Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#1

Beitrag von KapitänHarmsen »

Hallo zusammen,

habe mich an anderer Stelle ja schon vorgestellt, deshalb gleich zur Sache :wink:
Habe eine 750 C1 die beim Vorbesitzer ca. 2 Jahre stand. Bei mir auch noch ein Jahr (allerdings leider mit Sprit). Nun wollte ich Sie zum Leben erwecken. Ohne Erfolg.
Ich habe bisher nur ausgeprägtes Zweitaktwissen an Oldtimern, schätze mich aber nicht ganz unbegabt ein und bin sehr interresiert an der Technik. Deshalb war auch klarer Anspruch es selbst zu richten :wink: Wobei ich bisher schon viel lernen musste :roll: :wink: auch Dank dieses Forums, in dem ich bisher schon heimlich mitgelesen habe - {[]} DANKE {[]}

Was ich bisher gemacht habe:
Mehrfach Vergaser erfolglos von Hand gereingt (ist eben doch kein Oldtimervergaser :wink: ) und inzwischen bei Kawasaki ultraschallreinigen lassen.
Zwei neue Membranen verbaut (1 und 4), Leerlaufdüsen sind neu, der rest der Innereien ist alt aber gereinigt.
Vergaser neu abgedichtet untereinander.
Schwimmerstände geprüft (wie genau muss das eigentlich sein? Also was passiert wenn es 1mm drüber oder drunter ist :roll: ?)
Motorrad gestartet, lief halbwegs
Synchronisation gelang mir auch mittels geborgtem Manometer (ist ja auch irgendwie kein Hexenwerk :lol: )

Gefahren bin ich ein bisschen, aber es ist eine Katastrophe...

Und nun die Probleme:
Kerzen sind eindeutig zu hell.
Regelmäßig beim Fahren "hängt" das Gas, als würden die Schieber oben bleiben.
Bowdenzüge geölt, gehen frei. Spiel geprüft, alles schick.
Habe gestern die Gaser nochmal draußen gehabt und die Schieber mit Sprühfett behandelt. Wenn ich sie mit der Hand bewege, schnipsen sie alle immer schön zurück. Habe auch geprüft, das das Loch innen frei ist und nicht von dem Federhalterteil aus Plaste bedeckt ist.
LGRS auf 2,25 / 2,5 / 2,5 / 2,25 und alles wieder zusammen. (das kann ich inzwischen mit verbunden Augen :| )
danach sprang sie nicht mehr an :evil:
Nun habe ich die LGRS inzwischen gefühlt satte 2 Umdrehungen zusätzlich raus (also immer Stück für Stück).
Anspringen tut sie, Standgas ist furchtbar bis nicht einstellbar. Wenn ich dann endlich was eingestellt habe und ein zwei Gasstöße gebe oder manchmal auch einfach so, dreht sie hoch bis auf 5000 Umdrehungen. Das hat sich während des Testes mit der LGRS nicht verbessert.
Falschluft hab ich probiert auszuschließen, ist aber schwierig, da ich ja kein vernünftiges Standgas hab.

Bekomme Sie nur von der hohen Drehzahl runter, wenn ich die Standgasschraube wieder zurück drehe und den Hahn zudrehe (abwürge). Dann hab ich aber kein Standgas mehr...

Hat noch jemand einen heißen Tip?

Sonst muss ich sie wohl doch mal wegschaffen, aber das war ja nicht der Anspruch :wink:

Danke und Grüße Matthias
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#2

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Matthias,

ja, wenn man eine Standleiche zum Leben erwecken will, ist es wichtig, dass der Vergaser tippi toppi ist. Du hast ja schon einiges getan und sicher auch die kleine Bohrung neben der Leerlaufdüse auf Durchgängigkeit geprüft?! Das Problem jedenfalls versteckt sich im Vergaser, wo noch irgendeine Düse/Bohrung zu oder verstopft ist.
Deine Schilderung, dass die Kerzen zu hell sind, läßt auf ein zu mageres Gemisch schließen. Bitte entferne die Leerlaufgemischschrauben, verwende neue Oringe, checke den Sitz auf Sauberkeit .
Dass sie keine Falschluft, am Lufi Gehäuse, den Anschlussstutzen am Zylinder und an den Lufi Stutzen zieht setze ich mal voraus.
Habe Geduld und Spucke, du schaffst das.

Ich hatte das gleiche Problem an einer 750er, welches ich durch ein gründliches Ultraschallbad und Verwendung neuer O Ringe beseitigt habe.
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#3

Beitrag von KapitänHarmsen »

Danke für die Aufmunterung :)

Ja ich hatte den Gaser schon öfter offen, ultraschalgereinigt ist er von Kawasaki. Die Leerlaufgemischschrauben sind neu, inkl. aller Dichtungen und Unterlegscheiben.
Ich werde die Tage den ganzen Quark nochmal rausbauen und die besagte Öffnung neben der Leerlaufdüse prüfen :)

Eigentlich kann das ja alles so schwer nicht sein :? :roll:

Achso, die Oringe zwischen den Gasern sind auch neu, die waren nach dem Bad nur noch Brösel...

Wie ich das mit dem Falschlufttest qualifiziert machen soll, keine Ahnung (Zur Zeit bräuchte ich dafür ne Dritte Hand :lol: ).
Hatte ich allerdings nach der ersten Einstellung wo sie halbwegs lief schonmal gemacht. Ohne erkennbares Ergebniss. Optisch sieht auch alles gut aus, so das ich das erstmal ausschließe.

Ich werde berichten :wink:
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#4

Beitrag von Hans-Dieter »

Oh mann ich werde alt...... Eine weitere Ursache ist wenn entweder der zweiteilige Luftfilterkasten nicht sauber mit der Nase in der Aufnahme des anderen Gehäuses sitzt und / oder die Dichtung zwischen den Gehäusen durchlässig geworden ist.
Diesen Kasten hatte ich bei dem Problemkind ersetzt. Eine aufgeklebte Dichtung sollte als sofort Hilfe auch gehen. Ich meine eine solche welche man gegen Zugluft an Türen und Fenstern einsetzt.
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#5

Beitrag von KapitänHarmsen »

Danke nochmal für den Tip mit dem Kasten, das sehe ich mir dann nochmal genau. Erstmal versuche ich die ganze Sache nochmal komplett von vorn. Wenn ich es die Woche mal Abends schaffe :wink:
Dann gibts auch mehr Bilders :roll:
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#6

Beitrag von KapitänHarmsen »

Moin zusammen, gestern Abend mal fix die Vergaserbatterie ausgebaut und zerlegt. Das geht schon alles sehr schnell und routiniert :lol:
Die kleine Düse habe ich gefunden, die war frei. Habe auch noch alles akribisch mit Druckluft durchgebissen. Die LGRS habe ich noch an der Poliermaschine nachgereinigt, die hätte noch minimal Belag drauf. Ansonsten kann ich da nix mehr feststellen. Sieht alles Tip Top aus und geht überall Luft durch.
Zusammen ist der Spaß auch schon wieder. Als nächstes Schwimmerstände prüfen und dann einbauen.
Die Dichtung am Luftfiltergehäuse sieht allerdings verdächtig aus :wink:
20170822_215142.jpg
20170822_205303.jpg
20170822_195926.jpg
20170822_192024.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

So wird das was {[]}
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#8

Beitrag von KapitänHarmsen »

Ich habe ja nur zwei von 4 Membranen getauscht, da auch nur zwei defekt waren. Die neuen sind natürlich etwas straffer als die alten. Ob das einen Einfluss hat??
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

So was hatte ich noch nicht. Membranen defekt??

Meiner Meinung nach dürfte das keine Auswirkungen haben. Aber gibt s nicht, gibt's nicht. :shock:
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#10

Beitrag von Z-master »

Frage ist - welche Membranen hast du getauscht?? nicht das sich das über die Verbindungsschläuche blöd beeinflusst?? bzw. die Membranen von der Elatizität nicht zusammenpassen?

@ HD: geht ganz schnell - einmal beim Zusammenbau nicht aufgepasst mit den geqollenen Lappen und schon hast du die am Rand zerstört....

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
zephyrreiner
Beiträge: 1727
Registriert: Montag 10. August 2009, 19:11
Wohnort: ELSASS

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#11

Beitrag von zephyrreiner »

KapitänHarmsen hat geschrieben:Ich habe ja nur zwei von 4 Membranen getauscht, da auch nur zwei defekt waren. Die neuen sind natürlich etwas straffer als die alten. Ob das einen Einfluss hat??
Sorry, wie gehen Membranen kaputt.....????? :shock:
Hatte keine defekte Membranen in 186000 km... :shock:
Gruss Zephyrreinerder keine 11er mehr hat!!
jetzt Suzuki GSX 1300 R ..... :mrgreen:
Drosseln..?? Wer Drosseln in einen Motor sperrt ist ein Tierquäler...

http://www.rauchfrei.x-pressive.com/foo ... 8_9524.png
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#12

Beitrag von KapitänHarmsen »

:D
Kaputte Mebranen, da bin ich unschuldig...das habe ich schon so vorgefunden 8)
Eine saß nicht richtig und war deshalb defekt und eine war am Rand gerissen.
Sollte ich vielleicht doch noch die anderen zwei neu machen :?
Der Gedanke mit dem gegenseitig beeinflussen ist interessant... :?: :?:
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#13

Beitrag von Z-master »

du hast ja einen Verbindungschlauch zwischen Vergaser 1+4 sowie 2+3. wenn das nun ganz blöde zusammenfällt und die Membranen unterschiedliche Elastizitäten haben würde ich das zumindest nicht ausschließen! wie wahrscheinlich das ist kann ich nicht sagen, habe das selbst nie weiter erforscht.
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#14

Beitrag von KapitänHarmsen »

:roll: Theoretisch sollte der Schieberstand nur durch das Zusammenspiel von Unterdruck über der Membran und Federkraft auf die Membran geregelt werden. Die Kräfte sollten um ein Vielfaches größer sein als die Elastizität des Gummis. Theoretisch!
Wenn ich nun probehalber einfach alle Anschlüsse der Unterdruckschläuche abblinde um das beeinflussen untereinander auszuschließen? Warum eigentlich die Verbindung mittels Schläuche? Synchronisieren tue ich doch anders?
Oder eben noch zwei neue Membranen, dann sind die alle gleich fest?
Spannende Fragen über Fragen :roll:

Am Wochenende schaffe ich es nicht, da sind wir unterwegs. Ich werde berichten :)
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#15

Beitrag von Dirty Harry »

Dann mische ich mich auch noch ein.
Als erstes würde ich die restlichen Membranen auch tauschen, Bremsbeläge tauscht man auch pro Achse und nicht nur an einer Seite.

Die Unterdruckschläuche kannst Du alle durch Blindstopfen ersetzen, bis auf einen für den Benzinhahn, den SLS-Anschluß, sofern überhaupt noch verbaut, kannst Du zum Probieren weglassen.

Da Du die Kiste gebraucht gekauft hast, rechne mal mit der Dummheit des Vorbesitzers, hast Du mal gechaut, ob alle Bohrungen in den Schiebern gleich groß sind, sind 4 gleiche Schieberfedern verbaut, 4 gleiche Düsennadeln, haben die Nadel nur eine Kerbe, oder sind sie höhenverstellbar?

Wenn ich hier manchmal lese, was für einen Mist von Laien gemacht wird, ist alles möglich.

Bitte um Rückmldung.

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#16

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Darum bin ich Erstbesitzer !
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#17

Beitrag von Dirty Harry »

Ich auch! {[]}

Harry, der manchmal auch nicht weiß, was er alles schon geschraubt hat :?
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#18

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Ich hab alles in Excel dokumentiert. Maßnahme, Datum, km-Stand.
Wozu gibt's Computer ?!
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#19

Beitrag von Dirty Harry »

So habe ich es auch, nur oldschool halt, kleiner Block und Kuli, obwohl, ist mittlererweile schon ein zweiter Block.

Kommt halt doch was zusammen über die Jahre. :wink: :P

Harry, der noch nie stehengeblieben ist {[]} , Zephyr halt {[]} {[]} {[]}
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#20

Beitrag von Dirty Harry »

Was gibt es eigentlich Neues vom Käptain?

Harry
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#21

Beitrag von KapitänHarmsen »

Der wartet noch darauf Abends mal Zeit zu finden ;-). Gaserbatterie muss noch der Schwimmerstand nochmal geprüft werden. Sicher ist sicher. Dann alles auf Anfang. Den LuFi Kasten werde ich mal noch zusätzlich abdichten. Das Synchronmeter liegt auch schon parat...
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#22

Beitrag von KapitänHarmsen »

So heute hab ich mal alles wieder zusammengesteckt und getestet. Sie sprang sofort an :D
Lief auch halbwegs, habe aber gleich gemerkt, das sie schlecht abtourt. Erstmal Vergaser synchronisiert. Dann wieder das Phänomen: sie tuckert und ich stelle Standgas ein. Nach ein zwei Gasstößen dreht sie dann hoch bis locker 5000 und ich muss die Standgasschraube zurückdrehen damit ich den Motor runterwürgen kann...oder eben Killschalter... :evil:
Also hab ich sie wieder so hingefummelt das sie ohne mein Zutun tuckert und nochmal alles akribisch mit Bremsenreiniger abgesprüht. Die Welle an Vergaser 3 oder 4 scheint undicht, denn dort dreht sie immer hoch
:cry: :cry:

Und Nu??? Ist das jetzt Kernschrott oder gibt's da eine Dichtung? Hab es heute nicht geschafft die Batterie wieder auszubauen...

Und natürlich noch Bilder:
20170905_182902.jpg
20170904_204956.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#23

Beitrag von Zeferl »

:P Die Welle einhanfen!
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#24

Beitrag von Hans-Dieter »

Dein Vergaser ist fertig....leider. Bisher haben wir noch kein Gegenmittel gegen undichte Drosselklappenwellen gefunden.
Ein Versuch läuft noch.
Von dem her versuche einen guten, geprüften Vergaser zu gekommen.
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#25

Beitrag von KapitänHarmsen »

:|
Ich ahnte es...nu hae ich einen tiptop ultraschallgereinigten frisch abgedichteten Schrotthaufen.
:evil:
Und das obwohl die Karre angeblich bis zum Schluss lief...wer weiß...

Also erstmal ausbauen und dann schauen wir mal... :wink:

Hat zufällig jemand was brauchbares übrig?

Wenn ich das gebraucht kaufe ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es doch auch wieder Schrott ist :?

Ich mach mir jetzt erstmal ein Bier auf...
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#26

Beitrag von Z-master »

Tipp: frag mal bei "Rudi" an, der hat ab und an überholte Vergaser übrig! Kostet zwar ne gute Mark, ist das Geld aber werd da wirklich alles überholt UND Klappenwellen auf dichitgkeit geprüft!

Grüße
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Zeferl
Beiträge: 2437
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 23:39
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#27

Beitrag von Zeferl »

Im PKW-Oldtimerbereich wird laufend gebuchst,
die müssen doch uns auch können?!

https://felix03.jimdo.com/vergaser%C3%BCberholung/

Simmerringe gibt es ab 1mm Wellendurchmesser.
Gruß vom Zeferl aus Ostbayern
auf 750 D2
Feierabendtourer
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#28

Beitrag von Hans-Dieter »

Technisch beherrschbar, hat ja schon einer aus dem Form hier praktiziert und dargestellt. Finanziell ist der zu treibende Aufwand nicht zu bezahlen.

Solange man noch Alternativen zu einem vernünftigen Kurs bekommt. Warum nicht auf eine überholte und geprüfte Batterie ausweichen.

Und nein, ich bekomme keine Provision von Rudi. Soweit ich informiert bin, hat er zur Zeit keine Vergaser zum verkaufen.
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#29

Beitrag von KapitänHarmsen »

:wink: Ich baue den erstmal aus und sehe mir das mal an...viel Hoffnung hab ich aber nicht, das selbst zu richten.

Frage in die Runde: An einigen Gasern ist unten ein Kabel dran, hat mein Freund auch-ich aber nicht. Was ist das, was macht das, brauch ich das? :wink:
(Hab mal was von Vergaserheizung gelesen...sollte es das sein)
Also konkret hab ich im Netz was gefunden, das hat aber die besagten Kabel und ich bin mir nicht sicher ob das kompatibel ist :?:
Schonmal Danke für das umfangreiche Feedback bis hierher {[]}
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#30

Beitrag von Hans-Dieter »

Also ab Bj 1995 ( C5) und die D-Modelle haben eine Vergaserheizung und eine andere Bedüsung bekommen- Brauchen? Na ja normalerweise nicht. Zumal oft die kleine Metallzunge an dem Heizelement im Vergaser oft abgebrochen ist.
Abbauen und sich über einen einfacheren Vergaserein/ ausbau freuen.
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#31

Beitrag von KapitänHarmsen »

Hans-Dieter hat geschrieben:Also ab Bj 1995 ( C5) und die D-Modelle haben eine Vergaserheizung und eine andere Bedüsung bekommen- Brauchen? Na ja normalerweise nicht. Zumal oft die kleine Metallzunge an dem Heizelement im Vergaser oft abgebrochen ist.
Abbauen und sich über einen einfacheren Vergaserein/ ausbau freuen.
Ok also sollte der Gaser "mit" Heizung von späteren Baujahren durchaus passen. Die Heizung kann man folglich rausdüdeln...auch gut...was war eigentlich der Sinn? Gutes Startverhalten bei -20°C :lol:

Da ich das Problemkind noch nicht wieder rausgebaut habe nochmal eine Frage: Wie seht das in/an der Welle aus (Dichtfläche), ist das eine Buchse :?: Habe über die Suchfunktion hier nichts gefunden...

Du schriebst, das hier jemand schon rumfummelt mit neuer Abdichtung,würde mich gerne mal einlesen...es kribbelt in den Fingern... :wink:

Erst war ich sooo stolz auf die Vergasermaschine und nu hab ich mich gerade irgendwie satt :roll:

Tja - wer kauft auch schon ein Standmöp im Winter ohne Probefahrt :lol: :wink:
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#32

Beitrag von KapitänHarmsen »

...und noch eine Frage: Wie kann ich denn als "Nichtvergasergeneralüberholerichhabdafürkeinspezialwerkzeug" ohne Einbau ins Möp die Dichtigkeit an der Welle prüfen :?:
Ansaug und Austritt an der Batterie mit einem dichtenden planem "Brett" verschließen :idea: und dann fluten oder... :roll: :?:

Ich strebe ja gerade den "Neuerwerb" an und würde mir natürlich gerne den Einbau usw. sparen und das vorher prüfen.

PS: Nicht das einer denkt, das ich jetzt nicht in Windeseile einen Vergaser raus und rein bekomme... :wink: :lol: :wink: ...da bin ich ja nun schon kampferprobt... 8)
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#33

Beitrag von KapitänHarmsen »

Ok, habe den "Klappenwellen"-Fred gefunden :wink:

Coole Geschichte, aber da bin ich in Ermangelung der höchst professionellen Technik dann mal raus :lol:

Habe eine Ersatzgaserbatterie in Aussicht, wenn die da ist gehts weiter {[]}

:!: :!: Geht nicht, gibts nicht :!:
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#34

Beitrag von Hans-Dieter »

Du kannst einen Vergaser an einem Motor testen . Rudi hat sich dafür einen Versuchsträger gebaut. Hier kann er ohne großen Aufwand einen Vergaser rein hängen und testen.
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#35

Beitrag von KapitänHarmsen »

Noch anders...nach einem lehrreichen Gespräch mit Rudi (Danke nochmal) erstmal alle Gummis neu. Dann werde ich wohl nochmal einen Versuch mit dem alten Gaser starten und dann schauen wir mal ;-)

to be continued
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 18. September 2010, 19:05
Wohnort: Worpswede

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#36

Beitrag von kuddel »

Moin,

Der Versuch mit den o-ringen läuft seit mittlerweile 2000 km gut.
Gruß Frank
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#37

Beitrag von KapitänHarmsen »

Moin Frank,

Bin extrem beeindruckt von der professionellen Herangehensweise {[]}
Wie lange das so dicht ist bleibt abzuwarten, da die Rotation aber begrenzt ist, vermute ich es hält ewig... :wink:

Leider wird diese Art der Reparatur zumindest für Hobbyschrauber wie mich nie möglich sein :|
Toll finde ich aber, das wieder ein Teil gerettet wurde! Ich komme ja aus der Oldtimerecke :wink: da schmeißt man nichts weg :lol:

Nunja zurück zum Thema. Ich will doch bei Gelegenheit mittels langer Düse und punktgenauem Sprühstoß nochmal schauen, ob es die wirklich die Welle ist...Rudi meinte bei der Laufleistung (50.000km) ist das ungewöhnlich :?:
Ob der Gaser natürlich noch der Originale ist bleibt offen...verbastelt war er jedenfalls ordentlich :roll:
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#38

Beitrag von Hans-Dieter »

Du schaffst das! Bisher haben wir noch alles irgendwie wieder zum Laufen bekommen {[]}
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#39

Beitrag von KapitänHarmsen »

Update in die Runde:
Letztes Wochenende nochmal akribisch getestet, es ist ganz klar nicht am Ansaugstutzen undicht, sondern an der Welle (also zu 90% :roll: ).
Die Spannung steigt, Rudi war so frei und überläst mir gegen einen kleinen Obulus eine gebrauchte Vergaserbank die bis zum Schluss lief...wenn die da ist baue ich die so rein, ohne erstmal irgendwelche Gummis zu wechseln :lol:
Ja ich weiß, die müssen eh neu...mach ich auch...aber erstmal will ichs wissen :wink:

PS: Nu hab ich mir schon so oft die Finger beim Einbau gebrochen, da kommt es auf einmal mehr nicht an :lol:

Ich werde berichten... :wink:
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#40

Beitrag von Z-master »

wieso finger gebrochen?? an kann bei der 750er doch problemlos von hinten in den Lufikasten reinfassen um die Stutzen zu montieren ;)
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#41

Beitrag von KapitänHarmsen »

:wink: Juup so mach ich das auch :wink:

Ist trotzdem fummelig...vor allem wenn die Gummis schon etwas betagt sind :lol:
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#42

Beitrag von Z-master »

einlegen in heißes wasser hilft - aber wenn sie schon geschrumpft sind kann der Bock auch da Falschluft ziehen :mrgreen:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#43

Beitrag von KapitänHarmsen »

Heute kam auf Arbeit ein Paket zu mir, über dessen Inhalt ich mich sehr gefreut habe :D :wink: :D

Nu nur noch Zeit finden den Inhalt zu testen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#44

Beitrag von Z-master »

ein neuer Versager?? :mrgreen: gut dass ich das Problem nie haben werde :twisted:
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#45

Beitrag von KapitänHarmsen »

Hallo in die Runde. Nach Urlaub, Krankheit und Co nun mal ein paar Neuigkeiten :wink:
Habe die Ersatzgaserbank mit alten Gummis montiert. Laufverhalten schon deutlich besser aber nach kurzem Sprühstoß an die selbe Stelle das gleiche Problem. Sie dreht hoch :evil:
Nagut: die Erfahrenen schmunzeln jetzt und denken: hab ich doch gesagt: Gummis tauschen. Ich hatte es ja wirkkich gut auf die undichte Welle eingegrenzt und wollte ja wissen ob es stimmt. Also neue Gummis geordert und Hoffnung geschöpft das meine Gaserbank doch nicht tot ist :?
Inzwischen wurden neue Ansauggummis und neue Luftfiltergummis montiert. Siegessicher meine Gaserbank rein und gestern Abend dann Probelauf...
Rumpeligdr Lauf, erstmal grob Synchronisiert. Und dann...selbes Symptom...bei Bremsenreiniger zwischen 2und 3 dreht sie hoch. Abtouren klappt auch nicht wirklich
:evil:
Leider war es dann zu spät für weitere nächtliche Ruhestörung. Also die Tage mal die Gaserbank auf das Exemplar von Rudi tauschen.
Achso: optisch war an den Ansaugstutzen nichts auffällig, keine Macken etc. Nur am Zylinderkopfstutzen 3 ein kleiner Einschlag sichtbar. Kann aber nicht glauben das es das ist
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#46

Beitrag von KapitänHarmsen »

20171018_201343.jpg
20171018_203558.jpg
20171018_204505.jpg
20171018_213302.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#47

Beitrag von matiro65 »

Ich habe das mit meinen Vergasern bei ähnlichen Phänomenen bis heute auch nicht vollständig hingekriegt: Ich hab kein stabiles Standgas solange die Kawa kalt ist, wenn ich das über den Drosselklappenanschlag "regle" (was prinzipiell möglich ist) tourt sie nicht mehr gescheit ab. Also lebe ich damit, halte sie die ersten paar Kilometer über den Gasgriff am laufen, und sobald sie warm ist hat sie stabile 1000 Touren Standgas.

Und ich habe wohl wirklich alles probiert, alle Gummis neu, Düsen neu, Ultraschall, Schwimmermaß nach Schlauchwaagenmethode eingestellt, Membranen und Federn sind gut, X mal synchronisiert (dafür extra einen Schlauch-Synchrontester gebaut) etc.. Ist halt so. Ich habe eine zweite Vergaser-Batterie gekauft die wie neu aussieht, aber noch nicht eingebaut, wollte lieber fahren - was ja auch 7000 Km gut geklappt hat das Jahr über.

Ab November steht sie, da überlege ich mir wie ich das für nächste Saison regle. Grad im Moment sieht's so aus als ob die Problemlösung "Z900RS" heißt, da hätt' ich schon Lust drauf. Will einer meine Zephyr? :-)

- Matthias
Hans-Dieter

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#48

Beitrag von Hans-Dieter »

Stefan alias Saflo hat in seiner 550er 38er anstelle der serienmäßigen 35er Leerlaufdüsen verbaut und berichtet, dass das problematische Kaltstartverhalten sich gebessert hat.
Die C Modelle sind aber für ihr heikles Kaltstartverhalten bekannt. Dafür brauchen sie bis zu einem Liter weniger Sprit wie die D Modelle.
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#49

Beitrag von KapitänHarmsen »

Ok das mit dem Kaltstartverhalten stimmt schon. Aber bei mir tourt sie nicht richtig ab und wenn ich in den Bereich der Drosselklappenwelle Vergaser 3 Sprühstoß gebe dreht sie hoch. Irgendetwas stimmt nicht. Habe wie gesagt die Gaserbank von Rudi noch nicht getestet. Mal sehen was dann passiert.
Nu brauche ich aber auch nicht mehr hetzen...die Saison ist eh vorbei:-(
Außerdem muss ich nebenbei noch ein Bad renovieren/ umbauen...sonst gibs Weihnachten Ärger von der Regierung;-)
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Benutzeravatar
KapitänHarmsen
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 19. August 2017, 16:37

Re: 750er C1 dreht irgendwann hoch und tourt nicht ab

#50

Beitrag von KapitänHarmsen »

Moin zusammen. Inzwischen ist ja die Ersatzgaserbank montiert und alle Gummis sind ja auch neu.
Am Sonntag Nachmittag war dann mal Zeit für Ruhestörung :D
Der Hobel läuft ganz gut. Vergasersynchronisation ging nach ausgiebigem Warmlaufen auch. Sie tourt auch nach Gasstößen halbwegs vernünftig ab. Insgesamt läuft sie schön rund und nimmt gut Gas an. Das sinnlose Hochdrehen ist scheinbar weg.
Besser wird es wohl erstmal nicht. Auf die Probefahrt habe ich verzichten müssen (Saisonkennzeichen :evil: )
Normalerweise hab ich mich da nicht so, aber zur Zeit wohnen wir an einer Hauptstraße :( , da selbige gebaut wird und nu die Umleitung direkt vor unserem Haus langgeht.
Eine Kleinigkeit ist da noch:
Wenn ich mit Bremsenreiniger Richtung Drosselklappenwelle sprühe, merke ich trotzdem minimal eine Drehzahländerung. Kann das sei , das es dort generell nicht 100% dicht ist?

Egal...für das Erste ist die Aktion geglückt. Wenn in 14 Tagen die blöde Baustelle weg ist und Petrus es nochmal gut meint geht's nochmal auf die Teststrecke
8)

Ick freu mir
Pommer im hallischen Exil.
Fahre seit meinem 16 Lebensjahr MZ-RT125/2 von 1958
Schraubär...kämpfe gerade mit dem "Roten Zorn"
Antworten