Forum Software phpBB Version 3.3.11 | PHP Version 8.2.16
Diesmal ein kleines Update | Wenn ihr Fehler findet, schreibt es > HIER < rein.
Wenn ihr es auch toll findet, dass jemand sich um den ganzen Rums hier kümmert, dürft ihr gerne etwas Spenden - zum Erhalt des Forums.
Den Link dazu findet ihr im Portal ganz unten ;-( Alternativ PM an mich und ihr bekommt eine Bankverbindung.

Gruß euer Administrator

Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

Antworten
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#1

Beitrag von matiro65 »

Moin Moin.
von den 4 Vergasern meine 750er sind
- die Vergaser für Zylinder 1 und 4 sowie
- die Vergaser für Zylinder 2 und 3
über die Unterdruckanschlüsse mittels Schlauch verbunden. Unterdruckgruppen, quasi.

Aus irgendeinem Grund scheint für die genannten Vergaserpaare ein gemeinsamer Unterdruck wünschenswert. Warum ist das so? Warum nicht für alle Vergaser gleichzeitig? Ein Freund schlägt vor "mach die Unterdruckanschlüsse alle zu, Stopfen drauf und gut" (einen brauche ich natürlich für den Benzinhahn).

Falls mir das jemand erklären mag oder einen Link zu einer Erklärung hat, da würde ich mich freuen. Ich kenne das Arbeitsprinzip des Gleichdruckvergasers und bin technisch belastbar,

Gruß und schönes WE - Matthias
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#2

Beitrag von Z-master »

Zylinder 1+4 sowie 2+3 laufen parallel - sind deshalb auch ein Unterdruckpaar.meine Theorie zu den Verbindungen: sie sollen ein auf- und abzucken der Schieber verhindern! Stelle mir das folgendermaßen vor:
Wenn Zyl. 1 zündet sind beide Ventile geschlossen und es folgt eine Abwärtsbewegung - also ist kein unterdruck im Kanal da auch nix ansaugt! In diesem Fall müsste sich ja auch der Schieber durch Federdruck abwärts bewegen!
Zum gleichen Zeitpunkt befindet sich Zyl 4 im Ansaugtakt - es ist also Unterdruck im Kanal und der Schieber wird hochgesogen!
Durch die Unterdruckverbindung 1+4 wird in diesem Betriebszustand auch ein Unterdruck im Kanal 1 aufrechterhalten sodass der Schieber nicht absinkt!
durch die Drehzahl läuft das allerdings so schnell ab dass die Schieber maximal kurz zucken können bevor wieder Unterdruck aufgebaut wird!
diese Druckunterschiede können durch synchronisation in genau einer Drosselklappenstellung angeglichen werden, sobald sich die Klappenstellung ändert ist der Effekt dahin!
diese Druckunterschiede merkt man z.B. bei Flachschiebern ( was ja technisch eigentlich unterhalb der Gleichdruck anzusiedeln ist): auf Schieberhöhe eingestellt klappern die Gasschieber unterhalb einer gewissen Drehzahl bzw Lastmoments immer in ihren Führungen hin und her, das kannst du durch synchronisation auf genau einer Schieberstellung (unterschiedliche Schieberhöhen geichen den Unterdruckunterschied aus) abstellen - aber sobald du die Schieber lüpfst klappert es wieder!
unter Last beim Beschleunigen ist der Unterdruck so groß dass sich die Schieber vorne festsaugen, also klappert nix! und je höher die Drehzal desdo weniger wird das klappern da die Druckwechsel viel schneller von statten gehen!

oder bin ich nun komplett auf dem Holzweg??

zurück zum Gleichdruckgaser:
in der Praxis laufen die Motoren mit Blindstopfen auf den Gasern und guter Synchronisation genau so gut! von vielen hier bestätigt ;)

Anschluss für den Benzinhahn muss natürlich gegeben sein - oder auf PRI fahren (keine Res!!) oder einen mechanischen Hahn verbauen ( z.B. den Kit von Amir alias 701km)

Das ganze Unterdrucksystem kann alerdings nur bei 550er ohne SLS und 750er ohne SLS totgelegt werden, bei den annderen würdest du sonst die Abgas"reinigung" totlegen und bei der 11er zusätzlich dazu den Boostsensor (Lastkennung zur Verstellung der Zündkurve!)

Grüße

P.S: das wird ne lustige Diskussion!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#3

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Fährt die Fuhre damit "besser", hat mehr PS oder Drehmoment oder verbraucht sie weniger ? Oder erzeugt weniger Feinstaub ?

Dieses Karstadt-OBI-Tuning ist verwirrend.....
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#4

Beitrag von Z-master »

@ Bernd: auf was beziehst du das jetzt?? auf das Blindsetzen der Unterdruckanschlüsse??
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Hans-Dieter

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#5

Beitrag von Hans-Dieter »

ich weiß auch nicht was die Unterdruckbrücke bringen soll :| .

Andere Vergasermopeds haben die Blindstopfen drauf, wie z Bgp ZRX, GPZ 900 . Die haben alle ein wenig mehr Leistung wie die Zephyr..

Wenn man an der 1100er das Sekundärluftsystem ausbaut, braucht man nur einen Schlauch vor zum Boostsensor.
Benutzeravatar
Dirty Harry
Beiträge: 8688
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 00:21
Wohnort: 71696 Möglingen, Nabel der Welt!

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#6

Beitrag von Dirty Harry »

Hans-Dieter hat geschrieben:
Wenn man an der 1100er das Sekundärluftsystem ausbaut, braucht man nur einen Schlauch vor zum Boostsensor.
Das ist nicht ganz richtig, Man braucht noch ein Y-Stück, das den Benzinhahn ansteuert.

So habe ich es gemacht, die anderen 3 Anschlüsse habe ich mit Blindstopfen aus dem Kawaregal geschlossen.

Das wird alles überbewertet. :wink: :mrgreen:

Harry, Minimalist, außer bei der Körpergröße :lol: :lol: :lol:
ZR 1100, 92, air cooled inline four, big block.
Zephyr-Wer keine hat, ist selber schuld!
Loud is out, but sound is in.
Hans-Dieter

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#7

Beitrag von Hans-Dieter »

Richtig Harry es gibt Dinge, welche man nicht immer explizit sagen muss. :mrgreen:
Oder sagst du dir immer.... Einatmen............ Ausatmen 8) :lol: :mrgreen:
Ich höre immer.... Essen du musst! :roll: :mrgreen:
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#8

Beitrag von matiro65 »

Z-master hat geschrieben:Zylinder 1+4 sowie 2+3 laufen parallel - sind deshalb auch ein Unterdruckpaar.meine Theorie zu den Verbindungen: sie sollen ein auf- und abzucken der Schieber verhindern!
Ja, das ist vorstellbar, dann gibt's jeden zweiten Takt Unterdruck im gemeinsamen Kanal solange die Drosselklappen auf sind, gut möglich dass sich das dämpfend auswirkt.

Ich habe mir drei "Stopfen" besorgt, das macht mein Standgas im kalten Zustand leider auch nicht besser.

Danke jedenfalls.
Hans-Dieter

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#9

Beitrag von Hans-Dieter »

Ich will mal einen Gedanken weiter spinnen......
Um dein Problem anzugehen würde ich:

Zuerst einen Vergaserreiniger wie z.B. Profi Fuel Mac verwenden

Wenn kein Erfolg die Vergaser akribisch reinigen (lassen)
Die Leerlaufdüsen in Grösse 38 verbauen,
Die Gemischschrauben eine 1/2 Umdrehung herausdrehen

Und ganz zum Schluss mit dem Verhalten der Zephyr leben und es als Charakter annehmen :D
matiro65
Beiträge: 70
Registriert: Freitag 28. April 2017, 13:38

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#10

Beitrag von matiro65 »

Hans-Dieter hat geschrieben:Ich will mal einen Gedanken weiter spinnen......
... und ganz zum Schluss mit dem Verhalten der Zephyr leben und es als Charakter annehmen :D
Meine 750er läuft mittlerweile (nach Synchronisierung) akzeptabel, aber besser geht immer.

Z.B. tourt sie mir nicht schnell genug ab, wenn ich Gas wegnehme. Das wird besser, wenn ich das Standgas soweit runterdrehe, dass sie im "komplett durchgewärmten Zustand" gerade noch so läuft (ca. 800 1/min). Aber solange sie noch nicht komplett durchgewärmt ist geht sie dann im Standgas aus. Das ist manchmal etwas nervig. Ja, beide Gaszüge sind leichtgängig und soweit in Ordnung, Membranen sind heil, Schieber laufen leicht, ultraschallgebadet wurde auch, Düsen und Dichtungen und Ventile sind neu, etc. etc., denke ich habe soweit alle typischen Vergaser-Instandsetzungsmaßnahmen durch.

Außer: Ich mache die Vergaser nochmal raus, und werde prüfen, ob die Drosselklappen dort wo sie "anschlagen" Riefen hinterlassen haben, durch die ggf. Luft gezogen wird.

Und: Auch wenn der Startpilot-Test negativ war würde ich gerne die Drosselklappenwellenlager auf Spiel prüfen, und mir ggf. überlegen, ob und wie man sowas reparieren kann. Z.B. indem man Wellenbuchsen einsetzt. Hier im Forum gibt es einen Faden zum Thema, wenn ich mich recht erinnere endet der mit der Schlussfolgerung "geht nicht", ich weiß nicht ob das noch anderweitig weiterverfolgt wurde... hat vielleicht jemand eine erwiesenermaßen defekte/unbrauchbare/wertlose Vergaserbatterie (Gehäuse und Drosselklappen/Wellen vom Keihin CVK32 sind ausreichend), die sie/er mir zur Verfügung stellen könnte? Es gibt hier sicher versiertere Handwerker mit besserem Werkzeug, aber ich würde mir das trotzdem gerne mal anschauen.

Es sind wohl kaum bis keine guten Vergaserbatterien für die 750er mehr auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, und wenn, dann eher zufällig. Ich sehe Anzeigen dafür bei Ebay die mit "guter Zustand" beworben werden, aber dass die Verkäufer jeweils die Dichtheit der Drosselklappenwellenlager geprüft haben halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Ich habe auch einen interessanten Faden zum Thema ZR7 Vergaser gelesen, sollte ich so einen Vergaser kriegen können bin ich geneigt das zu probieren.

- Matthias
Hans-Dieter

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#11

Beitrag von Hans-Dieter »

Hallo Matthias,

Zr7 Vergaser ist sicher eine gute Idee {[]}. Das KTRIC Kabel einfach ins Leere laufen lassen, ist für unsere cdi nicht verwertbar.

Die Bedüsung natürlich angepasst :wink:
Benutzeravatar
Bernd-Hamburg
Beiträge: 2543
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 08:34
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#12

Beitrag von Bernd-Hamburg »

Es sind wohl kaum bis keine guten Vergaserbatterien für die 750er mehr auf dem Gebrauchtmarkt zu finden, und wenn, dann eher zufällig.
Der Doc hat grad ne komplette Batterie, refurbished, für 120 Euronen angeboten und verkauft.
Man muss halt die Augen offen halten.
Z-master
Beiträge: 3634
Registriert: Freitag 6. August 2010, 17:39
Kontaktdaten:

Re: Gleichdruckvergaser Unterdruckpaare

#13

Beitrag von Z-master »

es gibt nach wie vor gute Vergaserbatterien für die 750er, generalüberholt und mit geprüften Klappenwellen!! Rudi hat ab und an so was im Angebot!
Haftungsausschluss für alle von mir verfassten Beiträge!
Antworten