüse.

3) Nein ich habe keinen ZR7 Krümmer, kann der noch irgendwas an performance

4) Naja und was so an Zubehörinnereien in meinem Motörchen schlummert, von denen ich nix weiß, das gilt es noch rauszufinden :lol: 8)

1&2) Erinnert mich an Damirs Umbau...

viewtopic.php?p=141802#p141802

3) Soll wohl durch die Interferenzrohre recht optimal sein, ich stehe aber auch auf 4-2

4) wäre dann noch 810ccm kit und GPZ Nockenwellen was sein könnte...


Johannes

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Donnerstag 3. Juni 2021, 12:01
von Zeferl
Bei den schönen (?) Endtöpfen ist gute Optik und Sound nicht gleich Leistung.
Und 4 in 2 ist schon schön!

Wenn man könnte und sonst wär nix zu tun,
könnte man am originalen Krümmer mit Interferenzen spielen.

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Freitag 4. Juni 2021, 08:55
von KapitänHarmsen
Ja denn Fred von Damir hatte ich auch aufmerksam gelesen, das mit den "zerfetzten" Airboxen gefällt mir nicht. Bin froh das meine "nur" Löcher hat.

Als Erkenntniss bleibt nun erstmal das doch offensichtlich jeder Zephyrmotor irgendwie sein Eigenleben hat und nur weil beim einen was gut läuft, muss es beim anderen noch lange nicht gehen :wink:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Freitag 4. Juni 2021, 15:55
von Bernd-Hamburg
Wenn dem so wäre, wäre eine industrielle Fertigung kaum möglich.
Eigenheiten sind zum Teil Verschleiß und auch dem Zustand der Peripherie (Fremdluft, Auspuff, etc) geschuldet.

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 5. Juni 2021, 21:06
von Damir
KapitänHarmsen hat geschrieben: Freitag 4. Juni 2021, 08:55 Ja denn Fred von Damir hatte ich auch aufmerksam gelesen, das mit den "zerfetzten" Airboxen gefällt mir nicht. Bin froh das meine "nur" Löcher hat.

Als Erkenntniss bleibt nun erstmal das doch offensichtlich jeder Zephyrmotor irgendwie sein Eigenleben hat und nur weil beim einen was gut läuft, muss es beim anderen noch lange nicht gehen :wink:






Das mit der zerfetzten Airbox muss so sein.
Nur Löcher ist zuwenig Luft !
Habe ja geschrieben das es nur in der Testphase so war.
Als finish Lösung war da alles schön gefräst.

Ich weiß nicht warum jeder für sich das Rad neu erfinden will ?

Muss ja nicht mein Umbau sein als Basis, nimmt besser Dr.M seinen Umbau.
Da liegt man zu 95 % schon richtig.
Dann könnt ihr immer noch in beide Richtungen spielen.

Aber jeder wie er will :wink:

Damir

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 5. Juni 2021, 22:11
von KapitänHarmsen
Noch ein kurzer Zwischenstopp: Bin gestern Abend mal fix tanken gedüst, herrlich wie sich das fährt...ein ganz anderes Möp...es klingt auch viel harmonischer und dumpfer (mal abgesehen vom Geräusch aus dem Motor,Steuerkette??)...Und dann dröhnt das Scheinwerfergehäuse irgendwie irgendwo irgendwann...das war mir vorher gar nicht aufgefallen :lol:

Naja also es wird langsam, nächstes Wochenende ist erstmal große Tour mit dem kleinen Oldtimer :D und dann geht's ans Feintuning {[]}

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Freitag 25. Juni 2021, 19:25
von Zeferl
Ab jetzt laufen die Vorbereitungen, 750 D2 ein paar Pferde mehr,
einfach weils mich interessiert, um das größere Ritzel auszugleichen ;-)
Dr. M. und Troubadix` Anleitungen ausgedruckt.
Krümmer und Töpfe bleiben.
Nocken der UT stehen auf der Wunschliste, wobei ich weis, dass etlich hier einen Reservesatz horten,
den ich gegen eine Kupplung nit neuen Dämpfern tauschen würde...............................

Rändel-LLGS hab ich an der ZL 1000, kommen auch an die Zephyr
Ich will die Original-Nadel lassen und 1mm unterlegen, klappt auch an der ZL mit K&N
dazu aber andere HD verwenden.
Die ND (Nebendüse?) wird wohl auch 38 (42) werden.
Luftfilterkasten hab ich einen 2ten Komplettsatz zum Aufmachen.
Weissen Einlass weg (Kanten dann brechen), Bohrungen alle rein.

Troubadix:
Für was ist die Ecke "Zugang Batterie.." ausgeschnitten?
Und die Aluwinkelblende dient zum ?

Ob ich die Schieberbohrung aufmache, weis ich noch nicht, geht m.E. auch so.
Und verstärkte Schieberfedern müssen m.E. auch nicht sein, beides reduziert nur die Ansprechverzögerung minimal.

Colortune ist ne Option, evtl. zu mager ist ein ungutes Gefühl.

Tipps?

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 26. Juni 2021, 07:18
von Troubadix
Zeferl hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 19:25
Troubadix:
Für was ist die Ecke "Zugang Batterie.." ausgeschnitten?
Und die Aluwinkelblende dient zum ?
Zugang Batterie zum Pluspol, Laden der Batterie geht dann ohne den Lufikasten abzubauen...

..."Aluwinkelblende" ist aus Edelstahl und belegt den Raum im Oberteil also im Ansaugweg vor dem Luftfilter und verhindert das die Angesaugte Luft erstmal in diesen Toten Raum kommen kann, stattdessen wird sie seitlich in die "Kamine" geleitet bzw durch die Reihe der neuen Löcher.



Johannes

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 26. Juni 2021, 14:35
von Troubadix
Troubadix hat geschrieben: Samstag 26. Juni 2021, 07:18
..."Aluwinkelblende" ist aus Edelstahl und belegt den Raum im Oberteil also im Ansaugweg vor dem Luftfilter und verhindert das die Angesaugte Luft erstmal in diesen Toten Raum kommen kann, stattdessen wird sie seitlich in die "Kamine" geleitet bzw durch die Reihe der neuen Löcher.
Oberer Deckel ist Natürlich auch drauf und der weiße Einsatz entfällt...



Johannes

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Samstag 26. Juni 2021, 21:36
von Zeferl
So mache ich es!

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Verfasst: Montag 23. August 2021, 21:58
von KapitänHarmsen
Zeferl hat geschrieben: Freitag 25. Juni 2021, 19:25 Ab jetzt laufen die Vorbereitungen, 750 D2 ein paar Pferde mehr,
einfach weils mich interessiert, um das größere Ritzel auszugleichen ;-)
Dr. M. und Troubadix` Anleitungen ausgedruckt.
Krümmer und Töpfe bleiben.
Nocken der UT stehen auf der Wunschliste, wobei ich weis, dass etlich hier einen Reservesatz horten,
den ich gegen eine Kupplung nit neuen Dämpfern tauschen würde...............................

Rändel-LLGS hab ich an der ZL 1000, kommen auch an die Zephyr
Ich will die Original-Nadel lassen und 1mm unterlegen, klappt auch an der ZL mit K&N
dazu aber andere HD verwenden.
Die ND (Nebendüse?) wird wohl auch 38 (42) werden.
Luftfilterkasten hab ich einen 2ten Komplettsatz zum Aufmachen.
Weissen Einlass weg (Kanten dann brechen), Bohrungen alle rein.

Troubadix:
Für was ist die Ecke "Zugang Batterie.." ausgeschnitten?
Und die Aluwinkelblende dient zum ?

Ob ich die Schieberbohrung aufmache, weis ich noch nicht, geht m.E. auch so.
Und verstärkte Schieberfedern müssen m.E. auch nicht sein, beides reduziert nur die Ansprechverzögerung minimal.

Colortune ist ne Option, evtl. zu mager ist ein ungutes Gefühl.

Tipps?
@zeferl
Also vor einigen Tagen war mein Freund mit der 750 D2 da, wir haben dann zum Ende der Ausfahrt mal getauscht :wink:
Klare aber subjektive Einschätzung von beiden: Meine wirkt spritziger und hängt besser am Gas. Ich schiebe das ganz klar auf die Bohrung im Schieber, bzw auf das gesamte Dynojetkit. Ich würde es also weiterempfehlen {[]} kostet ja auch nicht die riesen Summe :wink: :roll:

Bin auf Deine Erfahrung gespannt 8)